Infos zum Grillblocking 22. November 2013, 12:39 Das Thema Grillblocking wurde ja schon häufiger diskutiert und ist bei den aktuelle Temperaturen höchst aktuell.Einige von euch verwenden ja auch bereits erfolgreich einen Grillblock. Um das Risiko einer Überhitzung des Motors zu vermeiden lässt sich ScanGauge prima zur Kontrolle der WT nutzen. Was ist allerdings mit dem Kühlsystem des Hybridsystems bzw. der Wandler-Umrichtereinheit? Hier lässt sich leider die Temperatur nicht überwachen. Dies stellt meines Erachtens das größte Risiko dar bei der Verwendung eines Grillblocks.Ich habe nach intensiver Recherche nun herrausgefunden wo genau sich die Kühleinheit bzw. der Wärmetauscher tatsächlich befindet. "Zur Kühlung der Wandler-Umrichtereinheit wurde ein Kühlsystem eingeführt, das unabhängig vom Motorkühlsystem ist. Der Kühler für das Hybridsystem ist mit der Kühlereinheit für den Motor integriert." Konkret befindet es sich im UNTEREN Teil des Hauptkühlers/Wärmetauscher.Wenn man nun den Grillblock so anwendet, dass eben dieser untere Bereich des Kühlers (ich denke das wäre der Bereich unterhalb des Nummernschilds) frei bleibt, so könnte man die möglichen Risiken deutlich mindern. Vorrausgesetzt man kontrolliert Die WT mit ScanGauge. Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 1 – 22. November 2013, 13:33 Die Invertertemperaturen lassen sich schon mittels Scangauge überwachen.Leider in Fahrenheit ... DC/DC Lower Converter Temp07E22174056106740000380800090005FFD8DLCx FDC/DC Upper Converter Temp07E22174056106740000300800090005FFD8DUCx Fhttps://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en#gid=5 Quote Selected Zuletzt geändert: 22. November 2013, 13:38 von Sly
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 2 – 22. November 2013, 13:39 Ok, danke das wusste ich nicht. Welcher Temperaturbereich wäre hier dann akzeptabel und welcher nicht? Sollten die Invertertemp. nicht grundsätzlich so kühl wie moglich sein? Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 3 – 22. November 2013, 13:43 Kein Thema, merke dir den Link zu den Google Docs. Ich poste ihn ja jedes mal wieder aufs neue Grenztemperaturen , tja wie bei Halbleitern würde ich sagen ab 80 grad celsius wird es kritisch.Genaueres müsste man technischen Spezifikationen entnehmen , die ich nicht vorliegen habe ... Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 4 – 22. November 2013, 14:09 Zitat von: Sly – am 22. November 2013, 13:33Die Invertertemperaturen lassen sich schon mittels Scangauge überwachen.Leider in Fahrenheit ... DC/DC Lower Converter Temp07E22174056106740000380800090005FFD8DLCx FDC/DC Upper Converter Temp07E22174056106740000300800090005FFD8DUCx Fhttps://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiHL0r_2nhUEdF9lVVBxOVNoN3Zva3E0NmdZTUR1eVE&hl=en#gid=5 @Sly:Könnte man auch hiermit etwas anfangen bezüglich Kontrolle beim Grillblocking?Inverter Coolant Temp 07E22175 046105750000 4008 00090005FFD8 ICFInverter MG1 Temp 07E22170 046105700000 2808 00090005FFD8 I1CInverter MG2 Temp 07E22171 046105710000 2808 00090005FFD8 I2CMG1 Temp 07E22161 046105610000 3808 00090005FFD8 M1CMG2 Temp 07E22162 046105620000 3808 00090005FFD8 M2C Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 5 – 22. November 2013, 16:30 Zitat von: j-lux – am 22. November 2013, 12:39...Ich habe nach intensiver Recherche nun herrausgefunden wo genau sich die Kühleinheit bzw. der Wärmetauscher tatsächlich befindet. "Zur Kühlung der Wandler-Umrichtereinheit wurde ein Kühlsystem eingeführt, das unabhängig vom Motorkühlsystem ist. Der Kühler für das Hybridsystem ist mit der Kühlereinheit für den Motor integriert." Konkret befindet es sich im UNTEREN Teil des Hauptkühlers/Wärmetauscher....Gut, daß das nun klar ist!Ich würde gefühlt beim Yaris in vorsichtigen Schritten beginnen. z.B. zunächst mal nur eher oben auf der Beifahrerseite blocken. Dort sitzt der Benziner, der auch ansich vom Fahrtwind gekühlt wird. Grillblocking ist mehr, als mal einfach den Kühler abdecken.LG+viel Erfolg!Klaus Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 6 – 22. November 2013, 18:04 ZitatInverter Coolant Temp 07E22175 046105750000 4008 00090005FFD8 ICFInverter MG1 Temp 07E22170 046105700000 2808 00090005FFD8 I1CInverter MG2 Temp 07E22171 046105710000 2808 00090005FFD8 I2CDer erste ist der richtige, hatte ich eben auf die schnelle unterwegs die falschen gepostet Die beiden unteren gehören zu den Umrichtern (Leistungsteile) von MG1 und MG2 Und sind alle sogar in Celsius Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 7 – 22. November 2013, 18:27 Danke für den Hinweis, dass man fast alle Temperatur-Gauges auch in Grad Celsius anzeigen lassen kann durch Austausch des MTH MTH 00090005FFD8 (Grad Fahrenheit) --> 00010001FFD8 (Grad Celsius)ZitatTo convert green temperature readings to C, replace MTH with 00010001FFD8 Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 8 – 06. Dezember 2013, 15:52 So ich habe fertig Unten habe ich freigelassen für die Inverterkühlung und oben unterhalb des Toyotalogos alles zugeklebt. Oben bin ich eher unzufrieden, da ich erstmal schauen muss ob das auch hält.Jetzt erstmal eine Weile fahren und Temperaturen beobachten.Vielen Dank nochmal an R-Adi für die Tips mit dem Panzertape. Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 9 – 10. Dezember 2013, 17:12 Kurzes Fazit:War jetzt auch mal in der SB-Box zum Waschen, oben und unten hält das Tape bombenfest. Ich bin bisher lediglich Kurzstrecken unter 20km gefahren, aber ich muss sagen, dass der Motor (WT laut SG) merklich langsamer abkühlt. Maximale Temp. bisher 81°C. Bei längeren Ortsdurchfahren im EV Modus kühlt der Motor lediglich auf ca. 64°C ab und nicht wie vorher auf unter 40°C. Zum Verbrauch kann ich natürlich nach dieser kurzen Zeit noch nichts sagen. Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 10 – 10. Dezember 2013, 20:44 Kann es sein, das Toyota den Grill bei den neuen "Edition 2014" Modellen verändert hat?Zumindest sieht das auf den Fotos so aus.Hier Life und hier Edition 2014 Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 11 – 10. Dezember 2013, 21:43 Ne. Vergrößerung Bild 4 zeigt, alles wie immer Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 12 – 10. Dezember 2013, 22:06 Wirkte auf dem Bild für mich so, dass unten 5 "Speichen" durchlässig währen und auf Höhe des Nummernschildes zu. Während es bei dem Life so ausschaut als wäre es auch neben dem Nummernschild durchlässig. Scheint also doch nur ne Illusion zu sein. Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 13 – 11. Dezember 2013, 09:49 Hallo!Also mein Yaris HSD (Club) hat seine/ihre Erstzulassung 11/2012.Bei mir sieht der Kühlergrill genau so aus, wie auf den Bildern. Also auf Höhe des Nummernschilds und etwas darunter ist alles zu. Nur unten sind ein paar Schlitze auf.Modifiziert wurde da nix von mir. Vielleicht ist das ab einem gewissen Baumonat so Standard?!Viele Grüße! Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 14 – 11. Dezember 2013, 10:03 Bei den Priusfreunden kam die gleiche Frage auf und dort hat Jemand ein eindeutiges Bild gepostet (ganz unten).http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=177740&limit=15&limitstart=150So wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus. Der "Grillblock ab Werk" besteht also aus 5 Reihen (3 auf Höhe Nummernschild und die 2 Reihen darunter).Ich habe unten also nur 2 Reihen zusätzlich geblockt. Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 15 – 30. Dezember 2013, 16:23 Ich war heute in der Waschstrasse und das Tape unterm Toyotalogo ist abgegangen. Auf der Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass dieser Bereich des Grillblocks wohl am Meisten ausmacht. WT fiel im Schnitt direkt um 20°.Nach ca. 3 Wochen Grillblock habe ich einen Verbrauch von 4,8L BC und das bei 95% Kurzstrecken. Ich bin damit sehr zufrieden auch wenn es dann wohl im Spritmonitor über 5L werden. Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 16 – 30. Dezember 2013, 17:57 Zitat von: j-lux – am 30. Dezember 2013, 16:23Ich war heute in der Waschstrasse und das Tape unterm Toyotalogo ist abgegangen. Auf der Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass dieser Bereich des Grillblocks wohl am Meisten ausmacht. WT fiel im Schnitt direkt um 20°.Nach ca. 3 Wochen Grillblock habe ich einen Verbrauch von 4,8L BC und das bei 95% Kurzstrecken. Ich bin damit sehr zufrieden auch wenn es dann wohl im Spritmonitor über 5L werden.Erstaunlich, wie ähnlich Prius 2 und Yaris HSD doch manchmal sind! Quote Selected
Re: Infos zum Grillblocking Antwort Nr. 17 – 31. Dezember 2013, 00:22 @KSR1Ich habe den P2 Thread erst jetzt entdeckt Ja es gibt viele Ähnlichkeiten aber ich denke, dass alle Hybride letztendlich vom Grillblocking profitieren, da sie eher zum "Auskühlen" neigen aufgrund des ständig abgeschalteten Motors. Quote Selected