Zum Hauptinhalt springen
Thema: Radioempfang beim Touch and Go (9418-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Radioempfang beim Touch and Go

Das einzige was mir bei meinem Yaris Hybrid mit Touch and Go nicht gefällt, ist der Radioempfang. Das der nicht toll ist, habe ich bei Berichten von anderen hier im Forum auch schon gehört.

Meinen Lieblingssender SWR3 kann ich ohne Störungen nicht empfangen. Deshalb höre ich derzeit andere Radiosender.
Das war bei Auto 1.0 besser.

Hat jemand schon Lösungsmöglichkeiten wie andere Antenne oder Einbau eines Auto-Antennenverstärker (z.B. von Basetech)  probiert?

Die Antenne zu wechseln ist ja einfach. Wie ich an die Rückseite des Touch and Go komme, habe ich noch nicht untersucht.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 1
Hi happyyaris,
auf des Website http://www.toyota-tech.eu/?lang=DE ist unter dem Yaris (ich glaube auch HSD) auf mehreren Seiten eine Anleitung zum Ausbau des Touch and Go zu finden. Dort ist auch seltsamerweise der Anschluss eines DAB+ Moduls erklärt, welches es gar nicht gibt. Ich gebe Dir recht, dass UKW-Empfang im Yaris HSD kein großer Genuss ist. Deshalb suche ich immer noch eine Toyo-eigene Lösung bzgl. DAB+ Modul. Es gibt zwar Eigenentwickungen im Forum, aber da sind immer nur "Bastellösungen" (nicht böse sein, falls sich jemand Gedanken macht). Ich verstehe darunter einen DAB+ Receiver von Toyota und einer Antennenanbindung an die vorhandene Antenne; keinesfalls aber irgendeine Innen- oder Scheibenantenne. Außerdem sollte im "Touch and Go" ein eigenes Displayfeld als SW-Lösung DAB+ erscheinen, Platz ist ja noch da! Gerade habe ich aus Anlass meiner 30 Tkm-DS beim FTH wieder nachgefragt, es gibt da halt nichts; sehr sehr schade!! Habe hier im Forum schon desöfteren meine Meinung dbzl. geäußert, schaue einfach mal nach.

Grüßle von Mutzel22

Antwort Nr. 2

auf des Website http://www.toyota-tech.eu/?lang=DE ist unter dem Yaris (ich glaube auch HSD) auf mehreren Seiten eine Anleitung zum Ausbau des Touch and Go zu finden. Dort ist auch seltsamerweise der Anschluss eines DAB+ Moduls erklärt, welches es gar nicht gibt. I

Danke für die Info. Das wäre ja toll, wenn Toyota da schon etwas entwickelt hätte. Evtl. bekommt man es aus dem Ausland, wenn man die teilenummer kennt.

Unter www.toyota-tech.eu habe nur die Installation eines DAB-Modul mit Scheibenantenne gefunden und die Installationsanleitung für das Touch and Go (als Huckepack des Go), bei dem ich aber nichts mit DAB+-Modul gefunden habe.

Wie ist die Nummer des Handbuchs bzw. Titel des Handbuchs, das Du meinst?

Antwort Nr. 3
Ich les hier immer wieder mal von minderwertigem Empfang von Radiosendern.
Bezogen auf meine "Haus- und Hofsender" kann ich weder im Auris noch im Yaris irgendwas bemängeln. Kenn mich ja diesbezüglich wenig aus, aber hat das nicht auch irgend etwas mit der Signalstärke bzw. mit der Umgebung zu tun in der man sich bewegt? Auch die verbaute Anlage gibt zu keinerlei Klagen meinerseizs Anlaß.  :-/

LG hybbi56

Antwort Nr. 4

Ich les hier immer wieder mal von minderwertigem Empfang von Radiosendern.
Bezogen auf meine "Haus- und Hofsender" kann ich weder im Auris noch im Yaris irgendwas bemängeln. Kenn mich ja diesbezüglich wenig aus, aber hat das nicht auch irgend etwas mit der Signalstärke bzw. mit der Umgebung zu tun in der man sich bewegt? Auch die verbaute Anlage gibt zu keinerlei Klagen meinerseizs Anlaß.  :-/

Ich bezweifle ja nicht, dass Du keine Probleme hast.

Hast Du Touch and Go (also inkl. Navi) oder nur Touch (also ohne Navi)? Beide haben unterschiedliche Radio-Empfangsteile. Wenn man den Foren glaubt, von unterschiedlichen Herstellern.

Ich habe Touch and Go im Einsatz und beziehe mich auschließlich darauf. So wie ich es verstehe (und das zeigt auch die Einbauanleitung vom Touch and Go auf http://www.toyota-tech.eu/?lang=DE), wird die Radioantenne (FM-Antenna) bei Installation des Navi-Moduls an dieses  angeschlossen. Damit wird das Empfangsteil des Touch nicht mehr genutzt, denn ohne Antenne klappt das wohl kaum noch mit dem Radioempfang. Der Radioempfang erfolgt also über das Navi.

Ich habe meinen Yaris mit Touch and Go erst seit etwas mehr als einer Woche und habe noch den direkten Vergleich zu meinem Auto 1.0 (Ford Ka) auf der Strecke zur Arbeit in Erinnerung, die ich seit mehr als 7 Jahren fast täglich fahre. Dabei habe ich bisher meistens SWR3 gehört, ohne Störungen. Mit dem Touch and Go klappt das nur mit vielen Störungen (Rauschen/Knacken). Das macht dann keinen Spaß diesen Sender zu hören. Wenn ich auf den stärksten Sender auf der Strecke wechsle (1LIFE) klappt es ohne Störungen.

Weiterer Hinweis: Mit unserer Familienkutsche, auch Auto 1.0, fahre ich auch ab und zu zur Arbeit und habe auch hier bisher keine Störungen bei SWR3 gehabt.

Mag sein, dass die Sendestärke von SWR3 auf meiner Fahrt nicht optimal ist, aber bisher hat das immer (mit Autos 1.0) gut geklappt.

Daher schließe ich, dass entweder das Touch & Go oder die im Yaris eingebaute Antenne (oder Antennenanschluß) das Problem darstellt.
Ansonsten bin ich mit meinem Yaris super zufrieden. Aber das mit dem Radio ist schon ärgerlich.

Deshalb suche ich hier nach Lösungsmöglichkeiten.

Antwort Nr. 5
Wäre es denn nicht auch möglich das die Antenne durchgeschleift wird und dadurch der Verlust zu Stande kommt? Die Antenne wird vermutlich für die TMC Informationen an das Navi angeschlossen und dies vergrößert somit die Strecke, bzw. den Verlust bis zum Radioempfänger.

Wenn dem so wäre, könnte so was dabei Abhilfe schaffen?

Antwort Nr. 6
Gute Punkt. Das würde zwar einigen Forenbeiträgen widersprechen, scheint mir aber logisch zu sein! Warum sollte man ein neues Empfangsteil für Radio einbauen, um ein Navi zu erweitern. Da scheine ich einigen Forenbeiträgen zu viel geglaubt zu haben.

Ich würde auch vermuten, dass die Antenne einfach für TMC durchgeschleift wird. Kann ich aber im Installationshandbuch nicht eindeutig erkennen.

Der Anschluss für die Antenne scheint gemäß Installationshandbuch ein spezieller Toyota Antennenstecker zu sein. Nicht was an den normalen Antennenverstärkern verbaut ist. Einen speziellen Antennenverstärker für Toyota habe ich nicht gefunden.

Allerdings könnte die Lösung für besseren Empfang sein, die Antenne an das Touch statt an das Navi-Teil mit Durchschleifen anzuschließen. Dann verzichtet man zwar auf TMC, aber dann hat man besseren Radioempfang. M.E. wird TMC so und so überschätzt.

Bevor man dies weiter untersucht: Ist der Radioempfang ohne Navi beim Touch wirklich besser?
Wer kennt das vorher und nachher, hat also das Navi später nachrüsten lassen?

Antwort Nr. 7

Der Anschluss für die Antenne scheint gemäß Installationshandbuch ein spezieller Toyota Antennenstecker zu sein. Nicht was an den normalen Antennenverstärkern verbaut ist. Einen speziellen Antennenverstärker für Toyota habe ich nicht gefunden.
Geht auch mit den passenden Adapter, wie diesem und diesem.

Antwort Nr. 8
Hallo "happyyaris"
in beiden Fahrzeugen ist das T&G verbaut, mein Standardsender ist SWR1, ab und zu SWR3 und unterwegs bin ich in der Gegend um Heilbronn.

LG hybbi56

Antwort Nr. 9
Ich habe keine Probleme mit dem Empfang, der ist nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen, eher besser. Normalerweise kein Rauschen und garkein Knacken. Nur die Tonqualität am Lautsprecher ist zwar nicht direkt schlecht, aber verbesserungsfähig.

Da andere Probleme mit dem Empfang haben, vermute ich unterschiedliche Empfangsteile im Touch and Go oder nicht richtig angeschlossene Antennen.

Antwort Nr. 10

Ich habe keine Probleme mit dem Empfang, der ist nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen, eher besser. Normalerweise kein Rauschen und garkein Knacken. Nur die Tonqualität am Lautsprecher ist zwar nicht direkt schlecht, aber verbesserungsfähig.

Da andere Probleme mit dem Empfang haben, vermute ich unterschiedliche Empfangsteile im Touch and Go oder nicht richtig angeschlossene Antennen.

Ok. Dann kommen wir dem ganzen schon mal näher. Evtl. scheint es ja Unterschiede beim Empfang zwischen den einzelnen Geräten zu geben. Das könnte jetzt viele Ursachen haben.

Daher würde mich interessieren, wer Probleme oder keine Probleme mit jeweils welcher Konfiguration hat. Haben wir alle die gleiche Antenne? Sind die Empfangsprobleme erst ab einem bestimmten Baujahr vorhanden? Evtl. ab bestimmten Softwarestand?

Mich würde folgende Infos interessieren:
- Probleme mit schlechtem Radio-Empfang: Ja/Nein (bei Dir nein, bei mir ja)
- Gerät im Einsatz: "Touch" oder "Touch and Go" (bei uns beide "Touch and Go"
- Baujahr bzw. Erstzulassung des Yaris: bei mir Februar 2014
- Bei Go: Softwareversion: Bei mir 2.8.4L
- Eingesetzte Antenne: Bei mir Stummelantenne mit umwickelten Draht.

Ich denke das würde erst mal ausreichen.
Könnte möglichst jeder der Forenleser diese Fragen beantworten? Wäre toll.
Mit diesen Infos habe ich auch mehr Möglichkeiten dieses Problem bei meinem FTH oder Toyota (die hatten sich schon mal bei mir wegen des Doppelbodens gemeldet) zu klären.

@Doppelherz: Hast Du etwas dagegen, dass ich dazu später eine Umfrage im Forum mache? Ich habe gesehen, dass es Umfragen gibt, aber bisher nur mit einer Frage. Evtl. Könnte man ja eine Umfrage machen, wenn wir etwas mehr Gemeinsamkeiten der Probleme hat. Mich würde erst mal beispielsweise interessieren, ob wir alle serienmäßig die gleiche Antenne haben.

Antwort Nr. 11
Die Umfrage kannst du selber erstellen. Der Radioempfang scheint eher ein regionales Problem zu sein.
Ich hab z.b. hier in der Magdeburger Börde und Richtung Berlin keine Probleme.
Alle die sich hier beschweren kommen mehr aus dem Ruhrgebiet.

Antwort Nr. 12

Der Radioempfang scheint eher ein regionales Problem zu sein.
Ich hab z.b. hier in der Magdeburger Börde und Richtung Berlin keine Probleme.
Alle die sich hier beschweren kommen mehr aus dem Ruhrgebiet.

Ich komme auch nicht aus dem Ruhrgebiet, sondern aus dem Köln/Bonner-Raum ;-)
Evtl. hätte Dein Wagen im Ruhrgebiet und auch im Köln/Bonner-Raum keine Empfangsprobleme.

Wäre toll, wenn Du die Fragen beantworten könntest. Dann hätten wir schon mal jemanden ohne Probleme.

Als Anlage meine Stummelantenne (vermutlich nur für eingeloggte User sichtbar).
Diese ist 17,5 cm lang. Evtl. werden ja auch unterschiedliche Antennen verbaut. Im Verkaufsraum des FTH habe ich auch Autos ohne Antenne gesehen. Vermutlich schraubt der FTH die selbst drauf. Möglicherweise liefert ja Toyota unterschiedliche?

Antwort Nr. 13
Die Antenne habe ich auch.
Keine Empfangsprobleme mit dem Touch&Go.
Software 1.7.6l
Baujahr Ende 2012

Antwort Nr. 14
Hallo happyyaris,
mir ging es in meinem Hinweis nur um Deine Anfrage, wie man an das eingebaute Radio kommt. Unter http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B1B1ED077-01C5-1DED-0529-B6D5E69E01C5%7D/Yaris_DAB_LHD_PZ473_T0210_A0_AIM_002_027_0.pdf sind die Demontage des Radios und die Ansatzpunkte zur Radio-Blendenentfernung beschrieben. Diese Beschreibung ist nur in der Montageanleitung eines imaginären DAB+ Moduls versteckt; vielleicht auch noch woanders enthalten, checkte ich aber nicht weiter ab.
Übrigens, hatte ich die in späteren Beiträgen beschriebene Antenne  mit der Wendelstruktur, bis ein Marder daran Gefallen fand und regelrecht die Spitze abbiß. Als Ersatz holte ich mir eine Antenne aus dem HELA-Baumarkt für 8,99 €. Der Empfang ist fast unverändert (schlecht), evtl. vielleicht einen Tick besser. An der Antenne liegt der grottige Empfanges also wohl kaum. Habe darüberhinaus das Touch, ohne Navi-Modul. Die Navi-Lösung war mir von Toyota einfach zu teuer, von den Karten-Updates ganz zu schweigen!!
Das bloß zu Deiner Info.

Grüßle von Mutzel22