Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT (12781-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 45

Hoi zäme

Stadt-und Agloverkehr ein genuss an Ruhe.
Wie hungryeinstein schrieb, muss man die vor -und nachteile welche jedes Konzept hat beim Kauf halt berücksichtigen.
Für mich als Aglo Fahrer, der nur wenig Autobahn fährt...


Hoi zäme? Klingt ja lusdisch!  :-)

Aber was bedeutet denn Aglo?  :-/

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 46
Aglo bedeutet Agglomeration. Ich dachte das sei auch in Deutschland gebräuchlicher ausdruck.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 47
Also selbst nachdem du es ausgeschrieben hast musste ich ersteinmal googlen was das ist.  :-D

Tante-Wiki sagt dazu:
Zitat
Eine Agglomeration ... ist nach Definition der Vereinten Nationen (UNO) von 1998 eine Kernstadt samt ihrem suburbanen Umland oder dem zumindest dicht besiedelten Umlandgebiet, das außerhalb der Stadtgrenzen liegt, aber direkt an sie angrenzt.

und
Zitat
Agglomeration und Ballungsraum überschneiden sich thematisch


Ahh. Ballungsraum kenne ich.  ;D

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 48

Bei meinem Yaris geht die EV-Lampe erst an, wenn ich unter/auf 70 km/h falle. Oder andersrum: EV-Modus bis ca. 70, darüber wird der ICE mitgeschlepptgedreht. So habe ich das zumindest verstanden...

Bei mir geht die EV-Lampe z.T. erheblich früher an, (100 ... 120), aber nur, wenn es länger relativ stark bergab geht. Flachlandbewohner bekommen das vermutlich nicht mit. Lt. Display ist der Motor dann aus. Von einem weiter drehenden Motor oder Energieverlussten durch Mitschleppen merke ich nichts. Würde der Motor unter Luftkompression weiterdrehen, müsste zumindest eine leichte Vibration über die Zylinder entstehen. Diese ist aber nicht feststellbar.


Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 50

Bei mir geht die EV-Lampe z.T. erheblich früher an, (100 ... 120), aber nur, wenn es länger relativ stark bergab geht. Flachlandbewohner bekommen das vermutlich nicht mit. Lt. Display ist der Motor dann aus. Von einem weiter drehenden Motor oder Energieverlussten durch Mitschleppen merke ich nichts. Würde der Motor unter Luftkompression weiterdrehen, müsste zumindest eine leichte Vibration über die Zylinder entstehen. Diese ist aber nicht feststellbar.


Das Gegenteil sollte der Fall sein - wenn sich die Zylinder schliessen, sollte dies durch einen kleinen Ruck spürbar sein. Schau Dir mal den Fahrbericht des Honda Jazz Hybrid zum Thema Start/Stopp und zurollen auf die Ampel an. Guck Dir zum HSD auch diesen Link an. Der letzte Satz ist so allerdings falsch denn der Energieverlust durch die Kompressionsluft im Zylinder ist kleiner, als die Energieverluste durch Pumpbewegungen, Drosselklappenstellung und mechanische Ventilbewegung siehe hier

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 51

Schau Dir mal den Fahrbericht des Honda Jazz Hybrid zum Thema Start/Stopp und zurollen auf die Ampel an.


Ich nehme an, du meintest diese Stelle in unserem Fahrbericht?

Zitat
Dazu kommt eine im Stadtverkehr stets präsente Unruhe des Antriebsstrangs. Schuld daran ist das Start-Stopp-System, welches bereits beim Zurollen auf eine rote Ampel den Benziner abschaltet. Just in diesem Moment fehlt dann natürlich die zuvor genutzte Motorbremse und der Jazz macht einen kleinen Satz nach vorne. Es mag gelingen, das im Laufe der Zeit durch einen sehr sensiblen Fuß auf der Bremse auszugleichen, mir waren zwei Wochen Testbetrieb jedoch nicht Training genug. Ein kleiner Ruck geht auch immer dann durch das Fahrzeug, wenn das erfolgreiche Segeln, also das rein elektrische Fahren, welches nur unter optimalen Bedingungen und etwa zwischen 30 und 40 km/h möglich ist, beendet wird. Das Zuschalten des Benzinmotors ist dann deutlich spürbar, aber es nervt lange nicht so wie das Verhalten des Start-Stopp-Systems beim Bremsen.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 52
Beim Jazz werden im EV-Modus alle Zylinder verschlossen. Druck- und Unterdruck in den Zylindern gleichen sich weitgehend aus, der Motor wird relativ verlustfrei mitgeschleppt. Beim Jazz funktioniert das immer, auch bei beispielsweise 150 km/h, wenn man vom Gas geht. Natürlich kann man die Geschwindigkeit dann nicht mehr elektrisch halten, man kann nur die Ausrollstrecke verlängern.

Beim Ruck im Zusammenhang mit Start-Stop verhält es sich anders. Unterhalb von 20 km/h wird mechanisch per Kupplung getrennt, der Wagen läuft dann völlig frei, der Benziner geht aus.
Tatsächlich gibt es diesen Ruck bei mir praktisch nicht mehr, der Bremsfuss hat schon gelernt. Und es lässt sich prima nutzen, um Akku- und Spritneutral noch ein ganzes Stück zu rollen.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 53
Genau die meine ich. Andere große Motorenhersteller haben ähnliche Systeme bereits entwickelt siehe hier, Honda ist meines Wissens nach aber die erste Firma, die dank des Hybridantriebs alle Zylinder abschaltet.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 54

Ich nehme an, du meintest diese Stelle in unserem Fahrbericht?

"Just in diesem Moment fehlt dann natürlich die zuvor genutzte Motorbremse und der Jazz macht einen kleinen Satz nach vorne. Es mag gelingen, das im Laufe der Zeit durch einen sehr sensiblen Fuß auf der Bremse auszugleichen, mir waren zwei Wochen Testbetrieb jedoch nicht Training genug. Ein kleiner Ruck geht auch immer dann durch das Fahrzeug, wenn das erfolgreiche Segeln, also das rein elektrische Fahren, welches nur unter optimalen Bedingungen und etwa zwischen 30 und 40 km/h möglich ist, beendet wird. Das Zuschalten des Benzinmotors ist dann deutlich spürbar, aber es nervt lange nicht so wie das Verhalten des Start-Stopp-Systems beim Bremsen."

Komisch, ich hab den Honda Jazz Hybrid eine Woche gefahren, 50% Stadt mit vielen Ampeln, 50% Landstraße, und keinen Ruck bemerkt.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 55

Das Gegenteil sollte der Fall sein - wenn sich die Zylinder schliessen, sollte dies durch einen kleinen Ruck spürbar sein.

Es gibt bei meinem Yaris Hybrid keinen Ruck. Die Motordehzahl lt. Scangauge im EV-Mode könnte ich mal kontrollieren, war eventuell 0, auch bei 100 km/h bergab.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 56

Bei mir geht die EV-Lampe z.T. erheblich früher an, (100 ... 120), aber nur, wenn es länger relativ stark bergab geht.

Ich muss mich korrigieren, er geht reproduzierbar erst ab 70 km/h in den EV-Mode.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 57

Es gibt bei meinem Yaris Hybrid keinen Ruck. Die Motordehzahl lt. Scangauge im EV-Mode könnte ich mal kontrollieren, war eventuell 0, auch bei 100 km/h bergab.


Bei Deinem Yaris Hybrid ist ja auch der DOHC VVT-i Motor ohne Zylinderabschaltung verbaut. Da wird nur die Treibstoffzufuhr unterbrochen, Zylinder und Ventile bleiben alle offen so dass sich in der mechanischen Bewegung nichts ändert und folglich auch nichts zu spüren ist. Deswegen ist beim HSD der Übergang zwischen Motor und E-Betrieb so fliessend und unmerklich wie bei sonst keinem anderen System hierzulande.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 58
Anscheinend stimmt mein Meter nicht mehr, ich habe immer das Gefühl eines leichten Wacklers um die Längsachse oder Gierachse wenn sich der Verbrenner bei meinem P3 zuschaltet. Aber ein P-Meter kann man halt nicht kalibrieren.

Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT

Antwort Nr. 59
ich bin mir nicht sicher . . .
. . . ob jeder von Euch diese Getriebe ausprobiert bzw über einen längeren Zeitraum selber gefahren hat ?

- Ich hatte ein DSG im TOURAN-Diesel
meine Erkenntnis war, dass ich in allerkleinsten Parklücken immer beide Füsse gebraucht habe - einen auf dem Gaspedal, einen auf der Bremse, sonst gab es Parkrempler bereits kleine  :-( - feines Anfahren nicht möglich -  Rückwärts rangieren mit Anhänger: eine Tortur


- Ich fahre jetzt einen Yaris Hybrid mit CVT ( aber nicht mehr lange - hab schon ein anderes Fahrzeug bestellt )
das ständige Drehzahlverändern und damit verbundene Gejaule  :icon_doh: geht mir jetzt schon - nach 3'700 km nur noch auf die Nerven

- Ich habe früher altmodische Automaten mit Drehmoment-Wandler gefahren
in diversen Fahrzeugen und muss sagen, dass sie vielleicht weniger effizient sind, aber SEHR komfortabel und anspruchslos


UND wenn die diversen Hersteller nur einen Teil ihrer Aufwendungen, die sie in DSG und CVT schon gesteckt haben, zum Verbessern des Wirkungsgrades aufgewendet hätten, wären die altmodische Automaten mit Drehmoment-Wandler heute immer noch unschlagbar - besonders auch bei den Herstellungskosten.