Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT (12775-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 60
Hallo gerry und herzlich Willkommen bei den Hybridpiloten :-)

Das "Gejaule" des eCVT und seine sonstigen Eigenheiten sind nicht jedermanns Sache.
Das diese Geräuschkullisse von einigen Fahreren als störend empfunden wird finde ich nachvollziehbar.
Mich stört es im Auris HSD überhaupt nicht, da es nur selten und wenn nur kurz beim starken Beschleunigen hörbar ist.

Darf man fragen welches Fahrzeug dem Yaris Hybrid folgen wird?

Viel Spaß hier im Forum!

Antwort Nr. 61

Ich bin mir sicher, dass ich dir noch nicht Hallo gesagt habe! In diesem Sinne: Herzlich Willkommen!  :-)

Antwort Nr. 62

UND wenn die diversen Hersteller nur einen Teil ihrer Aufwendungen, die sie in DSG und CVT schon gesteckt haben, zum Verbessern des Wirkungsgrades aufgewendet hätten, wären die altmodische Automaten mit Drehmoment-Wandler heute immer noch unschlagbar - besonders auch bei den Herstellungskosten.

Hallo Gerry!

eine schöne Gegenüberstellung. Ein paar Getriebe haben wir auch in der Familie (u.a. klassische Wandlerautomatik, HSD, AT+Nasskupplung) und ich kann Deine Eindrücke teilen.

Wie toll eine klassische AT mit Wandler funktionieren kann, zeigt die 8Gang von ZF (zB im BMW). Wirklich ganz hervorragend.
Allerdings macht auch die beste AT erst richtig Spaß mit einem kräftigen Motor...

Antwort Nr. 63
Danke

für das herzliche Willkommen von Euch allen - das macht richtig Spass.

Ich hoffe, dass niemand sauer ist, wenn sich meine HYBRID-Euphorie im Moment gelegt hat.

Gerne werde ich im Forum bleiben und mich auf dem neusten Stand halten.

Zur Frage von dirbyh : mein Neuer wird natürlich wieder ein Yaris - nur mit 6-Gang-Getriebe und Dieselmotor.  :-)

Sein Vorgänger war auch ein Yaris ( der "alte" mit Zentralinstrument in der Mitte des Armaturenbretts ) - mit 5-Gang-Getriebe und demselben Dieselmotor - der ist Klasse und ich hatte nie etwas mit ihm - keine Probleme - rein garnix  :icon_wp-exclaim:

Toyota baut einfach sehr gute Autos.