Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59339-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 420
Ja. Aber es wäre genauso falsch zu sagen, dass Hybride keine Probleme mit Bremsen haben.  Eine Scheibenbremse hinten ist bei einem Hybrid Unsinn und nur der Tatsache geschuldet, dass die Leute heutzutage meist mit Alufelgen fahren (was technisch auch keinen Vorteil hat) und dann Scheibenbremsen sehen wollen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 421
Was hat denn eine Scheibenbremse mit Alufelgen zu tun?
Ich kenne genügend Autos die auf Leichtmetalfelgen laufen und hinten nur Trommelbremsen haben.
(z.B. 2000er Ford Cougar US-Version, oder 1993er Holden Commodore (Australische Version des Opel Senator))
Auch der Prius 1 hatte hinten noch eine Kombibremse. Scheibe für die normale Bremse und Trommel für die 'Hand'bremse.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 422
@bakerman23

Ich glaube, dass wir aneinander vorbei geredet haben. Alle Autos mit Scheiben Remsen haben das Problem, dass wenn sie draußen stehen, dass die Bremsscheiben rosten. Wenn man regelmäßig fährt, dann bremst sich der Rost immer wieder weg. Bei Hybrid Autos wird viel elektrisch gebremst. Deshalb wird weniger Rost weggebremst. Zum Problem wird das nur wenn mehrere Faktoren zusammen treffen. Man  kann dem aber vorbeugen, wenn man regelmäßig auf die Bremsscheiben  guckt und bei Bedarf sie mal frei bremst. Das spart gegebenen Falls das unnötige vorzeitige Erneuern der Bremsen. Um mehr ging es nicht. Das ist wirklich kein großes Ding.

Yaris Gerd


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 424
Was hat denn eine Scheibenbremse mit Alufelgen zu tun?
Ich kenne genügend Autos die auf Leichtmetalfelgen laufen und hinten nur Trommelbremsen haben.
(z.B. 2000er Ford Cougar US-Version, oder 1993er Holden Commodore (Australische Version des Opel Senator))
Das sind alles alte Autos. Mein Ford Ka (2001er) hatte hinten auch noch Trommelbremsen. Mittlerweile finden eben viele, dass Trommelbremsen nicht chic aussehen. Bei Stahlfelgen ist das egal. Da sieht man die Scheiben so und so kaum. Aber mittlerweile haben fast alle Alufelgen. Technisch sind sie eigentlich besser für Hybride.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 425
So, ich war heute das erste Mal mit dem Yaris beim TüV.
Ich hatte einen sehr netten Prüfer, wir haben uns nett unterhalten und ich konnte auch einige Fragen stellen  :wldn:

Zu meiner Frage zum Rost an den hinteren Bremsscheiben sagte er:
- 2/3 der Bremsfläche müssen blank sein.
- größere Rostpickel oder tiefe Riefen dürfen nicht sein
- die Bremswirkung muß gleichmäßig rechts/links sein
- das Rostproblem an den Hinterradbremsen haben auch nicht-Hybride. Teilweise tritt das auch bestimmten VW Golf Reihen auf

Ich habe auch gefragt wie die ASU gemacht wird:
- wenn das Auto eine Anzahl bestimmter selbst durchgeführter Prüfzyklen im Speicher hat wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen
- wenn keine Prüfzyklen vom Auto selbst durchgeführt wurden (z.B. wenn der Speicher bei der Inspektion gelöscht wird), dann wird direkt am Auspuff das Abgas gemessen.

Ich war mit unterm Auto und Rost war nach 3 Jahren nur wenig zu finden. Hinten ein wenig Rost am Träger der Stoßstange und etwas Kantenrost an Fahrwerksteilen.

Was mich geärgert hat war, daß mein Auto kürzlich zur Inspektion war und mir der Prüfer sagte, daß die Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt sind. Links nur ein wenig zu tief und rechts viel zu tief. Ärgerlich. Jetzt muß ich nochmal zu Toyota für etwas was sie bei der Inspektion hätten sehen müssen.

Am Ende fragte der Prüfer noch nach dem Verbrauch.
Und wie oft ich ihn aufladen muß :-/


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 427
Hier im Forum lese ich immer wieder über die Probleme bei hinteren Bremsen, vor kurzem hatte ich die 7.Inspektion (103000 Km) und es sind noch alle Bremsenteile wie vor 7 jahren gekauft. Inspektions bericht der Werkstatt: Die Bremsklötze haben noch die ausreichende Höhe für ein weiteres Jahr. Was ist besonderes an meinem Prius?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 428
Vielleicht steht er überdacht unter einen Carport, Garage oder Tiefgarage?

Lass ihn mal 2 Wochen draussen im Regen stehen und versuch danach mal die hinteren Bremsscheiben wieder sauber zu bekommen....

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 429
Auch der Yaris hat keine Probleme mit Bremsen. Extrem sparsame Fahrweise führt halt manchmal dazu, das die nicht benutzen Bremsen anfangen zu rosten.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 430
Vielleicht steht er überdacht unter einen Carport, Garage oder Tiefgarage?

Lass ihn mal 2 Wochen draussen im Regen stehen und versuch danach mal die hinteren Bremsscheiben wieder sauber zu bekommen....
Garage oder erst Tiefgarage könnten für das Rosten schlimmer sein als unter freiem Himmel, weil bei letzterem kann es auch mal abtrocknen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 431
Garage oder erst Tiefgarage könnten für das Rosten schlimmer sein als unter freiem Himmel, weil bei letzterem kann es auch mal abtrocknen.
Klar optimal ist der Carport. Eine normale Garage mit dem alten Schwingltor (da gibt es genügend Lüftungsschlitze) ist auch ok. Schlimm sind die neuen Garagen mit dem modernen Sektionaltoren oder Rolltoren, da fast keine Lüftung. Die sehen zwar toll aus, haben aber große Nachteile, wenn man keine zusätzliche Lüftung vorsieht.

Die Tiefgarage bei meinem Arbeitgeber ist super, da sehr gut belüftet. Da trocknet alles sehr schnell. Kommt also immer auch die Gegebenheiten an.


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 433
Baujahr 2012 und 60.000km, da würd ich auch zu rosten anfangen :)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 434
Mehr muss meiner auch nicht fahren.