Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212284-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 210

Die exakte Wiederholung der 50 km/h Messfahrt (3,6 Liter/100 km) mit einem neuen Honda Jazz Hybrid (65 kW) hat 3,4 Liter/100 km ergeben, obwohl der Normverbrauch dieses Fahrzeuges 0.9 Liter höher als beim Yaris Hybrid angegeben ist (4,5 Liter/100 km) und die Außentemperatur auf 11 °C gesunken war. Die Fahrzeugmasse ist mit 1234 kg fast ident. Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige konnte nicht überprüft werden.


Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige bei Honda ist nicht besonders hoch und zeigt zu wenig an. Der tatsächliche Verbrauch liegt regelmäßig um 0,3 Liter höher. Somit dürfte der tatsächliche Verbrauch bei 3,7-3,8 Litern gelegen haben. Dies deckt sich auch mit meinen errechneten Erfahrungswerten bei gleichartigen Messfahrten.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 211
Zitat
Der größte Fehler des Testverfahrens ist, dass die Fahrzeuge weder eine Landstraße sehen noch eine Autobahn geschweige denn die Fahrt durch den Berufsverkehr proben müssen. Nicht einmal ein Fahrer sitzt am Steuer. Die "Realität" wird lediglich im Labor nachgestellt.

Das Auto wird auf einem Rollenprüfstand platziert, der die Straßenbedingungen simulieren soll. Dabei dauert die Fahrt gerade einmal 1180 Sekunden, also etwa 20 Minuten. Davon werden 780 Sekunden unter den Bedingungen einer Stadtfahrt (bis maximal 50 km/h) absolviert, 400 Sekunden geht es im höchsten verfügbaren Gang bei konstant 90 km/h über Land. Lediglich zehn Sekunden lang wird Tempo 120 erreicht. Während der Testfahrt wird weder schnell beschleunigt noch scharf gebremst. Auch die äußeren Bedingungen werden diesen Idealwerten angepasst. Die Autos werden auf 30 Grad Celsius aufgeheizt – bei dieser Temperatur fließen Sprit und Öl besonders verbrauchsarm – und mit spritsparenden Reifen versehen, die die Verbrauchswerte weiter senken.


Quelle

Der Luftdruck der Reifen ist oft weit höher als der Hersteller empfiehlt. Sonder- und Innenausstattung werden oft ausgebaut.

Und nun die Frage: Treffen diese Vorkehrungen auch auf den Yaris von R.B. zu?


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 212
Ihm ist irgendwie schwer zu helfen. Ich finde Vergleichsfahrten auch völlig sinnlos. Rein um zu wissen bei wie viel KmH der Wagen wie viel verbraucht sind für mich unnütze, Umwelt schädigende Fahrten ohne Wert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 213

Ihm ist irgendwie schwer zu helfen. Ich finde Vergleichsfahrten auch völlig sinnlos. Rein um zu wissen bei wie viel KmH der Wagen wie viel verbraucht sind für mich unnütze, Umwelt schädigende Fahrten ohne Wert.


Der Wert liegt darin, festzustellen, ob das Fahrzeug einen Defekt hat. Sonderausstattung ohne entsprechendes Mehrgewicht kann keinen Mehrverbrauch in dieser Größenordnung verursachen. Bei ca. 1200 kg Normalgewicht müsste sie mindestens 240 kg auf die Wage bringen, um 20% Mehrverbrauch zu verursachen.

Beim meinem letzten Fahrzeug war die Ursache für einen so festgestellten Mehrverbrauch statt dessen ein Zuheizer, der wegen eines defekten Thermostaten einen Teil der Motorleistung in Wärme umwandelte, um über den Kühler die Umgebungsluft zu heizen. Es kann auch mal eine defekte Zündkerze oder ein Fehler in der Motorsteuerung sein. Ist das soo schwer zu verstehen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 214
Wie hoch ist denn dein Verbrauch nach BC pro Tank?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 215
Toyota gib für den Yaris Hybrid Life an:

Verbrauch innerorts: 3,1 l/100 km
Verbrauch ausserorts: 3,5 l/100 km

Ich habe den BC inzwischen mehrfach genullt, um definierte Verbrauchsmessungen machen zu können. Über 670 km Strecke, davon 80 % Autobahn mit konstant 117 km/h, Temperatur um 26°C, Höhenunterschied Start-Ziel +200 Meter, waren es 5.8 Liter, lt. BC und an der Tanke.  Mir ist durchaus bekannt, wie man verbrauchsarm fährt, die üblichen Fehler mache ich nicht, wodurch mein Verbrauch sonst erheblich unter dem Normverbrauch des jeweiligen Fahrzeuges liegt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 216
Mal zum Vergleich Werte von mir. Als ich das Auto geholt habe hatte er 270km auf der Uhr und ich musste aus Bayern Randgebiet nach Hamburg. Verbrauch 6,2 Lt. Aber auch Kasseler Berge, nicht nur eben. Zwischen 110 und 130 lt. Tacho. Urlaub Dänemark Autobahn Hamburg- Flensburg um die 140 5,8Lt. In Dänemark ging es runter auf 5,3 da viele Baustellen und meistens 110. Die Strecke war 520KM lang.
Wenn ich nun am Wochenende gen Wismar fahre nutze ich nur noch die Landstrasse. Ist gemütlicher und sparsamer. Beim letzten Besuch lag ich bei 5.5 Hamburg-Wismar rein Autobahn bei 130 lt Tacho. Doch Landstrasse gehts sofort ab gen 4,2/4,4 je nach Verkehr.
Ich liege im Grund fast gleich mit dir. Wie siehts denn bei dir mit Landstrasse und Stadt aus? In Hamburg liege ich seid heute morgen bei 4,0, es sind 7Grad, der Motor läuft häufiger, Heizung und Licht an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 217

Doch Landstrasse gehts sofort ab gen 4,2/4,4 je nach Verkehr.
Ich liege im Grund fast gleich mit dir. Wie siehts denn bei dir mit Landstrasse und Stadt aus? In Hamburg liege ich seid heute morgen bei 4,0, es sind 7Grad, der Motor läuft häufiger, Heizung und Licht an.


Kann ich noch nicht verlässlich sagen, im Mix 50% Stadt 50 % Landstraße, insgesammt je 2* 25 km 5.2 Liter. Ich habe die Verbrauchsanzeige hier jedoch nur irgendwann genullt. Auf dem Weg ist eine Steilstrecke von ca. 150 Meter Höhnenunterschied, die Bewegungsenergie wird jedoch bergab vollständig vom Hybridsystem aufgenommen.

Es scheint, als ob auf dem Verbrauch ein relativ konstanter Offset von mindestens 0.5 Liter/100 km liegt, unabhängig von der Fahrweise und Fahrstrecke. Könnte ein Problem mit dem Motor oder der Fahrwerksgeometrie sein.

Es ist zudem so, dass Beschleunigung des Fahrzeuges bei mittlerer Motorleistung (Obergrenze ECO-Bereich, an die ich mich halte) ziemlich schlecht ist. Aus der Batterie kommt da lt. Anzeige noch keine Zusatzleistung, dafür muss man fast bis zum Anschlag gehen.

Der Honda Jazz Hybrid mach das anders und beschleunigt, trotz geringerer Gesamtleistung, bei geschätzt 50% Gaspedalstellung erheblich besser.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 218
Ich glaube nicht das du ein Problem mit dem Fahrwerk hast. Das würdest du merken. Um 0.5 Lt. mehr durch einen falsche Geometrie zu erzeugen müsste dein Fahrzeug elendig quitschen in den Kurven oder immer zu einer Seite ziehen. Die Rückstellkräfte am Lenkrad wären absolut ungleichmäßig, zu einer Seite würdest du butterweich lenken, zur anderen Seite ist ab Mitte richtig Widerstand. Dieser Fehler käme von der Hinterachse. wo eine Seite einen erheblich zu großen Vorlauf/Nachlauf hätte. Sei dir sicher, du würdest es merken.
Am Motor glaube ich auch kaum. Der Hybrid ist ein Fahrzeug mit einer OBD, welche Version weiss ich nicht. Diese Systeme schlagen bei der kleinsten Kleinigkeit Alarm. Ich kenne jetzt die Auswertung von Toyota nicht, aber bei einem VW Golf TDI kannst du keine 200ml ungeeignetes Öl nachfüllen ohne das der Ölsensor anspringt und Alarm gibt. Und da der Hybrid bisher wirklich clever gemacht ist glaube ich auch nicht an einen Fehler im Motor.
Du hast ja geschrieben das du im eco fährst. Die Beschleunigung im normal ist besser. Ich fahre auch möglichst bis zur eco Anzeigen Grenze, selten mal rüber. Versuch unbedingt bei solch kurzen Strecken erst dann loszufahren wenn du sicher sein kannst die nächsten Minuten zu fahren. Nicht stehen im Flammwerfer Modus, das treibt den Verbrauch auf Kurzstecke in irre Höhen.  Ich hab ein Bild vom Bildschirm im Wagen im gelben Forum gepostet wo ich kalt losgefahren meine 7Km Arbeitfahrt durch Hamburg zeige. Mit vollem Akku los, kein Stillstand und locker mitrollen. Im Normal mode, komme ich so auf 4Lt. Es war aber noch etwas wärmer zu der Zeit. Das Foto ist im Benzinverbrauch Beitrag auf Seite 84/85.
Interessant wäre zu wissen welche Reifen du fährst. 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 219
Es ist zudem so, dass Beschleunigung des Fahrzeuges bei mittlerer Motorleistung (Obergrenze ECO-Bereich, an die ich mich halte) ziemlich schlecht ist. Aus der Batterie kommt da lt. Anzeige noch keine Zusatzleistung, dafür muss man fast bis zum Anschlag gehen.


Welche Anzeige?
Wenn es die Pfeilanzeige ist, kannst Du Dich nicht darauf verlassen, die ist sehr oft falsch.
Scangauge zeigt es richtig an.

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 220
Ich würde vorschlagen den Verbrauch konstant über Spritmonitor zu verfolgen, so dass es für die Allgemeinheit nachvollziehbar ist - denn sonst kann man hier ja viel behaupten.

Aber wenn man Angst vor einem Defekt hat geht man in die Werkstatt - läßt auslesen, nachmessen und prüfen (Rollenprüfstand? Das Geld sollte es ja wert sein, bei diesen "Messfahrteskapaden"), anstatt in einem öffentlichen Forum Mutmaßungen anzustellen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 221
ganz Deiner Meinung kiwi1702, oder er sollte ein neues Thema "Messfahrteskapaden" starten...der ist schmerzfrei das geht bestimmt noch weiter so  ;D

Um den Yaris sparsam zu bewegen ist auch ein unheimlich sensibler Gasfuß nötig bei gleichzeitiger Überwachung der Kontrollanzeigen. Ich hatte bisher noch nie einen Durchschnittsverbrauch von 5 Litern, trotz 490 km Autobahn am Stück. Tempomat verbraucht meiner Meinung nach eindeutig mehr. Neulich fuhr ich einen Berg so mit 70-80 km/h hoch und hatte die ersten ca. 400-500 Meter einen Verbrauch von 4.5 Liter (staun  :icon_look:) da der E-Motor mitlief, als der Benziner dann alleine lief stieg der Verbrauch auf 10,5 L. Das war das erste Mal dass sich mein Yaris so verhalten hat, Er macht halt was er will...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 222
Der Momentanverbrauch ist doch eigentlich nicht sonderlich relevant, sondern es zählt der errechnete Verbrauch nach dem Tanken (Spritmonitor!) Und wer einen Berg hinauf fährt, muss irgendwann auch wieder hinunter. Dann wird wieder Energie zurück gewonnen...

Gruß Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 223
Mir scheint, ich lese hier vieles, was nicht stimmt:


Ich glaube nicht das du ein Problem mit dem Fahrwerk hast. Das würdest du merken. Um 0.5 Lt. mehr durch einen falsche Geometrie zu erzeugen müsste dein Fahrzeug elendig quitschen in den Kurven oder immer zu einer Seite ziehen. Die Rückstellkräfte am Lenkrad wären absolut ungleichmäßig, zu einer Seite würdest du butterweich lenken, zur anderen Seite ist ab Mitte richtig Widerstand. Dieser Fehler käme von der Hinterachse. wo eine Seite einen erheblich zu großen Vorlauf/Nachlauf hätte. Sei dir sicher, du würdest es merken.

Hab da andere Erfahrungen gemacht, neu eingestellte Spur, neuer Verbrauch. Oft schlechter als vorher, da die Werksvorgaben nicht passen und die verstellte Spur die richtige ist. Siehe auch http://www.achsvermessung.de/html/probleme_geometrie.html


Am Motor glaube ich auch kaum. Der Hybrid ist ein Fahrzeug mit einer OBD, welche Version weiss ich nicht. Diese Systeme schlagen bei der kleinsten Kleinigkeit Alarm.

Ich mache ähnliche Systeme. Woher nur diese Vorstellung? Weiß das Auto, ob ich gerade mit Dachlast oder Gegenwind fahre? Tut es nicht, denn dafür müsste es entsprechende Sensoren haben, die aus Kostengründen regelmäßig fehlen.


Interessant wäre zu wissen welche Reifen du fährst.

Serienreifen für Yaris Live ab Werk.


Welche Anzeige?
Wenn es die Pfeilanzeige ist, kannst Du Dich nicht darauf verlassen, die ist sehr oft falsch.
Scangauge zeigt es richtig an.

Das ist mir bekannt, da ich ein Scangauge zum Vergleich habe. Die Pfeilanzeige bildet zumindest einen guten Mittelwert ab.


Ich würde vorschlagen den Verbrauch konstant über Spritmonitor zu verfolgen

Das wäre zweckmäßig, wenn sich der Wagen üblich genau volltanken ließe. Geht nicht, die Zapfsäulen schalten meist vorzeitig ab, oft schon nach 2-5 getankten Litern. Auf 3500 km habe ich erst 7* vollgetankt. Damit lässt sich kein ausreichend genauer Mittelwert bilden, weil sich auch die Fahrstrecken zwischendurch ändern.


Um den Yaris sparsam zu bewegen ist auch ein unheimlich sensibler Gasfuß nötig bei gleichzeitiger Überwachung der Kontrollanzeigen. Ich hatte bisher noch nie einen Durchschnittsverbrauch von 5 Litern, trotz 490 km Autobahn am Stück. Tempomat verbraucht meiner Meinung nach eindeutig mehr. Neulich fuhr ich einen Berg so mit 70-80 km/h hoch und hatte die ersten ca. 400-500 Meter einen Verbrauch von 4.5 Liter (staun  :icon_look:) da der E-Motor mitlief, als der Benziner dann alleine lief stieg der Verbrauch auf 10,5 L. Das war das erste Mal dass sich mein Yaris so verhalten hat, Er macht halt was er will...

Das ist mir bekannt. Ich fahre schon 8 Jahre mit Tempomat. Die Autobahn hatte auf der Strecke keinen Berg, nur leichte Hügel mit höchstens 1° Steigung. Ein Tempomat generiert da theoretisch und auch praktisch keinen Mehrverbrauch. Er vermindert ihn im Gegenteil, durch eine konstanter eingehaltene Durchschnittsgeschwindigkeit.


Der Momentanverbrauch ist doch eigentlich nicht sonderlich relevant, sondern es zählt der errechnete Verbrauch nach dem Tanken (Spritmonitor!) Und wer einen Berg hinauf fährt, muss irgendwann auch wieder hinunter. Dann wird wieder Energie zurück gewonnen...

Stimmt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 224
In dem von dir aufgezeigtem Beispiel geht es um einen Mehrachser. Und da stimmt es. Aber nicht bei einem Zweiachser.
Einer OBD ist es egal ob du Last auf dem Dach oder als Anhäger hast. Sie kontrolliert den Ablauf des Motors und deren Umgebung. Stimmt da alles gibts grünes Licht.