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Thema: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT (12797-mal gelesen)
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Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 15
Es kommt ja auch immer auf den Motor an der hinter dem Getriebe sitzt. Bestes Beispiel war das Youtube Video des Honda Fit 3 Hybrid. Der 1.5L Motor mit Hybrid DSG quälte und drehte sich den Berg hoch. Der Stepwagn mit 2.0L Motor und CVT fuhr geräuscharm und problemlos den Berg hoch.

Für mich gehört die Vokabel "jaulen" zur Polemik der deutschen Presse und zeigt den niedrigen Bildungsstand der Nutzer. Wenn man nicht gerade einen Dieselmotor hat, muss dieser schon etwas gedreht werden um maximale Kraft zu gewinnen. Und wenn man diesen Vorgang als "jaulen" bezeichnet, was ist dann der Vorgang mit Schaltunterbrechungen? "Jaulen mit Todesröcheln"?

Aber wieder zurück zum Jetta Hybrid.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 16

Es kommt ja auch immer auf den Motor an der hinter dem Getriebe sitzt. Bestes Beispiel war das Youtube Video des Honda Fit 3 Hybrid. Der 1.5L Motor mit Hybrid DSG quälte und drehte sich den Berg hoch. Der Stepwagn mit 2.0L Motor und CVT fuhr geräuscharm und problemlos den Berg hoch.

Für mich gehört die Vokabel "jaulen" zur Polemik der deutschen Presse und zeigt den niedrigen Bildungsstand der Nutzer. Wenn man nicht gerade einen Dieselmotor hat, muss dieser schon etwas gedreht werden um maximale Kraft zu gewinnen. Und wenn man diesen Vorgang als "jaulen" bezeichnet, was ist dann der Vorgang mit Schaltunterbrechungen? "Jaulen mit Todesröcheln"?

Aber wieder zurück zum Jetta Hybrid.


Ohne Worte. Das ist echt Niveau!


Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 18

Für mich gehört die Vokabel "jaulen" zur Polemik der deutschen Presse und zeigt den niedrigen Bildungsstand der Nutzer.

Ich denke es geht um diesen Satz. Wenn man ihn mehrfach liest und versucht ihn neutral zu betrachten ist darin ein Angriff auf die deutsche Presse enthalten. Wenn man ihn nur einmal liest (und so ist es mir auch am Anfang ergangen) klingt es wie ein Angriff auf alle Nutzer dieses Wortes.

Ich gehe einfach mal von einem typischen Missverständnis aus, da man sich eben nicht gegenüber sitzt und erkennen/beeinflussen kann wie es beim Anderen ankommt.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 19
Es ging mir bei diesem Satz darum, dass die deutsche Presse polemischen Schund ablässt und so manche Leute diese Worte 1:1 ohne nachzudenken übernehmen und nachplappern.

Die deutsche Presse schreibt und veröffentlicht so etwas, weil sie zum einen Teil dafür bezahlt wird und deutsche Hersteller dabei besser wegkommen. Zum anderen Teil verstehen die testenden Journalisten auch die Autos nicht, oder wollen sich auch nicht auf deren Funktionsweise einlassen (Komplette Prius Probefahrt im B-Modus um im Anschluss über keinen Spareffekt zu berichten, Fahren wie ein Henker um Maximalwerte an Verbräuchen zu generieren).

Die Nutzer welche die Formulierungen der Presse einfach so übernehmen, machen sich weder die Mühe zu überprüfen zu Fragen warum schreibt Medium XYZ das so, noch fragen sie sich ob das geschriebene überhaupt stimmt und zweckmäßig ist. Dabei lernen wir doch schon von klein auf den gesunden Menschenverstand zu benutzen, und während der Schulzeit die Analyse und Interpretation von Texten und historischen Quellen.

Wer sich als Nutzer konkret beleidigt fühlt, der muss sich vorher ja auch irgendwie als "Nachplapperer" wiedererkannt haben. Da kann ich jetzt aber nichts für, oder?  :-)

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 20

Die Nutzer welche die Formulierungen der Presse einfach so übernehmen, machen sich weder die Mühe zu überprüfen zu Fragen warum schreibt Medium XYZ das so, noch fragen sie sich ob das geschriebene überhaupt stimmt und zweckmäßig ist. Dabei lernen wir doch schon von klein auf den gesunden Menschenverstand zu benutzen, und während der Schulzeit die Analyse und Interpretation von Texten und historischen Quellen.

Wer sich als Nutzer konkret beleidigt fühlt, der muss sich vorher ja auch irgendwie als "Nachplapperer" wiedererkannt haben. Da kann ich jetzt aber nichts für, oder?  :-)


Man kann solche Aussagen aber auch einfach mal sein lassen, speziell wenn das Team am Tag zuvor einen Aufruf zum freundlicheren Miteinander gepostet hat und sich mancher ob dieser Aussage wieder angegriffen fühlen könnte. Bißchen Sensibilität bitte.

Dass das Jaulen in manchem Bericht beanstandet wird, kann man nachvollziehen, wenn man mal mit einem Vollhybriden des Hauses Toyota gefahren ist. Ist eben sehr auffällig gegenüber der gewohnten Akustik im Wandlerfahrzeug. Ich kann verstehen, dass manch einem dieses  :icon_fred_ironie: Gejaule auf den Wecker geht. Geht mir auch so bei meinem betagten Modell, weswegen ich Vollgas-Beschleunigung zu vermeiden versuche. Ja, meiner jault dann nämlich erbärmlich. Bin ich jetzt ein Nachplapperer, der in der Schule nichts gelernt hat?  ;)

Du merkst, ich könnte mich jetzt, wenn ich mir deine Aussage etwas zurecht biege, angegriffen fühlen. Womit wir wieder bei Absatz 1 meines Beitrags landen.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 21
Tut mir leid, aber es nervt halt einfach immer wieder das selbe unsachliche Presse-Geschwurbel zu lesen. Die Formulierung ist bewusst negativ gehalten um andere Fahrzeuge abzuwerten, auf die Technik lässt man sich dabei nicht ein. Die Leute sollten es doch inzwischen (nach Rückrufen deutscher Hersteller und gefärbten ADAC Test) wirklich besser wissen.

Es ist doch Fakt, dass jeder Motor bei höchstem Leistungsabruf dieses Geräusch macht, egal welches Getriebe da eingebaut ist. Auch ein DSG lässt den Motor hochdrehen wenn man dieses entsprechend ansteuert. Bei jedem Schaltvorgang erfolgt aber ein kurzer Kraft- und Beschleunigungsverlust über die interessanterweise nicht gemeckert wird.

Ein weiterer Fakt den auch jeder kennt ist die Zugkraft eines Motors bestimmt auch die notwendige Drehzahl. Bestes Beispiel ist der Fit 3 Hybrid mit dem Honda so richtig in die Sch.... gegriffen hat. Ein 1.5L Atkinson Motor wird mit Elektromotor und Doppelkupplungsgetriebe betrieben. Der japanische User hatte einst ein Video eingestellt, in dem man eine Bergfahrt dieses Fahrzeugs mit einem Stepwgn 2.0L CVT vergleichen konnte. Der DKG Hybride quälte und rumorte sich teils mit 4000 bis 6000 Umdrehungen den Berg hoch, der CVT Stepwgn kam kaum über 2000 Umdrehungen. Mittlerweile ist nach dem bereits 3 Rückruf das Vergleichsvideo nichtmehr öffentlich zugänglich und nur das verlinkte erreichbar.

Ergänzend muss ich jetzt noch beim Prius HSD oberlehrerhaft  :besserwisser: anfügen, das ist kein CVT sondern ein leistungsverzweigtes Planetengetriebe, welches einen stufenlosen Effekt erzeugt. Die Drehzahlen beim HSD sind auch den programmierten Maximalumdrehungen des Motorgenerators geschuldet :)

Die beste Umschreibung habe ich mal im Temple of VTEC Forum gelesen. Da schrieb ein überzeugter CVT Fahrer, er vergleicht diese Automatik mit der Schubkontrolle beim Flugzeug. Er muss nur noch wissen, ob er bei seiner jetzigen Geschwindigkeit noch mehr oder weniger Schub braucht und arbeitet entsprechend mit dem Gaspedal.

Ich finde für einen Motorjournalisten mit etwas technischem Verständnis sollte das auch zu schaffen sein, ebenso wie für jeden Autofahrer. Warum also schreibt man dann so einen Käse, der nur zeigt, dass man das Wirkprinzip nicht versteht oder sich mit dem Thema garnicht beschäftigt hat? Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis, oder? Ich denke auch dass die Hybrid- und Elektropiloten belesen genug sind um es besser zu wissen.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 22

Es ist doch Fakt, dass jeder Motor bei höchstem Leistungsabruf dieses Geräusch macht, egal welches Getriebe da eingebaut ist. Auch ein DSG lässt den Motor hochdrehen wenn man dieses entsprechend ansteuert. Bei jedem Schaltvorgang erfolgt aber ein kurzer Kraft- und Beschleunigungsverlust über die interessanterweise nicht gemeckert wird.


Jep, aber bei nem Schalter z.B. ist das Dröhnen nicht durchgängig, sondern startet leise und dumpf und wird dann lauter und kreischender, nur um nach dem Gangwechsel wieder "schön ruhig" zu beginnen. Das sorgt anscheinend dafür, dass das als weniger angestrengt und negativ empfunden wird als das durchgängige Jaulen auf hoher Drehzahl beim Toyota-Vollhybrid.


Die beste Umschreibung habe ich mal im Temple of VTEC Forum gelesen. Da schrieb ein überzeugter CVT Fahrer, er vergleicht diese Automatik mit der Schubkontrolle beim Flugzeug. Er muss nur noch wissen, ob er bei seiner jetzigen Geschwindigkeit noch mehr oder weniger Schub braucht und arbeitet entsprechend mit dem Gaspedal.


So isses. Den Vergleich kenne ich auch und genau damit erkläre ich auch immer diese Eigenart meines Antriebs, falls die Sprache darauf kommt.

Ich werde nachher mal hier aufräumen und Beiträge das Getriebe betreffend auslagern.


Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 24
Nun darf ich ja seit Kurzem mein zweites Fahrzeug, einen Roller, mit CVT bewegen. Und zwar ein wirklich ausschließlich Mechanisches, keine Elektrik, Elektronik oder Hydraulik.

Aber es macht einen absolut großartigen Job. Genau wie es sein muss passt es die Drehzahl schnell und stufenlos an die geforderte Leistung an. Das maximale Drehmoment liegt bei 6.000 U/min und bei Gasgriff am Anschlag "rastet" das CVT genau bei dieser Drehzahl ein und schiebt den Roller kräftig an. Erst ab der Endübersetzung steigt die Drehzahl weiter an.

Funktioniert somit besser als bei meinem Hybriden, dessen Drehzahl bei voller Leistungsabforderung über den Punkt des maximalen Drehmoments hinausgeht. Und es hört sich sogar besser an.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 25
Ich fahre jetzt ja seit ein paar Tagen täglich meinen Y-HSD und kann das eig. nur bestätigen, das sage mal bis zu 50 km/h und gemächlicher Beschleunigung, egal ob mit oder ohne Verbrenner es angenehm ist. Aber sobald man richtig (ohne ihn bis zum Blech zu drücken) beschleunigt und darüber hinaus u/o bergauf, ist es aus meiner Sicht zäh und grässlich das Geräusch. Womit das was auch schon angesprochen wurde, das schalten ich als angenehmer empfinden würde neben dem Gefühl, das wenn man mehr PS hätte, gefühlt auch mehr Power hinter steckt. Aber letztendlich ist das ja alles subjektiv und womöglich wird man sich bei bei (fast) allem dran gewöhnen und es womöglich später gar net mehr als so unangenehm empfinden. Damit will ich nicht sagen, dass das eine besser oder schlechter ist, aber so empfinde ich es aktuell.

 

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 26
Mich würde mal interessieren, was denn die Presse zu diesem i-DCD Doppelkupplungsgetriebe sagt. Das Getriebe an sich stammt aus Deutschland von der Firma INA Schaeffler. Ich behaupte mal frech, der IMA Jazz mit CVT wäre bei gleichen Geschwindigkeiten leiser unterwegs.  ;)

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 27

Mich würde mal interessieren, was denn die Presse zu diesem i-DCD Doppelkupplungsgetriebe sagt. Das Getriebe an sich stammt aus Deutschland von der Firma INA Schaeffler. Ich behaupte mal frech, der IMA Jazz mit CVT wäre bei gleichen Geschwindigkeiten leiser unterwegs.  ;)


Nachdem ich einige Videos des neuen Fit gesehen habe, kann ich das zumindest beim normalen Beschleunigen bestätigen. Beim CVT hört man den Motor fast gar nicht, das DCT dreht teilweise recht hoch aus bevor es den nächsten Gang reinploppt.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 28
Ich halte die elektrische Toyota-CVT-Übersetzung für grundsätzlich besser als die herkömmliche mechanische. Geräusche haben was mit der Geräuschdämmung des Motors zu tun, nicht mit dem Getriebe. Ein Grund, warum Volkswagen das nicht einfach nachbaut, dürften Patente oder die beschränkte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges sein. Max. 180 km/h reicht manchen Autokäufern halt nicht.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 29
Das Toyota HSD hat aus meiner Sicht klare Vorteile bei der Zuverlässigkeit durch Einfachheit, reibungslosen Kraftwechsel durch die Leistungsverzweigung, höhere mechanische Effizienz durch das Planetengetriebe an Stelle eines Drehmomentwandlers/Schubgliederbandes/Laschenkette, Wegfall des Keilriemens.

Die Nachteile liegen beim Mitschleppen des Verbrennungsmotors und der Beschränkung des Drehzahlbandes durch den Motorgenerator. Die VVT-i Motoren sind technisch gesehen nicht mehr auf Höhe der Zeit, das gehört aber nicht zum Getriebe.