Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 15 – 15. Februar 2014, 13:50 Zitat von: mutzel22 – am 15. Februar 2014, 12:49Unter http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B1B1ED077-01C5-1DED-0529-B6D5E69E01C5%7D/Yaris_DAB_LHD_PZ473_T0210_A0_AIM_002_027_0.pdf sind die Demontage des Radios und die Ansatzpunkte zur Radio-Blendenentfernung beschrieben. Diese Beschreibung ist nur in der Montageanleitung eines imaginären DAB+ Moduls versteckt;Sorry, aber da geht es nicht um ein imaginäres DAB+ Modul sondern um das existierende DAB Modul welches nicht mehr länger verkauft wird... Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 16 – 15. Februar 2014, 16:20 Zitat von: happyyaris – am 15. Februar 2014, 09:43Als Anlage meine Stummelantenne (vermutlich nur für eingeloggte User sichtbar).Diese ist 17,5 cm lang. Evtl. werden ja auch unterschiedliche Antennen verbaut. Im Verkaufsraum des FTH habe ich auch Autos ohne Antenne gesehen. Vermutlich schraubt der FTH die selbst drauf. Möglicherweise liefert ja Toyota unterschiedliche?Ich habe diese Antenne oben/hinten auf dem Dach und durchgehend keine Probleme mit dem Empfang, z.B. auf der Autobahn von Hamburg über Leipzig bis Hanau. Die Antenne ist abschraubbar. Alle an einem bestimmten Standort automatisch gefundenen Sender sind wie üblich rauschfrei und ohne Knackgeräusche. Unterwegs kann natürlich mal ein Sender wegfallen, das ist jedoch normal. Erstzulassung Mai/Juni 2013, Live-Modell mit Navigation. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Februar 2014, 18:06 von R.B.
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 17 – 15. Februar 2014, 17:28 Vllt sollte man eine Umfrage machen, ob überhaupt jmd Probleme mit dem Empfang hat. Ich hab so das Gefühl, das dürfte eher der geringere Anteil sein.Wird wohl doch Regional und/oder Senderabhängig sein. Nicht jeder Sender sendet mit der gleichen Leistung. Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 18 – 15. Februar 2014, 18:11 Zitat von: bakerman23 – am 15. Februar 2014, 17:28Vllt sollte man eine Umfrage machen, ob überhaupt jmd Probleme mit dem Empfang hat. Ich hab so das Gefühl, das dürfte eher der geringere Anteil sein.Wird wohl doch Regional und/oder Senderabhängig sein. Nicht jeder Sender sendet mit der gleichen Leistung.Natürlich ist es senderabhängig und trit in meiner Region auf. Das habe ich ja schon gesagt.Fakt ist aber, dass ich diese Sender jahrelang mit anderen Autos störungsfrei hören und immer noch hören konnte.Ich habe das Auto gewechselt, aber nicht den Wohn- und Arbeitsort. Das Problem tritt auch nicht nur bei einem, sondern bei mehreren Sendern auf.Was ich feststelle, ist dass bei meinem Auto auf jeden Fall ein schlechter Empfang ist als bei meinem vorherigen Auto und meinem bestehenden Familienauto. So schlecht, dass ich bestimmte Sender, die ich seit Jahren täglich höre, jetzt nicht mehr hören kann, weil die Störungen zu sehr nerven.Ich würde gerne herausfinden, ob es ein das generelles Serienproblem ist oder bei meinem Auto ein Defekt vorliegt. Evtl. sind ja auch nur Autos betroffen, die nach einem bestimmten Produktionsdatum hergestellt sind.Wenn das Problem nur bei meinem Auto auftreten würde, wäre ich glücklich. Dann bräuchte ich nur zu meinem FTH fahren und er würde es reparieren.Daher ist Feedback willkommen. Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 19 – 15. Februar 2014, 18:18 Zitat von: happyyaris – am 15. Februar 2014, 08:50Mich würde folgende Infos interessieren:- Probleme mit schlechtem Radio-Empfang: Ja/Nein (bei Dir nein, bei mir ja)- Gerät im Einsatz: "Touch" oder "Touch and Go" (bei uns beide "Touch and Go"- Baujahr bzw. Erstzulassung des Yaris: bei mir Februar 2014- Bei Go: Softwareversion: Bei mir 2.8.4L- Eingesetzte Antenne: Bei mir Stummelantenne mit umwickelten Draht.@Doppelherz: Hast Du etwas dagegen, dass ich dazu später eine Umfrage im Forum mache? Ich habe gesehen, dass es Umfragen gibt, aber bisher nur mit einer Frage. Evtl. Könnte man ja eine Umfrage machen, wenn wir etwas mehr Gemeinsamkeiten der Probleme hat. Mich würde erst mal beispielsweise interessieren, ob wir alle serienmäßig die gleiche Antenne haben.Eine Umfrage dürfte kein Problem sein und kann -wie bereits geschrieben- selbst erstellt werden, sie sollte in der Menge der Fragestellungen aber nicht zu unübersichtlich werden.Die Bauart der Serienantenne nennt sich Helixrute. Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 20 – 16. Februar 2014, 17:29 Wie bereits beschrieben, hatte ich auch einen längeren Antennenstab am Touch+Go Bj.2012 versucht - mit mässigem Erfolg. Jetzt nach Umbau eine DAB/FM Kombiantenne von Bad Blankenburg. Die Antenne hat eher geringen Einfluss auf das Problem. Offenbar ist im Touch(+Go) ein Tunerbaustein mit schwächerer Empfangsleistung verbaut als früher noch üblich. Tw. reicht der aus, um in Ballungsgebieten mit guter Versorgung problemlosen Empfang zu haben. Fakt ist dass noch das Radio im Corolla, den ich zuvor hatte, einen besseren Empfang hatte. Ich höre zwar überwiegend Musik vom USB-Stick, habe aber den hiesigen Regionalsender SAW wegen der Verkehrsmeldungen im Hintergrund laufen. Trotz mehrerer (RDS-)Frequenzen des Senders habe ich immer wieder Aussetzer bzw. kurze Rauschanteile sowie "Funklöcher" mit noch schlechterem Empfang. Das führt dazu, dass sich das Radio im Hintergrund öfter einen anderen Verkehrsfunksender sucht, und mich dann plötzlich mit Verkehrsnachrichten nervt welche ich so nicht haben wollte. Ein kurzes Umschalten auf Radio reicht zwar um wieder SAW zu haben, das war allerdings beim Corolla nicht nötig. Dort war der Emfpang auf meiner Strecke zur Arbeit durchgängig ausreichend gut.Das Problem betrifft aber nicht nur Autoradios, auch andere UKW-Radios haben tw. sehr unterschiedliche Empfindlichkeiten der Tuner. Meist sind sog. "Weltempfänger" noch etwas besser, aber z.B. unser heutiges Küchenradio von Grundig empfängt viel weniger UKW-Sender rauschfrei als technisch möglich wäre. Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 21 – 16. Februar 2014, 17:39 Haben wir uns vorhin in der Heidestraße getroffen? Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 22 – 17. Februar 2014, 22:42 Bin mit dem Radioempfang ebenfalls extrem unzufrieden. Egal mit welchem anderen Auto ich meine Strecke zur Arbeit fahre, ist der Empfang besser.SWR 1 geht noch überwiegend, SWR3 ist schon schlechter und dasding geht überwiegend gar nicht (viele Störungen, knacken, etc.).Habe das Touch und die selbe Stummelantenne mit Draht wie von Hapyyaris. EZ 10/2013. Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 23 – 18. Februar 2014, 11:43 Der eingebaute Tuner ist eine Katastrophe, fast schon eine Frechheit. Ich bekomme keinen Sender dauerhaft sauber rein. In meinem vorherigen Auto hatte ich ein billiges Sonyteil eingebaut. Das hatte bei zahlreichen Sendern einen 1A Empfang. Mich macht das Ganze ziemlich wütend. Ich habe deshalb die Idee von HappyYaris aufgegriffen und eine Umfrage gestartet. Es wäre schön, wenn alle mitmachen, ob zufrieden oder unzufrieden.TschauGutsch Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2014, 14:55 von Gutsch
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 24 – 23. Februar 2014, 22:09 Hallo,also ich bin auch sehr unzufrieden mit dem Radioempfang. Wohne im Erftkreis und höre Radio Erft oder SWR3. Bei meinem 5 Jahre alten Mazda mit Originalradio hatte ich nie Probleme bzw. Störungen bei den oben genannten Sendern. Mit dem 12 Jahre alten Renault von meiner Mutter gibt es auch keine Probleme. Toyota IQ von meiner Frau auch nicht. Also woran mag es liegen?Mein Tipp: Der Empfänger ist sicher nicht der beste. Leider! Tonqualität bzw. Einstellmöglichkeiten leider auch nicht.GrußBALLONI Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 25 – 23. Februar 2014, 23:01 Hallo Balloni,hast du das Touch and go oder touch ohne go? Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 26 – 24. Februar 2014, 07:54 Hallo,ich habe einen Yaris Club mit Touch & Go.GrußBALLONI Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 27 – 24. Februar 2014, 14:03 Vielleicht können die Empfangsgeschädigten mal mitteilen, wo zu welcher Uhrzeit und welchem Datum sie welche Probleme mit dem Empfang welcher Sender hatten. So sollte sich herausbekommen lassen, ob der Touch and Go - Empfänger generell problematisch ist oder nur bei einzelnen Fahrzeugen. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Februar 2014, 14:41 von R.B.
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 28 – 24. Februar 2014, 14:09 Zitat von: R.B. – am 24. Februar 2014, 14:03... wo zu welcher Urhrzeit und welchem Datum sie welche Probleme mit dem Empfang welcher Sender hatten. Und wenn ich meine Mikrowelle einschalte, ist diese Untersuchung schon zunichte gemacht. Aber macht ihr mal! Wird sicher spannend! Go on! Quote Selected
Re: Radioempfang beim Touch and Go Antwort Nr. 29 – 24. Februar 2014, 14:21 Hallo Allerseits,ich fahre den Yaris mit dem Touch Ohne Go (Wer will den schon Laufen)In Hamburg habe ich einen recht guten Empfang aller Sender die ich so höre.NDR, Klassik Radio, RSH und mehrScheint doch wohl am Go-Modul zu liegen das der Empfang schlechter ist.Kann man aber wohl nuch nachprüfen wenn man das Go nachrüstet.FreundlichstWilly Quote Selected