Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Hybrid Touring Sports (19916-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Auris Hybrid Touring Sports

Ich hab jetzt allerhand gelesen. Forumtypisch komme ich auf für und wider.

Die Idee ist folgende:
Prius 2 und 3 abstoßen. Zum Einen sind die von 2004 und 2009, zum Anderen Jan wird größer und zum letzten, mit nem neuen Auto aus dem Haus Toyota kaum Probleme.
Als Rentner steht die meiste Zeit ein Auto rum. Somit 1x Steuer ( gut , kann man vernachlässigen ) und einmal Versicherung für die Katz.

Dafür ein Kombi, für Camper mit Kind optimal.
Kann mir nun einer ( gerne auch mehr ) Empfehlungen zum Auris HSD TS geben. Da das ganze im Februar 14 erfolgen soll, würde ich versuchen wieder einen Vorführer zu bekommen.
Ich brauche Tipps und Erfahrungen. Dann legt mal los - bütte.

Re: Auris Hybrid Touring Sports

Antwort Nr. 1
Du hast mitbekommen, dass ich den TS im Oktober zum Testen habe? Vielleicht hilft das auch noch ein wenig. TS-Fahrer und - Fahrerinnen dürfen aber natürlich trotzdem gerne bereits helfen.

Antwort Nr. 2
Na klar hab ich das mitbekommen. Aber das ist noch der September dazwischen. Wenn ich ein Händler Vorführer haben will muss das AH etwas planen.
Also ran Leute ich nehm jeden Input.

Antwort Nr. 3
Du hast zwei Autos, brauchst aber bloß noch eins. Daher meine Empfehlung, eintauschen gegen ein Neues.
Der Prius+ gefällt mir persönlich nicht, daher wäre auch der Auris TS meine erste Wahl, wenn ich einen Nachfolger mit mehr Platz bräuchte.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass der Auris TS nicht mehr nach Hybrid aussieht. Für andere ist dies aber ein Vorteil  ;)
Empfehlung von meinem FTH: Unbedingt das Xenonlicht für "nur" 750€ Aufpreis mit dazu nehmen, wenn Du genug Einfluß auf die Ausstattung des Vorführers nehmen kannst.

Antwort Nr. 4
Ich saß gestern wieder drin, im Auris TS mit Panoramadach. Hinten. Hätte ich es besser nicht getan.  :-X

Knieraum mäßig, aber noch akzeptabel. Ist eben ein Kompakter. Aber ab der Schulter wird es wirklich unschön: Die C-Säule rückt nahe an den Kopf, die Fenster werden immer mehr zu Schießscharten und das Panoramadach sorgt für eine sehr unschöne Wölbung im Dachhimmel, direkt hinter den Köpfen der Passagiere auf der Rückbank. Und ja: Wenn man sich schön nach hinten lehnt, stößt man mit dem Kopf da dran. Entweder bin ich zu verwöhnt, oder der neue Auris ist hinten wirklich einfach eng.  :-(  Zudem geht die Heckklappe nicht weit hoch, man muss richtig den Kopf beim Beladen einziehen. Wie im Keller meiner Eltern.  :-D

Der Plus ist da natürlich eine ganz andere Hausnummer. Deutlich geräumiger, speziell für die hinten Sitzenden. Schönere Armaturen. Nicht so zerklüftetes Armaturenbrett. Mehr Ablagen. Fahrwerk mit "Anti-Nick-Ausgleich" und man sitzt höher. ;) Aber eben auch teurer und mehr Verbrauch.

Antwort Nr. 5
Hallo Jorin. Zu deinen letzten Ausführungen hätte ich eine Frage. Du schreibst, dass hinten wenig Platz ist. Das ist ja nun abhängig davon, wie groß du bist. Ich bekomme meinen TS Mitte September. Ich bin auch nur 1,74m groß und die meisten Leute, die ich mitnehmen würde wären so um die 1,80m. Wenn du jetzt sagst, dir ist das zu eng, liegt das vielleicht daran, dass du weit über 1,80 bist oder ist es wirklich eng?
LG Marco

Antwort Nr. 6

Ich saß gestern wieder drin, im Auris TS mit Panoramadach. Hinten. Hätte ich es besser nicht getan.  :-X

. Fahrwerk mit "Anti-Nick-Ausgleich" und man sitzt höher. ;) Aber eben auch teurer und mehr Verbrauch.

ging uns ähnlich. Wir haben im Urlaub den Vorführer bei unserem Toyotahändler angeschaut und waren vom Erscheinungsbild erstmal begeistert. Schönes Metallicweiss.

Die Ernüchterung kam im Innenraum. Leider SEHR lieblos gemacht und die gefühlte Enge durch die Fenster macht einem fast Beklemmungen. Das Glasdach reist es da auch nicht mehr raus - es hat mir gar kein positives Raumgefühl vermittelt. Alles sehr Höhlenartig - und das bin ich nicht gewohnt.
Das Design und die Wertigkeit  der Mittelkonsole ist IMHO ein Witz in dieser Preisklasse ( ca 30 K€ incl. Standhzg.) Das steile Dashboard ist Geschmacksache. Heckklappe gut für meine Frau - ich hab mir gleich die Birne angeschlagen. Auf eine Probefahrt haben wir ersteinmal verzichtet.
Thema wieder einmal vertagt. Kein " Habenwill"- Gefühl aufgekommen.

dentus

Antwort Nr. 7
Ich baue 186 cm hoch und habe ne ordentliche Beinlänge. Deswegen berühren im Auris II hinten sitzend meine Knie auch immer die Lehne der Vordersitze, aber das machen sie in nicht wenigen Autos. Die Platzfrage ist natürlich ein rein subjektives Ding. Eine C-Klasse finde ich hinten auch eng.  ;)

Da hilft nur selbst probesitzen. Am besten den Fahrersitz in verschiedene Positionen schieben und gucken, wie eng es dann hinten wird. Ob das zum Problem wird, ist ja auch davon abhängig, wer meistens mit im Auto unterwegs ist.

Antwort Nr. 8
Hallo, ich bin (oder war einmal  ;)) 1,86 m groß.
Bei allen von mir probegesessenen Fahrzeugen ist ein Schiebedach (was man wenigsten dann öffnen kann) oder ein festes Glasdach (finde ich zwar ganz nett, in der Realität hat man aber meist eh die Jalousie drüber, weil es doch oft blendet) doch spürbar Innenraumhöhe "fressend".
So kommt in großen Teilen der Dachimmel um mindestens 1,5 - 2,5 cm niedriger und damit dem Kopf doch schon unangenehm nahe.
Sicher kann man ja im Auto auch "liegend" hinterm Steuer sitzen.
Ist für mich eher auf Dauer unbequem und auch ein Sicherheitsrisiko; Stichwort Fahrzeugbeherrschung.
Hier empfehle ich generell mal an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Auch als vermeintlicher "alter Hase" lernt man noch was.

Antwort Nr. 9

Ach deswegen ist mir die Enge hinten nicht aufgefallen und auch mein Kopf suchte keinen Kontakt mit der Kofferraumklappe  :icon_doh:
Die 12 cm die ich kleiner bin, hab ich in Bauchumfang investiert.  :-[ ;D

Antwort Nr. 11
Wir bewegen uns mit kurzen Beinen um die 1,70
Muss ihn mir ansehen. Montag.

Antwort Nr. 12
Also ich habe auch nur stattliche 1,70m und ich muß sagen habe genau so viel kopf freiheit wie im auris I und das mit dem Panorama Dach  ;D ;)

Antwort Nr. 13
Stattliche 170 cm?  :-/  Da ist meine Liebste ja größer.  ;)

Antwort Nr. 14
mit 168 cm sitze ich, trotz Panoramadach, hervorragend.
Für 2 Personen ist das Auto klasse, wichtig ist der Kofferraum, da ein Rollator
unser ständiger Begleiter wird.