Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217521-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 705

@BAB
Ich hatte vorher einen Honda Civic und muss auch sagen, dass ich mich damit bei höheren Geschwindigkeiten viel wohler gefühlt habe. Dazu kommt noch, dass er nicht ständig angezeigt hat, wie der Verbrauch dabei hoch geht :)

Ach, auch ein ehemaliger Civic-Fahrer. :)
Stimmt schon, das Fahrwerk und die 205er Reifen waren ab 150 km/h aufwärts ganz phantastisch. Auch natürlich bei Kurvenfahrten jeder Art. Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen. Komme mit den 175ern jetzt auch gut klar und bis zum Grenzbereich muss ich mich schon anstrengen.

Antwort Nr. 706

Aso, also die Werte faken, bewusst (oder unbewusst). Ob die gefaket sind beim Yaris HSD kann ich nicht beurteilen, einzig was aufgefallen war jetzt beim schauen der ersten paar, das es sehr wenige Eintragungen waren und der letzte schon sehr lange her, was ein schönen aber vereinfacht. Das habe ich nicht nötig, ich stehe zu meinem hohen Verbrauch, auch wenn er nicht schön ist. ^^

Naja, was heißt gefakt. Es ist aber schon auffällig das die ersten seriösen Langzeittanker einen Verbrauch von 4,5l haben. Aufs ganze Jahr gerechnet natürlich.

Antwort Nr. 707

Filtert man mal die Ergebnisse auf ein ganzes Jahr. Fallen bei allen Top 10 unregelmäßigkeiten bei den Betankungen auf. Entweder bei der Spritmenge oder bei den Kilometern vertan. Bei Verbräuchen an die 4 Liter bin ich da eher Skeptisch.

Wenn man sortiert nach '1 Monat' Aktivität, bin ich an siebter Stelle. Bei einem Jahr Platz 11.
Kannst gern bei mir mitfahren. Dann kannst du sehen, dass da sicher keine Unregelmäßigkeiten sind.

Nur, weil einige nicht an die 4 Liter kommen, heißt es noch lange nicht, dass einige es nicht schaffen. :)

edit: und was ist seriös? Bin bald bei 20000km. Sollte gerade so wohl seriös sein, oder?

Antwort Nr. 708

Mir war schon klar, dass der größere Motor des Auris und Prius Verbrauchsvorteile auf der Autobahn hat.

Das war eigentlich nicht klar. Normalerweise hat der kleinere Motor Verbrauchsvorteile, auch auf der Autobahn. Es sei denn, er ist grundsätzlich anders gebaut.

Filtert man mal die Ergebnisse auf ein ganzes Jahr. Fallen bei allen Top 10 unregelmäßigkeiten bei den Betankungen auf. Entweder bei der Spritmenge oder bei den Kilometern vertan. Bei Verbräuchen an die 4 Liter bin ich da eher Skeptisch.

Bis 3.5 Liter herab ist möglich, und zwar wie folgt: Das Fahrzeug fährt längere Strecken, aber nie auf der Autobahn. Pizza- oder Taxifahrer, Postboote. Ansonsten kann es nicht der Serienzustand meines Wagens sein, anderer Motor oder andere Aerodynamik.

Nur, weil einige nicht an die 4 Liter kommen, heißt es noch lange nicht, dass einige es nicht schaffen. :)

4.0 Liter kann man schaffen, 3.2 Liter allerdings nicht mehr. 3.5 Liter ist bei meinem Wagen absolute Untergrenze, unter Ideal-Bedingungen (kein Wind, Konstantfahrt mit 50 km/h, nahezu ebene Strecke in beiden Richtungen). Weniger geht nicht.

Antwort Nr. 709
Bist du sicher, dass eine Konstantfahrt mit 50 km/h das Optimum an Strecke darstellt? Das würde doch bedeuten, dass mit Leeren der Hybridbattere die folgende Strecke nurmehr mit dem Benziner als alleinige Antriebsquelle zurückgelegt werden kann, und dann hätten wir doch einen normalen konventionell angetriebenen Kleinwagen?

Antwort Nr. 710
Bei diesem Fahrprofil läuft das so:
1. Batterie voll, wird leergefahren
2. ICE springt an und lädt Batterie bis 3 Balken auf
3. Batterie wird leergefahren

Und so gehts munter weiter. Darf natürlich keine Steigung kommen.

Antwort Nr. 711
Ist mir bewusst. Aber ich frage mich, ob das besser ist, statt ab und zu zu bremsen bzw. vom Gas zu gehen und dadurch die Batterie aufzuladen. Bedeutet natürlich auch, dass man auch wieder beschleunigen muss (wobei dann auch wieder aufgeladen wird).

Antwort Nr. 712

Ist mir bewusst. Aber ich frage mich, ob das besser ist, statt ab und zu zu bremsen bzw. vom Gas zu gehen und dadurch die Batterie aufzuladen. Bedeutet natürlich auch, dass man auch wieder beschleunigen muss (wobei dann auch wieder aufgeladen wird).

Wer auf ebener freier Strecke aus heiterem Himmel bremst und wieder Gas gibt, würde ich denken, verbraucht mehr. :)

Ich glaube, man kann das so nicht betrachten. Ein Auto bewegt sich eben nicht in einem mathematischen Idealraum, sondern auf der Strasse. Welche Verbrauchswerte sich da ergeben, kann man bei Spritmonitor, denke ich Mal, am realistischsten einschätzen.

Antwort Nr. 713
Ich könnte kotzen. Meine Frau hatte jetzt 2 Tage den Auris zur Arbeit. Ungeübter Hybridfahrer mit einem fast neuen Auris und schaft doch wirklich 4,5l. Was da wohl im Sommer mit Übung drin ist? Warum kann der Yaris das nicht?

Antwort Nr. 714
Evtl. weil du im Yaris sitzt und nicht deine Frau?  :-X

LG hybbi56

Antwort Nr. 716
@bakerman: Gib doch deiner Frau mal den Yaris. Oder fahr sie doch mal zur Arbeit. Vielleicht ist ihre Strecke einfach verbrauchsgünstiger? Wie messt ihr eigentlich den Verbrauch? Pro Fahrt? Oder pro Tankfüllung? Ich habe auch schon Strecken unter 4l geschafft. Aber nicht auf die Tankfüllung gerechnet, dafür fahre ich einfach zu viele Kurzstrecken. Die Verbrauchsanzeige habe ich mittlerweile abgeschaltet, die hat mich immer nervös gemacht. Jetzt fahre ich einfach. Und freue mich an der Tanke.
Meine Freundin fährt ihren i30 im Kurzstreckenbetrieb momentan mit dem doppelten Yaris-Verbrauch... :-X

Meinjanur,
Sushi

Antwort Nr. 717

Das war eigentlich nicht klar. Normalerweise hat der kleinere Motor Verbrauchsvorteile, auch auf der Autobahn. Es sei denn, er ist grundsätzlich anders gebaut.

Das war mir auch nur klar, weil ich es vor dem Kauf in den Foren gelesen habe.

Ich würde es so interpretieren, dass der Yaris einen schlechteren Windwiderstand als der Auris hat und zudem der Motor bei hoher Geschwindigkeit mit der höheren Leistung weniger drehen muss.

Antwort Nr. 718

Ich könnte kotzen. Meine Frau hatte jetzt 2 Tage den Auris zur Arbeit. Ungeübter Hybridfahrer mit einem fast neuen Auris und schaft doch wirklich 4,5l. Was da wohl im Sommer mit Übung drin ist? Warum kann der Yaris das nicht?

Mich auch interessieren, was herauskommt, wenn Ihr die Autos tauscht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Yaris mehr als der Auris verbraucht, wenn beide die gleiche Strecke mit wenig Autobahn fahren.

Ansonsten könnte es auch sein, dass der Auris Leichtlaufreifen hat und der Yaris welche mit hohem Rollwiderstand.

Antwort Nr. 719
Der auris war nur geliehen. Wir haben jetzt mal den Wert vom bc genommen.