Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (60132-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 285
Das wäre natürlich übel nach ~3 Jahren. Aber es gibt bei mir jedenfalls keine Anhaltspunkte in der Bremswirkung. Und der TÜV entscheidet auch nach Bremstest und nicht nach Optik (soweit ich weiss) ... Wäre ja noch schöner wenn nur "blitzblanke" Bremsen durchgehen würden.

Antwort Nr. 286
Nein, es wird auch der optische Zustand begutachtet. D.h. wenn sich der noch wirksame Scheibendurchmesser verringert, kann es schon sein, dass das bemängelt wird. Ist meine Erfahrung beim Prius II. Mit den ausgetauschten Scheiben hatte ich danach übrigens keine diesbezüglichen Probleme mehr.
Gruß Gerd

Antwort Nr. 287
Einige Scheiben rosten mehr und andere weniger. Leichter Flugrost ist kein Problem. Aber wenn der Rost sich einfrist, dann kann man ihn auch nicht mehr weg bremsen. Aber das kommt halt immer auf den Einzelfall an.  Es hängt von verschiedenen Faktoren ab.  Steht das Auto in einer Garage? Ist das Auto oft beladen? Hat es LM Felgen? Ist es viel Regen ausgesetzt. Wird es viel fefahren? Usw.

Yaris Gerd

Antwort Nr. 288
Bei meinem Diesel wurde die hintere Bremse nach drei Jahren auch bemängelt!
Die neuen Teile hielten dann aber länger. War dann wohl keine Erstausrüsterqualität.

Mach mal mit einem ältern Fahrzeug ein Fahrsicherheitstraining. Da musste bisher noch fast jeder die Gefahrenbremsung öfter machen, weil die hintere Bremse erst "freigebremst" werden musste. Klar reichen die Werte beim Tüv.
Aber wie neu ist was anders genau so wie scharf Bremsen und Vollbremsung ;)

Antwort Nr. 289
Also, ich mach keine besonderen Bremsübungen gegen den Rost. Die ersten Scheiben haben sowohl hinten also auch vorne ca. 120 tkm gehalten. Allerdings wird mein Auto eher viel bewegt.
Mein Händler fährt übrigens mit jedem Auto vor einem TÜV-Termin auf den Bremsprüfstand und bremst die Scheiben frei. :applaus:

Antwort Nr. 290
@twiity

Viel Fahren und Bremsen hilft. Das Frebremsen geht auch nur so lange, wie der Rostbefall nicht zu stark ist.

Yaris Gerd

Antwort Nr. 291
So nun etwas Praxis:
Bei jeder Ampel auf die ich zu schnell zu fahre und keiner hinter mir ist

Handbremse, vorsichtig 3x Klack nach oben, nicht mehr!
Danach kommt gefühlt von der Verzögerung die Blockierung.

Ich habe auch schöne steile Berge mit Bedarfs-Ampel im Tal.
Da die immer rot ist, kann man da schön jeden Tag mit Handbremse und in N runter.
Taucht doch jemand im Rückspiegel auch, kann man auch Fuß und Handbremse gleichzeitig benutzen.

So mache ich das jetzt jeden Tag und stelle fest:
-kein festgammeln mehr, mit KRACH und Ruck beim los fahren
-die Scheiben sehen besser aus

Vorne mache ich mir gar keine Sorgen.
Hinten jetzt auch nicht mehr. Ich mache so lange weiter bis ich zufrieden bin. Und dann eine Pause und immer mal wieder gucken. Bei Regen werde ich das jeden Tag hinten machen. Sind ja immer nur ein paar hundert Meter.

Damit brauche ich jetzt keine extra Ausflüge mehr und eine 70 km/h Vollbremsung, brauche ich bis auf weiteres auch nicht mehr. Habe ich schon Danke @Lutz geschrieben? Ja, macht nichts. Danke.

Antwort Nr. 292
Jeden Tag mehrere Hundert Meter? Prost Mahlzeit. Vermutlich musst du die vorschnell abgefahrenen Bremsen genauso früh wechseln wie ich meine verrosteten.  :-D

Antwort Nr. 293
Das ist möglich, aber ich mache es nur, bis sie blank sind. :besserwisser:
In der Werkstatt wurde ich jetzt schon auf Rost an den Bremsen hinten hin gewiesen.

Ich habe seit Oktober 2016 1x im Monat eure anderen Versuche unternommen. Entweder ich habe es falsch gemacht oder es hat nichts gebracht. So mache ich das jetzt vielleicht diese und nächste Woche. Mal sehen.

Ich fahre so vorausschauend, dass mir hinteren Bremsen wirklich zum Verhängnis werden würden. Ich habe also die Wahl, entweder ich mache etwas oder ich muss mir alle paar (2) Jahre neue Bremsen zulegen.

Und wenn alles besser aussieht, dann höre ich damit auch wieder auf.  ;)

Antwort Nr. 294
Wie funktionieren denn die hinteren Bremsen? Ich dachte, die normale Bremsanlage ist hydraulisch und die Handbremse per Seilzug. Wie zieht da der Seilzug zusätzlich zur Hydraulik an den Bremsen?

Antwort Nr. 295
In der Werkstatt wurde ich jetzt schon auf Rost an den Bremsen hinten hin gewiesen.
Kannst Du mal ein Foto Deiner Bremsen einstellen?
Mein Yaris ist jetzt drei Jahre alt und hat schon nach einem halben Jahr bei den hinteren Scheiben stärkere Rosteinschlüsse gehabt, die man durch Bremsen nicht mehr wegbekommt. Problem war ein zweiwöchiger Urlaub, bei dem das Auto draussen stand.

Ansonsten reicht bei mir aus, dass ich das Auto täglich rückwärts aus der etwas steileren Ausfahrt fahre. Dabei werden die hinteren Bremsen gefordert.

Übrigens haben den TÜV die Rosteinschlüsse/Rostansätze nach den drei Jahren überhaupt nicht gestört. Der hat sich nur die Bremswirkung auf dem Prüfstand angeschaut.
Ich glaube, dass hier die Werkstätten gerne übertreiben, wenn man den TÜV bei denen machen lässt. Meine Empfehlung ist, die TÜV-Abnahme nicht in der Werkstatt machen zu lassen, sondern direkt bei einer TÜV-Prüfstelle.

Solche Handbremsexperimente habe ich nur einmal gemacht, als ich hier im Forum davon gehört hat. Das lasse ich lieber bleiben, mein Gefühl ist, dass dies eher die Scheiben abnutzt und dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass diese gewechselt werden müssen.

Antwort Nr. 296
@bgl-tom das wie die Bremsen hinten funktionieren wüsste ich auch gern.

@Yaris- und 225xe-Fahrer
Fotos würde ich gerne machen, aber ich habe weder einen Wagenheber und auch kein Werkzeug, noch Alufelgen. Sprich ich kann nur durch die Löcher in der Stahlfelge gucken. Eventuell sehe ich etwas unterm Auto?

Problem ist, dass was ich vorn und hinten im Vergleich sehe, gefällt mir vorn jetzt schon besser und hinten wird es von Tag zu Tag besser. Bilde ich mir ein.

Ich stütze mich komplett auf die Aussage von Lutz
Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Er ist hier Moderator, also wird er uns keinen Misst erzählen.
Von dem was ich beobachte hat er Recht.

Und ja, ich habe nachgemessen. Es sind in der Tat 300 Meter den Berg runter bis zur Ampel.
Nur sagt mir meine Metallausbildung, mit einer feinen Feile und wenig Druck wird das Material schonender abgetragen, als mit einer groben Feile und viel Druck.

Sprich 300 Meter Handbremse wird wohl schonender sein, wie 70 km/h und Vollbremsung.

P.S. Wenn ich hinten Erfolg haben sollte, dann gibt es Fotos davon. Zwar nur durch die Löcher der Stahlfelge, aber Glanz sieht man trotzdem. Im Moment ist das noch nicht vorzeigbar.

Antwort Nr. 297
Also hinten an den Bremsen ist erstmal eine ganz normale Hydraulik wie an allen anderen Bremssätteln auch.
Dazu ist dort ein Hebel welcher den Bremskolben verdreht.
Der Bremskolben geht nicht direkt rein/raus wie an normalen Bremssätteln sondern dreht sich quasi aus dem Sattel heraus an einer Art Gewinde.

Deswegen brauch man zum zurück drücken des Bremskolben einen Rücksteller welcher gleichzeitig drückt und dreht.

Für den Knauser mach ich in 2 Wochen mal Bremsenfolter in dem ich mal meinen Berg welchen ich mit stoßweiser Benutzung der Handbremse hinunter fahre mal in Dauerbremse fahre. Es sind nur 450 m innerorts und die montierten Bremsscheiben haben erst 1000 km gesehen.
Noch sieht man keinerlei Anlauffarben. Das könnte sich ändern.

Denk dran dass die hinteren Bremsscheiben nicht belüftet sind da sie nie für solch große Dauerbelastungen gebaut wurden.

//edit: da wird die Funktionsweise erklärt und es gibt sogar Bilder.

Antwort Nr. 298
@nohoff ich glaube dir gern was du sagst und werde es mal ein paar Tage einfach in N Bergrunter probieren und dann berichten.

Dein Link funktioniert leider nicht.

Alle die gehen die Handbremse-Methode etwas sagen, da bräuchte nicht nur ich Alternativen. Das ist ja ein richtiges Problem. Ich kann natürlich auch alle paar Tage auf einen Parkplatz fahren und die Methode, die ich auch gut finde mit dem Rückwärts fahren versuchen. Vielleicht habe ich es nicht oft genug gemacht. Hätte gern eine Methode die man einfach im Alltag anwenden kann. 

Antwort Nr. 299
link

Das sollte besser gehen.
Das Forum mag bei der automatischen Link funktion keine Klammern :D