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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217380-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 630
Ich habe diesen niedrigen Verbrauch wenn ich so durch die Stadt zuckel und den Fuß schlagartig vom Gas nehme um elektrisch zu rollen. Und dann kommt es manchmal vor das der Verbrenner nicht ausgeht. Der Akku wird geladen, man rollt so locker vor sich hin. Natürlich nicht allzu lange, ist klar. Aber ich traue einem Reporter glatt zu das er das als Bestmarke nimmt ::)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 631

Ein Jammer, dass ich diesen "Bestwert" nicht fotografiert habe.  :icon_doh: Aber der war definitiv auf meinem Verbrauchsmonitor. Und das nicht nur zeitenweise als schwankender Momentanverbrauch sondern als "Bester" nach der Aktualisierung. Klar unrealistische Bedingungen durch u. durch, das zweifel ich überhaupt nicht an, aber aus irgend einem Grund kam eben bei dieser Fahrt das raus. Ob es definitiv 2,2 waren oder wegen mir auch 2,5 real sei einfach mal dahingestellt. Fakt ist, ich habe so eine Zahl schon mal in Wirklichkeit gesehen und in dem Fall ist es mir auch egal ob man mir da Glaubt oder nicht.

Ich glaub das durchaus. Ich glaube aber nicht, dass sich dieser Bestwert über längere Strecken aufrechterhalten lässt, wenn Du z.B. genau die gleiche Strecke wieder zurückfahren musst. Dann hast Du nämlich dort eine Steigung, wo vorher Gefälle war.

Auf einer völlig ebenen Fahrstrecke von z.B. 8 km Länge kann man zudem bis zu 2,5 km ausschließlich mit Batterie fahren. Diese kann also durchaus 30 % des gesamten Energieverbrauchs bzw. Benzinverbrauchs für diese Strecke übernehmen, ohne dass man das merkt. Die Verbrauchsanzeige fällt entsprechend, so sind 2,2 Liter/100 km zeitweilig durchaus möglich, aber eben nicht dauerhaft.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 632
Ich denke wir meinen das selbe.

Ich probier mal zu erklären wie ich es meine: Ich könnte mir vorstellen, dass die Teststrecke insgesamt 100 km lang war und Teile von BAB, Landstraße u. Stadt enthielt. Der Tester könnte demnach nach jedem Streckenabschnitt aktualisiert und die jeweiligen Einzelteile im Anschluss einfach verrechnet haben. Wäre das Teilstück "Stadt" demnach recht kurz gewesen und hätte unter ähnlichen Bedingungen stattgefunden wie meine Fahrt, dann wäre es denkbar, dass diese Zahlen im Testbericht stehen obwohl sie real eher zweifelhaft sind. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Lässt man den BC nämlich durchlaufen, dann wird da was anderes rauskommen  ;). Denn dann muss man sich von einem hohen Wert erst wieder "herunterarbeiten" durch eine Aktualisierung entfällt das. Hab ich selber schon so probiert.

Aufschluss gibt eh nur das was man tankt und da wäre zu berücksichtigen, dass Zapfsäulen ebenfalls eine Toleranz haben dürfen und nicht 100 % genaue Zahlen zeigen. Man müsste also beim Eichamt die ermittelten Werte für die Säule seiner Wahl einholen und kann aus sowas eine Doktorarbeit machen, wenn man will...  ;).

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 633

Aufschluss gibt eh nur das was man tankt und da wäre zu berücksichtigen, dass Zapfsäulen ebenfalls eine Toleranz haben dürfen und nicht 100 % genaue Zahlen zeigen. Man müsste also beim Eichamt die ermittelten Werte für die Säule seiner Wahl einholen und kann aus sowas eine Doktorarbeit machen, wenn man will...  ;).

Die Liter-Anzeigen der Zapfsäulen stimmen normalerweise sehr genau, das kontroliert das Eichamt. Was dem Eichamt jedoch völlig egal ist, sind die Abschalt-Punkte der Zapfsäulen beim Tanken. "Vollgetankt" und je nach Zapfsäule oder Schaumbildung 5 Liter mehr oder weniger drin ist dem Eichamt egal. Und genau das ist der Schwachpunkt dieser Methode.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 634
Laut EU Verordnung + / - 0.5% maximale Abweichung, wenn ich recht informiert bin. Gepaart mit den potentiellen Fehlerquellen beim Abschalten...  Wie ich schon sagte, man kann eine Doktorarbeit draus machen.

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 635
So, habe in der letzten Woche viel gefahren und nun meine dritte Tankfüllung angefangen. Meine Erfahrung nach in kurzer Zeit sehr vielen Kilometern (macht schon sehr viel Spaß den Kleinen zu fahren):
Ich kann auf meiner täglichen Pendelstrecke mit Winterreifen und ohne Komfortverzicht, will heißen eingeschaltetes Radio und Heizung einen Verbrauch von 4,4l fahren. Dazu muss ich nichts weiter tun, als den kurzen Autobahnabschnitt mit 90km/h zu absolvieren und den Rest vorausschauend und gemäß der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu fahren. Ich nutze dazu den Tempomat. Ich bin sehr froh, dass ich den genommen habe, weil ich ohne nicht auf diese Verbräuche gekommen bin. Außerdem ist es sicherer, wenn man den Blick auf die Strasse lenken kann, statt auf die Tachonadel zu starren
Ergebnis: Die erwähnten 4,4l mit Tendenz eher zu 4,3l. Entspanntes Fahren und Ankommen. Grinseattacken, wenn man die, die an der Ampel richtig Gas gegeben haben, einen rechts überholt haben (unter Missachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung) dann vor der nächsten Ampel wieder sieht und ohne gestoppt haben zu müssen an ihnen wieder vorbei zieht.
Ich hatte an keine Wunder beim Verbrauch mehr gegkaubt, aber man kann den Hybi wirklich sehr sparsam bewegen. Am Anfang hatte ich noch so den Reflex allen zeigen zu wollen, wie schnell so ein Hybi an der Ampel antritt. Mittlerweile bin ich so relaxed und freu mich so sehr über den Verbrauch, dass es mich gar nicht mehr juckt...
Wer braucht dicke Autos mit 1+x Ofenrohren als Auspuff?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 636

Ergebnis: Die erwähnten 4,4l mit Tendenz eher zu 4,3l. Entspanntes Fahren und Ankommen. Grinseattacken, wenn man die, die an der Ampel richtig Gas gegeben haben, einen rechts überholt haben (unter Missachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung) dann vor der nächsten Ampel wieder sieht und ohne gestoppt haben zu müssen an ihnen wieder vorbei zieht.

Gratulation! Super-Leistung nach Deiner ersten Betankung von 5,5 l /100 km am 18.4.14 (Dein Bericht am 19.2.14). Da bist Du ja seitdem viel gefahren.

Sind die Werte über die Tankfüllung oder per Bordcomputer ermittelt? Wie ist Dein Streckenprofil (Länge der Strecke, etc.) gewesen?

Ich habe heute nach der Erstbefüllung das zweite Mal richtig getankt. Dieses mal kamen berechnet 5,08 l / 100 km heraus. Der gestrige Aufenthalt beim FTH hat durch die Probefahrt des Meisters (Radiotest) sowie ein paar eigene Experimente meinen Schnitt etwas verschlechtert. Ehrlicherweise vermute ich aber, dass ich auch ohne dies nicht unter 4,8l gekommen wäre. Ich oute mich jetzt mal und habe in meinem Profil den Verweis auf Spritsparmonitor angegeben.

Von den täglichen 26 km zur Arbeit pro Fahrt gehen bei allerdings 24 km über die Autobahn.
Ich komme gemäß Bordcomputer auf dieser Fahrt, besonders im Berufsverkehr, mit ca. 4,7 l / 100 km hin, wenn ich nicht zum Verkehrshindernis für LKWs werden will (daher meist gemäß Tacho 95 km/h). mario.saternus Verbrauch in allen Ehren, aber so langsam will ich nicht unterwegs sein....

Ansonsten fahre ich in der Stadt (Einkaufen und die täglichen Bringdiensten ("Taxis-Dienste") für die Kinder).

Vermutlich wäre bei dem Profil für mich der Auris II HSD besser gewesen, aber ich habe mich bewusst für den Yaris entschieden, da er m.E. handlicher ist. Der Auris II ist mir persönlich zu groß.

Den Tempomat meines Edition 2014 genieße ich auch sehr.

Ich experimentiere noch mit dem richtigen Fahrprofil. Man merkt m.E. auf der Autobahn stark den Unterschied zwischen einer vollen Batterie und einer leeren, die noch aufgeladen werden muss und somit der Generator den Motor belastet (= Mehrverbrauch).

Bisher alles im Eco-Modus. In einer weiteren Tankfüllung werde ich mal testweise ohne Eco-Modus fahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 637
Es sind 22km und davon 7km Bundesstrasse oder Autobahn. Die 7km fahre ich bei 90km/h. Den Rest fahre ich gemäß Vorschriften zwischen 40 km/h und 80 km/h.  Die längsten Teilstücke sind 90km/h und 70km/h. Hatte heute Morgen einen Schnitt von 42km/h, bin aber noch einen Umweg durch die Stadt zum Bäcker gefahren. Ich fahre nicht im Eco-Modus sondern im Standardmodus. Dürfte ja mit Tempomat und Klimaanlage aus egal sein. Ich mag beim Eco-Modus das "schwammige" Gaspedal nicht. Mein Fuß ist sensibel genug, im Standard dosiert Gas zu geben.
Beim Beschleunigen drehe ich nicht in den Powerbereich und auch nicht nach ganz oben im Eco-Bereich. Eher so bis Mitte Eco und etwas drüber hinaus. Lohnt sich sowieso nicht, weil man sich an der nächsten Ampel dann ja wieder sieht. Vor der Ampel mach ich den Tempomat so rechtzeitig raus und lasse ausrollen, dass ich meist ohne Stoppen wieder Gas geben kann, nachdem ich wieder aufgeschlossen habe. Ich schaue, dass ich möglichst effizient rekuperiere, also nicht zu stark bremse. Ärgerlich ist, wenn so Hektiker einen in die Eisen zwingen, wie eine Frau heute Morgen, die vergessen hatte, dass derjenige mit Hindernis warten muss.
Ich fahre mit Radio aber ohne Klimaanlage. Heizung reicht ja im Moment. Die steht auf 21,5°C Dual. Schnitt 4,4l/100km laut BC. Bei der letzten Betankung war der BC aufs Zehntel genau. Vorhersage da 4,7l, nach der Berechnung auch 4,7l. Bin gespannt, ob die Sommerreifen noch etwas aus machen. Die kommen um Ostern herum drauf.
Gestern bei der Heimfahrt habe ich an der Ampel beinahe neben einem zweiten weissen Yaris Hybrid gestanden. Auf einen schnellen Blick hatte er aber kein Schwebedach, hatte aber anscheinend Privacy-Glas, aber definitiv keinen Spoiler? Vielleicht hab ich mich auch verguckt. War aber witzig, zwei fast identische Autos...  :-D

PS.: Warum warst Du noch einmal beim Händler? Ich überlege auch, am Samstag noch einmal hin zu gehen. Habe Staubeinschlüsse im Lack gefunden...

PPS.: Batterie fahre ich vorm finalen Abstellen abends notfalls mit EV-Modus leer. Wenn er morgens ja sowieso in den "Flammenwerfermodus" geht, kann er ausser Kat wärmen und Motor aufheizen ruhig auch die Batterie aufladen. Das Auto steht ausserdem in einer Garage, das ist bestimmt auch hilfreich, wenn er nicht so durchgefrostet ist morgens.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 638

...
PPS.: Batterie fahre ich vorm finalen Abstellen abends notfalls mit EV-Modus leer. Wenn er morgens ja sowieso in den "Flammenwerfermodus" geht, kann er ausser Kat wärmen und Motor aufheizen ruhig auch die Batterie aufladen. Das Auto steht ausserdem in einer Garage, das ist bestimmt auch hilfreich, wenn er nicht so durchgefrostet ist morgens.


Auto in der Garage bringt einen klaren Verbrauchsvorteil, da der Verbrenner viel schneller ausgeht, als wenn das Auto total durchgekühlt ist ...

Aber das Leerfahren des Akkus vor dem Kaltstart ist zumindest fragwürdig und umstritten.
An Energie für's Aufladen des Akkus durch den Verbrenner wird in jedem Fall mehr benötigt, als wenn sie im normalen Fahrbetrieb oder durch Rekuperieren gewonnen wird, will sagen: die elektrische Energie ist soz. unwirtschaftlicher zu gewinnen.
Und der HSD fährt nicht von ungefähr im Flammenwerfermodus, er heizt den Kat auf und schont den Motor. Man merkt es deutlich: hat er nicht genug Energie zum Fahren in dieser Phase,  läßt er den Verbrenner spürbar höher drehen, belastet ihn also mehr. Ob das gut ist oder nicht, darüber kann man sicher streiten ...

Davon abgesehen: Respekt vor diesen Verbrauchswerten, sie sprechen für ein sehr feinfühliges und systemadäquates Nutzen des HSD!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 639

Beim Beschleunigen drehe ich nicht in den Powerbereich und auch nicht nach ganz oben im Eco-Bereich. Eher so bis Mitte Eco und etwas drüber hinaus. Lohnt sich sowieso nicht, weil man sich an der nächsten Ampel dann ja wieder sieht.

Das ist sparen, wo es nichts nutzt, sondern schadet. Gib beim Anfahren ruhig 2/3-tel Gas, zum Ausgleich kannst Du die Höchstgeschwindigkeit leicht reduzieren. Es kommt nur darauf an, hinterher nicht stark zu bremsen, noch besser ausrollen zu lassen.


PPS.: Batterie fahre ich vorm finalen Abstellen abends notfalls mit EV-Modus leer. Wenn er morgens ja sowieso in den "Flammenwerfermodus" geht, kann er ausser Kat wärmen und Motor aufheizen ruhig auch die Batterie aufladen. Das Auto steht ausserdem in einer Garage, das ist bestimmt auch hilfreich, wenn er nicht so durchgefrostet ist morgens.

Passt, ich würde dabei aber nicht komplett leerfahren, wegen der Lebensdauer der Batterie.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 640

Passt, ich würde dabei aber nicht komplett leerfahren, wegen der Lebensdauer der Batterie.


Das ist kein Problem, da die Batterie sowieso nur in einem recht schmalen Ladefenster gehalten wird. Ganz leer wird sie nie.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 641
Jaja, im Normalbetrieb ist schon genug Sicherheitsabstand nach oben und unten, aber wenn nur noch ein Balken oben oder unten übrig ist, ist lt. Batteriespannungsanzeige auch nicht mehr viel Luft.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 642
Bei mir ist meist so das ich den Yaris HSD mit max 2 Balken bei mir daheim abstelle.
Großstadtverkehr und die min. letzten 2km gehen durch 30kmh Zonen mit vielen roten Ampeln und zusätzlichen Stopps machen den Akku leer.
Erst mit dem Kaltstart am nächsten morgen wird der Akku wieder rasch gefüllt.
Bedenken wegen der Lebensdauer des Akkus habe ich nicht.
Wird die Energie im Akku zu sehr niedrig läuft der Benzinmotor zum Aufladen.
Ganz wichtig ist für die Nichtwissenden das man den Schalthebel nicht auf "N" hat wenn man unterwegs steht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 643
2 Balken oben oder unten frei halte ich für völlig unkritisch, 1 Balken geht noch, 0 Balken würde ich vermeiden, wenn möglich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 644
Ich hab beim Yaris noch nie 1 Balken gesehen oder weniger. :-[