Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (221002-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 735
Da es keinen Spaß macht mit dem Yaris HSD Vollgas zu fahren, wird es vermutlich eh darauf hinauslaufen das zu fahren was erlaubt ist oder sich bei 135 (+/-) einzupendeln, halt dem Verkehrsaufkommen angepasst. Genauso was den Tempomaten anbelangt. Für den Vgl. muss der BC aber reichen. Da ich nicht viel Autobahn fahre, geht es mir allerdings nicht primär darum, ob ich jetzt bei 80, 100, 120 oder 130 den besten Verbrauch erziele, sondern wie der Yaris auf einer längeren Strecke ist. Was ich verbrauche ist da dann ein interessanter Nebeneffekt zu wissen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 736

...
Ich hatte heute auch mein AHA Erlebnis, habe auch günstig getankt, Bordcomputer Abweichung von 0,7 Liter, also auf den ist "manchmal" überhaupt kein Verlass  ???


Das kenne ich nur zu gut; der Grund sind überwiegend Abweichungen beim Volltanken - Abschaltpunkt der Zapfpistole, Position des Fahrzeugs (schräg, bergauf, bergab ...) usw.
Die Abweichung des BC kann man erst im Mittel vieler Tankungen wirklich einschätzen. Einzelmessungen sagen weder über den tatsächlichen Verbrauch des Fahrzeugs noch über den BC verläßich etwas aus.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 737
2 * 300 km hügelige Autobahn-Fahrt, genau Tempo 115 km/h lt. Tacho mit Tempomat, Michelin Winterreifen, vorne 2,7 Bar, hinten 2,5 Bar, wenig Wind, kein Regen, Außentemperatur 5 ... 19 °C, ergaben heute lt. Bord-Computer je 5,4 Liter/100 km für Hin- und Rückfahrt. Kein messbarer Verbrauchsunterschied zwischen 100% Jet Super-Plus (Hinfahrt) und nachgetanktem 50% Shell V-Power (Rückfahrt). Höhenunterschied Start-Zielort 17 Meter, eigener km-Stand 10.000 .

Nachgetankt habe ich nach ca. 310 km 17,99 Liter, das würde 5,8 Liter/100 km für die Hinfahrt ergeben, sofern die Zapfsäulen eben identisch volltanken.

Das scheint mir zwar subjektiv für das Tempo zu hoch, ist aber tatsächlich nicht mehr als ein ähnlich großer und teurer VW Golf 6: 1.6 TDI (Benziner) im Idealfall benötigt: http://www.motor-talk.de/bilder/1-6-tdi-effiziente-geschwindigkeit-auf-autobahnen-g33682682/g6-90kw-verbrauch-i203729250.html , http://ww2.autoscout24.de/kurztest/vw-golf-tsi-14-90kw/klein-und-sparsam-/44275/21046/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 738
Kannst auch normales Super tanken. Unser Motor kann alles über 95 Octan eh nicht verarbeiten. Aber das wird ne Glaubensfrage.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 739
Auf einer Strecke von ca. 82 km (einfache Fahrt) sagte mir mein BC, das ich auf der Hintour 4,8 L/100km und auf der Rücktour 5,2 L/100km verbraucht habe. Ich habe mich entweder an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten oder 135 km/h (Tacho +/-) gehalten, bis auf ca. 500 Meter auf der Rücktour wo ich mal ihn getreten habe um ein Auto und LKW zu überholen. Die Rücktour war anfangs mit Stau und mal bremsen und Gas geben versehen (A40 halt) und auf der Rücktour etwas länger (als auf der Hintour) die Klimaanlage verwendet. Sofern möglich auch den Tempomat benutzt. Ich denke, da lässt sich mit leben.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 740
Entweder haben wir verschiedene Autos oder eine Kombination aus Stau, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Höhenunterschieden und Windrichtungen hat die Verbrauchsmessung durcheinander gebracht. 5,2 L/100km bei 135 km/h hin und zurück zu schaffen ist bei meinem Fahrzeug völlig aussichtslos, auch ganz ohne Klimaanlage. Leicht bergab dagegen ohne weiteres. Rechnerisch müsstest Du bei meinen 115 km/h Autobahn-Zuckeltempo auf ca. 4.1 Liter kommen. Das wäre ein Verbrauchsunterschied von 32%.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 741
Wäre mal interessant, 10 Yaris hintereinander auf der gleichen Strecke und dann den Verbrauch gegenüberstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es welche gibt die sparsamer sind als andere



Gruß Elby

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 742
Naja, schrieb ja wo es ging.

Hintour ist mal von Baustellen abgesehen 130 oder 100 km/h auf der A45, A40 eher 100 mit 80 km/h. Auf der Hintour ging es ohne Staus rel. gleichmäßig. Auf der Rückfahrt ging es mit Stau los, wo viel auf Akku gefahren wurde und immer wieder mal mit abbremsen und beschleunigen (also selten bis gar nicht 100 km/h). Auf der A45 war bis auf der einen Stelle von sage mal 500 Meter Vollgas halt diverser Verkehr, aber man konnte doch regelmäßig 135 km/h fahren, wenn auch nicht ganz so durchgängig relaxed mit Tempomat wie auf der Hintour.

Weiß natürlich nicht, wie genau der BC auf den Touren war und welchen Einfluss diverse Bedingungen auf ihn haben und natürlich war nie zu erwarten auf der Hin- und Rück-Tour den gleichen Durchschnitt zu erzielen, tendenziell hätte ich im Vorfeld und vllt. auch durch den Stau mit viel Akku und dem gemächlicheren Tempo auf der A40 die Rücktour günstiger eingeschätzt. Entweder hat die Klimaautomatik (ca. doppelte Strecke würde ich behaupten plus/minus) mächtig reingehauen, andere Faktoren wie der Stau oder dem doch Öfteren abbremsen und beschleunigen oder man (ich) habe mich verschätzt. ^^

Ich denke, mit dem Ergebnis kann ich gut leben und solange man nicht genötigt wird stark zu beschleunigen oder Höchstgeschwindigkeiten fahren zu wollen, ist der Yaris HSD auch gut Autobahn-tauglich. Beim treten oder zügig auf Speed kommen  (also ihn treten (Kickdown = hat der sowas oder fühlt sich das nur so an?)) merkt man schon seine Grenzen und wäre theoretisch der Akku leer - also daran möchte ich nicht denken. ^^

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 743
Dem Bordcomputer traue ich schon. Nach Deiner Darstellung scheinst Du jedoch nie überwiegend 135 km/h lt. Tacho gefahren zu sein, weder hin noch zurück(?).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 744
Nein, natürlich nicht. Bis auf die eine Strecke auf der Rücktour getreten, war 135 +- die Höchstgeschwindigkeit, aber durch Stau, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsaufkommen geht es leider nicht 80 km Non-Stop 135 +- zu fahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 745
Die ganze Zone rund um den Kreuzungsbereich A45, A40 ist einer der Haupt-Stauschwerpunkte Deutschlands. Dort wird man nur selten normales Autobahn-Tempo fahren können.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 746
Ja, die A40 ist 'ne Katastrophe. Hin ging es gut, zurück halt Stau oder zäh. Aber auf der A40 ist die Höchstgeschwindigkeit eh max. 100 km/h. Ansonsten ist zur falschen Uhrzeit auch Richtung Norden am Westhofener Kreuz böses Stau-Aua.

Ich habe die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht aufgeschrieben, weil der blöde BC nach jedem Abstellen des Autos neu anfängt zu rechnen. Und da ich nicht weiß ob ich komplett durchfahre, war es auch irrelevant. Ich wollte auch nicht meßtechnis wissen was unter Geschwindigkeit x rauskommt, das kann man im täglichen Betrieb gar nicht auf 80 km in zwei Richtungen zu unterschiedlichen Zeiten, sondern was unter den gegebenen Voraussetzungen mit max. 135 km/h als gute Reisegeschwindigkeit am Ende rauskommt und ich denke, da kann man mit 4.8-5.2 Liter/100 km gut leben, die je nach Strecke, Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, ..., halt auch nach oben und unten abweichen kann. :)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 747
So, habe heute mal wieder die Gleiche Strecke fahren dürfen (82 km je Hin und 82 km zurück).  ;D Dabei das gefahren was man konnte oder durfte, bei max. +/- 135 km/h Tacho.

Heute mit Sommerräder, 195/45R16, damals mit Winterräder 175,65R15 (Original halt). BAB 45 Richtung Dortmund und A40 Richtung Essen hin und zurück halt umgekehrt. Zurück natürlich auf der A40 wieder Stau und zäh fließender Verkehr. Hin konnte immer gut der Tempomat genutzt werden, zurück eingeschränkt.

Damals hatte ich hin 4,8 Liter lt. BC und zurück 5,2 Liter mit ca. 40% Klima.
Heute auf der Hintour 4,5 Liter lt. BC bei 86 km/h im Schnitt und zurück 4,8 Liter bei 68 km/h im Schnitt. Temperatur, naja, nicht verglichen, vllt. minimal wärmer. Finde es aber ok 0,3-0,4 Liter/100 mit größeren Rädern und beide Strecken komplett mit Klima.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 748
Das warme Wetter hilft wirklich. Bin mit Winterrädern jetzt laut BC bei 3,6 l/100 km. :)


Denke bei Spritmonitor wird ca. 3,8 rauskommen, wenn ich tanke.
Habe fast 500 km weg und die Tanknadel ist noch nicht einmal bei der Mitte angekommen. :)

Freue mich schon, wenn die Sommerräder drauf sind. Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Milli-Liter rausquetschen. ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 749
Hab seit gestern Sommerräder drauf. War mit den Winterrädern bei 4,5l. Das ohne extreme Spritsparlangsamfahraktionen. Bin Mal gespannt, ob ich die drei vorm Komma im Durchschnittsverbrauch zu sehen kriege.

@Mario
Kommst Du nächste Woche zum "Alternative Antriebe Treffen" nach Sinsheim? Würde genre einmal bei dir Beifahrer sein. Zahl Dir auch den Sprit ;)