Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? (27436-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 135
Okay. Das klingt schon etwas anders.  ;)

Nun wünsche ich eine kurze Wartezeit und viel Freude mit dem Kleinen!  :-)

Antwort Nr. 136
Gebraucht gibts leider den Wagen nicht in der Ausstattung wie ich ihn haben mag, und mein Händler hat mir echt ein Top Preis gemacht.
Gesamtpreis HSD Sondermodell S, Satfy Sense und Alufelgen ohne Aufpreis mit dabei, plus  Zubehör, Plus Paketen, Touch&Go 2.
Liege ich bei ca. 16.900, mit Finanzierung und Schlussrate, welche je nach Finanzierung zw 7000-8000 liegt, und Zusatzgarantie und Inspektionen.
Knapp 5000 bekomme ich für meinen, somit ist der Endpreis mit ca 12000 Euro für ein Neuwagen denke ich ein guter Deal.

Ich meinte einen gebrauchten Auris oder Prius 3, welche auf der Autobahn leiser und sparsamer unterwegs sind.  ;)

Antwort Nr. 137
Muss ich mal fragen, aber der Auris hat 205´er Puschen, der Yaris 175, somit der Yaris auch wieder günstiger im Reifennachkauf. Und wie gesagt 200 Euro mehr Versicherung im Jahr. Ich bin Frührentner und dann ist das für mich schon ne Mehrbelastung

Antwort Nr. 138
Ich möchte dich nicht noch mehr verwirren, entschuldige.  :-[ 

Antwort Nr. 139
So ein Kleinwagen ist eine gute Wahl, auch für die Autobahn. Ein Durchschnittstempo merklich über 110 km/h ist heutzutage eh kaum machbar. Durch Tempolimits, Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer wird man eh immer eingebremst.

Ich habe fast drei Jahre gebraucht, um endlich mal die Höchstgeschwindigkeit meines Jazz auszureizen. Davor musste ich immer abbrechen, weil die hohe Geschwindigkeit nicht möglich war aufgrund der Verkehrsbedingungen.

Seit knapp sieben Jahren habe ich einen Tempomaten in meinem Fahrzeug. Nur bis ca. 120 km/h ist es möglich diesen gleichbleibend zu nutzen, darüber führen ständige Bremsungen zum Abschalten.

Ich fahre sehr gern schnell, aber mein übliches Reisetempo hat sich bei 120 km/h eingependelt. Ob ich die gleichmäßig durchfahre oder zwischendurch immer mal wieder auf 180 km/h beschleunige und dann bremsen muss, in der Reisezeit gibt es faktisch keinen Unterschied, beim Verbrauch hingegen schon.

Antwort Nr. 140
Ich möchte dich nicht noch mehr verwirren, entschuldige.  :-[ 
Alles gut, ich bin für jedes Input dankbar. Ich muss soweit für mich alles abgeklärt wissen, denn ein Neuwagen kauft man sich ja auch nicht jeden Tag, und das wäre mein erster Neuwagen.
Und dieses Forum ist spitze. Danke nochmal an alle für die Mithilfe

Antwort Nr. 141
Hallo Mike, sollen wir wetten, wie lange es dauert, bis dich der Yaris in Sachen Fahrweise umerzogen hat?
Tippe mal auf max. 3 Monate ... und du wirst den Kleinen lieben.  ;)

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 143
Hallo Mike, sollen wir wetten, wie lange es dauert, bis dich der Yaris in Sachen Fahrweise umerzogen hat?
Tippe mal auf max. 3 Monate ... und du wirst den Kleinen lieben.  ;)

Gruß hybbi56
Ich habe fast 6 Monate gebraucht, bis ich unter 5,5l gekommen bin.

Antwort Nr. 144
So Auto bestellt in Wunschfarbe Marlin-Grau, es war noch einer auf Lager.
S-Edition mit Plus Paket+Touch&Go
In 10-14 Tagen, wenn ich Glück habe kann ich ihn abholen.

Antwort Nr. 145
Glückwunsch zu der Entscheidung!

Jetzt solltest du dir die Fahrtipps zum sparsamen Fortbewegen des kleinen Teilzeitstromers durchlesen. Dabei lernst du entspanntes (!) Cruisen mit geringem Spritverbrauch zu kombinieren und damit das Grinsen im Gesicht zu maximieren.

Antwort Nr. 147
Wie lange man braucht um sich an einen Hybriden zu gewöhnen ist ganz unterschiedlich. Obwohl ich davor quasi nur Schaltwagen hatte und keinen Hybriden, bin ich auf Anhieb sparsam unterwegs gewesen, weil ich schon immer sehr vorausschauend gefahren bin.
Klar hole ich heute noch ein paar Zehntel mehr heraus als am Anfang, aber bei normaler Fahrweise ist mein durchschnittlicher Verbrauch seit der ersten Stunde recht gleichbleibend.

Antwort Nr. 148
@Mike-DH Glückwunsch zu der flotten Entscheidung!
Da haben wir hier doch schon ganz anderes erlebt...

Antwort Nr. 149
Dito, @hungryeinstein,
wer vorher bei Schaltwagen hohe Drehzahlen durch vorausschauendes Fahren und rechtzeitiges Schalten vermeiden wollte, dem fällt auch das cruisen mit einem HSD wesentlich leichter. In der Ruhe liegt die Kraft. auch ohne andere zu behindern.

Gruß hybbi56