Zum Hauptinhalt springen
Thema: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid (9457-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Ich habe diese Woche Gelegenheit beide Kleinwagen der Hybridpioniere zu testen - denn heute war mein Auris 1.6 Dual VVT-i MMT bei der Inspektion und ich bekam den Yaris Hybrid als Leihwagen. Am kommenden Samstag kann ich einen gebrauchten Honda Jazz Hybrid probefahren.

Meine persönlichen Eindrücke zum Yaris Hybrid

- Der Bremsvorgang war zu Anfangs etwas ungewohnt, ich habe mich dann aber leicht und schnell darauf eingestellt.
- Das Anfahren aus dem Stillstand hat für mich immer etwas nach Straßenbahn geklungen, wenn deren Elektromotoren arbeiten. Lustig
- Den 1.5L VVT-i Atkinson Motor fand ich im Stadtverkehr brummelig, hört und fühlt sich etwas nach Diesel an. Hab mich an den Fahrschul Golf TDI erinnert.
- Das Cockpit ist für den Fahrer geräumig mit guter Sicht zu den Seiten und etwas besserer Sicht nach hinten als beim Auris I
- Nach vorne hin, gibts wieder das Toyota Luftschiff Design. Ein Dashboard schwebt in der Luft, Motorhaube sieht man nicht und keine Ahnung wo sie vorne links und rechts aufhört
- Die Federung ist deutlich komfortabler als bei meinem Auris
- Manövrieren ist ein Traum, kein gehoppel bei Stop&Go durch automatisiertes Schaltgetriebe
- Fahren mit stufenlosem HSD ist ebenfalls toll, keine unnötigen Schaltpausen. Fühlt sich an wie beim Flugzeug wenn der Pilot Schub aufs Triebwerk gibt, sobald man vom Pedal geht ist es sofort wieder ruhig.
- Beschleunigung bei Vollschub ist deutlich besser als im Auris MMT, hat ordentlich Durchzug
- Die Hybridbatterie hat sich auf der auf Tempo 100 begrenzten Autobahn am schnellsten Aufgeladen. Wer schreibt das Hybridfahrzeuge dort keinen nutzen haben labert genau so einen Bullshit wie mit dem Katzenschwanz treten.
- Tachoinstrumente sind eine Enttäuschung. Bei Schlummerlich noch gut Ablesbar, bei Sonneneinblendung kann man's vergessen. Warum man die hervorragenden Optitron Displays aus dem Auris nicht verwendet hat, bleibt Toyotas Geheimnis. Vermutlich gibt es eine Kundschaft, die auf primitive und suboptimale Tachos steht - auf welchen man nicht sehen kann wie schnell man fährt...
- Die Platzverhältnisse sind auf der Hinterbank deutlich schlechter als im Auris (kein Wunder)
- Der Kofferraum kam mir ähnlich groß vor

Fazit: Ich empfinde den Yaris Hybrid als attraktiven Kleinwagen mit verstärktem Antriebskonzept. Leider hat Toyota da sowohl an der Schalldämmung gespart, wie auch an der Instrumentierung. Ich kann die Berichterstattung der deutschen Presse nicht nachvollziehen. Hier gibt es - überspitzt dargestellt - einen kleinen brummeligen mit Steinzeittacho. Vielleicht muss es noch nach Krebs und Tod stinken, damit die Journalie anerkennende Worte fallen lässt.

Bin jetzt auf Samstag gespannt und werde berichten  ;)

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 1
Nachdem ich jetzt auch den Jazz Hybrid gefahren bin, hier meine Eindrücke.

- Kein spürbarer Unterschied zum Bremsvorgang eines Nicht-Hybriden.
- Das Anfahren geschieht leise mit kaum hörbarer Motordrehzahl, kein Unterschied zu einem modernen Benziner
- Den 1.3L i-DSI Motor fand ich im Stadtverkehr sehr ruhig und unauffälliger als den 1.5er beim Yaris Hybrid.
- Auf der Autobahn wandelt sich das Bild, da ist der Jazz Motor vernehmlicher zu hören als der des Yaris. Allerdings nicht so basslastig.
- Das Cockpit ist leider sehr beengt für mich (2,00m Körpergröße). Durch den Tank unter den Vordersitzen sitzt man recht hoch. Die Sicht ist überragend und übertrifft den Yaris nochmals.
- Die Übersichtlichkeit ist super, man kann sowohl vorne als auch hinten das Fahrzeug bestens abschätzen. Mit Panoramaglasdach sieht man auch die Ampel wenn man direkt neben ihr steht.
- Der Federkomfort ist dem Yaris sehr ähnlich
- Die Lenkung ist eine andere Liga. So direkt liess sich noch kein Fahrzeug steuern - da reicht schon ein Finger.
- Das Honda CVT macht seine Sache bestens, kein Ruckeln, kein Zuppeln. Einmal richtig drauftreten, Geschwindigkeit erreicht und danach ist es wieder ruhig - Schubsteuerung wie beim Flugzeug.
- Die Beschleunigung verläuft sehr linear, was vermutlich am parallelen Hybridstrang liegt. Da ist man schnell übers Tempolimit und merkt es fast garnicht.
- Über die Hybridbatterie kann ich nicht viel sagen. Der Motor arbeitet stärker als beim Yaris, ist meiner Meinung nach aber auch etwas besser isoliert
- Die Tachoinstrumente wirken dynamisch sind aber etwas klein. Da man die Augen auf der Straße hat, ist man schnell mal übers Limit und merkt es garnicht.
- Die Platzverhätlnisse auf der Rücksitzbank sind schlechter als beim Auris, aber besser als beim Yaris
- Der Kofferraum ist Hondatypisch groß gewachsen

Fazit: Designtechnisch gefällt mir der Jazz sehr gut. Der Antriebsstrang weiss zu überzeugen und ist besser gedämmt als beim Yaris. Das Cockpit ist allerdings leider ziemlich beengt gebaut (warum macht Honda denn mal kein Auto für große Menschen?). Das und der niedrige Preis, der mir vom freundlichen Honda Händler für meinen Auris angeboten hat, hielten mich davon ab einen gebrauchten Jazz Hybrid zu kaufen. :(

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 2
Danke für den sehr interessanten uns aussagekräftigen Vergleich. Kenne den JazzHybrid, da meine Tochter ihn fährt.
Bin keine 2 m groß, darum kann ich die Kritik an der Enge des Cockpits nicht nachvollziehen.
Hätte ich nicht den P II, käme der JazzH ganz oben auf die Wunschliste ;-)

Gruß!
JoAHa

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 3

Danke für den sehr interessanten uns aussagekräftigen Vergleich. Kenne den JazzHybrid, da meine Tochter ihn fährt.
Bin keine 2 m groß, darum kann ich die Kritik an der Enge des Cockpits nicht nachvollziehen.
Hätte ich nicht den P II, käme der JazzH ganz oben auf die Wunschliste ;-)

Gruß!
JoAHa


Wäre ich keine 2m hätte ich auch einen Prius 2 an Stelle eines Auris gekauft. Da hatte es mit dem nicht herausziehbaren
Lenkrad gehapert.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 4
Und ich dachte schon, dass ich aufgrund meiner bodennahen Bauweise (170 cm) meine liebe Not habe, das Ende der Motorhaube einzuschätzen. Jedesmal, wenn ich denke, zwischen Wand und Auto passt maximal noch eine Zeitungsseite, packt der Kollege da seinen Campingstuhl aus. :D

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 5
Also ich bin auch beiden Autos mal gefahren. Muss sagen der Yaris wäre eher mein Favorit ;) Warum aber Toyota die HSD-Modelle nicht so dämmt wie ein normaler Benziner verstehe ich auch nicht so.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 6
Tekpoint, die Antwort lautet simpel Kosteneinsparung.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 7
Mad 55> Das ist eine allgemeine Toyota Eigenheit - schwebende Luftschiffe. In meinem Auris sehe ich auch nicht wo der Wagen vorne aufhört. ^^

Tekpoint> Ich sehe das genauso wie Mad55. Dass der Yaris Hybrid trotz komplexerem Hybridsystem billiger angeboten wird als der Honda Jazz Hybrid muss ja irgendwoher kommen.

Motorraum Yaris Hybrid

Motorraum Jazz Hybrid

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 8

Mad 55> Das ist eine allgemeine Toyota Eigenheit - schwebende Luftschiffe. In meinem Auris sehe ich auch nicht wo der Wagen vorne aufhört. ^^

Ja, das hat mich beim Yaris und Auris auch gestört. Andere Hersteller bekommen das besser hin.

Man kann nur schätzen wo der Wagen vorne aufhört. Beim Auris fand ich es noch etwas schlimmer, weil der logischerweise auch eine längere Front hat. Nach hinten ist alles wegen der Rückfahrkamera kein Problem. Die würde ich mir auch nach vorne wünschen.


Aber ich wollte eben unbedingt einen HSD. Da ist es dann der Yaris geworden.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 9
@ KaizenDo

Interessanter Vergleich, gerade für mich, da ich es bis heute nicht geschafft habe einen YHSD Probe zu fahren. Was erst am Händler lag, jetzt an mir, da ich die Lust verloren habe.

Finde auch das beim Bremsen kein Unterschied zu einem Nichthybriden feststellbar ist, der Übergang von Rekuperation bis zum Nutzen der regulären Bremsanlage ist absolut unmerklich. Nur kurz vor dem Anhalten, wenn der Motor ausgeht, fehlt plötzlich die Motorbremse, daran muss man sich kurz gewöhnen und die Bremsung ein wenig anpassen.

Was die Übersichtlichkeit angeht bin ich nicht ganz so zufirden mit dem Jazz. Nach vorne hin eine Katastrophe, vor dem Scheibenwischer ist Ende mit Sicht. Ansonsten wirklich sehr gut.

Wegen dem Platz hatte ich auch im Auris gesessen. Der war einen Tick breiter innen, ansonsten nehmen die sich meiner Meinung nach nicht viel. Bin aber auch nur 1,72 m lang.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 10
@hungryeinstein

Ich finde es ziemlich Schade, dass der Jazz Hybrid von Honda Europe so untergeht. Sogar der Honda Händler in Nürnberg schien keine wirkliche Begeisterung für den Hybrid auszustrahlen und meinte ein Standard Benziner mit Automatik wäre biliger. Sieht man sich die Leistungskurve an, so ist der Hybrid die stärkste Version des Jazz in Deutschland und wird nur bei höchster Drehzahl vom Normalbenziner mit 16 Ventilen um ein kW übertroffen. Honda hätte das IMA System als Leistungsbooster bewerben sollen, denn es bietet das gleiche was auch ein 1.2L TSI Polo kann - nur ist beim Hybrid das Drehmoment sofort verfügbar.

Die ausgehende Motorbremse habe ich nicht bemerkt, aber das kann auch daran liegen, dass ich sonst mit automatisiertem Schaltgetriebe unterwegs bin und dieses mehr Sperenzchen macht. Ich konnte mit dem Jazz wunderbar und präzise durch die Stadt cruisen und die Lenkung ist der Hammer. Wenn man das Pedal mal voll durchtritt, zieht der Wagen trotz der 1.3L ordentlich durch.

Ich empfand beide Fahrzeuge ein wenig wie ein Safari-Bus oder einen Glas Würfel - das meine ich im positiven Sinn. Sehr gute Sicht nach draußen, besonders aber im Jazz durch die hohe Sitzposition. Wenn Du bei dem Wagen nicht so mit der Sicht einverstanden bist, lass Dir sagen, der Yaris und Auris sind deutlich schlimmer - Luftschiff Design^^

Ich hänge mal zwei Bilder an, da siehst Du mein Problem :D

Es tut mir eigentlich im Herzen weh, dass der Wagen für mich zu klein ist. Denn optisch liegt er voll auf meiner Linie und von der Verarbeitung her, finde ich dass Honda die Kunststoffteile solider und fester baut als Toyota. Vielleicht trägt das zur Schallreduktion im Vergleich zum Yaris bei.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 11
Das sieht wirklich eng aus bei Dir. Hätte ich echt nicht gedacht, bis zu zwei Meter sollte wohl jedes Auto genug Platz bieten. Das ist tatsächlich bei voll zurückgeschobenen Sitzen? Unfassbar. :icon_no_sad:


Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 12

Es tut mir eigentlich im Herzen weh, dass der Wagen für mich zu klein ist.

Wenn bei beiden Bildern die Sitze hinten sind, ist das ja wirklich zu klein für Dich!

Oder hattest Du für das Foto Dirk Nowitzki gebeten für Dich Modell zu sitzen?

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 13
Ich war selber drin im Jazz Hybrid, habe Durchschnittsgröße und hinter dem Lenkrad zumindest nicht weniger Platz als im Yaris empfunden. Waren die Sitze vielleicht für Liliputaner eingestellt? Die sind eventuell zu weit nach vorne geschoben.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 14
Ich vermute das Problem beim Jazz Hybrid ist der Tank unter den Vordersitzen. Der sorgt dafür dass man gleich zu Anfang höher sitzt und die Beine im steileren Winkel stehen. Ich habe den Sitz so tief wie möglich und so weit hinten wie möglich gehabt. Dirk Nowitzki bin ich größenmäßig selbst :D



Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 16
Oh, dann doch nicht so schlimm. Da hab ich noch 13cm Platz  ;D

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 17
Heute morgen konnte ich den Prius 3 Probefahren und hier sind meine Eindrücke im Vergleich.

- Der Bremsvorgang beim Prius ist deutlich besser als beim Yaris Hybrid und in etwa gleich mit dem Jazz Hybrid. Mir kam die Bremse kräftiger vor als in meinem Auris
- Das Anfahren erfolgt elektrisch, dann springt nach einer Weile der Benzinmotor an. Der Prius ist deutlich besser gedämmt, so dass sich kein Straßenbahngefühl einstellt wie beim Yaris.
- Der 1.8L VVT-i Atkionson Motor verhielt sich im Stadtverkehr ausnahmslos ruhig und etwas leiser als beim Jazz Hybrid.
- Es gibt den durch CVT bekannten Triebwerkseffekt. Beim Beschleunigen dreht der Motor hoch, nach erreichen und halten der Geschwindigkeit herrscht wieder Stille.
- Das Cockpit ist sehr geräumig und bietet viel Platz für Fahrer und Beifahrer. Durch die großen Fenster hat man eine gute Sicht aus den Seiten und nach hinten. Nach vorne sieht man von der Motorhaube nichts.
- Die Federung ist etwas komfortabler als beim Auris, aber straffer als beim Yaris Hybrid
- Durch das HSD ist der Prius hervorragend zu manövrieren. Kein gehoppel, kein geruckel, keine Denkpausen beim Schalten in den Rückwärtsgang.
- Die Beschleunigung ist besser als bei meinem Auris, man merkt aber in diesem Auto nicht viel davon
- Die Hybridbatterie hat durchweg Leistung erbracht und auch wieder aufgenommen. Ich sehe da keinerlei Kapazitätsengpässe
- Die Tachoinstrumente sind hervorragend, das verbaute HUD reagiert schnell und ist klar abzulesen. Das digitale Dashboard gibt schnell Aufschluss über alle Fahrsituationen. Hier sieht man mal richtig, in welchen primtiven Gurken andere Verkehrsteilnehmer freiwillig herumfahren und was für einen Sch... Toyota da in den Auris II geschraubt hat  :icon_eazy_kotz_graete:
- Die Platzverhältnisse auf der Hinterbank sind dem Auris ähnlich. Der Sitzkomfort ist höher, allerdings ist die Kopffreiheit durch das niedrigere Dach für große Personen eingeschränkt.
- Der Kofferraum ist größer als beim Auris. Allerdings senkt sich die Hinterbank nicht so wie bei Honda ab, so dass ich meine Zweifel habe, ob man mal einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine vom Elektronikmarkt mit nach Hause nehmen kann.

Fazit: Der Prius III gefällt mir durchweg bis auf einige Punkte (nervendes Piepsen beim Rückwärtsfahren, kein typischer Japan Vierzylindersound beim hochdrehen des Motors). Meine Teststrecke führte mich durch Erlangen nach Nürnberg und von dort über die A3 mit Testgeschwindigkeiten von 160km/h wieder zurück nach Erlangen. Ich bin genauso gefahren, wie ich es auch bei meinem Auris mache und lag am Ende bei einem Schnitt von 4,9L/100km. Für mich ist der Prius III jetzt der aussichtsreichste Kandidat für die Nachfolge meines Auris I. Alternativ möchte ich dann nochmal eine Probefahrt im 9er Honda Civic Automatik machen - der wäre dann der andere Kandidat.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 18

...in welchen primtiven Gurken andere Verkehrsteilnehmer freiwillig herumfahren und was für einen Sch... Toyota da in den Auris II geschraubt hat  :icon_eazy_kotz_graete:


Ich bitte dich zukünftig eine weniger primitive Ausdrucksweise zu nutzen. Danke

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 19

Ich bitte dich zukünftig eine weniger primitive Ausdrucksweise zu nutzen. Danke


Meine Ausdrucksweise steht im Duden (siehe hier: Sch...) und kann schon alleine deswegen nicht primitiv sein  :besserwisser:
Ich bitte aber die Hersteller zukünftig weniger tandige Anzeigen zu nutzen. Danke ebenfalls.  ;) :icon_dito:

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 20
Da du scheinbar meine Anmerkung nicht ganz ernst nimmst folgt nochmal ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Zitat
Provokative Inhalte solltest Du besser für Dich behalten. [...] Die Moderation wird in solchen Fällen eingreifen, um den Frieden im Forum zu wahren.


Einige deiner Beiträge sind stellenweise mehr als grenzwertig und können von anderen Nutzern durchaus als beleidigend aufgefasst werden.
Sehe es als gut gemeinte Ermahnung und nimm es hin.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 21
Ich nehme Deine Anmerkung durchaus ernst. Allerdings weise ich darauf hin, dass der Threadtitel "persönlicher Vergleich" lautet und meine eigene Meinung wiedergibt. Warum sollte ich also etwas für gut heißen, was aus meiner Sicht keinerlei Sinn hat und ich diese voll und ganz ablehne?

Weiterhin kenne ich auch Beiträge anderer Forennutzer, die man ebenfalls so oder so auffassen kann. Wer unbedingt Ärger sucht, der wird ihn auch immer finden. Auch ist dieser Thread hier so ziemlich friedlich geblieben, wenn ich mich so umsehe  ;)

Also nichts für ungut.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 22
Das nervige Piepsen beim Rückwartsfahren kann leicht abgeschaltet werden - dann gibt es nur noch einen deutlich hörbaren Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Gurtpiepser sind ebenfalls abschaltbar - entweder vom FTH oder per Scangauge - dann ist endlich Ruhe  :-)

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 23

Das nervige Piepsen beim Rückwartsfahren kann leicht abgeschaltet werden - dann gibt es nur noch einen deutlich hörbaren Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Gurtpiepser sind ebenfalls abschaltbar - entweder vom FTH oder per Scangauge - dann ist endlich Ruhe  :-)


Cool, das war das einzige was mich richtig störte. Denn im Vergleich mit dem Auris MMT ist Rückwärtsfahren und auf dem Parkplatz manövrieren mit dem Prius ein Traum.
Die Gurtpiepser stören mich nicht, bei mir fahren immer alle angeschnallt mit^^

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 24

Der Bremsvorgang beim Prius ist deutlich besser als beim Yaris Hybrid und in etwa gleich mit dem Jazz Hybrid. Mir kam die Bremse kräftiger vor als in meinem Auris

Bei Gefahrbremsung bremst der Yaris m.E. sehr gut. Ich bin jedesmal erstaunt wie der in die Eisen geht, wenn der Bremsassistent erkennt, dass es notwendig ist.

Der Bremsweg gemäß der Tests (siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf) beim Yaris HSD 36,9 m
Beim Jazz Hybrid finde ich in den Tests keine besseren Werte.
Beim Prius sind die Testergebnsse sehr unterschiedlich siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4277_Toyota_Prius_1_8_Hybrid/Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdf und http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii-life-dauertest-3567712.html.

Ich glaube aber nicht, dass der Prius besser als der Yaris bremst. Evtl. ist das Verhalten bei Druck auf der Bremse beim Prius und Yaris unterschiedlich programmiert.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 25

Bei Gefahrbremsung bremst der Yaris m.E. sehr gut. Ich bin jedesmal erstaunt wie der in die Eisen geht, wenn der Bremsassistent erkennt, dass es notwendig ist.

Der Bremsweg gemäß der Tests (siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf) beim Yaris HSD 36,9 m
Beim Jazz Hybrid finde ich in den Tests keine besseren Werte.
Beim Prius sind die Testergebnsse sehr unterschiedlich siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4277_Toyota_Prius_1_8_Hybrid/Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdf und http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii-life-dauertest-3567712.html.

Ich glaube aber nicht, dass der Prius besser als der Yaris bremst. Evtl. ist das Verhalten bei Druck auf der Bremse beim Prius und Yaris unterschiedlich programmiert.


Ich bin von meinem Auris gewohnt, das Bremspedal leicht anzutippen um die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren und dann in etwa Stufenweise den Wagen auf Stillstand herunterzuzügeln.
Beim Yaris Hybrid bewirkte der leichte Druck aufs Bremspedal gefühlt erstmal nicht wirlich etwas. Beim tieferen Eintreten griff dann die Bremse in etwa so zu, wie ich es gewohnt war und zum weiteren Bremsen musste ich schon nahezu ganz durchtreten. Ich dachte dies läge an der Rekuperation - allerdings konnte ich das beim Jazz Hybrid nicht feststellen.
Beim Prius Heute griffen die Bremsen dann sehr frühzeitig und stärker als ich es im Auris gewohnt war.

Der Prius bremst ja über Drive-by-wire und hat einen Aktuator um die Bremsgegenwirkung zu simulieren. Ist das beim Yaris Hybrid auch so?

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 26

Der Prius bremst ja über Drive-by-wire und hat einen Aktuator um die Bremsgegenwirkung zu simulieren. Ist das beim Yaris Hybrid auch so?


Ob er "by-Wire" bremst und via Aktuator gesteuert ist, weiß ich nicht. Aber du kannst am Druckgefühl der Bremse klar erkennen, ob du rekuperierst oder mechanisch bremst. Wenn du ganz sanft in die Bremse trittst, dann hast du einen leichten, zusätzlichen Druckpunkt vor der mechanischen Bremsung.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 27
Also hier wird die Bremsanlage als Drive by Wire beschrieben. Meinem empfinden nach, gab es beim Prius keinen merklichen Druckpunkt - beim Yaris Hybrid dürfte das dann der Fall mit dem "merkwürdigen Bremsgefühl" gewesen sein.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 28


Der Prius bremst ja über Drive-by-wire und hat einen Aktuator um die Bremsgegenwirkung zu simulieren. Ist das beim Yaris Hybrid auch so?


Alle Toyota / Lexus Hybriden haben technisch gesehen das gleiche Bremssystem.   Sozusagen "Brake by wire"
Das ist technisch so im Hybrid Synergy Drive integriert. 

Bei Mercedes Benz gibt es das zum Teil ebenfalls, nennt sich dort "SBC Bremssystem"

Die Komponenten werden sich bei den verschiedenen Toyota / Lexus Hybrid Generationen verbessert haben.
Ebenso verbessern die Toyota Software Updates das Verhalten dieses Bremssystems. Das wurde wiederholt beobachtet.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 29
Ich persönlich empfinde den Übergang von der Rekuperationsbremse zur mechanischen manchmal sehr ruppig. Dieses Gefühl hatte ich beim Prius zu keiner Zeit. Der Übergang war viel fließender und gleichmäßiger.

Liegt natürlich auch am kompletten Fahrgefühl. Die Prius hat da für mich ein schon fast Limousinen-ähnliches Verhalten.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 30
Mein nächster wird ein Prius...in 10 Jahren...    ;D

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 31
Prius 5 dann also.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 32

Ich persönlich empfinde den Übergang von der Rekuperationsbremse zur mechanischen manchmal sehr ruppig. Dieses Gefühl hatte ich beim Prius zu keiner Zeit. Der Übergang war viel fließender und gleichmäßiger.

Liegt natürlich auch am kompletten Fahrgefühl. Die Prius hat da für mich ein schon fast Limousinen-ähnliches Verhalten.


Leider habe ich beim Yaris Hybrid wenig Erfahrung.
Der Übergang rekuperative > hydraulische Bremse beim Prius 3 hat sich jedenfalls bei jedem Update/Teiletausch bis jetzt verbessert ...

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 33

Leider habe ich beim Yaris Hybrid wenig Erfahrung.
Der Übergang rekuperative > hydraulische Bremse beim Prius 3 hat sich jedenfalls bei jedem Update/Teiletausch bis jetzt verbessert ...


Schau mal ob Du Dir von jemanden einen Yaris Hybrid leihen kannst. Ich empfand beim Prius 3 keinerlei Übergang zwischen den Bremsarten. Toyota hat da eine hervoragende Software Abstimmung gefunden, fühlt sich wie gesagt sogar besser an als im Auris I Benziner.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 34

Toyota hat da eine hervoragende Software Abstimmung gefunden, fühlt sich wie gesagt sogar besser an als im Auris I Benziner.


Der hat eine Rekuperationsbremse? Meinst du den Auris I Hybrid oder den normalen Benziner?

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 35

Der hat eine Rekuperationsbremse? Meinst du den Auris I Hybrid oder den normalen Benziner?


Da hast Du mich falsch verstanden. Der Auris I 1.6L VVT-i hat keine Rekuparationsbremse. Ich finde das Bremsverhalten des Prius nur so Klasse.
Beim Auris ist das Bremsverhalten am Anfang relativ Gering und steigert sich später umso drastischer. Beim Prius hat man sofort von Anfang an ein Feedback und spürt eine Bremsung die sich genau dosieren lässt.

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 36
Ich habe seit Anfang April 2014 den Yaris HAD. Ich bin 181cm groß. Den Fahrersitz habe ich ganz nach oben gestellt. Sowohl vorn als auch hinten kann mein Arbeitskollege, der 197 cm groß und auch recht breit ist bequem sitzen und hat noch genügend Kopffreiheit. Die Lenkung empfand ich zuerst recht schwammig, weil wie ungewohnt leicht ging. Nach dem ich mich daran gewöhnt habe, muss ich sagen, dass die Lenkung sehr schnell und direkt anspricht. Gestern habe ich unverhofft bremsen müssen. Die Bremsen haben ohne viel Kraftaufwand und ohne Verzögerung sehr stark abgebremst. Meine Frau hat sich erschrocken, weil sie gleich im Gurt hing. Vorne bedarf es wirklich ein wenig Übung den richtigen Abstand einzuschätzen. Zu Hause parke ich mein Auto unter dem Carport. Wenn ich das am Tage mache, geht kurz bevor ich gegen mein Motorrad fahre das Licht an. Dann habe ich noch etwa 10 cm. So kann ich ganz gut lernen, wie weit ich noch fahren kann. Allmählich gewöhne ich mich mehr und mehr an den Yaris. Den fährt überwiegen meine Frau. Ich fahre den nur alle zwei Wochen am Wochenende ein wenig.

Gruß Yaris Gerd

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 37
Mit dem Licht wäre ich vorsichtig wenn mal die Lampe defekt ist !   :icon_wp-exclaim:

Re: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 38
Nächstes Jahr ziehe ich nach Japan und werde dann mal die Gelegenheit nutzen, in einem Toyota Aqua, sowie einem Honda Freed Spike Hybrid Platz zu nehmen.

Antw.: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 39
Da ich heute und morgen noch die Gelegenheit habe, einen Toyota Auris II Hybrid zu fahren, gebe ich nun hier meine persönlichen Eindrücke wieder. Zur Hintergrundinformation, das Fahrzeug hat einen Tachostand von 1008km und ist mit eine Navi ausgerüstet.

Positive Punkte
- Der Durchschnittsverbrauch auf meiner Stammstrecke liegt 3l unter dem meines Auris 1.6L VVT-i
- Berganfahrten sind problemlos ohne den Einsatz der Handbremse zu meistern
- Der Kofferraum ist größer als beim Auris I
- Die Sitze sind bequem
- Man hat eine bequeme Mittelarmlehne

Negative Punkte
- Der Einstieg ist für große Menschen sehr unbequem
- Der verbaute Ticktackwecker, welcher sich ernsthaft Tacho schimpft, ist der allerletzte Dreck!!! Zum Glück gebe ich das Auto morgen wieder ab, so dass ich den Blitzermarathon in Bayern am Donnerstag gelassen angehen kann
- Die flach ansteigende Windschutzscheibe nimmt Platz weg, nimmt Licht weg, nimmt einem komplett die Sicht auf hoch angebrachte Ampeln und sorgt für wenig Übersicht
- Das Monochrom-MFD in der Mitte sieht schon bei Volkswagen/Audi nicht schön aus - bei Toyota ist es auch nicht besser! Solche Tacho Tamagotchis möchte ich in meinem Fahrzeug nicht haben
- Der Innenraum löst bei mir Emotionen aus (Toyota wollte ja Emotionen ansprechen) zwischen Gruselfriedhof, Steinzeithöhle oder Bestattungsunternehmen
- Die Heckscheibe verdient den Namen nicht. Nie hat der flapsige Begriff Schiessscharte eine bessere Berechtigung
- Kopffreiheit ist wenig bis kaum vorhanden, es herrscht ein Gefühl der Beklemmung vor
- Die Rückbank ist ein finsterer, dunkler Ort an dem man mit eingezogenen Beinen und dem Kopf unter dem Arm sitzen muss.

Wie fährt sich jetzt das Fahrzeug?
Von allen getesteten Hybriden bot der Auris II Hybrid das schlechteste Fahrelebnis. Dies liegt an der schlechten Gaspedalsteuerung, der unbrauchbaren Instrumentierung, am gewöhnungsbedürftigen Lenkrad und an der durch die Formgebung bedingten Sitzposition. Das Gaspedal reagiert zuerst teilweise garnicht und veranlasst dann plötzlich den Motor in übergroßen Touren zu laufen.

Beim Prius III kommuniziert das Auto mit mir, ich sehe am Yazaki Dashboard sofort und auf einen Blick alle Betriebsstati und kann eine präzise Schubsteuerung vornehmen. Der Auris II ist das totale Gegenteil, hier kommuniziert garnichts, ein mickriger und unbeleuchteter Ticktackzeiger zittert verloren auf einem schwarzen Hintergrund. Der Fahrbetrieb fühlt sich alles andere als stufenlos an. Das Navi ist weit außerhalb der Sichtlinie und meines erachtens ein Sicherheitsrisiko. Man fragt sich teilweise, warum sie es nicht gleich in den Boden eingebaut haben?

Ich habe seit Erscheinen des Fahrzeugs dessen Design nicht gemocht und strikt abgelehnt - durch die heutige Fahrt bin ich vollumfänglich bestätigt worden. Da es auch nicht das erste Hybridauto ist, welches ich fahren konnte, kann es auch nicht an mir als "Grobmotoriker" liegen. Der gute Verbrauch könnte mich letztendlich auch nicht dafür entschädigen, dass mir das Auto überhaupt nicht zusagt.

Antw.: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 40
Der gute Verbrauch könnte mich letztendlich auch nicht dafür entschädigen, dass mir das Auto überhaupt nicht zusagt.

Ich kann viele deine Kritikpunkte für mich bestätigen. Auch mir liegt der Auris II überhaupt nicht.  :icon_no_sad:

Antw.: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 41
Auch wenn der Auris in diesem Thread falsch aufgehoben ist. zumindest was die Optik angeht ist der Auris II bei mir auch komplett durchgefallen, allein und ausschließlich wegen des Innenraumes. Nach dem Armaturenbrett ist sogar der Reiz zu einer Probefahrt komplett verflogen.

Aber das FL bietet ja eine gewisse Verbesserung, die Kritik scheint angekommen zu sein.

Antw.: Persönlicher Vergleich Yaris Hybrid - Jazz Hybrid

Antwort Nr. 42
Ich hatte ja ursprünglich nur Yaris Hybrid und Jazz Hybrid zum Test - hatte nicht beabsichtigt in Jorins Fußstapfen zu treten^^ Deswegen steht hier auch der Prius und nun der Auris Hybrid.

Mein Favorit ist der Prius, da stimmt einfach das meiste zusammen. Wenn der Jazz Hybrid nicht das Problem mit dem hohen Vordersitz hätte, wäre er ganz klar auf Rang zwei, denn ich liebe diese offene Luftigkeit. Weil ich im Safari-Cart Yaris Hybrid eben mehr Platz auf dem Vordersitz habe und auch schööööön große Fenster, ist dieser aber die Nummer zwei und der Jazz knapp dahinter.