Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA (17430-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Wie viele Schadstoffe stoßen Autos wirklich aus?

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/welche-autos-wirklich-umweltvertraeglich-sind-abgas-luege-was-wirklich-aus-dem-auspuff-kommt_aid_1142631.html

hier der Link zur PDF vom Kraftfahrt-Bundesamt
http://www.kba.de/cln_031/nn_124384/SharedDocs/Publikationen/SV/sv221__m1__schad__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/sv221_m1_schad_pdf.pdf

Und wer nicht lange suchen möchte, hier die realen Abgaswerte für den Toyota Yaris Hybrid...

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 1
Die Unterschiede beim NOx Ausstoss zwischen Kraftstoffcode 8 (vermutlich Benzinhybrid) und Kraftstoffcode 2 (vermutlich Diesel) sind schon heftig: grob Faktor 20 bei Diesel  ???

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 2
Jep, so ist das. Deswegen: Ich persönlich habe da kein Verständnis mehr für Dieselkäufer!  :icon_no_sad:

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 3
richtig dirbyh, nur hast du dir mal die CO-Werte angesehen? Wie heißt es so falsch in der Werbung....

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 4
Passend dazu:

Zitat
Unter bestimmten Bedingungen emittieren Benzindirekteinspritzer viermal so viele Partikel, wie es der Grenzwert für Diesel zulässt. Nach dem Einbau eines Filters konnte die Zahl der Benziner-Partikel aus dem Auspuff um 99 Prozent reduziert werden; der Verbrauch änderte sich nicht. Umweltexperte Axel Friedrich, der die DUH als Berater unterstützt, verlangt deshalb von den Autoherstellern den serienmäßigen Einbau: "Die Kosten von 20 bis 40 Euro pro Fahrzeug dafür sind im Vergleich zum Nutzen lächerlich", so Friedrich.

[...]

VW teilt auf Nachfrage mit, dass ein serienmäßiger Einsatz von Partikelfiltern "unsere Produkte im Vergleich zu Wettbewerbern massiv verteuern" würde. Darüber hinaus würde ein solches System den Abgasgegendruck erhöhen und somit den Verbrauch ansteigen lassen – dies sei in Zeiten hoher Sensibilität für dieses Thema den Kunden nicht zuzumuten.


Quelle und kompletter Artikel: Auto Bild

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 5
Ist schon interessant.
Nach der Liste vom Kraftfahrt-Bundesamt, liegt der Auris Hybrid mit dem CO- und dem NOx-Wert unter dem des Yaris Hybrid (genau drei Zeilen tiefer).
Hätte ich nicht gedacht.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 6
Neu ist das mit den Benzin-Direkteinspritzern für mich nicht. Aber neben meinen Atemproblemen fördert sowas auch ein "Magengeschwür".
Bei den Dieseln wurde jahrelang gelogen. Bzw. von den Herstellern nicht ausreichend agiert. Ich kannte die Problematik seit ca. 2001. So auch jetzt mit den Benzinern: wenn man es wissen will, kann man es wissen. Aber zugegeben, das mit den Benzinern habe ich nach Kauf des Prius erfahren. Zuvor waren auch Autos mit Direkteinspritzern in der Auswahl. Anders gesagt: wer in einem Forum wie diesem mitliest, ist auf einem guten Weg, weil er sich informiert.

LG
Klaus

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 7

Ist schon interessant.
Nach der Liste vom Kraftfahrt-Bundesamt, liegt der Auris Hybrid mit dem CO- und dem NOx-Wert unter dem des Yaris Hybrid (genau drei Zeilen tiefer).
Hätte ich nicht gedacht.

Wie stehen sich Prius 2 vs. Prius 3?

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 8
@KSR1, bitte sehr...

wie erklären sich denn die erheblichen Unterschiede zwischen PriusII + PriusIII ?

Schöne Grüße

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 9
Na da freue ich mich doch mal, dass der Jazz Hybrid den Yaris Hybrid bei den Schadstoffen deutlich schlagen kann. Hätte ich tatsächlich nicht vermutet.

               CO                 NOX                  THC                     NMHC
Yaris        196,8             6,0                    43,5                    40,4
Jazz          69,6              2,9                   12,4                    11,2

Sind natürlich beide super saubere Fahrzeuge, aber ein bißchen bewerben möchte ich den Jazz ja schon. :)

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 10
Das mit der Gesundheitsgefärdung durch Benzin-Direkteinspritzer die ohne Filter rumfahren ist wirklich zum heulen!
Es kann doch nicht sein das wirtschaftliche Interessen wichtiger sind als die Gesundheit der Menschen  :icon_no_sad:
Als Rennradfahrer der oft hinter PKWs herfährt atme ich bestimmt einiges von dem Zeugs ein.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 11

Es kann doch nicht sein das wirtschaftliche Interessen wichtiger sind als die Gesundheit der Menschen  :icon_no_sad:
Als Rennradfahrer der oft hinter PKWs herfährt atme ich bestimmt einiges von dem Zeugs ein.


Dadurch hat nicht nur die Autolobby heimische Autoindustrie positive Resultate zu erwarten.
Die Ärztelobby freut freuen sich, die Pharmalobbyindustrie freut sich, die Rentenkasse freut sich - da ist doch mehr Leuten geholfen, als nur einem lästigen einzelnen Bürger.
Ihr dürft nicht immer nur an euch denken, schaut doch mal über den Tellerrand hinaus - Egoisten tststs





:icon_fred_ironie:

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 12
Was wohl die Nachrüstung eines Filters für Benzin-Direkteinspritzung so kosten mag?

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 13
Siehe mein Zitat hier.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 14
Also ich habe da vollstes Verständnis für die Automobilindustrie, 20-40 € für einen Filter das schmälert Ihren Gewinn schon drastisch, es geht doch auch ohne...

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 15

Jep, so ist das. Deswegen: Ich persönlich habe da kein Verständnis mehr für Dieselkäufer!  :icon_no_sad:

Ich schon, denn der Partikelausstoß ist nur ein Teil der Schadstoffwerte. Wichtiger ist das CO2, und hier ist ein guter Diesel besser als ein Benziner (ohne Hybrid).

Die zentrale Frage beim Partikelausstoß ist zudem nicht, was der Filter kostet, sondern, was er nutzt. Meines Wissens nämlich nichts.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 16

Ich schon, denn der Partikelausstoß ist nur ein Teil der Schadstoffwerte. Wichtiger ist das CO2, und hier ist ein guter Diesel besser als ein Benziner (ohne Hybrid). ...


Soll das ein Witz sein? :-/ Hoffentlich. Denn sonst funktioniert scheinbar die CO2-Ablenkungstaktik unserer Regierung besser als ich gefürchtet habe. :icon_no_sad:
Wenn mir die Dieselfahrer erzählen, wie toll die "Ökobilanz" ihrer Dreckschleuder ist, überkommt mich Zorn! CO2 ist das Zeug, das mein Gemüse vor der Ernte konsumiert hat. Partikel und NO2 hingegen sind hochgradig giftig!

LG
Klaus

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 17

Na da freue ich mich doch mal, dass der Jazz Hybrid den Yaris Hybrid bei den Schadstoffen deutlich schlagen kann. Hätte ich tatsächlich nicht vermutet.


Ich freue mich vor allem darüber das es bezahlbar noch sauberer geht. :wldn:

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 18
Das mit Abstand gefährlichste sind die Nanopartikel, NOx ist weniger gefährlich, als bisher angenommen (siehe Studie Uni Edinburgh, Link s.u.). Nanopartikel haben vermutlich aber nur eine kurze "Lebenszeit" da sie sich tendenziell immer an größere Objekte andocken (Gravitationsgesetz).

Fazit für mich: Ich fahre IMMER mit Umluft, sofern andere Fahrzeuge in der Nähe sind. Fahrradfahren in der Stadt nur auf wenig befahrenen Straßen und in Parks, lieber einen Umweg von ein paar hundert Metern in Kauf nehmen.

Nachgewiesen ist, dass zumindest Diesel-Nanopartikel eine HAUPTURSACHE für Schlaganfall und Herzinfarkte sind, da die Nanopartikel das Immunsystem überwinden, sich in Gehirn und Herz anreichern und letztendlich Blutverklumpungen auslösen können (nachgewiesen in einer Studie der Uni Edinburgh, Juli 2011):
Green Car Congress: Study identifies combustion-derived nanoparticles in diesel exhaust as the predominant mediator for adverse cardiovascular events
Die Anzahl der Schlaganfälle in Deutschland hat sich im Zeitraum 2000 bis 2010 nach meinem Kenntnissstand fast verdoppelt von 138.000 auf 250.000 pro Jahr (ich habe keinen Zugriff auf kostenpflichtige Datenbanken und nur eine nicht weiter belegte Statistik im Internet gefunden). In den USA ist die Zahl der Schlaganfälle in den letzten 10 Jahren aber auf alle Fälle konstant geblieben (Quelle: US-Gesundheitsbehörde).

Bei den Partikel lagern sich um den Kohlenstoffkern sog. Übergangsmetalle an, die dann via Lunge in die Blutbahn gelangen und feinste Adern verstopfen können. Die kleinsten Partikel sind 8 nm (Nanometer=Millionstel Millimeter) groß.
Max-Planck-Gesellschaft Forschung | Aktuelles | Klein, aber gefährlich

Im Gegensatz dazu ist Reifen- oder Bremsenabrieb mindestens um den Faktor 100 größer und damit relativ ungefährlich für Menschen.

Zur Erinnerung: Selbst bei EURO 6 ist der Grenzwert für Diesel-PKW 600 Milliarden Partikel pro KILOMETER, bzw. 600 Millionen Partikel pro Meter, wobei Partikel kleiner 23 Nanometer
(Millionstel-Millimeter) weder bei Partikelanzahl noch bei Partikelmassen berücksichtigt werden!
Siehe: Emission Standards: Europe: Cars and Light Trucks

Nachgewiesen ist, dass bei einer einzigen Fahrt mit dem Fahrrad an einer befahrenen Straße in Brüssel pro Meter(!) 5,5 Millionen NanoPartikel inhaliert werden und davon hunderttausende im Blut landen, siehe eine Studie der Uni Hasselt(Belgien):
Polluted Cities Like London Choke Pedal-Powered Residents With Dirty Nanoparticles : TreeHugger

Nanopartikel sind wesentlich schädlicher als normaler Feinstaub:
http://www.greencarcongress.com/2013/02/uc-davis-study-identifies-toxicity-of-particulate-matter-from-specific-sources.html

(Diesel-)Nanopartikel verursachen in der Schwangerschaft erhöhtes Risiko für Autismus bei Neugeborenen:
http://green.autoblog.com/2013/06/23/diesel-particulates-other-air-pollutants-linked-to-autism-in-ch/

Nanopartikel schädigen das Gehirn:
Green Car Congress: Study links PM2.5 exposure to learning and memory problems, depression

Nanopartikel sind Hauptverursacher von Asthma und Pollenallergien (da sich die NanoPartikel an die tausendmal größeren Pollen andocken):
http://www.jiaci.org/issues/vol17s2/2.pdf
Polycyclic aromatic hydrocarbons from diesel... [Environ Toxicol. 2010] - PubMed - NCBI

Nanopartikel sind krebsfördernd:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/krebsgefahr-diesel
-als-treibstoff-fuer-tumore_aid_432414.html
(Orginalveröffentlichung: http://researchnews.osu.edu/archive/depexposure.htm)

TÜV-Abgasuntersuchung für Diesel-PKW nutzlos:
Automobile: Kostenpflichtige Farce - SPIEGEL ONLINE

Allgemeiner Bericht "The Telegraph": ca. 29.000 Tote pro Jahr in UK
http://www.telegraph.co.uk/motoring/green-motoring/10190942/Why-is-killer-diesel-still-poisoning-our-air.html

PS: Bitte weiterverbreiten

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 19

Soll das ein Witz sein? :-/ Hoffentlich. Denn sonst funktioniert scheinbar die CO2-Ablenkungstaktik unserer Regierung besser als ich gefürchtet habe.

Die Hoffnung stirbt meist zuletzt, da der Mensch von Natur aus gerne hofft. Denn das ist billiger.


Wenn mir die Dieselfahrer erzählen, wie toll die "Ökobilanz" ihrer Dreckschleuder ist, überkommt mich Zorn! CO2 ist das Zeug, das mein Gemüse vor der Ernte konsumiert hat. Partikel und NO2 hingegen sind hochgradig giftig!

Und wenn Dir erzält würde, dass der Partikelausstoß, besonders der modernsten Benzinmotoren, noch problematischer sei als der von alten Dieselmotoren, welcher Zorn kommt dann?


Das mit Abstand gefährlichste sind die Nanopartikel.

So ist es, vermutlich. Und wie feinpoorig müsste ein Filter sein, der Nanopartikel herausfiltern soll? Und wie grobpoorig müsste ein Filter sein, der das restliche Abgas noch in die Umwelt entlässt?


Nanopartikel haben vermutlich aber nur eine kurze "Lebenszeit" da sie sich tendenziell immer an größere Objekte andocken (Gravitationsgesetz).

Gravitationsgesetz ist das zwar nicht, andocken stimmt aber trotzdem. Und das soll der Grund sein, warum die Filter zwar für das Umweltgewissen gut sein sollen, aber nicht für den Umweltschutz.

Ein Filter, der nur die großen optisch sichtbaren Partikel herausfiltert, verhindert womöglich, dass die kleinen Nanopartikel an die großen andocken und dadurch unschädlich werden. Ein Filter, der so feinpoorig ist, dass er die Nanopartikel herausfiltert, könnte jedoch so dicht werden, dass der Motor sein restliches Abgas nicht mehr los wird und stehenbleibt.

Was bleibt: Elektroantrieb.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 20

Das mit Abstand gefährlichste sind die Nanopartikel, NOx ist weniger gefährlich, als bisher angenommen....


Danke für die zahlreichen Links.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 21

...
Und wenn Dir erzält würde, dass der Partikelausstoß, besonders der modernsten Benzinmotoren, noch problematischer sei als der von alten Dieselmotoren, welcher Zorn kommt dann?
...

Das ist mir bekannt. Bei dem Thema weicht der Zorn absoluter Fassungs- und Hoffnungslosigkeit. Wir haben uns rund 10Jahre mit den Dieseln vergiftet und die nächsten 10Jahre sind dank der Benziner gesichert.
Wir nennen uns in D "Volk der (Dichter und) Denker" - ich merke nur selten was davon. Es ist so herrlich bequem einfach sagen zu können "wenn das so wäre würden die das nicht bauen (dürfen)". Oder "Die Industrie ist schuld" bzw. "die Regierung ist schuld, weil sie es zulässt". Auch sehr beliebt "die paar Autos fallen im Vergleich zur Verschmutzung durch Industrie nicht ins Gewicht". Wären die Auflagen für Autos nur annähernd so streng wie die der Industrie, ginge es uns vermutlich besser.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 22

Wir nennen uns in D "Volk der (Dichter und) Denker" - ich merke nur selten was davon.


Dafür bist du zu jung. Das war zu Zeiten von Goethe und Schiller. Heute sind wir "das Volk der Merkel".  :-D

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 23


Ich meinte eigentlich nicht was die Autoindustrie für Mehrkosten bei der Produktion hätte, sondern was ich selbst bezahlen müsste wenn ich diesen Filter nachrüsten lassen wollte.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 24
So wie ich es verstanden habe, müsste der bereits bei der Produktion des Kats eingebaut werden. Ob das nachträglich geht, keine Ahnung. Aber jetzt verstehe ich die Frage erst, auch wenn ich keine Antwort habe.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 25

Bei dem Thema weicht der Zorn absoluter Fassungs- und Hoffnungslosigkeit. Wir haben uns rund 10Jahre mit den Dieseln vergiftet und die nächsten 10Jahre sind dank der Benziner gesichert.

Das sehe ich ebenso - darüber nachzudenken macht mich ganz traurig.


Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 27
@Pasinger, ausgezeichneter Bericht und der wird verbreitet!

Danke Dir auch für die zahlreichen Informationen!

Schöne Grüße

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 28
Die zentrale Frage beim Partikelausstoß ist zudem nicht, was der Filter kostet, sondern, was er nutzt. Meines Wissens nämlich nichts.[/quote]

Sind das mal wieder Mutmaßungen R.B., denn Dein Wissen.... ;D
Also wir gehen hier alle von einem Filter aus der nicht defekt ist (so wie Dein Fahrzeug).... ;D

Zitat
"Der Einsatz eines Partikelfilters reduziert den Ausstoß um mehr als 99 Prozent"

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deutsche-umwelthilfe-gefaehrliche-benziner-mit-direkteinspritzung-a-930663.html

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 29

Die zentrale Frage beim Partikelausstoß ist zudem nicht, was der Filter kostet, sondern, was er nutzt. Meines Wissens nämlich nichts.

Sind das mal wieder Mutmaßungen R.B., denn Dein Wissen.... ;D
Also wir gehen hier alle von einem Filter aus der nicht defekt ist (so wie Dein Fahrzeug).... ;D
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deutsche-umwelthilfe-gefaehrliche-benziner-mit-direkteinspritzung-a-930663.html

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/russfilter-skandal-alle-infos-zu-austausch-und-herstellern-a-519135.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/aufruhr-um-dieselnachruestung-russfilter-die-nicht-filtern-a-511495.html

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/2460/
"... Bericht im Nachrichtenmagazin „Spiegel“, der die derzeitigen..." (Partikel-) "...Prüfverfahren als wirkungslos darstellt. Die alten Meesgeräte seien für moderne Partikelfilter ungeeignet, heißt es dort."

http://www.analytik-news.de/Presse/2005/163.html
"Das derzeit gesetzlich verankerte gravimetrische Messverfahren misst die auf einem Filter im verdünnten Abgasstrom abgeschiedene Masse"

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 30

http://www.analytik-news.de/Presse/2005/163.html
"Das derzeit gesetzlich verankerte gravimetrische Messverfahren misst die auf einem Filter im verdünnten Abgasstrom abgeschiedene Masse"

http://www.pressetext.com/news/20070115001?likes=like
"Ein Partikelfilter kann die gefährlichen und schädlichen Nanopartikel jedoch gar nicht abscheiden."

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 31

"Ein Partikelfilter kann die gefährlichen und schädlichen Nanopartikel jedoch gar nicht abscheiden."

Dann sollte man wohl Direkteinspritzer verbieten.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 32
Zitat
der eingebaute Partikelfilter verringerte den Ausstoß fast vollständig

Das von R.B hier gebrachte Zitat "Ein Partikelfilter kann die gefährlichen und schädlichen Nanopartikel jedoch gar nicht abscheiden,"stammt aus einem Bericht aus dem Jahr 2007 und ist nicht mehr richtig!

...Zur Messung von Nanopartikeln verwendete die AFHB ein „on board“-Gerät (NanoMet 3)
...Der im Golf für einen zweiten Durchlauf eingebaute Partikelfilter verringerte den Ausstoß fast vollständig. (29.10.2013)
http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3200

Aber die Filter halten nicht ewig und das wissen die Hersteller natürlich und viele bieten dann nur den kompletten Austausch des Filters an.
Je nach Modell können schnell 1.000 bis 4.500 Euro fällig werden
http://www.stern.de/auto/test/sauber-sparen-2061271.html

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 33

Wie kommen solche horrenden Preise zustande? Im Zusammenhang mit "Partikelfilter auch für Benzindirekteinspritzer?" habe ich gelesen, der Wert des Filters liege bei €50 (fünfzig).

LG
Klaus

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 34

... habe ich gelesen, der Wert des Filters liege bei €50 (fünfzig).

LG
Klaus

Ah, hier ist von "Kosten von 20 bis 40 Euro pro Fahrzeug" die Rede. Allerdings "Ein Extra-Filter wie beim Diesel ist nicht notwendig, sondern es reicht eine zusätzliche Schicht im ohnehin vorhandenen Katalysator."
Also ist die Erstausrüstung beim Diesel wohl teurer und beim Benziner wird der Austausch auch teurer, wenn für den 20-40-Euro-Wert der Kat getauscht werden muß.

LG
Klaus

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 35
Tja. Vielleicht ist der Billigfilter genau deshalb so billig und wirksam, weil er es nicht lange bleibt.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 36
Dank diesem Thread gibts wieder eine Hybridfahrerin mehr:
die Frau eines Kollegen wollte sich einen gebrauchten Auris 1 kaufen und es ging um die Diskussion ob Diesel, Benziner oder Hybrid.
Die Vor- und Nachteile aller 3 Varianten wurden diskutiert und natürlich ihr Fahrprofil.
Schlagend war dann die Argumentation mit den Abgasen - die Dame hat sich nun für den Hybrid entschieden und wird es vermutlich nicht bereuen.
Kommentar nach der Probefahrt: "Automatik und Tempomat - da muss ich ja fast gar nichts mehr selber machen!"
Mein Kollege freut sich auch denn voraussichtlich darf er zumindest jeden Mittwoch das Auto fahren  ;D

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 37
Ich wollte noch 2 Sachen zu diesem Thread sagen

1.) Die besonders niedrigen Abgaswerte beim Civic Hybrid resultieren unter anderem auch aus der i-DSI Doppelzündungstechnologie für saubereres Verbrennen

2.) Dieselfahrzeuge sind eine fahrende CO2 Lüge. Denn was kommt denn aus dem Auspuff raus, wenn sich der zugelegte Partikelfilter "frei brennt"? Geht das ohne CO2 von statten?  ;)

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 38
Es wäre auch interessant, wie das Abgasverhalten der Autos ausserhalb der Grenzen ist, die durch die Normen gesetzt werden. Z.B. über 120 km/h, Vollgas etc.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 39
Ohje, lieber nicht. Da muss ich mit Schrecken an die dunklen Rußwolken denken, die aus dem Auspuff geblasen werden, wenn so ein Diesel mal richtig Gas gibt!

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 40
Woran liegt es das beim Auris bessere Abgaswerte ermittelt werden als beim Yaris?
Größerer Hubraum, höherer Verbrauch???
Einfach nur besserer KAT ?
Klärt mich auf.
Danke

Gruß
Tom

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 41
Zitat
Dank diesem Thread gibts wieder eine Hybridfahrerin mehr:


@dirbyh, na das sind doch sehr erfreuliche Neuigkeiten! Ein gutes Gewissen macht ja auch glücklicher als an der Tanke 60 Cent zu sparen und mit einem giftigen Chlor Diesel durch die Gegend zu knattern!

Fährt ein Diesel vor Dir her drück auf Umluft ganz leger  :besserwisser:

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 42

Woran liegt es das beim Auris bessere Abgaswerte ermittelt werden als beim Yaris?
Größerer Hubraum, höherer Verbrauch???
Einfach nur besserer KAT ?
Klärt mich auf.
Danke

Gruß
Tom


Ein neuer Motor: 2ZR-FXE. Dieser wurde zuvor schon im Prius 3 verwendet und verfügt über Technologieen, die im älteren 1.5er Motor des Yaris Hybrid nicht vorhanden waren.

Re: Was wirklich aus dem Auspuff kommt/KBA

Antwort Nr. 43
Ergänzend: Der im Atkinson-Zyklus arbeitende Vierzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVT-i) basiert auf dem Verbrennungsmotor, der schon im Prius 2 eingesetzt wurde, Toyota hat allerdings 70 Prozent der Motorkomponenten erneuert oder gar überarbeitet.