Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... (11295-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 15
Nein, das ist "vom Gas gehen und ausrollen lassen" bzw. "die Motorbremse nutzen", wenn man davon beim HSD sprechen kann. Er bremst nicht, das macht nur der radargestützte Abstandstempomat, den es aber beim Yaris nicht gibt. Der normale Tempomat bremst nicht mechanisch.

Antwort Nr. 16
Ja, er nutzt nur die elektrische Generatorbremse, nicht die mechanische Bremse. Und die elektrische Generatorbremse ist definitionsgemäß genauso eine Bremse wie die mechanische Bremse. "Ausrollen lassen" ist die Nutzung der Generatorbremse nicht.

Antwort Nr. 17
Das ist meiner Meinung nach nicht das gleiche, ob der Tempomat runter bremst oder ob man den Fuß nutzt, auch wenn beides über den Generator geschieht. Ersteres hilft z.B. beim Bergabfahren gar nicht, das Fahrzeug wird schneller werden. Zweiteres dagegen bremst dann immer noch, das Fahrzeug wird langsamer.

Antwort Nr. 18
Der Tempomat bremst auch beim Bergabfahren, solange die Bremsleistung der Generatorbremse dafür eben reicht.

Das ist im Grundsatz kein Unterschied zur mechanischen Bremse. Lediglich die Bremsleistung ist bei der Generatorbremse meist kleiner und nicht bis zum völligen Stillstand ausreichend vorhanden. Auch das elektrische Generator-Bremssystem wird, z.B. bei der Eisenbahn oder bei Elektroautos, als Bremse (genauer Nutzbremse oder Rekuperationsbremse oder Widerstandsbremse) bezeichnet.

Antwort Nr. 19
Okay, ich verstehe jetzt, was du meinst, und du magst sogar recht haben, wenn man es rein auf die Definition runter bricht. Die Aussage, der Tempomat bremst, werden schätzungsweise 90% unserer Leser aber so interpretieren: "Wenn ich also über die mittels Tempomat gestellte Geschwindigkeit komme und dann vom Gas gehe, tritt der Tempomat aufs Bremspedal, verzögert so, als ob ich mit dem Fuß bremse, und hinten gehen auch die Bremslichter an." Das ist aber natürlich nicht der Fall, die Bremswirkung (so möchte ich das eigentlich gar nicht nennen, denn es suggeriert etwas, was nicht da ist) des Tempomaten ist sehr deutlich geringer als die des getretenen Bremspedals. Es war mir bei meinen Beiträgen wichtig, dass Unbedarfte HSD-Neulinge nicht denken, den Fuß von der Bremse nehmen zu können.

Anders bei den HYbrid4-Modellen des PSA-Konzerns, deren Rekuperation derart stark ist, dass man wirklich beim Auffahren auf die rote Ampel nur auf den letzten Metern bremsen muss. Dafür muss man mit dem Gaspedal spielen können, um das typische, gewohnte Ausrollen eines Fahrzeugs mit langsamer Geschwindigkeitsreduzierung (geile Wortkombination!) simulieren zu können.

Antwort Nr. 20
Der Tempomat verzögert bei mir durchaus so, als ob ich mit dem Fuß, wie gewünscht sanft über das Hybridsystem mit 2/3-tel Maximalleistung, bremse. Also mit durchaus spürbarer Verzögerung, kein ausrollen.

Ich denke auch, dass dabei hinten die Bremslichter angehen, wie bei LKW, die ihre spezielle Motorbremse nutzen. Allerdings kann ich beim fahren hinten nicht gucken. Regelrecht vorgeschrieben ist das wohl nicht, die Bremslichter müssen nur bei Betätigung der "Betriebsbremse" aufleuchten, was auch immer das ist.

Antwort Nr. 21
Vorschlag: Wir probieren das mit den Bremslichtern in Sinsheim einfach mal aus.  ;)

Edit: Okay, ausrollen lassen ist übertrieben. Natürlich verringert der Tempomat die Geschwindigkeit, das schafft er aber z.B. bei Gefälle kaum bis nicht mehr, wo die Bremse hier noch dazu in der Lage ist. Es sei denn, es hätte sich da inzwischen etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe, ist ja auch möglich. Vielleicht kann uns ja jemand Drittes weiterhelfen? Wir müssen jetzt auch nicht 2 Seiten über unser subjektives Gespür diskutieren. ;)

Antwort Nr. 22
Keine Einwände. Bis Sinsheim hätte ich allerdings 400 km vor mir. :-/

Antwort Nr. 23
Ach, da findet sich sicher ein anderer Yaris mit Tempomat.

Antwort Nr. 24
Der Tempomat bremst bei mir mit 2/3-tel der Maximal-Leistung unter Null in der Leistungsanzeige. Das ist doch ein objektiver Maßstab.

Antwort Nr. 25
Hm, sollte mich mein Gefühl und meine Erinnerung so sehr täuschen? Jetzt hast du mich glatt so sehr verunsichert, dass ich heute nachmittag selbst nochmal testen werde, wenn auch ohne Yaris.  :-/ :icon_daumendreh2:

Antwort Nr. 26
Da ich techn. nicht so visiert bin, kann ich nur sagen, das der Tempomat sowohl bergauf wie bergab das Tempo versucht zu halten. Hoch ja kein Problem, im Zweifel halt auf Kosten von Sprit (in diversen Ortsdurchfahrten war es bspw. besser den Tempomat nicht zu nutzen, mal am Rande) und runter würde ich sagen solange die Motorbremse es schafft, also bei normalen Höhenunterschieden sollte es kein Problem sein konstant seine Geschwindigkeit zu fahren wenn der Verkehr es zulässt.

Antwort Nr. 27
Heute morgen habe ich mal den Versuch (Datenerfassung mit Torque)

Linke Seite Entschleunigung mit Tempomat, rechts ohne Tempomat.

Ergebnis: Die Rekuperation ist mit Tempomat wesentlich stärker.  :-)

Antwort Nr. 28
Okay, ihr habt recht und ich gebe es zu: Ja, der Tempomat verzögert ähnlich stark, wie es ein sanfter Bremspedaldruck tun würde, allerdings gibt es Situationen (z.B. die bereits erwähnte Bergabstrecke), in welcher der Tempomat nicht ausreicht. Ich würde es nach wie vor nicht als Bremsen bezeichnen, dafür ist es schlicht zu wenig, was das Ding verzögert - in meinen Augen.  ;)

Antwort Nr. 29
Okay Jorin, reden wir von Entschleunigung oder gefällt dir negative Beschleunigung besser?  :besserwisser:  ;D