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Thema: Infos zum Grillblocking (5455-mal gelesen)
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Infos zum Grillblocking

Das Thema Grillblocking wurde ja schon häufiger diskutiert und ist bei den aktuelle Temperaturen höchst aktuell.
Einige von euch verwenden ja auch bereits erfolgreich einen Grillblock. Um das Risiko einer Überhitzung des Motors zu vermeiden lässt sich ScanGauge prima zur Kontrolle der WT nutzen. Was ist allerdings mit dem Kühlsystem des Hybridsystems bzw. der Wandler-Umrichtereinheit? Hier lässt sich leider die Temperatur nicht überwachen. Dies stellt meines Erachtens das größte Risiko dar bei der Verwendung eines Grillblocks.
Ich habe nach intensiver Recherche nun herrausgefunden wo genau sich die Kühleinheit bzw. der Wärmetauscher tatsächlich befindet.
"Zur Kühlung der Wandler-Umrichtereinheit wurde ein Kühlsystem eingeführt, das unabhängig vom Motorkühlsystem ist. Der Kühler für das Hybridsystem ist mit der Kühlereinheit für den Motor integriert."
Konkret befindet es sich im UNTEREN Teil des Hauptkühlers/Wärmetauscher.

Wenn man nun den Grillblock so anwendet, dass eben dieser untere Bereich des Kühlers (ich denke das wäre der Bereich unterhalb des Nummernschilds) frei bleibt, so könnte man die möglichen Risiken deutlich mindern. Vorrausgesetzt man kontrolliert Die WT mit ScanGauge.

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 1
Die Invertertemperaturen lassen sich schon mittels Scangauge überwachen.
Leider in Fahrenheit ... 
 
DC/DC Lower Converter Temp
07E22174
056106740000
3808
00090005FFD8
DLC
x F

DC/DC Upper Converter Temp
07E22174
056106740000
3008
00090005FFD8
DUC
x F




https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en#gid=5

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 2
Ok, danke das wusste ich nicht.
Welcher Temperaturbereich wäre hier dann akzeptabel und welcher nicht? Sollten die Invertertemp. nicht grundsätzlich so kühl wie moglich sein?

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 3
Kein Thema, merke dir den Link zu den Google Docs. Ich poste ihn ja jedes mal wieder aufs neue  ;)


Grenztemperaturen , tja wie bei  Halbleitern würde ich sagen ab 80 grad celsius wird es kritisch.
Genaueres müsste man technischen Spezifikationen entnehmen , die ich nicht vorliegen habe ...

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 4

Die Invertertemperaturen lassen sich schon mittels Scangauge überwachen.
Leider in Fahrenheit ... 
 
DC/DC Lower Converter Temp
07E22174
056106740000
3808
00090005FFD8
DLC
x F

DC/DC Upper Converter Temp
07E22174
056106740000
3008
00090005FFD8
DUC
x F

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en#gid=5
                           

@Sly:
Könnte man auch hiermit etwas anfangen bezüglich Kontrolle beim Grillblocking?

Inverter Coolant Temp   07E22175   046105750000   4008   00090005FFD8   ICF
Inverter MG1 Temp   07E22170   046105700000   2808   00090005FFD8   I1C
Inverter MG2 Temp   07E22171   046105710000   2808   00090005FFD8   I2C
MG1 Temp   07E22161   046105610000   3808   00090005FFD8   M1C
MG2 Temp   07E22162   046105620000   3808   00090005FFD8   M2C      

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 5

...
Ich habe nach intensiver Recherche nun herrausgefunden wo genau sich die Kühleinheit bzw. der Wärmetauscher tatsächlich befindet.
"Zur Kühlung der Wandler-Umrichtereinheit wurde ein Kühlsystem eingeführt, das unabhängig vom Motorkühlsystem ist. Der Kühler für das Hybridsystem ist mit der Kühlereinheit für den Motor integriert."
Konkret befindet es sich im UNTEREN Teil des Hauptkühlers/Wärmetauscher.
...

Gut, daß das nun klar ist!
Ich würde gefühlt beim Yaris in vorsichtigen Schritten beginnen. z.B. zunächst mal nur eher oben auf der Beifahrerseite blocken. Dort sitzt der Benziner, der auch ansich vom Fahrtwind gekühlt wird. Grillblocking ist mehr, als mal einfach den Kühler abdecken.

LG+viel Erfolg!
Klaus

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 6
Zitat

Inverter Coolant Temp   07E22175   046105750000   4008   00090005FFD8   ICF

Inverter MG1 Temp   07E22170   046105700000   2808   00090005FFD8   I1CInverter MG2 Temp   07E22171   046105710000   2808   00090005FFD8   I2C

Der erste ist der richtige, hatte ich eben auf die schnelle unterwegs die falschen gepostet  :-[


Die beiden unteren gehören zu den Umrichtern (Leistungsteile) von MG1 und MG2
Und  sind alle  sogar in Celsius ;)

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 7
Danke für den Hinweis, dass man fast alle Temperatur-Gauges auch in Grad Celsius anzeigen lassen kann durch Austausch des MTH :-)

MTH 00090005FFD8 (Grad Fahrenheit) --> 00010001FFD8 (Grad Celsius)

Zitat
To convert green temperature readings to C, replace MTH with 00010001FFD8

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 8
So ich habe fertig  :-)

Unten habe ich freigelassen für die Inverterkühlung und oben unterhalb des Toyotalogos alles zugeklebt. Oben bin ich eher unzufrieden, da ich erstmal schauen muss ob das auch hält.
Jetzt erstmal eine Weile fahren und Temperaturen beobachten.
Vielen Dank nochmal an R-Adi für die Tips mit dem Panzertape.

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 9
Kurzes Fazit:
War jetzt auch mal in der SB-Box zum Waschen, oben und unten hält das Tape bombenfest.  :wldn:
Ich bin bisher lediglich Kurzstrecken unter 20km gefahren, aber ich muss sagen, dass der Motor (WT laut SG) merklich langsamer abkühlt. Maximale Temp. bisher 81°C. Bei längeren Ortsdurchfahren im EV Modus kühlt der Motor lediglich auf ca. 64°C ab und nicht wie vorher auf unter 40°C. Zum Verbrauch kann ich natürlich nach dieser kurzen Zeit noch nichts sagen.

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 10
Kann es sein, das Toyota den Grill bei den neuen "Edition 2014" Modellen verändert hat?
Zumindest sieht das auf den Fotos so aus.
Hier Life und hier Edition 2014

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 11
Ne. Vergrößerung Bild 4 zeigt, alles wie immer

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 12
Wirkte auf dem Bild für mich so, dass unten 5 "Speichen" durchlässig währen und auf Höhe des Nummernschildes zu. Während es bei dem Life so ausschaut als wäre es auch neben dem Nummernschild durchlässig. Scheint also doch nur ne Illusion zu sein.  :-[

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 13
Hallo!

Also mein Yaris HSD (Club) hat seine/ihre  ;) Erstzulassung 11/2012.

Bei mir sieht der Kühlergrill genau so aus, wie auf den Bildern. Also auf Höhe des Nummernschilds und etwas darunter ist alles zu. Nur unten sind ein paar Schlitze auf.

Modifiziert wurde da nix von mir. Vielleicht ist das ab einem gewissen Baumonat so Standard?!

Viele Grüße!

Re: Infos zum Grillblocking

Antwort Nr. 14
Bei den Priusfreunden kam die gleiche Frage auf und dort hat Jemand ein eindeutiges Bild gepostet (ganz unten).
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=177740&limit=15&limitstart=150

So wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus. Der "Grillblock ab Werk" besteht also aus 5 Reihen (3 auf Höhe Nummernschild und die 2 Reihen darunter).
Ich habe unten also nur 2 Reihen zusätzlich geblockt.