Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217567-mal gelesen)
0 Benutzer und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 720

Bist du sicher, dass eine Konstantfahrt mit 50 km/h das Optimum an Strecke darstellt? Das würde doch bedeuten, dass mit Leeren der Hybridbattere die folgende Strecke nurmehr mit dem Benziner als alleinige Antriebsquelle zurückgelegt werden kann, und dann hätten wir doch einen normalen konventionell angetriebenen Kleinwagen?

Nicht ganz. Ich sehe am Kurvenverlauf, dasss der Verbrauch von 70 km/h auf 50 km/h reduziert kaum noch sinkt (-0.2 Liter). Nachmessen kann ich 30 km/h nicht mehr, mir fehlt eine entsprechend langsame und lange Straße dafür.

Bei allen Verbrauchsprofilen, die ich kenne (Non-Hybrid), geht der Verbrauch des Fahrzeuges unter 50 km/h wieder nach oben. Beim Hybrid mit zeitweisen Elektroantrieb könnte es anders sein, vielleicht ist der Mindestwert der Verbrauchskurve hier zu noch niedrigeren Geschwindigkeiten verschoben. Nach dem flachen Kurvenverlauf oberhalb 50 km/h kann es jedoch nicht mehr viel bringen. Der Vorteil ist eventuell, dass der Verbrauch bei besonders niedrigen Geschwindigkeiten weniger stark steigt.

Das zeitweise Fahren mit Batterie hat zudem den Vorteil, dass die Motorlast bei späteren Motorbetrieb mit gleichzeitiger Batterienachladung höher ist. Höhere Motorlast steigert meist den Wirkungsgrad des Motors, mit zu niedriger Motorlast kann er dagegen fast auf 0% fallen.

Der Rollwiderstand des Fahrzeuges ändert sich dabei kaum mit der Geschwindigkeit, daher steigt der Verbrauch pro km, wegen des mit sinkender Last abnehmenden Motor-Wirkungsgrades, bei extrem langsamer Fahrt wieder. Das wäre zumindest nahe 0.1 km/h der Fall, egal ob Elektro- oder Benzinantrieb.

Antwort Nr. 721
Hallo miteinander,
der Verbrauch hängt def. mit Reifen und Untergrund zusammen.
Winterreifen geschätzt +5%. Die Art der Fahrbahn konnte ich letztes WE live erleben.
Am Stuttgarter Dreieck gibt es eine Stelle Richtung München, wo der Fahrbahnuntergrund von relativ rau direkt auf diesen ar...glatten Belag wechselt.
Nennt sich glaube ich "Flüsterasphalt". Da änderte sich bei gleicher Geschwindigkeit die Momentanzeige von 5,7 auf 5,2. Das ist m.E. schon eindeutig. Wenn ich jetzt noch den Untergrund auf vielen Land- und Kreisstraßen in BaWü einbeziehe, wo seit Jahrzehnten regelmässig der Split verteilt wird ...   :icon_doh: da kann ja nichts vernünftiges mehr bei rauskommen.  :'(

LG hybbi56

Antwort Nr. 722
Ich hatte den Verbrauch noch Ende Sommer/Anfang Herbst gemessen, bei etwa 18 °C, mit Sommerreifen auf normal guter relativ ebener Fahrbahn (ca. 4 Jahre alt, kein Flüster-Asphalt). Momentan bei 4°C mit Winterreifen auf gleicher Strecke ca. +0,25 Liter, bei 70 km/h also 3,9 ... 4.0 Liter statt 3,7 Liter. 3,5 Liter überhaupt erreichen zu wollen, ist schon sehr optimistisch. Mag sein, dass mit Flüster-Asphalt und weniger Sonderausstattung bzw. Gewicht noch ein bischen weniger geht.

Antwort Nr. 723

Ich hatte den Verbrauch noch Ende Sommer/Anfang Herbst gemessen, bei etwa 18 °C, mit Sommerreifen auf normal guter relativ ebener Fahrbahn (ca. 4 Jahre alt, kein Flüster-Asphalt). Momentan bei 4°C mit Winterreifen auf gleicher Strecke ca. +0,25 Liter, bei 70 km/h also 3,9 ... 4.0 Liter statt 3,7 Liter. 3,5 Liter überhaupt erreichen zu wollen, ist schon sehr optimistisch. Mag sein, dass mit Flüster-Asphalt und weniger Sonderausstattung bzw. Gewicht noch ein bischen weniger geht.

Ich würde das gerne mit meinem Yaris vergleichen, möchte aber eine ähnliche Ausganssituation schaffen.

Wie hast Du das gemessen?

War das jeweils der Momentanverbrauch des Bordcomputers für einen kurzen Zeitraum?
- Wenn ja, wie war der Status der Batterie? Bei mir macht es gefühlt viel aus, wenn der Motor gerade die Batterie laden muss.
- Wenn nein, hast Du den Bordcomputer zurückgesetzt und für wie lange (Streckenlänge) gemessen? Wie war dabei jeweils der Status der Batterie?
- Oder noch anders gemessen?

Danke!

Antwort Nr. 724

Verbrauchsmessung über Bordcomputer. Vorher über 600 km Autobahn-Fahrstrecke und sorgfältig abgeglichener Vor- und Nachbetankung verifiziert, dass der Bordcomputer präzise stimmt (passte bis auf die letzte Stelle hinter dem Komma).

War das jeweils der Momentanverbrauch des Bordcomputers für einen kurzen Zeitraum?

Bordcomputer genullt, anschließend je 2 * 5 km = 10 km Fahrstrecke (hin + zurück), Tallage ohne spürbaren Wind, neben der Straße träge fließender großer Fluß, der fast ebenes Gelände sicherstellt, keine relevanten Kurven.
Fahrt jeweils in beiden Richtungen, am Streckenende ausrollen lassen. Fahrzeug vorher 30 km warmgefahren, Messung zur Sicherheit mehrfach ohne Abweichungen wiederholt. Fahren mit Tempomat genau Sollgeschwindigkeit lt. Tacho, ohne Klimaanlage, Abblendlicht an, Fenster geschlossen, niedrigste Lüftungstufe, Reifendruck vorne und hinten 2.5 Bar.

- Wenn ja, wie war der Status der Batterie? Bei mir macht es gefühlt viel aus, wenn der Motor gerade die Batterie laden muss.

Tut es. Am Anfang=Ende meiner Messstrecke ist eine dafür günstige lange und leichte Steigung (über ca. 1.5 km, ca. 50 Meter Höhenunterschied), auf der der Benziner garantiert ohne Unterbrechung läuft. Am Ende dieser leichten Steigung hat die Batterie immer den gleichen Ladezustand (oben noch 2 Balken frei).

Ansonsten kann die Batterie die Verbrauchsmessung um bis zu +-30% verfälschen. Zusätzliche Sicherheit darüber wird gewonnen, indem die Messfahrt mehrfach (ohne Abweichungen) wiederholt wird. Wird zwischendurch ein mehr als leichtes Bremsmanöver erforderlich, ist die Messung ungültig.

Antwort Nr. 725
Hallo,
ich fahre jeden Tag ca. 40 Km (zur Arbeit und zurück) gut gemischt Stadt, Autobahn(Elbtunnel) und Umgehungsstraße(50-70 km/h)
Noch habe ich Winterreifen mit Stahlfelgen drauf.
Nach dem letzten Tanken habe ich den BC zurückgesetzt. Die Batterien waren gut gefüllt.
Der Verbrauch liegt bei 4,5-4,6 L/100km laut BC.
Der Tank ist noch halb Voll.

Wenn ich aber das mit einer leeren Batterie mache, liegt mein Verbrauch gleich 0,2 Liter höher.
Auch wenn ich den BC nicht jedes mal beim Tanken zurücksetze steigt die Anzeige im BC.

Ostern bekommt mein kleiner Alufelgen zu den Sommer-Sohlen.
Da wird es sich wahrscheinlich auch noch mal weniger werden.
(Hoffe ich)

Es ist also richtig schwierig eine klare Aussage über den konkreten Verbrauch zu machen.
Darum werde ich in Zukunft lieber nicht zu sehr darauf achten was mir der BC anzeigt, sondern es eher als Richtwert zu nehmen.

Seit Entspannt
Gruß
Willy

Antwort Nr. 726
Naja, der BC schönt erfahrungsgemäß den Verbrauch, gewollt oder techn. nicht anders möglich ist ja erst mal unwichtig. Auf den ersten Blick frustrierend ist, wenn man Andere sieht, die 2 Liter auf 100 km weniger verbrauchen als man selbst. Aber wie hier im Thread ja angedeutet, hat ja sehr viel Einfluss auf den Verbrauch und unter gleichen Voraussetzungen würde der mit dem besseren Verbrauch vermutlich auch deutlich mehr oder gleich viel verbrauchen, denn auf vieles hat man am Ende doch keinen Einfluss sondern nur vereinfacht gesagt, ob ich penetrant im Power-Bereich fahre oder eben nicht.

Antwort Nr. 727
Andere fahren auch 70 auf der Landstraße und lassen sich auf der Autobahn von den Lkw überholen. Das muss man nicht haben. Dann lieber 0.3 Mehrverbrauch.

Antwort Nr. 728
Update: Nov 2012, 17TKM

Gesamtschnitt 4,6 (BC), die Angabe ist recht genau (stichprobenartig geprüft). Überwiegend Stadt/Land-Verkehr. Wegstrecke normal ca. 15km einfach. Eine 3 geht vor dem Komma (3,3 hatte ich schon mal auf 20km), aber das ist anstrengend. Genauso geht auch eine knappe 8 bei Dauervollgas auf der BAB.

Antwort Nr. 729

Eine 3 geht vor dem Komma (3,3 hatte ich schon mal auf 20km), aber das ist anstrengend.

Nicht täuschen lassen, 3,3 Liter/100 km geht nach meiner Messung nicht mehr. Erklärung für "3,3 hatte ich schon mal auf 20km": Leicht abschüssige Strecke oder leergefahrene Batterie.

Denn bis zu 2,5 km fährt er rein elektrisch. Korrekturrechnung für über die Strecke leergefahrene Batterie: 3,3 Liter/100 km * (20 km/(20 km - 2.5 km)) = 3,77 Liter/100 km. Und das passt dann.

Gesamtschnitt 4,6 Liter/100 km passt auch, für eine normal vernünftige Fahrweise, meist Landstraße. Ist einfach so.

Antwort Nr. 730
Bei mir; Schnellstraße und Stadt, schaffe ich es nur zwischen 5,1 und 5,3 Liter/100km.
Der Wagen hat nun knapp 13.300km runter, wovon ich jetzt knapp 2600km gefahren habe.
Ich hatte ehrlich eher mit 4,9Liter gerechnet :icon_no_sad:

Antwort Nr. 731
Hatte heute einen irren Effekt. Habe bei 1,44€ für Super nachgetankt. Habe danach meinen bisher besten Schnitt von 4,43l/hkm errechnet. Jetzt das dollste. Ich bin vorher immer mit 90km/h auf der BAB gewesen. Seit der letzten Tankfüllung hab ich es aber auch immer wieder krachen lassen und hab ihm die 100km/h auf der BAB gegeben. Und, siehe da, der Schnitt ist gesunken. Woran auch immer das liegen mag...

Antwort Nr. 732
@wizace , das liegt gewiss an den steigenden Temperaturen, die Sonne lacht...
Ich hatte heute auch mein AHA Erlebnis, habe auch günstig getankt, Bordcomputer Abweichung von 0,7 Liter, also auf den ist "manchmal" überhaupt kein Verlass  ???

Antwort Nr. 733
Habe heute für 1,50 getankt, weil es grad günstig war. Da sich die richtig günstigen Preise leider von morgens gg. Abend verlagert haben und ich hautpsächlich Nachts/morgens unterwegs bin, ... .

Die 0,2 Liter Verbesserung machen den Brei nicht fett. Bei der letzten hatte ich bissle BAB mit Highspeed, aber auch schöne Landschaftsfahrt mit viel ev.

Für den Verbrauch wünsch ich mir zwar wärmeres Wetter, ansonsten kann die Sonne aber gerne auch wieder abhauen. ^^

Montag wird es mal schön 2x 80 km BAB geben, mal schauen ob ich auf der Rücktour ihn doch noch mal etwas trete um den Schnitt nicht zu ruinieren.  ;D Ansonsten halt 130 oder was erlaubt ist.

Antwort Nr. 734

Hatte heute einen irren Effekt. Habe bei 1,44€ für Super nachgetankt. Habe danach meinen bisher besten Schnitt von 4,43l/hkm errechnet. Jetzt das dollste. Ich bin vorher immer mit 90km/h auf der BAB gewesen. Seit der letzten Tankfüllung hab ich es aber auch immer wieder krachen lassen und hab ihm die 100km/h auf der BAB gegeben. Und, siehe da, der Schnitt ist gesunken. Woran auch immer das liegen mag...

Motor und Abgasanlage mal durchblasen kann den Verbrauch schon senken. Ursache dürften jedoch eher die Zapfsäulen-Abweichungen beim Volltanken (+-2 Liter), Höhenunterschiede oder günstigeres Wetter sein.

Die 0,2 Liter Verbesserung machen den Brei nicht fett.

Montag wird es mal schön 2x 80 km BAB geben, mal schauen ob ich auf der Rücktour ihn doch noch mal etwas trete um den Schnitt nicht zu ruinieren.  ;D Ansonsten halt 130 oder was erlaubt ist.

Probiers mal gleichartig in beiden Richtungen, nur dann wird der Verbrauch garantiert reproduzierbar gemessen. Nun in einer Richtung testen nutzt wenig. Auf der BAB ab 100 km/h alle 20 km/h mehr mindestens ein Liter mehr. Wenn sich bei konstant(!) 160 km/h, ohne Höhenunterschied(!) und Rückenwind(!), ein Verbrauch unter 8,5 Liter/100 km ergibt, stimmt meine Rechnung nicht.