Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56401-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 60
Filter wurde natürlich getauscht.
Motor geht jetzt wieder geschmeidiger an und aus. Mal schauen was der Verbrauch macht.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 61
Ich habe jetzt nach einem Jahr 5W-30 Öl zusammen mit einem neuen Filter bekommen.

Im Handbuch steht, dass dieses Öl grundsätzlich verwendbar ist, beim nächsten Wechsel aber wieder 0W-20 verwendet werden soll.

Meine Fragen:
Um wieviel ist 0W-20 teurer (ca.)?
Kann ich überhaupt nach 5W-30 wieder auf 0W-20 zurückwechseln? Muss dabei was beachtet werden?
Bringt es überhaupt was, dass 0W-20 zu verwenden oder fahre ich mit dem 5W-30 genauso gut?

Vielen lieben Dank!

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 62

Ich habe jetzt nach einem Jahr 5W-30 Öl zusammen mit einem neuen Filter bekommen.

Im Handbuch steht, dass dieses Öl grundsätzlich verwendbar ist, beim nächsten Wechsel aber wieder 0W-20 verwendet werden soll.

Meine Fragen:
1.Um wieviel ist 0W-20 teurer (ca.)?
2. Kann ich überhaupt nach 5W-30 wieder auf 0W-20 zurückwechseln?
2a. Muss dabei was beachtet werden?
3. Bringt es überhaupt was, dass 0W-20 zu verwenden oder fahre ich mit dem 5W-30 genauso gut?

Vielen lieben Dank!



1. guckst Du selber [size=78%]http://shop.oil-center.de/index.php/de/sae.html[/size]
2. Ja , natürlich!
2a. Nein, ausser Filter mitwechseln nichts
3. Anscheinend sind die Hybrid PKW besonders sensibel, oder eher gesagt deren Fahrer achten viel mehr auf Schwankungen iim Verbrauch.


Ich würde immer 0W20 empfehlen. Toyota macht die Erstbefüllung ebenfalls damit.
Das bei den FTH in DE immer 5W30 eingefüllt wird liegt irgendwie an Toyota internen Vertriebsstruktur,  und an dem geringen Anteil Hybrid Fahrzeugen in den Toyota Vertragswerkstätten. Offensichtlich sind die 0W20 Mengen dort zu klein um preislich wirtschaftliche Fassware anzuschaffen.


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 63
Hallo
wir machen auch seit 4 Wochen einen Versuch mit 5W30 bei unserem Auris. Die Frage wegen Verbrauch kann ich aber erst in ca. 11 Monaten beantworten. Denn nur ein komplettes Jahr gibt m.M.n. Aufschluß bzgl. Verbrauch.
Also abwarten ...

LG hybbi56

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 64
Also ich werde das 0W - 20 Öl selbst kaufen (danke für den Link Sly) und in 3 Wochen dann die Erste Inspektion machen lassen. Deren Fass-Öl traue ich nicht so ganz, das kaufen die Schlitzohren super günstig ein und ziehen einen dann über den Tisch. Wie bereits gesagt ich habe dann 2 Wochen Urlaub und will selbst sehen wie Sie das Öl wechseln, am liebsten wäre es mir wenn die unten die Ölschraube abmachen würden und das warme Öl ablaufen lassen. Nicht von oben absaugen und in der Ölwanne bleibt der "Schlamm" pappen...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 65
habs mir schon gedacht "May", daß dein Kleiner ein schönes Weihnachtsgeschenk in Form eines Ganzkörperchecks bekommt. Die Spritmonitor-Zahlen deuteten es deutlich an. Ist aber auch ein hartnäckiger Hybridvirus, den du dir da eingefangen hast.  ;D

LG hybbi56

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 66
Das hat der Kleine sich ja auch verdient "hybbi", Er hat bisher noch nie "gestreikt" und so soll es auch die nächsten 250.000 km bleiben, deshalb gibt es nur den beste Honig...
Habe jetzt bereits über 14.000 km (ca. 5,5 Monate) und den Hybrid-Virus werde ich vermutlich nie mehr los  ;D

Schöne Grüße

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 67

Habe jetzt bereits über 14.000 km (ca. 5,5 Monate) und den Hybrid-Virus werde ich vermutlich nie mehr los  ;D


In der Tat eine heftige "Infektion", lieber "May" ;D

Meine ist aber auch nicht ohne ;) Übermorgen steht die 45K Inspektion an nach genau 2 Jahren  :icon_dito:
Habe die Werkstatt gewechselt (wegen deutlich zu teuren 15K und 30K Inspektionen) . Auch die "neue" Werkstatt möchte was verdienen und sieht es nicht gerne wenn man sein Öl selber mitbringt. Das finde ich auch ok, solange der Literpreis das übliche Niveau einigermaßen hält.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 68
Ich hatte letzten Samstag die 30.000er Inspektion und 0W20 bei meiner Werkstatt ohne Probleme bekommen. Die hatten das vorrätig. Was nicht gleich geklappt hatte, es war erst das falsche Schild im Motorraum, das wurde noch korrigiert. Bei der Inspektion wurde mir gesagt, dass meine hinteren Bremsscheiben rostig wären und man mir auf Garantie neue besorgen will. Habe ich dann gestern noch tauschen lassen, warum nicht, wenn's nichts kostet. Zu den Scheiben gab es ja schon eine ganzen Diskussionsfaden, finde ich aber auf Anhieb nicht...
Mir wär's nicht aufgefallen, obwohl auf dem Garantieantrag stand: "Kunde bemängelt verrostete Bremsscheiben" oder so ähnlich  ;D

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 69
Ich habe mit einem Werkstattleiter von Toyota gesprochen. Das 20er Öl wird offenbar direkt von Toyota bezogen.
Schon der Händler muss einen zweistelligen Betrag für den Liter Öl bezahlen. 15 Euro für den Liter kommen dann am
Ende für den Kunden heraus. Toyota setzt also bewusst auf ein einträgliches Nebengeschäft mit dem Ölwechsel.
Und die Kunden sind größtenteils auch noch so blauäugig dieses böse Spiel mitzumachen. :icon_doh:

Tschau
Gutsch
;)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 70
Das ist leider Fakt! Wenn Du mal richtige Einkaufspreise gesehen hast, weisst du wo der Hase lang läuft...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 71

Ich habe mit einem Werkstattleiter von Toyota gesprochen. Das 20er Öl wird offenbar direkt von Toyota bezogen.
Schon der Händler muss einen zweistelligen Betrag für den Liter Öl bezahlen. 15 Euro für den Liter kommen dann am
Ende für den Kunden heraus. Toyota setzt also bewusst auf ein einträgliches Nebengeschäft mit dem Ölwechsel.
Und die Kunden sind größtenteils auch noch so blauäugig dieses böse Spiel mitzumachen. :icon_doh:

Tschau
Gutsch
;)

Guden!
Nach meiner Ehrlichen Meinung wären €15 Endkundenpreis bei Toyota völlig in Ordnung für ein 0W20! Bei einer anderen Marke habe ich schon deutlich mehr gezahlt. Das es billiger geht ist mir aber auch klar- Ich lag bei knapp €10/Liter beim Mobile 1 0W40 New Life. War ok für mal eben beim real mitgenommen. ;)
U.U. muß man auch schauen, wie die Entsorgung geregelt ist. Beim FTH dürfte die im Literpreis sein, in einer freien Werkstatt hat man sich extra Zeit beim Wechsel gelassen, damit die Kosten dafür wieder rein kommen. ;) War auch ok, weil der Meister sich das Auto auch angeguckt hat und witzig und nett war.

LG
Klaus

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 72
Ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller das Öl kommt. Meine Werkstatt benutzt Catrol Edge 0W30. Würde aber gerne 0W20 kaufen und einfüllen lassen. Frage nur: Shell, Total oder Mobil 1?

Was meint Ihr
Gruß
Micky

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 73
Ggfs. Auf Toyota Freigabe achten.
Könnte sonst im Garantiefall ein Problem sein....

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 74
Ist vollkommen egal. Sollten die im Garantie was aufs Öl schieben wollen gibt man ein Ölgutachten in Auftrag, da kommt dann raus, dass es das Öl nicht war und wenn es das Öl war(was es in 99,99999% nicht sein wird) geht man zum Hersteller des Öles....

Das Motoröl muss nur die Spezifikationen im Handbuch einhalten. Also API SL(bitte nochmal nachschauen) bzw. das bessere als SM oder SN.