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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217634-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 346
@kiwi1702, wie heißt das so schön, man soll sich selbst nicht allzu ernst nehmen, Humor schadet diesem Forum ja auch nicht und R.B ist ja auch ein sehr selbstkritischer Zeitgenosse  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 347
Wir sind nicht unbedingt einer Meinung. So ganz unbegründet sehe ich seine Sorgen in dem Punkt aber schon nicht. Diese Argumente lasse ich gelten, akzeptiere seinen Standpunkt. Sehe das als mehr oder weniger normale, aber vor allem ruhige Diskussion.

Bei meiner Fahrzeugnutzung sehe ich persönlich aber keine Probleme, da ich in der Regel sogar auf den Power-Bereich verzichte. Falls ich es verkehrsbedingt nutze, dann nur kurzfristig, die thermische Belastung ist also dann nur kurzfristig.

Bei längeren Strecken mit mehreren Personen und/oder Gepäck würde ich auch auf Nr. Sicher gehen und das wohl für diese Fahrt entfernen bzw. zum Teil öffnen. R.B. muss ich also in diesem Szenario Recht geben. Wenn man es "übertreibt", dann kann es durchaus auch nach hinten losgehen.

Das ist übrigens auch der große Vorteil am Panzertape. Egal wo man ist, man kann es sofort rückgängig machen, falls sich doch irgendwelche Überhitzung zeigt.

Das Restrisiko - egal ob das nun vernachlässigbar Winzig oder durchaus nennenswert ist - bin ich bereit zu tragen. Kenne schließlich eingie, die seit vielen Jahren so fahren und keinen, der dadurch Probleme hatte. Und die haben fahrzeugbedingt mehr Hitze im Motorraum und fahren auch anders...

Kurz gesagt: bei mir bringt der Grillblock auf 15 km Strecken im Winter an die 0,3-0,5 L weniger auf 100 km. Nicht viel, aber das ganze kostet mich ja auch kaum was. 15 min Arbeit pro Jahr und die 10 Euro (?) Rolle reicht für 3 Winter. Das rechnet sich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 348
@R-Adi, das ist ja ein Paradoxon, ich rate Dir Auf R.B. zu hören und Du sagst Du wärst nicht unbedingt * Meinung  :-/
Da hast Du wohl sehr lange und vor allem ganz "ruhig" darüber nachgedacht  :-X

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 349

@R-Adi, das ist ja ein Paradoxon, ich rate Dir Auf R.B. zu hören und Du sagst Du wärst nicht unbedingt * Meinung  :-/
Da hast Du wohl sehr lange und vor allem ganz "ruhig" darüber nachgedacht  :-X


Ach so, sag das doch gleich. Paradoxer weise gibt es dazu von mir eine einfache Erklärung...

Die Frage lautet doch nicht, was die richtige Antwort wäre, sondern warum es mehrere gibt, wenn es doch offensichtlich um eines geht. Die einzige Basis der Thematik ist schließlich Multiplex wie die Vielzahl von Unwissenden, die ihr Tun mit Theorie begründen, die erst in der Praxis erprobt wurde und nachdem diese ja nicht dem Durchschnitt aller Berechnungen von Dritten entspricht.

Soweit ist die Sache also klar...

Das komische an der Ernsthaftigkeit dieser belanglosen, komplexen Simplität ist es doch gerade, dass man um die Kurven denken und gehen muss, um das sichtbare Ziel direkt vor Augen zu erreichen. Der Weg ist hierbei aber nur nebensächlich, wenn man sich neben der normalen Spur bewegt, was zu neuen Lösungen für unentdeckte Probleme führen kann, wenn man diese denn findet.

In diesem Sinne...
Viel Spaß beim darüber nachdenken...  :-D


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 350
Ich erreich jetzt keine Tiefstwerte mehr, heute 7Grad und schon sinds locker 0.5l/100km mehr :-(

Gruß Elby

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 351
Ich hab heut morgen mein Display resetet, das kleine Display zurück gesetzt, eco ein und los. Und hab nun 5.6 als Durchschnitt stehen. Auch nicht so motivierend :-(
Mal sehen was am Ende des Monats dort steht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 352
5,9 l Heute bei mir statt 4,7.
Wusste aber vorher schon, dass es ca. 5,5 werden. Der mit Scangauge deutlich messbar höhere Rollwiderstand der Reifen lässt bei Regen keine sparsame Fahrt zu.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 353
Ist schon irre, wie empfindlich der Hybi auf seine Umgebung reagiert. Der Regen gestern hat bestimmt noch 0.3 l/lm verschlungen. Wer also Probefahrt unter 10Grad macht und noch Regen dazu hat , der wird wohl entäuscht sein

Gruß Elby

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 354
Da hilft nur eins: immer dort fahren wo es trocken ist   :besserwisser:  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 355
Beim Auto 1.0 bislang nicht drauf geachtet, was?
Da ist der Mehrverbrauch durch sowas höher.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 356
Ich hab momentan 5.0 Liter/100 km auf meiner Praxis-Strecke, also ca. 0.5 Liter mehr. Motor wurde vor dem Start ca. 5 Minuten vorgewärmt über Standheizung, Kühlwassertemperatur hinterher 38 °C. Mögliche Ursachen für den Mehrverbrauch sind die niedrigere Außentemperatur (8°C statt ca. 14 °C), der billigere Sprit (Aral Super E5 statt Aral Ultimate) oder die deutlich höhere Luftfeuchtigkeit.

Auf meiner Steilstrecke wurde, bei ca. 60 km/h, ein Verbrauch von 10 Liter/Stunde = 87,6 kW/h Wärmeleistung und eine Motorleistung von 45 PS = 33.1 kW angezeigt. Ergäbe einen Motor-Wirkungsgrad von 38,8 %. Wenn das so stimmt, scheint er OK zu sein.

Jedoch wird die Motorleistung sicher nur rechnerisch ermittelt. Mein Eindruck ist, dass mein Yaris, bei scheinbar gleichem Gewicht und Verbrauch wie der Honda-Hybrid, bergauf etwa 25 % weniger Motorleistung als der Honda entwickelt. Zusatzenergie aus der Batterie scheint er dabei erst oberhalb 100 km/h zu nutzen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 357
Lt. dem Vergleichstest hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/honda-jazz-hybrid-und-toyota-yaris-hybrid-pure-freude-nur-im-stadtverkehr-5721556.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/honda-jazz-hybrid-und-toyota-yaris-hybrid-pure-freude-nur-im-stadtverkehr-5721556.html?show=3

sollte ein neuer Yaris Hybrid sowohl nach Herstellerangabe als auch praktisch 0.6 ... 1.0 Liter weniger als eine neuer Honda-Hybrid verbrauchen. Und die Beschleunigung des Honda sollte geringfügig schlechter sein. Bei mir ist das jedenfalls nicht so.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 358
@ aubroehr

Doch durchaus, beim Hybrid ist der Aufschlag aber dann doppelt so hoch.
Ich glaube aber, dass unsere Reifen (wir sollten im Sommer fast alle die gleichen haben) nicht so der Hammer bei Regen sind. Werden wohl mehr für trockene Straßen optimiert sein. Wurde unsere Reifengröße/-modell irgendwo schon mal getestet?

Bin Heute früh jedenfalls mehr geschwommen als gefahren...

@ R.B.

Du versuchst die Praxis immer genau in der Theorie zu berechnen. Das kannst gerne auch noch jahrelang machen, wirst aber nie zu der allseits gültigen Formel kommen. Dafür ist die Praxis zu vielseitig, da gibt es keinen "immer gleichen Wirkungsgrad" etc.

Bergauf nutzt er z.B. auch bei 50 oder 80 kmh elektrische Energie (z.B. 10A ohne Kickdown), ein anderes mal ladet er aber den Akku mit ca. der gleichen Leistung. Hängt von vielen Faktoren ab. Mit Scangauge kannst das genau beobachten.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 359

@ R.B.

Du versuchst die Praxis immer genau in der Theorie zu berechnen. Das kannst gerne auch noch jahrelang machen, wirst aber nie zu der allseits gültigen Formel kommen. Dafür ist die Praxis zu vielseitig, da gibt es keinen "immer gleichen Wirkungsgrad" etc.

Bergauf nutzt er z.B. auch bei 50 oder 80 kmh elektrische Energie (z.B. 10A ohne Kickdown), ein anderes mal ladet er aber den Akku mit ca. der gleichen Leistung. Hängt von vielen Faktoren ab. Mit Scangauge kannst das genau beobachten.


Du versuchst, mir etwas zu erläutern, was mir bekannt ist. Fakt ist, jedes Fahrzeug muss, zumindest unter den vom Hersteller angegebenen Bedingungen, und das ist der NFZ-Fahrzyklus, den angegebenen Normverbrauch erreichen. Toleranz +10%. Davon ist mein Yaris Hybrid weit entfernt, im Gegensatz zu allen sonstigen Privatwagen und Mietwagen inklusive des Vorführwagens, die ich bisher hatte.

Der Toyota-Vorführwagen lag beispielsweise, bei meiner Fahrweise, im Stadtverkehr lt. Anzeige zwischen 2.6 und 3.5 Liter. Herstellerangabe 3.1 Liter, passte. Auch bei meinem vorletztem und letzten Fahrzeug stimmte der tatsächliche Verbrauch an der Zapfsäule, zumindest unter den hierfür angegebenen Bedingungen bezüglich Geschwindigkeit, gut mit den Theoriewerten überein, Abweichung im Bereich +-5%.