Zum Hauptinhalt springen
Thema: Smartkey System - Schlüsselfragen (14389-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Smartkey System - Schlüsselfragen

Antwort Nr. 75
@yarisrider:

Wir beide haben jeder den Schlüssel vom PII und Auris am Schlüsselbund. Behindern tun sich beide in beiden Autos nicht. Bisher gab es auch noch keine Probleme beim keyless Entry im PII. Einen schnelleren Verbrauch der Batterien konnten wir auch nicht feststellen, sonst sollten nach knapp 3 Monaten zumindest die alten aus den PII Schlüsseln leer sein...sind sie nicht.
Vielleicht ist es sogar möglich, die Schlüssel im jeweilig anderen Auto anzulernen, dann braucht man nur noch einen Schlüssel.

Gruß Christian

Re: Smartkey System - Schlüsselfragen

Antwort Nr. 76
Wenn 1 Schlüssel an 2 Autos funktionieren soll, müsste das 2. Auto an den 1. Schlüssel angelernt werden. Das wird nicht gehen.

Re: Smartkey System - Schlüsselfragen

Antwort Nr. 77
Veersuch macht kluch ;-) wenn es das selbe System ist, und beim Anlernen nur die Daten des Schlüssels im Auto hinterlegt werden müssen, nicht auch die des Autos im Schlüssel, sollte es gehen, rein technisch

Re: Smartkey System - Schlüsselfragen

Antwort Nr. 78
Ich bin da auch mal gespannt, ob man einen Schlüssel mit zwei Autos nutzen kann. Wäre wirklich praktisch.

Da der Auris II und Yaris (vor Facelift, Facelift hat evtl. einen anderen Schlüsseltyp) denselben Schlüsseltyp zu haben scheint (BA7EQ), müsste der Händler den Schlüssel des Auris II auch beim Yaris mittels des Toyota-Diagnosesystems (TIS) anlernen können. Ob dann dieser noch beim Auris funktioniert, wäre interessant.

Da kommt es dann darauf an, wie PflegePrius schrieb, ob nur das Fahrzeug sich das Zertifikat des Schlüssels merkt oder ob auch etwas vom Auto auf dem Schlüssel gespeichert wird. Ich denke aber die Chancen stehen gut.

Der Test ist ja für den Händler schnell getan. Ich würde diesen mal fragen, ob er es für Dich macht.

Ich vermute, ob es dann funktioniert kann Dir Dein Händler nicht sagen. Der wird es auch probieren müssen.

 

Re: Smartkey System - Schlüsselfragen

Antwort Nr. 79
Da die Schlüssel auch ohne Auto programmiert werden können, glaube ich nicht, da da ein Zertifikat drauf ist. Das aber ein Auto an den Schlüssel angelernt werden kann war mir neu.

Re: Smartkey System - Schlüsselfragen

Antwort Nr. 80

Da die Schlüssel auch ohne Auto programmiert werden können, glaube ich nicht, da da ein Zertifikat drauf ist. Das aber ein Auto an den Schlüssel angelernt werden kann war mir neu.

Ich habe noch nie gehört, dass man einen Smartkey für einen Yaris oder Auris II programmieren kann ohne das Auto zu haben. Evtl. kann das aber Toyota, weil die sicherlich das Zertifikat des Autos in Ihrer zentralen Datenbank haben und den Schlüssel entsprechend programmieren können.

Ich kenne nur die Methode, dass ein neuer Smart-Key beim Yaris an das Auto angelernt wird. Dies wird erfolgt dann mit dem Toyota-Werkstattprogramm des Händlers (oder auch mit dubiosen Programmieregeräten aus Fernost, die man an den CAN-Bus steckt). Dazu schließt der Händler sein Diagnosesystem an den Yaris bzw. Auris an, startet die Funktion zum Hinzufügen eines neuen Schlüssels, bestätigt mit einem bereits angelernten Schlüssel (Sicherheitsfunktion) und kann dann den neuen Schlüssel hinzufügen. Wie das genau abläuft kann, man sich auch bei entsprechenden Videos bei Youtube ansehen.

Meine Interpretation dieses Verfahrens ist, dass das Fahrzeug dabei das Zertfikat des Schlüssels in der Autoelektronik des Fahrzeuges abspeichert und diesem damit in Zukunft vertraut.

Unklar ist mir, ob bei diesem Anlernen umgekehrt auch ein Zertifikat des Autos auf dem Schlüssel gespeichert wird oder sonstige Daten des Autos. Wenn dies der Fall wäre, könnte es sein, dass ein Schlüssel zur gleichen Zeit immer nur an ein Auto angelernt werden kann.

Ich habe gehört, dass bei BMW auf den Schlüsseln die Fahrzeugelektronik des Autos Daten des Autos auf dem Schlüssel abspeichert, wenn man den Schlüssel mit dem Auto nutzt. So braucht der BMW-Händler für die Erstdiagnose nur den Schlüssel des Kunden und spart Zeit, weil er sein Diagnosegerät nicht an das Auto anschließen muss. Für den Kunden ist das toll, weil der Händler schneller sagen kann, was mit dem Auto los ist.

Bei Toyota habe ich davon noch nicht gehört.