Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA (18055-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 30

http://www.analytik-news.de/Presse/2005/163.html
"Das derzeit gesetzlich verankerte gravimetrische Messverfahren misst die auf einem Filter im verdünnten Abgasstrom abgeschiedene Masse"

http://www.pressetext.com/news/20070115001?likes=like
"Ein Partikelfilter kann die gefährlichen und schädlichen Nanopartikel jedoch gar nicht abscheiden."

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 31

"Ein Partikelfilter kann die gefährlichen und schädlichen Nanopartikel jedoch gar nicht abscheiden."

Dann sollte man wohl Direkteinspritzer verbieten.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 32
Zitat
der eingebaute Partikelfilter verringerte den Ausstoß fast vollständig

Das von R.B hier gebrachte Zitat "Ein Partikelfilter kann die gefährlichen und schädlichen Nanopartikel jedoch gar nicht abscheiden,"stammt aus einem Bericht aus dem Jahr 2007 und ist nicht mehr richtig!

...Zur Messung von Nanopartikeln verwendete die AFHB ein „on board“-Gerät (NanoMet 3)
...Der im Golf für einen zweiten Durchlauf eingebaute Partikelfilter verringerte den Ausstoß fast vollständig. (29.10.2013)
http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3200

Aber die Filter halten nicht ewig und das wissen die Hersteller natürlich und viele bieten dann nur den kompletten Austausch des Filters an.
Je nach Modell können schnell 1.000 bis 4.500 Euro fällig werden
http://www.stern.de/auto/test/sauber-sparen-2061271.html

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 33

Wie kommen solche horrenden Preise zustande? Im Zusammenhang mit "Partikelfilter auch für Benzindirekteinspritzer?" habe ich gelesen, der Wert des Filters liege bei €50 (fünfzig).

LG
Klaus

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 34

... habe ich gelesen, der Wert des Filters liege bei €50 (fünfzig).

LG
Klaus

Ah, hier ist von "Kosten von 20 bis 40 Euro pro Fahrzeug" die Rede. Allerdings "Ein Extra-Filter wie beim Diesel ist nicht notwendig, sondern es reicht eine zusätzliche Schicht im ohnehin vorhandenen Katalysator."
Also ist die Erstausrüstung beim Diesel wohl teurer und beim Benziner wird der Austausch auch teurer, wenn für den 20-40-Euro-Wert der Kat getauscht werden muß.

LG
Klaus

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 35
Tja. Vielleicht ist der Billigfilter genau deshalb so billig und wirksam, weil er es nicht lange bleibt.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 36
Dank diesem Thread gibts wieder eine Hybridfahrerin mehr:
die Frau eines Kollegen wollte sich einen gebrauchten Auris 1 kaufen und es ging um die Diskussion ob Diesel, Benziner oder Hybrid.
Die Vor- und Nachteile aller 3 Varianten wurden diskutiert und natürlich ihr Fahrprofil.
Schlagend war dann die Argumentation mit den Abgasen - die Dame hat sich nun für den Hybrid entschieden und wird es vermutlich nicht bereuen.
Kommentar nach der Probefahrt: "Automatik und Tempomat - da muss ich ja fast gar nichts mehr selber machen!"
Mein Kollege freut sich auch denn voraussichtlich darf er zumindest jeden Mittwoch das Auto fahren  ;D

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 37
Ich wollte noch 2 Sachen zu diesem Thread sagen

1.) Die besonders niedrigen Abgaswerte beim Civic Hybrid resultieren unter anderem auch aus der i-DSI Doppelzündungstechnologie für saubereres Verbrennen

2.) Dieselfahrzeuge sind eine fahrende CO2 Lüge. Denn was kommt denn aus dem Auspuff raus, wenn sich der zugelegte Partikelfilter "frei brennt"? Geht das ohne CO2 von statten?  ;)

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 38
Es wäre auch interessant, wie das Abgasverhalten der Autos ausserhalb der Grenzen ist, die durch die Normen gesetzt werden. Z.B. über 120 km/h, Vollgas etc.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 39
Ohje, lieber nicht. Da muss ich mit Schrecken an die dunklen Rußwolken denken, die aus dem Auspuff geblasen werden, wenn so ein Diesel mal richtig Gas gibt!

 

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 40
Woran liegt es das beim Auris bessere Abgaswerte ermittelt werden als beim Yaris?
Größerer Hubraum, höherer Verbrauch???
Einfach nur besserer KAT ?
Klärt mich auf.
Danke

Gruß
Tom

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 41
Zitat
Dank diesem Thread gibts wieder eine Hybridfahrerin mehr:


@dirbyh, na das sind doch sehr erfreuliche Neuigkeiten! Ein gutes Gewissen macht ja auch glücklicher als an der Tanke 60 Cent zu sparen und mit einem giftigen Chlor Diesel durch die Gegend zu knattern!

Fährt ein Diesel vor Dir her drück auf Umluft ganz leger  :besserwisser:

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 42

Woran liegt es das beim Auris bessere Abgaswerte ermittelt werden als beim Yaris?
Größerer Hubraum, höherer Verbrauch???
Einfach nur besserer KAT ?
Klärt mich auf.
Danke

Gruß
Tom


Ein neuer Motor: 2ZR-FXE. Dieser wurde zuvor schon im Prius 3 verwendet und verfügt über Technologieen, die im älteren 1.5er Motor des Yaris Hybrid nicht vorhanden waren.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 43
Ergänzend: Der im Atkinson-Zyklus arbeitende Vierzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVT-i) basiert auf dem Verbrennungsmotor, der schon im Prius 2 eingesetzt wurde, Toyota hat allerdings 70 Prozent der Motorkomponenten erneuert oder gar überarbeitet.