Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA (17429-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 15

Jep, so ist das. Deswegen: Ich persönlich habe da kein Verständnis mehr für Dieselkäufer!  :icon_no_sad:

Ich schon, denn der Partikelausstoß ist nur ein Teil der Schadstoffwerte. Wichtiger ist das CO2, und hier ist ein guter Diesel besser als ein Benziner (ohne Hybrid).

Die zentrale Frage beim Partikelausstoß ist zudem nicht, was der Filter kostet, sondern, was er nutzt. Meines Wissens nämlich nichts.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 16

Ich schon, denn der Partikelausstoß ist nur ein Teil der Schadstoffwerte. Wichtiger ist das CO2, und hier ist ein guter Diesel besser als ein Benziner (ohne Hybrid). ...


Soll das ein Witz sein? :-/ Hoffentlich. Denn sonst funktioniert scheinbar die CO2-Ablenkungstaktik unserer Regierung besser als ich gefürchtet habe. :icon_no_sad:
Wenn mir die Dieselfahrer erzählen, wie toll die "Ökobilanz" ihrer Dreckschleuder ist, überkommt mich Zorn! CO2 ist das Zeug, das mein Gemüse vor der Ernte konsumiert hat. Partikel und NO2 hingegen sind hochgradig giftig!

LG
Klaus

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 17

Na da freue ich mich doch mal, dass der Jazz Hybrid den Yaris Hybrid bei den Schadstoffen deutlich schlagen kann. Hätte ich tatsächlich nicht vermutet.


Ich freue mich vor allem darüber das es bezahlbar noch sauberer geht. :wldn:

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 18
Das mit Abstand gefährlichste sind die Nanopartikel, NOx ist weniger gefährlich, als bisher angenommen (siehe Studie Uni Edinburgh, Link s.u.). Nanopartikel haben vermutlich aber nur eine kurze "Lebenszeit" da sie sich tendenziell immer an größere Objekte andocken (Gravitationsgesetz).

Fazit für mich: Ich fahre IMMER mit Umluft, sofern andere Fahrzeuge in der Nähe sind. Fahrradfahren in der Stadt nur auf wenig befahrenen Straßen und in Parks, lieber einen Umweg von ein paar hundert Metern in Kauf nehmen.

Nachgewiesen ist, dass zumindest Diesel-Nanopartikel eine HAUPTURSACHE für Schlaganfall und Herzinfarkte sind, da die Nanopartikel das Immunsystem überwinden, sich in Gehirn und Herz anreichern und letztendlich Blutverklumpungen auslösen können (nachgewiesen in einer Studie der Uni Edinburgh, Juli 2011):
Green Car Congress: Study identifies combustion-derived nanoparticles in diesel exhaust as the predominant mediator for adverse cardiovascular events
Die Anzahl der Schlaganfälle in Deutschland hat sich im Zeitraum 2000 bis 2010 nach meinem Kenntnissstand fast verdoppelt von 138.000 auf 250.000 pro Jahr (ich habe keinen Zugriff auf kostenpflichtige Datenbanken und nur eine nicht weiter belegte Statistik im Internet gefunden). In den USA ist die Zahl der Schlaganfälle in den letzten 10 Jahren aber auf alle Fälle konstant geblieben (Quelle: US-Gesundheitsbehörde).

Bei den Partikel lagern sich um den Kohlenstoffkern sog. Übergangsmetalle an, die dann via Lunge in die Blutbahn gelangen und feinste Adern verstopfen können. Die kleinsten Partikel sind 8 nm (Nanometer=Millionstel Millimeter) groß.
Max-Planck-Gesellschaft Forschung | Aktuelles | Klein, aber gefährlich

Im Gegensatz dazu ist Reifen- oder Bremsenabrieb mindestens um den Faktor 100 größer und damit relativ ungefährlich für Menschen.

Zur Erinnerung: Selbst bei EURO 6 ist der Grenzwert für Diesel-PKW 600 Milliarden Partikel pro KILOMETER, bzw. 600 Millionen Partikel pro Meter, wobei Partikel kleiner 23 Nanometer
(Millionstel-Millimeter) weder bei Partikelanzahl noch bei Partikelmassen berücksichtigt werden!
Siehe: Emission Standards: Europe: Cars and Light Trucks

Nachgewiesen ist, dass bei einer einzigen Fahrt mit dem Fahrrad an einer befahrenen Straße in Brüssel pro Meter(!) 5,5 Millionen NanoPartikel inhaliert werden und davon hunderttausende im Blut landen, siehe eine Studie der Uni Hasselt(Belgien):
Polluted Cities Like London Choke Pedal-Powered Residents With Dirty Nanoparticles : TreeHugger

Nanopartikel sind wesentlich schädlicher als normaler Feinstaub:
http://www.greencarcongress.com/2013/02/uc-davis-study-identifies-toxicity-of-particulate-matter-from-specific-sources.html

(Diesel-)Nanopartikel verursachen in der Schwangerschaft erhöhtes Risiko für Autismus bei Neugeborenen:
http://green.autoblog.com/2013/06/23/diesel-particulates-other-air-pollutants-linked-to-autism-in-ch/

Nanopartikel schädigen das Gehirn:
Green Car Congress: Study links PM2.5 exposure to learning and memory problems, depression

Nanopartikel sind Hauptverursacher von Asthma und Pollenallergien (da sich die NanoPartikel an die tausendmal größeren Pollen andocken):
http://www.jiaci.org/issues/vol17s2/2.pdf
Polycyclic aromatic hydrocarbons from diesel... [Environ Toxicol. 2010] - PubMed - NCBI

Nanopartikel sind krebsfördernd:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/krebsgefahr-diesel
-als-treibstoff-fuer-tumore_aid_432414.html
(Orginalveröffentlichung: http://researchnews.osu.edu/archive/depexposure.htm)

TÜV-Abgasuntersuchung für Diesel-PKW nutzlos:
Automobile: Kostenpflichtige Farce - SPIEGEL ONLINE

Allgemeiner Bericht "The Telegraph": ca. 29.000 Tote pro Jahr in UK
http://www.telegraph.co.uk/motoring/green-motoring/10190942/Why-is-killer-diesel-still-poisoning-our-air.html

PS: Bitte weiterverbreiten

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 19

Soll das ein Witz sein? :-/ Hoffentlich. Denn sonst funktioniert scheinbar die CO2-Ablenkungstaktik unserer Regierung besser als ich gefürchtet habe.

Die Hoffnung stirbt meist zuletzt, da der Mensch von Natur aus gerne hofft. Denn das ist billiger.


Wenn mir die Dieselfahrer erzählen, wie toll die "Ökobilanz" ihrer Dreckschleuder ist, überkommt mich Zorn! CO2 ist das Zeug, das mein Gemüse vor der Ernte konsumiert hat. Partikel und NO2 hingegen sind hochgradig giftig!

Und wenn Dir erzält würde, dass der Partikelausstoß, besonders der modernsten Benzinmotoren, noch problematischer sei als der von alten Dieselmotoren, welcher Zorn kommt dann?


Das mit Abstand gefährlichste sind die Nanopartikel.

So ist es, vermutlich. Und wie feinpoorig müsste ein Filter sein, der Nanopartikel herausfiltern soll? Und wie grobpoorig müsste ein Filter sein, der das restliche Abgas noch in die Umwelt entlässt?


Nanopartikel haben vermutlich aber nur eine kurze "Lebenszeit" da sie sich tendenziell immer an größere Objekte andocken (Gravitationsgesetz).

Gravitationsgesetz ist das zwar nicht, andocken stimmt aber trotzdem. Und das soll der Grund sein, warum die Filter zwar für das Umweltgewissen gut sein sollen, aber nicht für den Umweltschutz.

Ein Filter, der nur die großen optisch sichtbaren Partikel herausfiltert, verhindert womöglich, dass die kleinen Nanopartikel an die großen andocken und dadurch unschädlich werden. Ein Filter, der so feinpoorig ist, dass er die Nanopartikel herausfiltert, könnte jedoch so dicht werden, dass der Motor sein restliches Abgas nicht mehr los wird und stehenbleibt.

Was bleibt: Elektroantrieb.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 20

Das mit Abstand gefährlichste sind die Nanopartikel, NOx ist weniger gefährlich, als bisher angenommen....


Danke für die zahlreichen Links.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 21

...
Und wenn Dir erzält würde, dass der Partikelausstoß, besonders der modernsten Benzinmotoren, noch problematischer sei als der von alten Dieselmotoren, welcher Zorn kommt dann?
...

Das ist mir bekannt. Bei dem Thema weicht der Zorn absoluter Fassungs- und Hoffnungslosigkeit. Wir haben uns rund 10Jahre mit den Dieseln vergiftet und die nächsten 10Jahre sind dank der Benziner gesichert.
Wir nennen uns in D "Volk der (Dichter und) Denker" - ich merke nur selten was davon. Es ist so herrlich bequem einfach sagen zu können "wenn das so wäre würden die das nicht bauen (dürfen)". Oder "Die Industrie ist schuld" bzw. "die Regierung ist schuld, weil sie es zulässt". Auch sehr beliebt "die paar Autos fallen im Vergleich zur Verschmutzung durch Industrie nicht ins Gewicht". Wären die Auflagen für Autos nur annähernd so streng wie die der Industrie, ginge es uns vermutlich besser.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 22

Wir nennen uns in D "Volk der (Dichter und) Denker" - ich merke nur selten was davon.


Dafür bist du zu jung. Das war zu Zeiten von Goethe und Schiller. Heute sind wir "das Volk der Merkel".  :-D

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 23


Ich meinte eigentlich nicht was die Autoindustrie für Mehrkosten bei der Produktion hätte, sondern was ich selbst bezahlen müsste wenn ich diesen Filter nachrüsten lassen wollte.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 24
So wie ich es verstanden habe, müsste der bereits bei der Produktion des Kats eingebaut werden. Ob das nachträglich geht, keine Ahnung. Aber jetzt verstehe ich die Frage erst, auch wenn ich keine Antwort habe.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 25

Bei dem Thema weicht der Zorn absoluter Fassungs- und Hoffnungslosigkeit. Wir haben uns rund 10Jahre mit den Dieseln vergiftet und die nächsten 10Jahre sind dank der Benziner gesichert.

Das sehe ich ebenso - darüber nachzudenken macht mich ganz traurig.


Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 27
@Pasinger, ausgezeichneter Bericht und der wird verbreitet!

Danke Dir auch für die zahlreichen Informationen!

Schöne Grüße

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 28
Die zentrale Frage beim Partikelausstoß ist zudem nicht, was der Filter kostet, sondern, was er nutzt. Meines Wissens nämlich nichts.[/quote]

Sind das mal wieder Mutmaßungen R.B., denn Dein Wissen.... ;D
Also wir gehen hier alle von einem Filter aus der nicht defekt ist (so wie Dein Fahrzeug).... ;D

Zitat
"Der Einsatz eines Partikelfilters reduziert den Ausstoß um mehr als 99 Prozent"

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deutsche-umwelthilfe-gefaehrliche-benziner-mit-direkteinspritzung-a-930663.html

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 29

Die zentrale Frage beim Partikelausstoß ist zudem nicht, was der Filter kostet, sondern, was er nutzt. Meines Wissens nämlich nichts.

Sind das mal wieder Mutmaßungen R.B., denn Dein Wissen.... ;D
Also wir gehen hier alle von einem Filter aus der nicht defekt ist (so wie Dein Fahrzeug).... ;D
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deutsche-umwelthilfe-gefaehrliche-benziner-mit-direkteinspritzung-a-930663.html

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/russfilter-skandal-alle-infos-zu-austausch-und-herstellern-a-519135.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/aufruhr-um-dieselnachruestung-russfilter-die-nicht-filtern-a-511495.html

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/2460/
"... Bericht im Nachrichtenmagazin „Spiegel“, der die derzeitigen..." (Partikel-) "...Prüfverfahren als wirkungslos darstellt. Die alten Meesgeräte seien für moderne Partikelfilter ungeeignet, heißt es dort."

http://www.analytik-news.de/Presse/2005/163.html
"Das derzeit gesetzlich verankerte gravimetrische Messverfahren misst die auf einem Filter im verdünnten Abgasstrom abgeschiedene Masse"