Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (60085-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 105
Habe beim letzten Reifenwechsel mal die Scheiben angeschaut. Ein komplett anderes Erscheinungsbild als bei den erst verbauten. Somit ist für mich klar, das war minderwertiger Stahl der da bei Auslieferung drauf war. Die jetzigen schauen ganz normal aus, keine Krater . Scheint also schon ganz schöne Qualitätsschwankungen zu geben.

Gruß Elby

Antwort Nr. 106
Guten Morgen,
ich weiß zwar nicht, ob im Diesel die gleichen Bremsen wie im Hybrid verbaut sind, aber unser dreijähriger Diesel hat an den hinteren Bremsscheiben nur ca. 2 cm Bremsbreite, der Rest ist verrostet und wird nicht mehr genutzt. Auch rubbeln seit ca. zwei Monaten die Bremsen ziemlich stark, dass es schon fast unangenehm ist. Wird Zeit, dass der Hybrid kommt... :icon_daumendreh2:

Antwort Nr. 107
Hier mal meine Bremsscheiben beim Reifenwechsel Mitte November.

Bremse so gut es geht mit dem E-Motor und gefühlt kommen die Scheibenbremsen nicht häufig zum Einsatz.

ca 44000 km, bekommen im April 2013.

Antwort Nr. 108
Prima Marius, die vordere Scheibe sieht sehr gut aus und die hintere sieht ach gut aus. Du brauchst dir also keine großen Sorgen zu machen. Allerding sehe ich auf der hinteren Scheibe so kleine Punkte. Die solltest Du beobachten. Wenn die nicht mehr und nicht größer werden ist alles gut. Außerdem solltest Du auch noch einen Blick auf die Innenseite richten. Ich nehme an, dass Du zwar nicht viel brems, aber trotzdem viel fährst. Das wir sicherlich dabei hilfreich sein.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 109
Hi.

Wie ich sehe, ist das Problem also "üblich". Meine 2. Inspektion ist vor kurzem gewesen. Die Bremsen müssen nächstes Jahr wohl erneuert werden. Fahrzeug hat gerade mal 23000 km.
Trübt das Gesamtbild etwas ein, aber sonst ein sehr zuverlässiges Auto, somit ist es verschmerzbar. Mehr als 1x werden die Bremsen sowieso nicht getauscht bei mir. In 2-3 Jahren tendiere ich zum Fahrzeugwechsel. (kein Yaris wahrscheinlich mehr)
Mal sehen wie der neue Prius sein wird.

Antwort Nr. 110
Bist du viel in Regionen mit großen Höhenunterschieden unterwegs? 23000 km nur.
Echt wenig für einen Satz Bremsen.

Mein C1 brauchte erst ab 120000 neue Scheiben. Und der hat keinen Elektromotor, der bremst. Und hinten Trommelbremsen.

Antwort Nr. 111
Arbeitsweg hat ca 120m Höhenunterschied.
Bin meist zw. 550 und 320 Höhenmeter unterwegs. Bei manchen (Bergab) Strecken schaltet die Akkuaufladung sogar unabhängig von Jahreszeit ab. Komme oft auf 80% SoC hoch. Der Akku ist für mich eigentlich zu klein dimensioniert,

So früh war noch keine Bremse dran. Unter 50000 km ist das noch nie vorgekommen. Aber ich war bei der Inspektion nicht dabei, schaue mir das im Frühjahr beim Reifenwechsel genauer an.

Antwort Nr. 112
Bist du viel in Regionen mit großen Höhenunterschieden unterwegs? 23000 km nur.
Echt wenig für einen Satz Bremsen.

Mein C1 brauchte erst ab 120000 neue Scheiben. Und der hat keinen Elektromotor, der bremst. Und hinten Trommelbremsen.

Hallo,

wahrscheinlich eher nicht, das Problem der Hybriden ist, dass die Bremsen für gut 90% des Alltags stark überdimensioniert sind. Sicher muss er auch die Scheiben wechseln, weil die auf Grund der geringen Belastung weggammeln. In Gegenden mit mehr Höhenunterschieden sind bei den HSD die Bremsen meist stndfester, weil sie öfter mal zum Einsatz kommen, anstatt nur spazieren gefahren zu werden

Gruß Christian

Antwort Nr. 113
Hm. Ok. Wenn also ein halbes Jahr nicht fahre, habe ich keine Bremsen mehr weil sie weggegammelt sind? Sorry Kollege, aber sowas habe ich echt noch nicht gehört. Rost ja, aber weggammeln? Also nee. :icon_doh:

Antwort Nr. 114
Hm. Ok. Wenn also ein halbes Jahr nicht fahre, habe ich keine Bremsen mehr weil sie weggegammelt sind? Sorry Kollege, aber sowas habe ich echt noch nicht gehört. Rost ja, aber weggammeln? Also nee. :icon_doh:

Hat wohl auch keiner so geschrieben, aber ich weiß, wie insbesondere die hinteren Scheiben meines PII aussahen vorm Wechsel, weggegammelt trffts schon recht gut: nicht mehr wegbremsbarer Rost auf der Fläche, und ein reichlich 5 mm breiter Rand, so zerrostet, dass du ihn mit den Fingern wegbröseln konntest. Nein, der Piepsi stand nicht, im Gegentum, er musste das ganzhe Jahr über ran, besonders auch im Winter, und das Salz hat sein übriges getan.

Andere Autos, die ihre Bremsen immer einsetzen, erwärmen diese auch regelmäßig (um nicht erhitzen zu sagen), was die Korrosion bremst, und das Gefüge der Scheibe festigt, das fehlt unseren Schätzchen halt

Gruß  Christian

Antwort Nr. 115
Hallo Piloten,

Ich habe den Yaris vor Weihnachten vom Händler geholt. Wir hatten hier in Berlin ziemlich hohe Luftfeutigkeit. Mir ist heute auch der Starke Rost an den hinteren Scheiben aufgefallen. Und ich mach mir so meine Gedanken. Der Wagen ist Baujahr 05/14 und hat 27000 km. Ich werde die Scheiben beobachten. Dazu muss ich sagen, dass mein Auto an der Straße steht.
Mir ist aufgefalle, dass ich definitiv nicht diese schönen Bremsen habe, wie man sie beim Mario sieht. Ich meine hinten schmaler wie vorne. Meine sind genau gleich.
Jetzt zu meiner Frage. Was genau muss ich reklamieren um von meinem Händler auch diese Bremsscheiben zu bekommen? Nach meiner Recherche macht die hintere schmalere Bremsscheibe sehr viel Sinn. Und mindern das Rostproblem. Wobei man auch realistisch bleiben muss und ich bei meinem Draußenparker und strebenden "nicht-mechanisch-bremser" immer Rost haben werde. Ich bin mir sicher, die schmalen Scheiben dämmen dies ein.
PS: tolles Forum. Prima Leute hier.

Antwort Nr. 116
Hast du das Facelift-Modell?

Antwort Nr. 117
Nein, das habe ich nicht

Antwort Nr. 118
Jetzt zu meiner Frage. Was genau muss ich reklamieren um von meinem Händler auch diese Bremsscheiben zu bekommen?
Reklamiere einfach den Rost, die sollen die Bremsanlage überprüfen und das Problem lösen. Stellen die sich dumm, wechsele die Werkstatt, könnte in Berlin einfacher als wo anders  sein. Verlange zudem, dass die Radschrauben beim Radwechsel nur mit Dehmomentschlüssel von Hand auf Normwert angezogen werden, nicht mit diesen Duckluft-Schraubern. Die ziehen fast alle erheblich zu stark an.

Andere Autos, die ihre Bremsen immer einsetzen, erwärmen diese auch regelmäßig (um nicht erhitzen zu sagen), was die Korrosion bremst, und das Gefüge der Scheibe festigt, das fehlt unseren Schätzchen halt
Das Gegenteil ist richtig, starkes erwärmen zerstört das Gefüge. Ich kann deshalb nur dazu raten, ganz normal, eher schwach, zu bremsen. Zudem einmal pro Jahr z.B. dieses Zeug http://www.mad-vertrieb-shop.de/bremsscheibenschutzspray/ auf die Scheiben. Das muss reichen. Reicht das nicht, stimmt was nicht.

Antwort Nr. 119
Ich habe den Yaris vor Weihnachten vom Händler geholt. Wir hatten hier in Berlin ziemlich hohe Luftfeutigkeit. Mir ist heute auch der Starke Rost an den hinteren Scheiben aufgefallen. Und ich mach mir so meine Gedanken. Der Wagen ist Baujahr 05/14 und hat 27000 km. Ich werde die Scheiben beobachten. Dazu muss ich sagen, dass mein Auto an der Straße steht.
Was meinst Du mit starker Rost? Flugrost ist je nach Witterung schon nach einem halben Tag zu sehen. Das ist normal, weil die Scheiben des Yaris sehr leicht Rost ansetzen (bei meinen vorherigen Autos 1.0 hat das wesentlich länger gedauert).

Der Flugrost ist dann aber nach kurzer Zeit abgebremst. Hast Du den Wagen schon mit Rost auf den Scheiben von Händler übernommen oder kam der Rost jetzt nach der Standzeit draussen?

Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.

Bei meinem Yaris war starker Rost nach einigen Wochen Standzeit draussen nach dem Urlaub zu sehen. Das sah schlimm aus und hat einige Zeit gedauert bis die "abgebremst" waren. Jetzt sehen die Scheiben aber besser als bei Mario aus, bei denen ich persönlich die hinteren Scheiben nicht so toll finde (die Rost-Punkte gehen vermutlich etwas tiefer. Diese Punkte habe ich auch, aber weniger und nach nach dem Urlaub auch nicht mehr wegbekommen).