Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217768-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 316
Ein Erklärungsansatz:
Der Verbrennungsmotor muß schon einiges an Leistung aufbringen um überhaupt im Leerlauf zu laufen (innere Reibung).
Sicher ist auch ein, nennen wir ihn mal "Mindestleistungsumsatz" erforderlich, um auch alle Verbraucher (z.B.  LIMA für Einspritzanlage, Zündung, Servolenkung etc. ) mit Energie zu versorgen. Würde dies nicht so sein, würde man quasi zumindest zum Teil nur auf Batterie (12V) fahren, bis die alle ist.

Der E-Motor ist da erheblich besser, volle Pulle leistung ab >1 U/Min. Innere Reibung gegen Null.  ;D

Antwort Nr. 317
Jetzt braucht er schon 10 l/100km - man darf weiter gespannt sein...

Antwort Nr. 318

Jetzt braucht er schon 10 l/100km - man darf weiter gespannt sein...

Jau, nach oben ist der Himmel offen... nur nach unten ist es halt schwerer  ;)

Antwort Nr. 319

Ein Erklärungsansatz:
Der Verbrennungsmotor muß schon einiges an Leistung aufbringen um überhaupt im Leerlauf zu laufen (innere Reibung).
Sicher ist auch ein, nennen wir ihn mal "Mindestleistungsumsatz" erforderlich, um auch alle Verbraucher (z.B.  LIMA für Einspritzanlage, Zündung, Servolenkung etc. ) mit Energie zu versorgen. Würde dies nicht so sein, würde man quasi zumindest zum Teil nur auf Batterie (12V) fahren, bis die alle ist.

Der E-Motor ist da erheblich besser, volle Pulle leistung ab >1 U/Min. Innere Reibung gegen Null.  ;D

Wer's einschätzen will, ohne ein ScanGauge zu haben: Die Umschaltgrenze von EV-Mode auf Benzinmotor (Mitte ECO-Mode) liegt, bei 50 km/h, bei 55 A Stromaufnahme. Das entspricht, bei typischen 150...160 Volt Batteriespannung, 8.25 ... 8.80 kW Leistung. Zum Gleiten auf der Ebene mit 50 km/h scheinen, nur sehr grob schätzbar, 25 A = 3,8 kW Leistung noch ausreichend.

Superbenzin liefert etwa 8,76 kWh/Liter. Bei angenommenen 35 % Wirkungsgrad bleiben 3 kWh/Liter. Für 3,8 kW Leistungsbedarf würde man in 2 Stunden ca. 7,6 kWh benötigen. Entspricht 2,5 Liter Benzin/100 km. Bei der Obergrenze von 8.80 kW für 50 km/h im Stadtverkehr ergeben sich jedoch 5,8 Liter/100 km. Passt grundsätzlich zu meinem Verbrauch von mindestens 3,6 Liter/100 km bei 50 km/h.

Antwort Nr. 320

(z.B.  LIMA für Einspritzanlage, Zündung, Servolenkung etc. ) mit Energie zu versorgen. Würde dies nicht so sein, würde man quasi zumindest zum Teil nur auf Batterie (12V) fahren, bis die alle ist.

Der Hybrid hat keine "Lima" im herkömlichen Sinne.

Einspritzung, Zündung, Servo, Bremskraftverstärker werden imho vom 12 Volt Kreis versorgt, welcher wiederum ab Status "Ready" von der Hybridbatterie versorgt wird.

Gruß
k2u

Antwort Nr. 321

Hab nochmal getestet, ob längeres schrittweises Einfahren bis hin zur Höchstgeschwindigkeit, wie im Prius-Wiki empfohlen, etwas bringt: Keine Änderung auf meiner Standard-Messstrecke.

Anschließend Sprit gewechselt vom teuren "Aral Ultimate" auf normales "Aral Super E5" (5 % Bioethanol), nochmal eingefahren, erneut keine Änderung.

Außentemperatur (14°C) und Reifendruck (2.5 Bar) jeweils ident. Außer einem Spritverbrauch von ca. 10 Liter/100 km hat das also nichts gebraucht. Die Batterieentladeströme gingen dabei bis 120 A hoch, es wurden Kühlwassertemperaturen zwischen 85 und 102 °C angezeigt.

In der Stadt komme ich, bei sparsamer Fahrweise leicht bergab, momentan auf 70 ... 85 °C Kühlwassertemperatur.

Auffällig ist, der E-Antrieb braucht, selbst auf leicht ansteigender Strecke bei Tempo 50 und ca. 150 Volt Batteriespannung, nur 10 ... 30 A = 1,5 ... 4,5 kW. Der Benzinmotor läuft dagegen fast nie unter Leistungsanzeige 12 PS = 8,8 kW auf leicht abschüssiger Strecke, selbst wenn die Batterie kaum geladen wird (unter 5 A). Wo geht dessen Leistung nur hin?

Hi R.B.
sag mal wo bitte siehst Du beim Yaris Hybrid die Kühltemperatur? :-/
Hast du schon einen Winter mit deinem Hybi hinter Dir,mich würde dein Verbrauch interessieren(Winter,Sommer)und gefahrene Kilometer.
Gruß Ramona

Antwort Nr. 322

Hi R.B.
sag mal wo bitte siehst Du beim Yaris Hybrid die Kühltemperatur? :-/
Hast du schon einen Winter mit deinem Hybi hinter Dir,mich würde dein Verbrauch interessieren(Winter,Sommer)und gefahrene Kilometer.
Gruß Ramona

Um die Kühlwassertemperatur zu sehen, braucht man z.B. ein ScanGauge ( http://www.scangauge.de/ ). Das Fahrzeug selbst hat keine entsprechende Anzeige. Die erforderlichen Ausleseadressen aus der Bordelektronik muss man sich z.T. im Internet zusammensuchen.

Das Fahrzeug ist bisher 4300 km gefahren, noch nicht im Winter. Der Verbrauch beträgt momentan reproduzierbar, bei betriebswarem Motor, auf relativ ebener Strecke ohne Halt, 5 km hin- zurrück, 50% 50 km/h und weitere 50% 70 km/h, 3.7 Liter. Ladezustand Batterie vorher und hinterher 80%, Reifendruck 2.5 Bar, Klimaanlage aus, Abblendlicht an, kaum Wind, Außentemperatur 14 °C. Alles andere ist nur begrenzt vergleichbar.

Der Praxisverbrauch beträgt im Mix 50% Stadt 50% Landstraße (30 ... 100 km/h) 4.5 Liter, auf der Autobahn bei max. 120 km/h 6.0 Liter. Bei 165 km/h ca. 10 Liter.

Antwort Nr. 323
Vorher und Nachher 80%?
Wie machst das, das ist doch nicht normal. Normal wären vielleicht um die 50%.
Lässt ihn im Stand laufen?

79% hatte ich einmal, 77-78 ca. 5 mal, das aber nur in Ausnahmefällen. 80% hab ich nie erreichen können....

Hier ein interessantes Bild zum heutigen Verbrauch auf der B8 Regensburg-Straubing.
78-79 kmh laut Tacho, ca. 40m hinter einem LKW. Tempomat an, Grillblock dran, Klima aus, Eco an, 1 Person im Auto.

3,1L im Schnitt, schwankte zw. 2,8-3,4 beim Momentanverbrauch. Aber auf 15 min sehr gleichmäßiger Verlauf...
Durchschnittstempo ist zwar niedriger, aber nur weil ich vorher eine längere Strecke in Regensburg gefahren bin. Der Yaris (wenigstens meiner) ist mit 3L fahrbar, dabei bleibe ich.

Hier nochmal der aktuelle Grillblock:

Antwort Nr. 324
Wow! So sieht ein guter Tempomat aus. Ich hab keinen, aber wenn ich das sehe muss er sehr feinfühlig sein. Merkst du einen Unterschied in der Regelung zwischen eco an/aus?

Antwort Nr. 325
Fahre fast ausschließlich im Eco, kann selbst nicht wirklich sagen wie das alles ohne läuft. Kann im Eco das Gas viel besser dosieren.
Bin im Verbrauch im Eco und bei der Fahrweise ohne die Nutzung des Powerbereichs sehr sparsam unterwegs, also keinen Grund das zu ändern. 3,0 L Gesamtschnitt habe ich dieses Jahr sehr oft erreichen können - auf Rundstrecken.

Weiß nicht warum es so viele unterschiedliche Meinungen gibt, was das "schnelle Beschleunigen im Powerbereich" angeht. Ich verbrauche dann jedenfalls mehr als wenn ich darauf verzichte. Halte die Nadel immer genau an der Grenze zw. Eco und Power, wenn der Verkehr diese Beschleunigung zulässt.

Evlt. wirkt sich das je nach Strecke bzw. Topografie unterschiedlich aus...

Antwort Nr. 326
Ich sollte noch einmal den Versuch unternehmen im eco zu fahren. Bisher scheiterte es. Mein Verbrauch war jeweils höher. Ich passe mich Hamburg an. Im eco kamen lange Beschleunigungen am Ende des eco Bereichs häufig vor. Auch wenn ich drüber raus ging und das Gas lupfte gings im Verbrauch nicht runter. Ich muss es mal mit einer #du kannst mich mal# Einstellung gegenüber meinem an mir klebendem Hintermann probieren. Vielleicht klappts dann ja mal mit dem eco und meinem Verbrauch. Angenehmer,  weicher zu fahren ist der eco in jedem Fall. Auch auf der AB bis ca. 130 ist der eco leiser und runder. Ich werd's nochmal probieren. Bis zum  Ende des Monats.

Antwort Nr. 327

3,1L im Schnitt, schwankte zw. 2,8-3,4 beim Momentanverbrauch. Aber auf 15 min sehr gleichmäßiger Verlauf...

Klasse, das klingt doch wirklich gut  :wldn:

Und wenn ich dann an deine ersten, nahezu verzweifelten Beiträge zum Thema denke...  :-D ;)

Und danke, dass meine Aussage bzgl. deiner persönlichen Verbräuche aus dem Thread "Verbrauch nach 900 km 5.4l/100km" beinahe einem Treffer gleich kam, wenn man deinen jetzigen "Verbrauchsrekord" sieht oder deine diesjährigen Sommerverbräuche (ab 18.06.) bilanziert:

...und wird sich im Sommer zwischen 3,0 und 3,8 Litern einpegeln - darauf würde ich sogar wetten!

Antwort Nr. 328

Fahre fast ausschließlich im Eco, kann selbst nicht wirklich sagen wie das alles ohne läuft. Kann im Eco das Gas viel besser dosieren.
Bin im Verbrauch im Eco und bei der Fahrweise ohne die Nutzung des Powerbereichs sehr sparsam unterwegs, also keinen Grund das zu ändern. 3,0 L Gesamtschnitt habe ich dieses Jahr sehr oft erreichen können - auf Rundstrecken.

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht...
Hatte die letzten Tage testweise mal Eco aus... aber genau das verleitet zum einen, öfters mal "pin" zu geben... zum anderen kann ich im Eco auch besser das Gas dosieren und weiss ungefähr beim Blick auf den Eco-Bereich, wo der Wagen um die 4-5 Liter verbraucht.
Und dann hab ich zudem auch das Gefühl, dass ohne den Eco-Modus der Wagen weniger im EV-Modus läuft.

Gruß Ronny

Antwort Nr. 329
@ R-Adi

Dein Grillblock sieht klasse aus. Endlich mal eine nicht so dahergeschusterte Pappkarton oder Isolierrohr-Lösung wie man sie sonst so sieht im Netz. Was hast du denn für Material verwendet? Ist das Panzertape in Bahnen von links nach rechts oder sogar eine Art schwarze Plane? Ich kanns auf dem Bild nicht genau erkennen.