Zum Hauptinhalt springen
Thema: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid (9430-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 16
Oh, dann doch nicht so schlimm. Da hab ich noch 13cm Platz  ;D

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 17
Heute morgen konnte ich den Prius 3 Probefahren und hier sind meine Eindrücke im Vergleich.

- Der Bremsvorgang beim Prius ist deutlich besser als beim Yaris Hybrid und in etwa gleich mit dem Jazz Hybrid. Mir kam die Bremse kräftiger vor als in meinem Auris
- Das Anfahren erfolgt elektrisch, dann springt nach einer Weile der Benzinmotor an. Der Prius ist deutlich besser gedämmt, so dass sich kein Straßenbahngefühl einstellt wie beim Yaris.
- Der 1.8L VVT-i Atkionson Motor verhielt sich im Stadtverkehr ausnahmslos ruhig und etwas leiser als beim Jazz Hybrid.
- Es gibt den durch CVT bekannten Triebwerkseffekt. Beim Beschleunigen dreht der Motor hoch, nach erreichen und halten der Geschwindigkeit herrscht wieder Stille.
- Das Cockpit ist sehr geräumig und bietet viel Platz für Fahrer und Beifahrer. Durch die großen Fenster hat man eine gute Sicht aus den Seiten und nach hinten. Nach vorne sieht man von der Motorhaube nichts.
- Die Federung ist etwas komfortabler als beim Auris, aber straffer als beim Yaris Hybrid
- Durch das HSD ist der Prius hervorragend zu manövrieren. Kein gehoppel, kein geruckel, keine Denkpausen beim Schalten in den Rückwärtsgang.
- Die Beschleunigung ist besser als bei meinem Auris, man merkt aber in diesem Auto nicht viel davon
- Die Hybridbatterie hat durchweg Leistung erbracht und auch wieder aufgenommen. Ich sehe da keinerlei Kapazitätsengpässe
- Die Tachoinstrumente sind hervorragend, das verbaute HUD reagiert schnell und ist klar abzulesen. Das digitale Dashboard gibt schnell Aufschluss über alle Fahrsituationen. Hier sieht man mal richtig, in welchen primtiven Gurken andere Verkehrsteilnehmer freiwillig herumfahren und was für einen Sch... Toyota da in den Auris II geschraubt hat  :icon_eazy_kotz_graete:
- Die Platzverhältnisse auf der Hinterbank sind dem Auris ähnlich. Der Sitzkomfort ist höher, allerdings ist die Kopffreiheit durch das niedrigere Dach für große Personen eingeschränkt.
- Der Kofferraum ist größer als beim Auris. Allerdings senkt sich die Hinterbank nicht so wie bei Honda ab, so dass ich meine Zweifel habe, ob man mal einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine vom Elektronikmarkt mit nach Hause nehmen kann.

Fazit: Der Prius III gefällt mir durchweg bis auf einige Punkte (nervendes Piepsen beim Rückwärtsfahren, kein typischer Japan Vierzylindersound beim hochdrehen des Motors). Meine Teststrecke führte mich durch Erlangen nach Nürnberg und von dort über die A3 mit Testgeschwindigkeiten von 160km/h wieder zurück nach Erlangen. Ich bin genauso gefahren, wie ich es auch bei meinem Auris mache und lag am Ende bei einem Schnitt von 4,9L/100km. Für mich ist der Prius III jetzt der aussichtsreichste Kandidat für die Nachfolge meines Auris I. Alternativ möchte ich dann nochmal eine Probefahrt im 9er Honda Civic Automatik machen - der wäre dann der andere Kandidat.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 18

...in welchen primtiven Gurken andere Verkehrsteilnehmer freiwillig herumfahren und was für einen Sch... Toyota da in den Auris II geschraubt hat  :icon_eazy_kotz_graete:


Ich bitte dich zukünftig eine weniger primitive Ausdrucksweise zu nutzen. Danke

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 19

Ich bitte dich zukünftig eine weniger primitive Ausdrucksweise zu nutzen. Danke


Meine Ausdrucksweise steht im Duden (siehe hier: Sch...) und kann schon alleine deswegen nicht primitiv sein  :besserwisser:
Ich bitte aber die Hersteller zukünftig weniger tandige Anzeigen zu nutzen. Danke ebenfalls.  ;) :icon_dito:

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 20
Da du scheinbar meine Anmerkung nicht ganz ernst nimmst folgt nochmal ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Zitat
Provokative Inhalte solltest Du besser für Dich behalten. [...] Die Moderation wird in solchen Fällen eingreifen, um den Frieden im Forum zu wahren.


Einige deiner Beiträge sind stellenweise mehr als grenzwertig und können von anderen Nutzern durchaus als beleidigend aufgefasst werden.
Sehe es als gut gemeinte Ermahnung und nimm es hin.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 21
Ich nehme Deine Anmerkung durchaus ernst. Allerdings weise ich darauf hin, dass der Threadtitel "persönlicher Vergleich" lautet und meine eigene Meinung wiedergibt. Warum sollte ich also etwas für gut heißen, was aus meiner Sicht keinerlei Sinn hat und ich diese voll und ganz ablehne?

Weiterhin kenne ich auch Beiträge anderer Forennutzer, die man ebenfalls so oder so auffassen kann. Wer unbedingt Ärger sucht, der wird ihn auch immer finden. Auch ist dieser Thread hier so ziemlich friedlich geblieben, wenn ich mich so umsehe  ;)

Also nichts für ungut.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 22
Das nervige Piepsen beim Rückwartsfahren kann leicht abgeschaltet werden - dann gibt es nur noch einen deutlich hörbaren Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Gurtpiepser sind ebenfalls abschaltbar - entweder vom FTH oder per Scangauge - dann ist endlich Ruhe  :-)

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 23

Das nervige Piepsen beim Rückwartsfahren kann leicht abgeschaltet werden - dann gibt es nur noch einen deutlich hörbaren Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Gurtpiepser sind ebenfalls abschaltbar - entweder vom FTH oder per Scangauge - dann ist endlich Ruhe  :-)


Cool, das war das einzige was mich richtig störte. Denn im Vergleich mit dem Auris MMT ist Rückwärtsfahren und auf dem Parkplatz manövrieren mit dem Prius ein Traum.
Die Gurtpiepser stören mich nicht, bei mir fahren immer alle angeschnallt mit^^

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 24

Der Bremsvorgang beim Prius ist deutlich besser als beim Yaris Hybrid und in etwa gleich mit dem Jazz Hybrid. Mir kam die Bremse kräftiger vor als in meinem Auris

Bei Gefahrbremsung bremst der Yaris m.E. sehr gut. Ich bin jedesmal erstaunt wie der in die Eisen geht, wenn der Bremsassistent erkennt, dass es notwendig ist.

Der Bremsweg gemäß der Tests (siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf) beim Yaris HSD 36,9 m
Beim Jazz Hybrid finde ich in den Tests keine besseren Werte.
Beim Prius sind die Testergebnsse sehr unterschiedlich siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4277_Toyota_Prius_1_8_Hybrid/Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdf und http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii-life-dauertest-3567712.html.

Ich glaube aber nicht, dass der Prius besser als der Yaris bremst. Evtl. ist das Verhalten bei Druck auf der Bremse beim Prius und Yaris unterschiedlich programmiert.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 25

Bei Gefahrbremsung bremst der Yaris m.E. sehr gut. Ich bin jedesmal erstaunt wie der in die Eisen geht, wenn der Bremsassistent erkennt, dass es notwendig ist.

Der Bremsweg gemäß der Tests (siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf) beim Yaris HSD 36,9 m
Beim Jazz Hybrid finde ich in den Tests keine besseren Werte.
Beim Prius sind die Testergebnsse sehr unterschiedlich siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4277_Toyota_Prius_1_8_Hybrid/Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdf und http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii-life-dauertest-3567712.html.

Ich glaube aber nicht, dass der Prius besser als der Yaris bremst. Evtl. ist das Verhalten bei Druck auf der Bremse beim Prius und Yaris unterschiedlich programmiert.


Ich bin von meinem Auris gewohnt, das Bremspedal leicht anzutippen um die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren und dann in etwa Stufenweise den Wagen auf Stillstand herunterzuzügeln.
Beim Yaris Hybrid bewirkte der leichte Druck aufs Bremspedal gefühlt erstmal nicht wirlich etwas. Beim tieferen Eintreten griff dann die Bremse in etwa so zu, wie ich es gewohnt war und zum weiteren Bremsen musste ich schon nahezu ganz durchtreten. Ich dachte dies läge an der Rekuperation - allerdings konnte ich das beim Jazz Hybrid nicht feststellen.
Beim Prius Heute griffen die Bremsen dann sehr frühzeitig und stärker als ich es im Auris gewohnt war.

Der Prius bremst ja über Drive-by-wire und hat einen Aktuator um die Bremsgegenwirkung zu simulieren. Ist das beim Yaris Hybrid auch so?

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 26

Der Prius bremst ja über Drive-by-wire und hat einen Aktuator um die Bremsgegenwirkung zu simulieren. Ist das beim Yaris Hybrid auch so?


Ob er "by-Wire" bremst und via Aktuator gesteuert ist, weiß ich nicht. Aber du kannst am Druckgefühl der Bremse klar erkennen, ob du rekuperierst oder mechanisch bremst. Wenn du ganz sanft in die Bremse trittst, dann hast du einen leichten, zusätzlichen Druckpunkt vor der mechanischen Bremsung.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 27
Also hier wird die Bremsanlage als Drive by Wire beschrieben. Meinem empfinden nach, gab es beim Prius keinen merklichen Druckpunkt - beim Yaris Hybrid dürfte das dann der Fall mit dem "merkwürdigen Bremsgefühl" gewesen sein.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 28


Der Prius bremst ja über Drive-by-wire und hat einen Aktuator um die Bremsgegenwirkung zu simulieren. Ist das beim Yaris Hybrid auch so?


Alle Toyota / Lexus Hybriden haben technisch gesehen das gleiche Bremssystem.   Sozusagen "Brake by wire"
Das ist technisch so im Hybrid Synergy Drive integriert. 

Bei Mercedes Benz gibt es das zum Teil ebenfalls, nennt sich dort "SBC Bremssystem"

Die Komponenten werden sich bei den verschiedenen Toyota / Lexus Hybrid Generationen verbessert haben.
Ebenso verbessern die Toyota Software Updates das Verhalten dieses Bremssystems. Das wurde wiederholt beobachtet.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 29
Ich persönlich empfinde den Übergang von der Rekuperationsbremse zur mechanischen manchmal sehr ruppig. Dieses Gefühl hatte ich beim Prius zu keiner Zeit. Der Übergang war viel fließender und gleichmäßiger.

Liegt natürlich auch am kompletten Fahrgefühl. Die Prius hat da für mich ein schon fast Limousinen-ähnliches Verhalten.