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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218876-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 615

Der Skandal ist nicht, dass dies so ist, sondern, dass die Verbrauchsangaben nach EU-Messverfahren bei Hybridfahrzeugen besonders unstimmig sind. Dies verantworteten z.B. der frühere EU-Wirtschaftskommissar Henning Christophersen und seine Nachfolger.

Noch schlimmer finde ich die Angaben beim ADAC-Test zu Yaris Life HSD, siehe http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf:

Zitat
Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 2,3/ 4,1/ 6,1 l


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 616
Ganz ehrlich: 6,1 l/100 km??
Wie fahren die denn?
Ständig 150?

So langsam gefällt mir der Verein immer weniger.

Aber Hauptsache ein 520er-Diesel von BMW gewinnt VOR den Hybriden von Toyota den ZUKUNFTSPREIS...
http://www.adac.de/mein-adac/gelber-engel/gewinner-platzierte/


Oh man... ich trete da aus. Langsam reicht's mir. :-/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 617
Wo lebst Du denn? Ein 6 Liter- Verbrauch stellt sich bei mir auf der Autobahn, auf schnurgerader Strecke, ganz automatisch ein, wenn ich den Tempomat auf 130 km/h (lt. Tacho) programmiere.

Mit der Fahrweise hat das nichts zu tun, nur mit der Geschwindigkeit. 130 km/h ist Autobahn-Richtgeschwindigkeit, daher ist die ADAC-Angabe plausibel.

Nur die 2,3 Liter im Stadtverkehr sind völlig daneben, das geht zumindest mit meinem Serienmodell mit Sicherheit nicht. Eventuell wurde bei der Messung, auf einer zu kurzen Messstrecke, ein vorher und hinterher abweichender Batterieladezustand nicht berücksichtigt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 618
Denke auch das die BAB Angabe korrekt ist, die Stadtangabe ist sehr fragwürdig, da sogar deutlich unter den unrealistischen Herstellerangaben. Die Überland-Angabe, hmm, ist denke Regional auch mal etwas höher, aber das wird wohl im Rahmen sein.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 619

Mit dem Prius 3 erreiche ich mit 120 km/h zirka 5,4-5,7 ( l/100km ).
Tempomat eingeschaltet.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 620
Ich kenne jetzt die Testbedingungen des ADAC nicht, aber auf der BAB würde ich dann doch die Richtgeschwindigkeit (130 km/h) als Maßstab nehmen und nicht 120 km/h. Ob da jetzt ein gravierender Unterschied ist, kann ich allerdings nicht sagen. Und es kommt bestimmt auch drauf an auf welchen Autobahnen man testet, keine Ahnung ob da eine Flache oder bergige Autobahn für den Verbrauch vorteilhafter ist, denke eher eine flache. :)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 621
Nicht zu vergessen: Der Straßenbelag dürfte auch eine Rolle spielen, Rückenwind oder Gegenwind, nasse oder trockene Fahrbahn, etc. Das macht bestimmt auf ne ordentliche Strecke gut nen halben Liter aus, wenn nicht mehr.

Irgendwie empfinde ich es fast schon als Erbsenzählerei, ob der Yaris Hybrid bei 120 km/h nun 5,725 Liter verbraucht oder bei 122,5 km/h dann 5,975 Liter. ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 622

Nicht zu vergessen: Der Straßenbelag dürfte auch eine Rolle spielen, Rückenwind oder Gegenwind, nasse oder trockene Fahrbahn, etc. Das macht bestimmt auf ne ordentliche Strecke gut nen halben Liter aus, wenn nicht mehr.

Irgendwie empfinde ich es fast schon als Erbsenzählerei, ob der Yaris Hybrid bei 120 km/h nun 5,725 Liter verbraucht oder bei 122,5 km/h dann 5,975 Liter. ;-)


Mann Jorin, wir sind Deutsche aus dem Land der Dichter, Denker und Ingenieure. Wir sind nun einmal Erbsenzähler und das ist nicht immer nur ein Nachteil ;-) Deutschland, Land der Geeks?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 623
@wizace, wieviele Erbsen haste denn aktuell schon gezählt  ;D ... he, konzentrier dich bitte, sonst musst nochmal von vorne !!  ;)

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 624

Nicht zu vergessen: Der Straßenbelag dürfte auch eine Rolle spielen, Rückenwind oder Gegenwind, nasse oder trockene Fahrbahn, etc. Das macht bestimmt auf ne ordentliche Strecke gut nen halben Liter aus, wenn nicht mehr.

Irgendwie empfinde ich es fast schon als Erbsenzählerei, ob der Yaris Hybrid bei 120 km/h nun 5,725 Liter verbraucht oder bei 122,5 km/h dann 5,975 Liter. ;-)


Du hast die Reifen vergessen. Die sind auch wichtig. Mit speziellen Spritsparreifen kann man bestimmt die ein oder anderen 100 ml einsparen.

Mal im Ernst, ich denke sogar, dass das was der ADAC da geschrieben hat machbar ist. Wenn sie die 100 km am Stück gefahren sind und vor jeder Testetappe schön am BC aktualisiert und danach verrechnet haben.

Ich hatte kürzlich des nachts auf freier Strecke innerorts und mit vorher aktualisiertem BC tatsächlich 2,2 Liter auf 100 km hochgerechnet. Aaaber: Der Motor war warmgefahren, der Akku voll, die Strecke praktisch eben, keine Ampel weit und breit und andere Autos gab es auch keine. Außerdem war es nicht eben weit. Fakt ist, dass ich nicht daran glaube, dass sich das unter realistischen Alltagsbedingungen wiederholen lässt zumal ich gerade auf einem Bestwert von 5,2 (ansonsten ca. 5,7) Litern laut BC herumfahre und damit noch nicht mal so unzufrieden bin, weil kalt mag er es gar nicht und das merkt man deutlichst am Verbrauch.

Gruß Joe


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 625

Ich hatte kürzlich des nachts auf freier Strecke innerorts und mit vorher aktualisiertem BC tatsächlich 2,2 Liter auf 100 km hochgerechnet. Aaaber: Der Motor war warmgefahren, der Akku voll, die Strecke praktisch eben, keine Ampel weit und breit und andere Autos gab es auch keine. Außerdem war es nicht eben weit.

Nein, geht nicht, ich hab mit betriebswarmen Fahrzeug und jeweils vorher und hinterher vollem Akku ne schön glatte Verbrauchskurve ohne Ausreißer bis 50 km/h hinab aufgenommen. Bei 50 km/h und 3.5 Liter/100 km ist erkennbar das Miniumum, noch langsamer fahren kann keine relevante Verbrauchserspanis mehr ergeben. Bis 70 km/h steigt der Verbrauch nur unwesentlich (etwa +0.2 Liter).

Wen Du zeitweise nur 2,2 Liter auf dem Display hast, liegt das regelmäßig an folgendem:
* Du fährst teilweise mit Batteriekapazität, ohne es zu merken oder
* Du fährst leicht bergab, ohne es zu merken.

Selbst optisch nicht feststellbare Fahrbahnneigungen beeinflussen den Verbrauch deutlich, ebenso die Windgeschwindigkeit. Das muss man möglichst ausschließen, durch Fahrt in beiden Fahrtrichtungen und windgeschützte ebene Fahrbahn. Reifen (Michelin) & Reifendruck sind bei mir schon optimal, da gibt es keine Reserven mehr.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-27894/praxistest-toyota-yaris-hybrid-das-verbraucht-deutschlands-billigster-hybrid-wirklich_aid_848822.html gibt (schwer lesbar) folgendes an:

• Stadtverkehr inklusive Stop-and-Go: 5,3 bis 5,4 Liter/100 km
• Landstraßenverbrauch (ca. 80 km/h): 4,2 Liter/100 km
• Autobahn langsam (ca. 100 km/h): 4,5 Liter/100 km
• Autobahn Vollgas (ca. 150 – 170 km/h): 11 Liter/100 km

Die mir zu hoch erscheinende Stadtverkehrsangabe ist sicher darauf zurückzuführen, dass die Redakteure das Hybridsystem durch zu starkes Bremsen überlastet haben. Der Rest passt dagegen gut zu meinen Messungen, auch die 11 Liter/100 km bei 150 – 170 km/h.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 626
Das kann aber doch sein was Joe dort schreibt. Ich habe manchmal, bei fast vollem Akku, den Zustand das der Verbrenner läuft weit unterhalb der mittleren eco Marke. Unterhalb der Marke geht er ja normalerweise aus. Und dann stehen zwischen 2.2 und 2.7 Liter Verbrauch an. Der Verbrenner läuft fast auf Standgas vom Ton her, extrem niedrig, aber nicht brummig untertourig. Ich glaube das die Heizung für diesen Zustand die Ursache ist, denn im Sommer hatte ich das nicht. Und wenn nun Hybrid Unerfahrene Reporter den BC ablesen kann es schon zu Fehlinterpretationen vom Verbrauch her kommen.

R.B., welchen Druck hast du denn in den Reifen?


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 627

Das kann aber doch sein was Joe dort schreibt. Ich habe manchmal, bei fast vollem Akku, den Zustand das der Verbrenner läuft weit unterhalb der mittleren eco Marke. Unterhalb der Marke geht er ja normalerweise aus. Und dann stehen zwischen 2.2 und 2.7 Liter Verbrauch an.

Du hast aber keine Chance, diesen niedrigen Verbrauch dauerhaft zu halten, denn der diesen ermöglichende Batterie-Ladezustand oder das Gefälle sind naturgemäß irgendwann am Ende und hinterher ist der Verbrauch umso höher.


Der Verbrenner läuft fast auf Standgas vom Ton her, extrem niedrig, aber nicht brummig untertourig. Ich glaube das die Heizung für diesen Zustand die Ursache ist, denn im Sommer hatte ich das nicht.

Ja, ist so, er kann auf abschüssiger Strecke oder tiefen Temperaturen auch nur laufen, um zu heizen. Nebenbenbei wird jedoch nach Möglichkeit auch die Batterie nachgeladen, das hält den Energieverlusst in Grenzen. Dreht man die Solltemperatur der Klimaanlage auf Anschlag, läuft der Verbrenner immer.

Das ändert jedoch nicht den Minimal-Verbrauch auf ebener Strecke mit geringer Heizleistung oder im Sommer, denn dort muss der Verbrenner laufen, um das Fahrzeug anzuteiben, mindestens alle 1..3 Minuten.


R.B., welchen Druck hast du denn in den Reifen?

Daran liegt's nicht, momentan 2,7 bar vorne und 2,6 bar hinten, bei Verbrauchsmessung je 2,5 bar vorne und hinten.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 628

Nein, geht nicht, ich hab mit betriebswarmen Fahrzeug und jeweils vorher und hinterher vollem Akku ne schön glatte Verbrauchskurve ohne Ausreißer bis 50 km/h hinab aufgenommen. Bei 50 km/h und 3.5 Liter/100 km ist erkennbar das Miniumum, noch langsamer fahren kann keine relevante Verbrauchserspanis mehr ergeben. Bis 70 km/h steigt der Verbrauch nur unwesentlich (etwa +0.2 Liter).

Wen Du zeitweise nur 2,2 Liter auf dem Display hast, liegt das regelmäßig an folgendem:
* Du fährst teilweise mit Batteriekapazität, ohne es zu merken oder
* Du fährst leicht bergab, ohne es zu merken.

Selbst optisch nicht feststellbare Fahrbahnneigungen beeinflussen den Verbrauch deutlich, ebenso die Windgeschwindigkeit. Das muss man möglichst ausschließen, durch Fahrt in beiden Fahrtrichtungen und windgeschützte ebene Fahrbahn. Reifen (Michelin) & Reifendruck sind bei mir schon optimal, da gibt es keine Reserven mehr.



Ein Jammer, dass ich diesen "Bestwert" nicht fotografiert habe.  :icon_doh: Aber der war definitiv auf meinem Verbrauchsmonitor. Und das nicht nur zeitenweise als schwankender Momentanverbrauch sondern als "Bester" nach der Aktualisierung. Klar unrealistische Bedingungen durch u. durch, das zweifel ich überhaupt nicht an, aber aus irgend einem Grund kam eben bei dieser Fahrt das raus. Ob es definitiv 2,2 waren oder wegen mir auch 2,5 real sei einfach mal dahingestellt. Fakt ist, ich habe so eine Zahl schon mal in Wirklichkeit gesehen und in dem Fall ist es mir auch egal ob man mir da Glaubt oder nicht. Ich war dabei. Allerdings konnte ich das in der Folge nicht mehr reproduzieren. Was ich aber auch nicht als für mein persönliches Glück als notwendig erachte.

Dennoch geh ich fairnesshalber davon aus, dass wenn man immer brav zurücksetzt, außerhalb der Stoßzeiten den Test durchzieht und die Werte anschließend dann außerhalb des BC ohne Kontrolle an der Zapfsäule verrechnet, so eine Zahl zumindest theoretisch dort stehen könnte. Denn: DA war ich nicht dabei  ;).

Sei es drum. Mir taugt das Auto so wie es ist. Vielleicht wird es im Sommer mit anderen Reifen noch ein wenig besser im Verbrauch und dann werde ich noch zufriedener sein.

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 629
jmm, ich vermute, das kann auch am Ladestand der Batterie liegen. Denn je voller diese ist, desto bereitwilliger und entsprechend schneller wechselt er in den EV-Modus. Im Umkehrfall ziert er sich dann eventuell, den Ladezyklus vorzeitig abzubrechen, wenn das System der Meinung ist: "Da fehlt noch was" !?!?
Oder du hast das Füßchen nicht ausreichend angehoben. Ich hab auch schon ab und zu bemerkt, daß das langsame Absinken des ECO-Zeigers erst weit in der unteren Hälfte ein umschalten in EV bewirkt.

LG hybbi56