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Thema: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? (27421-mal gelesen)
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Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 120
Ich habe es hier schon mal als Empfehlung geschrieben.
http://pekatronic.shopgate.com/item/3932
Den hatte ich schon im Yaris TS und in die A-Klasse meiner Frau eingebaut.
Mein alter und jetziger Händler bauen ihn auf Wunsch auch ein, weil Toyota es nicht auf die Reihe bekommen. Ist aber wirklich nicht schwer.
Per Steckbrücke ist auch fünf mal blinken möglich und m. M. besser.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 121
Nich schlecht. Geht laut Liste auch im hsd.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 122
Moin, ich bin sehr verunsichert, ich habe die letzten 2 Tage intensivst recherchiert, ich bin mir nicht sicher, weil der Wagen auf der Autobahn so träge ist und dann bei ca 140-150 sehr viel Sprit verbrauchen soll und zudem sehr laut ist, kann jemand dazu was genaueres sagen?
Ich fahre selten Autobahn, wenn ich den Wagen dann neu habe, werde ich sicherlich auch mal desöfteren Autobahn fahren.
In der Stadt ist er genial.
Landstraße ging auch noch so, das Überholen ist aber schon arg gequält, aber auch nur solange bis man die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, danach ging es mit der Lautstärke.
Ich weiß nicht ob dann der normale 1,33 Automatik besser ist? Der Hybrid hat ja die Vorteile das er wartungsarm ist und viele Komponenten wie Lichtmaschine usw wegfallen, und das stufenlose Getriebe.
Ich hab gleich Termin Händler  :-[  :'(
Wenn ich das Geld hätte wäre es der Auris Hybrid, da er a) höhere Geschwindigkeit hat, b) besser gedämmt ist c) Überholen damit besser geht. d) Spritverbrauch vergleichbar mit dem Yaris ist.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 123
Moin, ich bin sehr verunsichert, ich habe die letzten 2 Tage intensivst recherchiert, ich bin mir nicht sicher, weil der Wagen auf der Autobahn so träge ist und dann bei ca 140-150 sehr viel Sprit verbrauchen soll und zudem sehr laut ist, kann jemand dazu was genaueres sagen?
Alle 3 Punkte kann man unbeeinflusst nicht beantworten. In Relation zu was sollen die Eigenschaften denn gesetzt werden? Gefühlt Träge im Vergleich zur gefühlten Beschleunigung beim Ampelstart, Ja. Sehr hoher Verbrauch im Vergleich zu Stadt und Landstraßenverkehr, Ja. Sehr laut in der Beschleunigung bis 150 im Vergleich zu gleichmäßigen Fahrten bei 80-100, Ja.

Verglichen mit dem 1.33 Benziner könnte dir nur jemand beantworten, der beide Autos längere Zeit hatte und selbst dann wäre dies sein persönliches Empfinden und könnte von dir durchaus deutlich anders wahrgenommen werden. Ich denke da könnte nur eine längere "Probefahrt" (über ein WE zum Beispiel) weiterhelfen. Sprich doch mal mit einem FTH über deine Bedenken und frage ob es möglich wäre, den Wagen mal über ein WE zu bekommen.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 124
Moin, ich bin sehr verunsichert, ich habe die letzten 2 Tage intensivst recherchiert, ich bin mir nicht sicher, weil der Wagen auf der Autobahn so träge ist und dann bei ca 140-150 sehr viel Sprit verbrauchen soll und zudem sehr laut ist, kann jemand dazu was genaueres sagen?

Du musst es selbst ausprobieren. Solche Bedenken, Gedanken sind sehr subjektiv. Was manch einen kirre macht, geht dem anderem am Allerwertesten vorbei. Ich habe auch schon gelesen, dass jemand seinen Wagen erst nach Jahren wieder verkauft, weil ihn sowas dann doch nervte. Nichts kann einen persönlichen Eindruck ersetzen, gerade, wenn es um die Geräuschkulisse geht.

Mach doch eine Probefahrt und "prügle" den Yaris dann mal auf der Autobahn. Am besten ohne Regen und ohne Radio.  ;)

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 125
Es liegt wohl fast in der Natur der Sache, dass ein Wagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h bei rund 150 km/h nicht mehr sonderlich sparsam ist, da er nahe Vmax betrieben wird. Auch leise sind Kleinwagen nahe der Höchstgeschwindigkeit eher selten.

Deswegen schrieb ich ja auch vor einigen Tagen:

Na hoffentlich ist das die richtige Entscheidung. Keine Ahnung wie lange Deine Entscheidung schon reift, aber ob der Hybrid für Dich die richtige Wahl ist? Vor allem auch bei Deiner niedrigen Fahrleistung.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 126
@Mike-DH

Der Yaris HSD ist nur während der Beschleunigung laut. Wenn du nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit kurz den Gasfuß hebst und nur noch so viel Gas gibst, wie du zum Halten benötigst, finde ich ihn subjektiv sogar leiser als vergleichsweise andere Kleinwagen. Der Yaris ist aber eben nur für eine Reisegeschwindigkeit zwischen 100-130 km/h ausgelegt. Dabei hält sich der Spritverbrauch auch im Zaum, du kannst aber problemlos mal jemand mit höherer Geschwindigkeit überholen und dann zurück auf Reisegeschwindigkeit fallen.

Das große "Problem" ist eben, dass beim Yaris die Lautstärke nicht langsam anschwillt, wie das bei regulären Fahrzeugen so ist, sondern gleich auf einem hohen Niveau daherkommt. Er fühlt sich auch nur so träge und laut an, weil er im Stadtverkehr und auf Land wesentlich flinker ist, als ein reguläres Fahrzeug, und dank elektrischem Gleiten auch viel leiser. Das Verhalten fand ich am Anfang auch ungewohnt, inzwischen stört es mich nicht mehr. Da ich eh Musik oder Hörbuch auf längeren Fahrten an habe, ist das Hintergrundrauschen.

Ich wiederhole mich hier nur nochmal: Hier wird manchmal der Yaris HSD mit einem Sportwagen verglichen, er ist aber NUR ein Kleinwagen. Alle Vergleiche sollten also innerhalb der Klasse stattfinden. Und für einen Kleinwagen ist er super. Fahre mehrmals im Jahr Langstrecke mit ihm und es ist problemlos. Beruflich fahre ich viele andere Fahrzeuge auf Dienstreisen (Mietwagen/Poolwagen) und habe damit ein Vergleich. Sofern mir nicht gerade eine Mercedes S-Klasse vom Vermieter als kostenloses Upgrade angeboten wird, würde ich stets meinen Yaris aufgrund des hohen Fahrkomforts bevorzugen - auch auf Langstrecke.


Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 127
Ich finde, daß der Auris hsd besser zu dir passt.
So langsam entwickelt sich das hier zu einen typischen Kanuser Thread(manche wissen, was ich meine).
Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, daß er doch nicht so toll ist, dann lass es.
Lass dich nicht von den wartungsarmen Komponenten verleiten. Ob daß nachher wirklich so ist, kann dir noch keiner sagen. Den Wagen gibt es erst seit 2012 und es wurde vieles gespart gegenüber dem Prius.
Bei einen normalem Auto hast du auch noch die Möglichkeit Zu einer freien Werkstatt zu gehen. Toyota ist nicht gerade günstig.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 128
An dieser Stelle wäre eventuell auch die Autohistorie/-erfahrung interessant.

Ich bin ja schon alles Mögliche gefahren bevor ich mich vor Kurzem erst für den Prius entschieden habe.
Darunter auch Limousinen, Kompakte und Kurvenräuber. Zwischen 60-200PS

Die Fahrzeugklasse Yaris ist nicht gerade bekannt für Autobahnkomfort. Ich hatte mal einen 1.0L-Yaris als Leihwagen… Oh Gott… Da musste ich mich trotz Anlauf schon anstrengen auf der Landstraße einen einen 1L-Corsa zu überholen, der auf Nasenhöhe kurz aufgewacht ist und sich dann doch entschieden hat, wieder auf 100 zu beschleunigen. Auf der Autobahn habe ich mich dann aus Frust hinter einen LKW geklemmt.
Der alte Yaris TS meines Kollegen dazu das komplette Gegenteil. Die Kiste hat sogar meine Celica damals abgezogen, war aber trotzdem nicht wirklich komfortabel.

Ich vermute mal die beiden Fahrzeuge liegen relativ nahe beisammen, wahrscheinlich auch was Verbrauch angeht.
Hier muss dann klarwerden, was eher im Fokus liegt. Geld spart man mit Hybrid wahrscheinlich nicht oder nur in kleinen Mengen. Die Versicherungen für Hybride sind im Vergleich teuer. Je nach Versicherung und Jahreskilometerzahl ist da nicht viel mit Geldsparen.

Yaris 1.33 (5013/AEK):
Haftpflicht: 15
Vollkasko: N16
Teilkasko: N17

Yaris HSD (5013/AHV):
Haftpflicht: 17
Vollkasko: N21
Teilkasko: N21

Das sind satte fünf Typenklassen Unterschied in der Vollkasko und vier in der Teilkasko! Je nach Einstufung macht das unter Umständen eine Menge Geld aus.

Generell bin ich eher pro Innovation. Deshalb fahre ich lieber den Prius, obwohl meine Fahrgemeinschaft mit seinem Astra GTC trotz doppeltem Spritverbrauch durch die günstigere Versicherung in etwa die gleichen Kosten im Monat hat.

Für Panikmache wegen der blauen Plakette oder anderen Gängelungen der Regierung ist es vielleicht noch zu früh, aber sollten irgendwann die Downsize-Direkteinspritzer ebenfalls spezielle Kats nachrüsten müssen oder die Plakette verwehrt bleiben, ergeben sich daraus wieder andere Nachteile.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 129
Mir fällt auf, dass bei vielen der nichtausgesprochene Vergleich mit nicht-HSD im Hinterkopf läuft. Man kann mE. nach nicht Toyota-HSD mit nicht-HSD anderer Hersteller vergleichen. Es gibt auch in der Presse immer diesen "Aufschrei", beim beschleunigen zu laut. Das ist nun mal so und wird sich auch technisch bedingt nicht sonderlich verbessern. Wer immer nur vergleicht, wie schnell kann ich überholen, welchen Verbrauch habe ich dann, wie wirkt sich das auf meinen Durchschnittsverbrauch aus - der verdirbt sich einfach nur den Spass, mit einem HSD zu fahren. Geht mal positiv ran in der Art, das kann meiner und das und das - die anderen nicht.
Und nicht umgedreht, das können die anderen und das und das - meiner nicht. Wer nur so vergleicht, hat schlicht und ergreifend das falsche Auto. Jorin hat auch schon festgestellt, dass das ein oder andere bei den Vorgängern evtl. besser war. Bereut er deshalb seine Entscheidung? Nein - er arrangiert sich mit den Gegebenheiten. Wenn wir nur halb so kritisch mit unserer "besseren Hälfte" wären, gäbe es nur noch Singles.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 130
Jorin hat auch schon festgestellt, dass das ein oder andere bei den Vorgängern evtl. besser war. Bereut er deshalb seine Entscheidung? Nein - er arrangiert sich mit den Gegebenheiten.

Ich habe gewichtet: Was ist mir wichtig? Bietet es das Auto? Kann ich mit den Nachteilen leben, weil ich nur selten auf sie treffen werde? Und letztendlich: Gibt es Konkurrenzprodukte, die alle mir wichtigen Vorteile auch besitzen und vielleicht weniger Nachteile?

So bin ich wieder beim Prius gelandet, weil er alles bietet, was mir wichtig ist (Platzangebot, Kofferraum, Langzeitqualität, Verbrauch, luftiges Raumgefühl) und ich mit den Nachteilen (Lautstärkeproblem Musik-Navi, Verkehrsschilderkennung, Systemleistung, Geräuschpegel beim Beschleunigen) gut auskommen kann.

Wäre mir der Speed 150 km/h auf der Autobahn wichtig, würde ich den Yaris HSD ausklammern. Bei dieser Geschwindigkeit ist er fahrbar, aber kein Vergnügen.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 131
Das ist manchmal gar nicht so einfach. Unterbewusst priorisiert man einige der Pro- und Contra-Aspekte. Dazu kommen noch die Verlustängste, wenn die Entscheidung nicht zu einer eklatanten Verbesserung führt.

Im Nachhinein stellt sich das meistens alles nicht tragisch raus, aber gerade wenn man für sich betrachtet eine hübsche Stange Geld in die Hand nimmt, wird man vielleicht unsicher.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 132
Danke an alle für die Ausführungen.
Ich habe mir eben den Auris ausrechnen lassen, er kostet etwas über 5000 mehr, dazu 200 Euro Versicherung im Jahr teurer als der Yaris. Den Yarish HSD bin ich Probegefahren, nur keine Autobahn, da es hier in der Nähe keine gibt. Und auf der Landstraße war er echt ok, Überholen ging gut, nur halt die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man dann die gewünschte Km/h erreicht hatte, war es gar nicht mehr so laut.
Es wird nun der Yaris HSD in Marlingrau. Ich muss dann halt meine Fahrweise umändern, aber das musste hier bislang jeder HSD Fahrer.
Es wird anfangs ungewohnt sein, aber da ich eh immer etwas lauter Musik beim Fahren höre, wird die Geräuschbelastung sich im Rahmen halten, und wie ihr alle richtig argumentiert, es ist ein Kleinwagen.
Mein Skoda Fabia 5J ist es ja auch, nur halt leiser und etwas mehr Endgeschwindigkeit.
Ich werde damit klarkommen, und freue mich jetzt doch auf den Yaris, wenn ich Glück habe ist er sogar in 10 Tagen da, und für meinen Skoda bekomme ich auch noch einen guten Ankaufspreis.
Wenn mein Bruder dann mit mir mal mitfährt wird er die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen, was hast du dir da für eine laute Schüssel gekauft  :-D  :-P

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 133
Wäre nicht auch ein Gebrauchter gegangen? Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber wenn du erwähnst, dass zukünftig der Autobahnanteil noch höher wird, bin ich skeptisch. Zumal du auch gerne schnell zu fahren scheinst.  :-/

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 134
.Wäre nicht auch ein Gebrauchter gegangen? Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber wenn du erwähnst, dass zukünftig der Autobahnanteil noch höher wird, bin ich skeptisch. Zumal du auch gerne schnell zu fahren scheinst.  :-/
Gebraucht gibts leider den Wagen nicht in der Ausstattung wie ich ihn haben mag, und mein Händler hat mir echt ein Top Preis gemacht.
Gesamtpreis HSD Sondermodell S, Satfy Sense und Alufelgen ohne Aufpreis mit dabei, plus  Zubehör, Plus Paketen, Touch&Go 2.
Liege ich bei ca. 16.900, mit Finanzierung und Schlussrate, welche je nach Finanzierung zw 7000-8000 liegt, und Zusatzgarantie und Inspektionen.
Knapp 5000 bekomme ich für meinen, somit ist der Endpreis mit ca 12000 Euro für ein Neuwagen denke ich ein guter Deal.
Und die Toyota eigene Versicherung ist auch nochmal günstiger wie bei meiner Huk
Ich habe eine momentane Jahreskilometer Fahrleistung von nicht mal 7000km. Da ich kein Berufspendler bin, und in den letzten 2 Jahren bin ich 5 mal AB gefahren mit Teilstücken von ca 20 Kilometer.
Im Moment pendel ich immer zwischen Hanovver MHH Klinik und meinem Wohnort hin und her , da ich leider sehr oft im Krankenhaus liege, und demnächst meine 5te OP ansteht.
Klar wenn ich den Wagen neu habe werde ich das ein oder andere mal nach Berlin fahren, aber dann halt nicht mit 150 km/h sondern eben nur noch max 130 km/h . Diese halbe Stunde mehr  Fahrtzeit macht den Kohl nicht fett.