Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? (27442-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 90
 Hmm, wenn du mit dem Kauf noch etwas Zeit hast, dann warte doch noch bis zur Vorstellung des Kia Niro.  :icon_daumendreh2:
In zwei Jahren wird dieser nach heutigem Stand meinen HSD ablösen. Bis dahin gibt's aber auch neue Yaris und Auris. Wenn Toyota aber weiter am CVT festhält.... Tschüss

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 91
@Mike-DH

Wenn du dich auf Toyota-Hybride einlässt, wirst du entschleunigt. Insofern würde ich das bzgl. Überholmanöver auf der Landstraße berücksichtigen. Bei meinen bisherigen Überholmanövern auf der Landstraße hatte ich auch mit dem Yaris Hybrid keine Probleme, da ich generell nur überhole, wenn ich 100% sicher bin - egal wieviel PS und Drehmoment die Karre unter meinem Hintern hat. Was ich aber inzwischen bemerke: Muss ich mal hinter einem "Schleicher" herfahren, sehe ich das viel entspannter als früher - denn dann leuchtet meist das EV-Lichtlein für rein elektrischen Vortrieb und ich freu mich drüber, dass bei der nächsten Tankung wieder zwei bis drei Liter gegenüber meinem damaligen Dreckscorsa einspare.

Ganz wichtiger Tipp für die Autobahn: Nach erreichen der Wunschgeschwindigkeit kurz den Gasfuß heben und dann nur noch so viel Gas geben, wie er zum Erhalt der Geschwindigkeit braucht (gilt auch für die Stadt). Das macht den Yaris sofort leiser.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 92
@Mike-DH
Ganz wichtiger Tipp für die Autobahn: Nach erreichen der Wunschgeschwindigkeit kurz den Gasfuß heben und dann nur noch so viel Gas geben, wie er zum Erhalt der Geschwindigkeit braucht (gilt auch für die Stadt). Das macht den Yaris sofort leiser.
Ah ok , gut zu wissen ich hab ja auch die Ausstattung mit Tempomat, nur hat der Testwagen das nicht, es kann ja sein das der dann ganz anders regelt, wenn ich z.b. Gas mit Tempomat gebe anstelle vom Gas Pedal.
Zumindest war es heute beim Test Honda ein super Fahren mit Tempomat inkl. Gassteuerung darüber also das Beschleunigen, der Motor war auch leise dabei.

@Mike-DH
Muss ich mal hinter einem "Schleicher" herfahren, sehe ich das viel entspannter als früher - denn dann leuchtet meist das EV-Lichtlein für rein elektrischen Vortrieb und ich freu mich drüber, dass bei der nächsten Tankung wieder zwei bis drei Liter gegenüber meinem damaligen Dreckscorsa einspare.
Ist das auf der Landstraße gemeint, wenn du z.b. hinter einem LKW festsitzt bei ca 70-80 km/h?? Dann schaltet der auf E Motor um. Ist das nicht nur bei einer Geschwindigkeit bis 60km/h der Fall?

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 93
@Mike-DH

Er muss zwar den Benziner "dazuschalten", aber der läuft quasi ohne Benzineinspritzung mit. Schlimmstenfalls wird minimal Benzin eingespritzt - immer noch deutlich weniger als bei einem Verbrenner von der Stange.

Schau dir mal den Yaris-Simulator an. Der wird zwar nie 1:1 stimmen, aber er hilft dir beim Verständnis, wie das System arbeitet und gibt einen groben Richtwert vor: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=286733&limit=15&limitstart=45#288047

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 94
@Mad55
Danke dir für die Tips und Rückantworten.
Der Yarissimulator wird dann auf das Radio aufgespielt? Oder was ist das, ich bin mit Handy on kann das nicht alles gut lesen. Danke dir für deine Bemühungen

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 95
Der Simulator läuft mit Java auf dem PC.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 96
Ja habs grade sehen können, danke, das teste ich morgen mal.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 97
Hi, heute fiel die Probefahrt etwas länger aus, jedoch aufgrund von sehr hohem Verkehrsaufkommen sowie Baustellen und Dauerregen konnte ich nicht wirklich länger am Stück schneller fahren.
Was mir aber aufgefallen ist, in der Baustelle, das ich teilweise sehr oft das EV Zeichen hatte  bei ca 60 km/h.
Ansonsten hab ich den Wagen auch mal kurz bis 167km/h gezogen dann war Ende, der Wagen ist jedoch noch neu mit erst 100km Laufleistung.
Die Beschleunigung von ca 60 bis 120 ist laut, aber wenn man dann die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, ist es Lautstärke mäßig im Rahmen. Und die Beschleunigung ist auch relativ schnell. Und Musik hab ich dann eh an.
Was ich auch getestet hatte in der 30´er Zone den EV Modus an, und bin mit 40km/h ca 1,2km gefahren ohne den Benziner zu nutzen. das ist natürlich Top.
Wenn ich das dann öfter mache, zum Einkaufen fahre, und den Modus nutze, dann ist das aufs Jahr gerechnet sicherlich eine gute Ersparnis.
Dann bin ich im Anschluß noch den 1,33´er Benziner mit Multidrive gefahren, er ist auch laut beim Beschleunigen, aber definitv leiser und hat bestimmt weniger Drehzahl bei z.b. 120km/h. Das Multidrive ist echt vom Schalten her top, schön sanft.
Die Spritverbrauchsanzeige war bei dem zum Teil viel niedriger als beim Hybrid, der Wagen ist aber schon älter und der Motor eingefahren, denke das hängt damit evtl. zusammen.
Vorteil von dem Wagen er ist definitiv in der Endgeschwindigkeit schneller.
Beschleunigen bei z.B. Überholen hab ich jetzt keinen großen Unterschied bei beiden feststellen können.
Ich denke die Entscheidung ist gefallen, den Hybrid Sondermodell S Edition plus Zubehör+Plus Paket. Nur Farbe muss ich noch sehen das weiss ist eigentlich auch voll ok, und ist im Preis mit drin, alle anderen Farben kosten ja 480 Euro Aufpreis.




 

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 98
Na hoffentlich ist das die richtige Entscheidung. Keine Ahnung wie lange Deine Entscheidung schon reift, aber ob der Hybrid für Dich die richtige Wahl ist? Vor allem auch bei Deiner niedrigen Fahrleistung.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 99
@hungryeinstein

Ein Hybrid lohnt sich immer vom Komfort. Das quasi lautlose Gleiten in der Stadt ist einfach ein Genuss.

@Mike-DH

Das schöne Marlingrau hat den riesen Vorteil, dass man nur äußerst selten durch die Waschstraße muss, weil Dreck darauf nicht wirklich deutlich sichtbar ist.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 100
Wegen der Farbe bin ich noch am überlegen, sind immerhin 500 Euro.
Das Marlingrau würde auch zur Innenausstattung passen, bei meiner ausgesuchten Modellvariante.
Aber bei der Farbe sieht man bestimmt leicht Kratzer, Teerflecken etc.? Oder nicht.
Ja das mit dem Gleiten hat schon was. Und da ich auch ab und zu in Berlin, Osnabrück und Minden fahre, wird es sich dort bei Stop&Go Verkehr oder sogar Stau auf der Autobahn bemerkbar machen.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 101
Ich habe kein Problem mit Kratzern etc. bei meinem grauen Schätzchen. Selbst Fliegenkadaver auf der Motorhaube sieht man nur, wenn man sie wirklich sehen will.

Die Farbe ist echt "Dreck"-freundlich im Sinne von Unsichtbarkeit.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 102
Ok, danke dir, dann mal gucken was nachher noch so Preislich drin wäre.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 103
Ich habe kein Problem mit Kratzern etc. bei meinem grauen Schätzchen. Selbst Fliegenkadaver auf der Motorhaube sieht man nur, wenn man sie wirklich sehen will.

Die Farbe ist echt "Dreck"-freundlich im Sinne von Unsichtbarkeit.

Genau,  und einen freundlichen Motorradfahrer erkennt man an den Fliegen auf den Zähnen!

Yaris Gerd

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 104
Montag mache ich alles Dingfest, er hat sogar ein Auto mit Marlingrau vor Ort, dann kann ich die Farbe live sehen, passt. Mein Kopf&Bauch sagt mir jetzt, das es die richtige Entscheidung in Bezug auf Hybrid ist.
Ich denke ich werde die nächsten Jahre Freude an dem Wagen haben, und auf die 20km/h mehr Endgeschwindikeit im Vergleich zum Benziner Automatik werde ich verkraften, ich bin die letzten 2 Jahre so gut wie nie Autobahn gefahren, und wenn freie Fahrt war, dann auch nur max. 150 und nur paar Kilometer. Also sollte der Hybrid mich diesbezüglich nicht groß Benachteiligen.
Weiterhin spare ich KFZ Steuer und sogar die eigene Toyotaversicherung ist inkl. Komfort Pack und extra Saftey Sense Bonus, inkl. Rabbatschutz, 1 Bums pro Jahr frei ohne Hochstufung, 80 Euro günstiger im Jahr als bei meiner Huk.
Und nicht zu vergessen, kein Anlasser, keine Lichtmaschine etc. Also paar Teile die weniger kaputt gehen können.
Ich muss grade lügen für 120 Euro Aufpreis habe ich nicht 5 Jahre Garantie auf den E Motor inkl. Batterie, sondern nun 10 Jahre.
Also das ist alles sehr beruhigend. wenn ich dann noch Glück habe und kein Montagsauto erwische, dann ist alles gut.
Ich bedanke mich bei allen für eure konstruktiven Rückmeldungen, Tips und Freundlichkeit.
Ich werde mich melden, wenn das Auto dann da ist , und oder ich noch weitere Fragen habe, ich werde aber weiterhin hier im Forum "still" mitlesen.