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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218486-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 600
Ich fahre im Moment nicht mehr die gleiche Strecke, somit fehlt die Vergleichsbasis. Verbrauchstechnisch hat sich bis 6000 km kaum was getan. Kompression Motor wurde nachgeprüft, einwandfrei. Da ist nichts zu machen. Kraftstoffqualität scheint auch kaum eine Rolle zu spielen.

Meine Tips sind: Unter 3.5 Liter/100 km kann man definitiv nicht kommen, nur darüber. Die Brems- und Antriebsleistung des Hybridsystems am besten nur bis 2/3-tel Leistung im Powermeter nutzen, auserhalb dieses Bereichs treten erhöhte Spannungsverlußte an der Batterie auf. Sonst ist es fast egal, wie man fährt, einfach nach Bedarf. Besonders sanftes Beschleunigen scheint weder nützlich noch schädlich. Vorhandene Batteriekapazität vor längeren Gefällestrecken und vor dem Abstellen des Fahrzeuges bevorzugt verwenden.

Oberhalb 70 km/h beginnt der Verbauch deutlich zu steigen, bis 120 km/h gehts noch (um 5.8 Liter/100 km), bei Höchstgeschwindigkeit 165 km/h ist der Yaris Hybrid ein richtiger Spritfresser. Nutzt nichts mehr, weil Tank schnell leer. Mehr muss man nach meiner Meinung nicht beachten.

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 601
Ich finde den "Vorwurf", dass Leute mit niedrigem Verbrauch "einfach nur langsamer" fahren ein bisschen lustig. Es ist doch keine Überraschung, dass der Verbrauch mit höherer Geschwindigkeit exponentiell steigt. Vielleicht hilft mir da aber auch meine Erfahrung als Rennradfahrer. Da kriegt man ganz gut mit, welche Verkehrs- und Streckensituationen mehr und weniger anstrengen.
Da der Hybi aber vor allem im Stadtverkehr sehr sparsam ist, kann ich mir vorstellen, dass langsame Fahrweise bei ihm noch einen über das immanente Sparpotential hinaus gehenden Vorteil bringt. Keiner kann doch ernsthaft erwarten, bei 130km/h mit Bleifuß 3,5l zu verbrauchen. Bei manchen hab ich sogar den Eindruck, dass sie vom Hybi erwarten, dass er bei 165km/h mit 3,5l auskommt.
Hatte gestern die erste nach Betankung und lag bei 5,5. Da war aber viel Ausprobieren dabei. Versuche gerade mit der neuen Tankfüllung einmal das Sparpotential, das vernünftig möglich ist, also ohne ein Verkehrshindernis zu sein, auszuloten und liege laut BC momentan bei 4,3l. Dabei halte ich mich einfach nur an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 602
Meiner fühlt sich bei 90-110 sehr wohl. Da kann ich ihn so schön lupfen lassen und habe über lange Strecken einen Verbrauch um die 4 l.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 603

Keiner kann doch ernsthaft erwarten, bei 130km/h mit Bleifuß 3,5l zu verbrauchen.

130km/h ist zwar schon etwas erhöht, aber kein Bleifuß. Die Normverbrauchsangaben des Yaris Hybrid wurden eben nach "EU-Messverfahren" ermittelt und dieses scheint für Hybrid-Fahrzeuge ernsthaft falsche Ergebnisse zu liefern, während es bei anderen Fahrzeugtypen durchaus passt. Entsprechend ernsthaft falsch sind auch die Erwartungen, weil mir 3,7 Liter / 100 km bei 120 km/h bei einem Kleinwagen mit guter Aerodynamik und moderner Motorentechnik durchaus machbar erscheinen. Das ist jedoch vermutlich teurer, als der Yaris Hybrid kostet.

90 ... 110 km/h auf der Autobahn ist ja OK, erlaubt zumindest Mitschwimmen im ohnehin vorhandenen LKW-Verkehr. 90 km/h als Autobahn-Höchstgeschwindigkeit finde ich jedoch nicht mehr OK, für andere. Eine Autobahn ist nach ihrer Zweckbestimmung eine Schnellstraße für alle, keine Landstraße für alle.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 604
@R.B.

Hmm, also zeig mir das Auto, das bei 120km/h unter 4l Benzin verbraucht. Kann sein, dass der Prius als vermutlich sparsamster Benziner auf der BAB noch ein paar Zehntel mehr heraus holt, als der Yaris. Hab eben geguckt, was mit dem Lupo ist, den scheint es aber nur als Diesel zu geben, und auch der verbraucht im Schnitt gerade einmal einen Liter weniger Diesel als der Yaris im Schnitt Benzin. Ich gehe davon aus, dass der Yaris im Stadtverkehr wahrscheinlich weniger Benzin braucht, als der Lupo Diesel.
Also, was soll das für ein Auto sein, das bei 120km/h 3,7l Benzin verbraucht? Laut Spritmonitor ist der Yaris immernoch die Nr. 1.

Was Du zum Thema BAB schreibst erinnert mich vom Duktus her doch an die "gute" alte Zeit, als der ADAC noch Anspruch auf die Meinungshoheit über den Stammtischen erhob. "Das Recht auf schnelles Fahren" sehe ich als etwas altbacken an. Ich sehe es mehr so, dass wir die Pflicht haben, uns möglichst nachhaltig und rücksichtsvoll in Bezug auf unsere Umwelt und Umgebung zu verhalten. Ich sehe es auch nicht ein, mich von ein paar - Entschuldigung - "spätpubertären Spinnern" bedrängen lassen zu müssen, die mich mit ihren Dreckschleudern zu gefährlicher Raserei und unnötigen Emissionen nötigen wollen.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 605
Als ich in Schweden war, wo 110 km/h erlaubt sind, war ich positiv überrascht wie flüssig der Verkehr lief. Und man kam trotzdem vorwärts, und die Strecke sind da schon ordentlich lang.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 606
@r.b. mit den 90-110 meinte icht nicht die Autobahn.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 607
@wizace

Dass man den Yaris mit 3,7l bei 120kmh bewegen kann erwartet doch niemand. Jedoch ist der Verbrauchsanstieg im Bereich von 90-120kmh doch unerwartet stark. Man muss vielleicht auch berücksichtigen, wann jemand einen Yaris gekauft hat. Als der rauskam hieß es eben, dass der ja sooo wenig verbraucht und auch in Fahrtests schnitt er i.A. gut ab. Und wenn in Tests oder bei Besitzern die ersten Verbräuche deutlich höher waren, dann hieß es, man müsse sich eben erst an die Besonderheiten des Hybrids gewöhnen oder der Wagen müsse noch eingefahren werden usw. Dazu kamen dann die schon angesprochenen vermeintlichen Spritspartips. Ich kann das schon verstehen, dass man dann eher "unangenehm überrascht" ist, wenn man feststellt, dass sich die Verbräuche eben nicht verbessern. Wenn man jetzt in Foren schaut, dann findet man schon etwas mehr kritische Stimmen, die einen darauf vorbereiten, was einen erwartet. Setzt aber eben auch voraus, dass man die Zeit hat, sich durch seitenlange Diskussionen zu wühlen.

Ich halte es auch nicht für eine langfristig sinnvolle Lösung für einen besseren Verbrauch auf Landstraßen auszuweichen oder auf Autobahnen wie auf Landstraßen zu fahren. Neben der Umweltbelastung durch Spritverbrauch gibt es eben auch die Belastung durch den Verkehr ansich und den möchte man ja i.A. aus den Ortschaften raushaben. Autobahnen besitzten halt einen deutlich höheren Durchsatz bei deutlich geringerer Belastung der Anwohner. Und dort wo ABs mit hoher Auslastung betrieben werden, sind diese ja auch weitgehend geschwindigkeitsbegrenzt (üblicherweise 100-120kmh) um den mittleren Durchsatz hochzuhalten. Ich finde nicht, dass man ein wilder Heizer ist, wenn man dann auch in diesem Geschwindigkeitsbereich fährt. Bei mir fällt das durchaus unter den Begriff "nachhaltige und rücksichtsvolle" Fahrweise.

Wie R.B. schon meinte, ein bischen mehr Optimierung für diesen Geschwindigkeitsbereich hätte dem Yaris schon gut getan. Das macht ihn natürlich immer noch nicht zu einem schlechten Auto! Der Spritverbrauch ist ja üblicherweise nur ein Kriterium von vielen. Wer sich ein Auto rein nach den Kosten kauft, der darf sich eh i.A. keinen Neuwagen kaufen. Das gesparte Geld bei einem ein paar Jahre alten Auto deckt dann für ein paar Jahre die Benzinkosten. Und wenn es um Nachhaltigkeit geht, dann zählt natürlich nur der absolute Verbrauch, nicht der relative. D.h., man kann durchaus auch mal gucken, ob man wirklich nur notwendige (was auch immer das bedeutet... ein weites Feld...) Fahrten erledigt. Es meinten auch schon einige, dass sie mit dem Hybrid irgend wie deutlich mehr fahren, weil das soviel Spaß macht. :D  Soweit ist es bei mir noch nicht, wenngleich ich mich da schon zusammenreißen muss. Bin ja jetzt nach einem dreiviertel Jahr immer noch sehr zufrieden.  :icon_begeistert:

Gruß,
Christian

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 608
@Christian

Klar, wenn es möglich wäre, diesen Bereich (90km-120km) noch effizienter hin zu bekommen, würde ich das auch nehmen. Glaubst Du, das Toyota da bewusst gespart hat? Gibt es dafür Hinweise bzw. Autos, die das besser machen? Wie viel macht das aus?

PS.: Ich erwarte übrigens nicht, dass sich der Verbrauch zur Geschwindigkeit linear steigert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 609
@wizace

Naja, so Sachen wie nicht verkleideter Unterboden, relativ große/breite Räder (ok, eher für die Stadt wichtig), der voll angeströmte Scheibenwischer kommt mir auch suboptimal vor und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die Gestaltung der Radkästen auch strömungstechnisch nicht gerade optimal sein soll. Aber ich kenn mich da nicht mit Details aus. Es wird jedoch immer wieder betont, dass Toyota haarscharf kalkuliert haben muss, um den Yaris als preisgünstigen Einstieg in die Hybridklasse platzieren zu können. Und der Prius und Auris sollen ja bei den Geschwindigkeiten besser abschneiden. Kann ich mich aber nicht für verbürgen! ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 610

Hmm, also zeig mir das Auto, das bei 120km/h unter 4l Benzin verbraucht.

Siehe mal www.spritmonitor.de -> Audi A2 3L oder http://www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-a2-zu-viel-vorsprung-a-546187.html

Das ist zwar ein Diesel, den Benzinmotor im Yaris Hybrid kann man jedoch nicht mit anderen Benzinmotoren vergleichen, da es ein Atkinson-Motor ist. Der zumindest im Prius 3 Wirkungsgrade von 41 % erreichen soll. Das ist mit modernen Dieselmotoren vergleichbar, obgleich im Benzin pro Liter 12% weniger Energie drin stecken. Normalerweise haben Benzinmotoren nur Wirkungsgrade von 25 - 35 %, der Yaris-Motor soll auf 35% kommen. -17% gegenüber dem P3.

Was dem Yaris-Hybrid, auf der Autobahn, fehlt, scheint mir offensichtlich: Verkleidung seines unteren Bereichs von Motorraum und Karosserie, flacher abfallendes Heck, effizienterer Motor. Im Stadtverkehr ist das verzichtbar und es treibt auch die Herstellungs- und Wartungskosten nach oben.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 611
Naja also, wo ist der Skandal? Es ist ein Kleinwagen für Stadt und Kurzstrecken. Dafür ist er designt, das macht er gut und er bietet modernste Technik zum Einstiegspreis.
Man kann eben keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich ist ein Diesel für lange Strecken auf der BAB mit hohen Geschwindigkeiten geeigneter.
Was der Prius auf der BAB besser macht, verliert er an Wendigkeit in der Stadt. Dafür ist es eben ein Kompaktwagen und kein Kleinwagen, der auch entsprechend teurer ist.
Durch den tollen Wirkungsgrad des Motors und die Hybrideffekte ist der Yaris für einen Kleinwagenbenziner auf der BAB immer noch sehr sparsam und in der Stadt allen anderen Kleinwagen (außer Stromern) überlegen. Denen fehlt es aber dann an Reichweite und Allroundtalent.

PS.: Was ist jetzt daran toll, dass der A2 so viel Diesel schluckt, wie der Yaris Benzin?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 612
Der Skandal ist nicht, dass dies so ist, sondern, dass die Verbrauchsangaben nach EU-Messverfahren bei Hybridfahrzeugen besonders unstimmig sind. Dies verantworteten z.B. der frühere EU-Wirtschaftskommissar Henning Christophersen und seine Nachfolger.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 613
Ich schließe mich meinem Vorredner auf jeden Fall an, denn skandalös ist das auf jeden Fall. Es wird immer von einheitlichen Regelungen gesprochen und dann sind die Messverfahren schlussendlich doch wieder unstimmig.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 614

Das ist zwar ein Diesel, den Benzinmotor im Yaris Hybrid kann man jedoch nicht mit anderen Benzinmotoren vergleichen, da es ein Atkinson-Motor ist. Der zumindest im Prius 3 Wirkungsgrade von 41 % erreichen soll. Das ist mit modernen Dieselmotoren vergleichbar, obgleich im Benzin pro Liter 12% weniger Energie drin stecken. Normalerweise haben Benzinmotoren nur Wirkungsgrade von 25 - 35 %, der Yaris-Motor soll auf 35% kommen. -17% gegenüber dem P3.

Wo hast Du denn den Wirkungsgrad von 35% für den Yaris her?

Gemäß Priuswiki steht dort beim P2 39% und beim P3 41% (wer auch immer das berechnet hat, also ohne Quellehinweis = suspekt). Warum sollte der Motor des Yaris HSD weniger als der P2 haben? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Yaris-Motor auf dem Motorblock des P2 basiert plus Optimierungen, aber keine Verschlechterungen.

Zitat
Was dem Yaris-Hybrid, auf der Autobahn, fehlt, scheint mir offensichtlich: Verkleidung seines unteren Bereichs von Motorraum und Karosserie, flacher abfallendes Heck, effizienterer Motor. Im Stadtverkehr ist das verzichtbar und es treibt auch die Herstellungs- und Wartungskosten nach oben.

Die unteren Verkleidungen sollte Toyota wirklich mal nachrüsten.

Ein flacheres Heck würde mir überhaupt nicht gefallen. Ich will keinen Mini-Prius kaufen.
Ich habe mir den Yaris gekauft, weil er so aussieht wie er ist: Wie ein ganz normaler Kleinwagen, was er ja auch ist.

Das mit dem Motor kann ich nicht nachvollziehen.