Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59337-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 405
Also bei meinen hinteren Bremsen genügt es, dass ich sehr leicht abschüssig rückwärts ausparke und dabei leicht die Bremse trete, so dass ich mit maximal Schrittgeschwindigkeit rolle. Das schleift jeglichen Flugrost zuverlässig weg, wie ich immer wieder feststelle.

Ansonsten wird bei jeder längeren Autobahntour mindestens einmal auf dem Verzögerungsstreifen stärker gebremst, statt nur maximal zu rekuperieren, so dass auch hinten ein wenig Bremsleistung greift.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 406
Wir müssen hier ganz klar zwischen Oberflächenkorrossion und stärkerer Korrossion unterscheiden.
Oberflächenkorrossion an Bremsscheiben sie sich nach 1 ... 2 Bremsvorgängen abschleift ist normal.

In dem verlinkten Dokument vom TÜV:
Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert
ist im Bild 5 z.B. ein Rostrand zu erkennen der die effektive Auflagefläche der Beläge sehr stark reduziert.
Solche Oxidationen können nicht mehr durch freibremsen entfernt werden.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 407
@Mombi

Du hast Recht. Ich habe auch  nie geschrieben, dass man ständig Freibrennen soll. Es ist immer auf die Situation an. Hier ist Panikmache fehl am Platz. Wenn man hin und wieder mal einen Blick auf die Scheiben und die Bremsscheiben und die Bremsklötze richtet, kann man rechtzeitig reagieren. Man kann nach dem Regen den Flugrost gleich Wegbremsen, bevor der Rost zu stark dafür ist.



Yaris Gerd


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 408
@Mombi richtig. Der rostbrand kam, meines Wissens nach, beim Yaris noch nicht vor. Von daher passt der Bericht hier auch nicht wirklich rein.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 409
Der Rostrand ist aber auch bei meinem Yaris ansatzweise vorhanden und wird immer mehr. Insofern bin ich über den Link auf den TÜV-Bericht dankbar.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 410
Rostbrand ist nicht gleich rostrand.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 411
Rostbrand ist nicht gleich rostrand.
Mombi hat Rostrand geschrieben. Daher dachte ich, Du hast einen Tippfehler gemacht. In dem TÜV-Artikel steht nichts von Rostbrand, was auch immer das ist. Rosteinschlüsse habe ich in der Scheibe auf jeden Fall, Rostrand und auch die im TÜV-Artikel angegebene Fleckenbildung durch Ankleben von Bremsbelägen.

Den Begriff Rostbrand gibt es im meiner Gegend nur bei Bäumen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 412
Ok. Mein Fehler

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 413
@bakerman23

Es freut mich immer wieder zu lesen, wie genau Du die Probleme all der andern Yaris Fahrer kennst. Da brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren. Am besten wäre es, wenn die dich gleich fragen.  Dann kannst Du das aufschreiben und hier renstellen.


Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 414
Ich lasse den ganzen Thread mal auf mich wirken und stelle meine eigenen Überlegungen an...

Bevor ich mir ein neues Auto kaufe, suche ich mir stets ein entsprechendes Internetforum und lese ein bisschen quer. Ich möchte bekannte Probleme ungern nach dem Kauf selbst erfahren und nicht häufig die Werkstatt aufsuchen müssen.

Nur mal angenommen, ich wäre Kaufinteressent für den Yaris Hybrid und läse dieses Forum. Ich käme zu dem Ergebnis, dass der Yaris ein Bremsenproblem hat. Schließlich beschreiben Fachleute und "Geschädigte" dieses Problem. Zwar gibt es User, die das Problem scheinbar verharmlosen. Aber das könnten ja Ignoranten oder Ungebildete sein. Oder sogar Mitarbeiter von Toyota, die die Probleme schönreden um anschließend die Reperaturkosten in die Höhe treiben.

Mein Resümee wäre: Bloß die Finger weg vom Yaris Hybrid, der bremst nach 1,5 Jahren nicht mehr richtig und macht mich arm. Dabei wollte ich doch mit diesem Auto sparen und mich von der Gruppe der Autofahrer 1.0 abheben.

Ich könnte mich auch fragen, wieviele Fahrer hier tatsächlich dieses Problem mit ihrem Yaris Hybrid hatten. Die finde ich irgendwie nicht. Manche berichten von Autos anderer Hersteller und aus der Vergangenheit. Sind manche Dinge eventuell dem Begriff "Befindlichkeitsstörungen", egal ob mit dem Material, der Zukunft oder anderen Usern zuzuordnen?

Entschuldigung bitte für meinen offenen Gedanken zum "Bremsenproblem". Ich bin mit meinem Yaris Hybrid wirklich sehr zufrieden. Auch mit den Bremsen. Sollte ich mit meinem Yaris irgendwelche Probleme feststellen, werde ich mich gern mit euch und euren individuellen Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid austauschen. Vielen Dank!

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 415
Wenn Du so vorgehst, kannst Du kein Auto kaufen. In jeden Forum werden Probleme diskutiert. Und ein Auto ohne Problemzonen gibt es nicht.

Ich sehe es auch nicht als Ketzerei, wenn wir hier über Probleme diskutieren. Das ist hier kein Presseportal von Toyota.

Ich lese das Forum hier anders. Nirgendwo habe ich gelesen, dass er nach 1,5 Jahren nicht mehr richtig bremst. Es sieht halt schon nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus und es ist bei spritsparender Fahrweise nicht leicht die Bremsscheiben frei zu bekommen. Deshalb die entsprechenden Tips, was man machen sollte. Z.B. mit Rückwärts Bremsen (da hilft bei mir am besten), Handbremse nutzen auch mal regelmäßig nicht so spritsparend fahren.
Probleme bekommt man erst nach längerer Standzeit, wenn das Auto mehrere Wochen draussen stand. Die hatte ich, als mein Auto im Urlaub mehrere Wochen draussen stand. Wer sein Auto dagegen geschützt unter einem Carport hat, hat vermutlich fast keine Probleme mit den Scheiben.

Ich habe auch nicht gelesen, dass nach 3 Jahren der TÜV die Abnahme verweigert. Aber wie es nach 5 oder 7 Jahren aussieht, ist etwas anderes. Ich vermute mal, dass ich nach dieser Zeit neue Scheiben brauche. Also in etwas der gleiche Zeitraum wie auch bei meinem Auto 1.0, die ich vorher hatte. Wobei ich hier hinten Trommelbremsen hatte, was nur den Tausch der vorderen Scheiben erforderte.

Ich finde es gut, dass man nicht denkt, dass bei einem Hybrid die Scheiben und Klötze ewig halten. Das könnte man ja meinen, weil diese durch die Rekuperation nur wenig genutzt werden. Bei Auto 1.0 verschleissen die Bremsscheiben. Beim Hybrid vergammeln sie. Die Zeitpunkte scheinen bei mäßiger Fahrweise in etwas gleich zu sein.

Ein wesentlicher Punkt bei der "Verrottung" der Bremsen hinten scheint die Gängigkeit zu sein. Das scheint bei mir auch langsam aufzutreten, da ich in der Tiefgarage die Bremsklötze schleifen höre, was in in der Intensität so vorher nicht wahrgenommen habe.

Insofern bin ich über Tipps dankbar und werden meinen Händler fragen, ob er hier etwas machen kann. Deshalb bin ich über die Tipps hier dankbar.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 416
@maxi : ich würde schon sagen, dass alle Hybride oder Elektroautos ähnliche Effekte in mehr oder weniger ausgeprägter Form haben, einfach weil meist rekuperiert wird. Bei jeder Bremsung im Verbrenner 1.0 wird kinetische in Wärmeenergie umgewandelt, bei (teil-) elektrischen Autos halt mehr in chemische Energie. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Hersteller mittelfristig in den Griff bekommen werden. Früher waren Schalldämpfer schnell durchgerostet, was seit einigen Jahren keinerlei Problem mehr darstellt.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 417
Es ging mir nie darum, den Yaris schlecht zu reden. Das Problem an den hinteren Bremsen trifft hauptsächlich Fahrer von Hybrid und Elektroautos, die wenig fahren. Aber mit ein wenig Aufmerksamkeit und dem richtigen Bremsverhalten kann man das Problem entschärfen. Dann können die Bremsen lange halten und sehr gut und sicher ihren Dienst tun. Bei meinem Yaris HSD fing der Rost auch schon nach einem Jahr an stärker zu werden.  Dann habe ich die Scheiben rückwärts frei gebremst, weil die Wirkung der Handbremse mir sehr gering zu sein scheint hinteren. Das ging gut. Später habe ich auf Grund Knausers Beobachtungen das mit der Handbremse probiert. Das Ergebnis ist, dass wenn ich mit dem Yaris HSD 200m auf  D mit angezoger Handbremse und wenig Gas langsam fahre, die Bremsscheiben blank ist. Man muss das nicht jeden Tag machen. Wenn man das bei Bedarf alle zwei oder vier Wochen macht, dann sollte das reichen. Vielleicht reichen auch 50m und dafür einmal die Woche. Man muss es auch nur machen, wenn sich Rost ansetzt. Das ist halt individuell unterschiedlich. @bakerman23 scheint das Problem überhaupt nicht zu haben Das ist auch gut so. Vielleicht haben ja auch viele andere dieses Problem nicht.  Bei meinem Golf III hatte ich das Problem auch, aber nicht so stark.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 418
Mit meinen ersten 3 Autos (Wartburg 1.3, Citroen BX, Fiat Brava) hatte ich ständig Bremsenärger (mit Scheiben- und Trommelbremsen). Da war es normal, auf längeren Strecken öfter Parkplätze anzufahren und alle Felgen anzufassen, ob nicht eine auffällig heiß war.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 419
@YarisGerd das Versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen. Der Yaris hat kein generelles Problem mit den Bremsen, weil ein bisschen Rost auf den Bremsen KEIN Problem ist. Auch ich habe einen rostrand mit dem ich auch schon mehrmals beim TÜV war.
Wenn ich das Thema hier richtig in Erinnerung habe, haben 3 Leute die Bremsen tauschen lassen. Alle auf Eigeninitiative und nicht weil sie mussten. Wenn Toyota das abrechnen kann, machen die das auch. Ob nötig oder nicht.
Ich finde es halt nur ungerecht zu sagen, Hybride hätte Probleme mit bremsen, nur weil die nicht hochpoliert sind. Es ist einfach keins.
So, jetzt bin ich raus.