Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56406-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 75
Es ist eigentlich fast egal ob man ein 0w20 oder ein 5w30 Öl verwendet. Niedrige Viskositätswerte muss man mit Vorsicht genießen - solche Öle sind ein Tick flüssiger, wodurch das Ölfilm dünner wird und die Reibungsverluste etwas gesenkt werden (praktisch kaum messbar) aber gerade auch deswegen wird ein geringerer Schutzt gegen Metall-Metall Kontakt gegeben.
Viel mehr soll man auf die Hauptsubstanz des Öls achten. Kurz gefasst - es soll nach Möglichkeit ein gutes VOLL-synthetisches Öl sein.

Mehr dazu - einige neue Öl-Marken können sogar schlechter im Bezug auf Motorschutz als die alten sein, weil bestimmte Additive (aus Kosten-, Umwelt-, etc. Gründen) aus der Zutatenliste zum Teil komplett gestrichen werden.
Leider kriegt man so was selten von jemandem erklärt.
Mit einer guten Premium Synthetik (Mobil, Motul, Etc) kann man wenig falsch machen. Und kaufen kann man das Öl auch problemlos online 4-x günstiger als in den meisten Werkstättet.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 76
Wenn der Hersteller 0W20 vorgibt geniesse ich da nichts mit Vorsicht sondern vertraue der Herstellervorgabe. Beim Vollhybriden ohnehin da der Verbrenner gerade im Stadtverkehr auch während der Fahrt öfter steht und das Öl dadurch insgesamt weniger temperiert ist. 5W30 scheint bei den meisten Hybiden aber auch gut zu gehen, trotzdem werde ich mich vor der Inspektion im Februar erkundigen ob die Werkstatt 0W20 oder -wie so oft- 5W30 verwendet. Vollsynthetisches Öl ist meines Wissens ohnehin Herstellervorgabe beim Yaris Hybrid.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 77
Öldiskussionen , wie in allen Automobilforen oftmals reine "Glaubenssache" .
Nirgendwo wird so viel hineininterpretiert wie bei diesem Thema ...

Und! jeder Hersteller behauptet, sein Öl wäre das beste  :-/

Grundsätzliches Wissen kann man sich hier anlesen

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 78
Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.
Die Hersteller und die Werkstätte spielen mit unserem Unwissen.
Wer aber wirklich am Thema interessiert ist kann sich schlau machen.
Das folgende Buch kann ich allen und jedem nur empfehlen.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=F9PJUqqCJMvIswapyoHoAQ&url=http://www.zag.si/~jank/public/bmw/oil_bible.pdf&cd=1&ved=0CC0QFjAA&usg=AFQjCNGbW7OK1CSsRNjNdh5I7rBPZ-1eeQ
Das ist wohl die beste und unterhaltsamste Wissensquelle zum Thema 'Motorenöl'.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 79
Zum 0w20 Öl:
hier https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=Z9bJUpbJAYictQaqpoDYCQ&url=http://www.autotechnik.ch/docs/Verkaufsunterlagen/MOTUL_Preiskatalog_2013_de.pdf&cd=2&ved=0CC8QFjAB&usg=AFQjCNHKSql25S49s5HKgamd2ReBiAUT8w erkennt man dass dieses Öl noch gerade so für das Zentraleuropäische Klima passt. Da ist da Xw30 schon passender.
Die Vorschrift zur Verwendund des 0w20 Öls hat viel mehr mit den Strängeren Emissionsvorschriften als mit technischer Notwendigkeit zu tun

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 80
Sorry für manch enen Tippfehler :)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 81
Servus.

Man kann allerdings auch nicht zwangsläufig die Anforderungen an ein Öl von einem PKW V1.0 mit jenem Anforderungsbereich eines Hybriden vergleichen.
Dazu können (je nach Streckenprofil versteht sich) die Nutzungsprofile viel zu unterschiedlich ausfallen.

Bei einem PKW V1.0 läuft der Verbrenner i.d.R. dauernd. Damit erreicht das Öl dort auf jeden Fall auf Kurz oder Lang eine höhere Temperatur.
Bei einem Hybrid wird - je nach Streckenprofil versteht sich - der Verbrenner u.U. ziemlich häufig ab- und wieder zugeschalten und tendenziell läuft der Verbrenner im Vergleich eher selten. Der Verbrenner, wie auch das Öl erreichen so teilweise nie die Betriebstemperatur oder gar ähnlich hohe Temperaturwerte, wie der eben beschriebene PKW V1.0, werden aber immer wieder abgestellt und gestartet. Hier ergeben sich ganz andere Anforderungen an das Motoröl, als wie bei einem Wagen, wo der Motor durch läuft und der Leerlauf bzw. die Leerlaufdrehzahl die "Ruhephase" darstellt.
Selbst bei Fahrzeugen mit Start/Stopp-Systemen läuft der Verbrenner tendenziell eher häufiger und länger.


Grüße  ~Shar~

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 82

Ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller das Öl kommt. Meine Werkstatt benutzt Catrol Edge 0W30. Würde aber gerne 0W20 kaufen und einfüllen lassen. Frage nur: Shell, Total oder Mobil 1?

Was meint Ihr
Gruß
Micky


Hallo Micky,

der Hersteller ist eigentlich egal, wenn Viskosität und Freigaben stimmen - ist das Öl dann auch noch vollsynthetisch kannst du nichts verkehrt machen.

0W-20 v. Shell ist mir nicht bekannt, Mobil 1 in Dtld. leider nicht mehr erhältlich und das Total nicht vollsynthetisch. Für mich ist derzeit das Ravenol erste Wahl - hat jetzt sogar die aktuellsten Freigaben gem. API SN und ILSAC GF-5.

Gruß
Palau

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 83
Wenn ein Motor die Betriebstemperatur nicht oder selten erreicht (Hybrid oder normales Auto) dann könnte das Öl mit niedriger Viskosität ein wenig mehr Sinn machen. Wichtig ist aber dass auch die Grenzen nicht überschritten werden.
Wenn im Sommer mit +30°C eine längere Strecke schnell gefahren wird dann kann man sich an die obere Grenze eines w20 Öls schnell nähern.
Es gibt natürlich ein Toleranzbereich bei jedem Öl. Da spielen die individuellen Eigenschaften und das Alter jedes Öls eine entscheidende Rolle.
0w20 hin oder 5w30 her - in umserem Region geht beides, vorausgesetzt das ist eine gute (mindestens eine sehr gute Halb-) Voll-Synthetik.

Wie auch immer... ich wünsche allen entspannten Montag ;)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 84
Hallo,
wollte heute mal die Chance nutzen und Motoröl kaufen. Da ein Öl Center hier immer wieder genannt wurde, habe ich mich auf den Weg gemacht. Vorher die Verfügbarkeit geprüft und ab ging es. Vor Ort musste ich dann leider feststellen, das weder das Öl vorrätig war, noch das man Interesse an einem Gespräch hatte. Die Chefin ließ lieber ihren Angestellten hin und her rennen( der arme Kerl) Meine Frage nach einer kostenlosen Lieferung( die Ware sollte ja da sein), wurde natürlich abgelehnt.
Für mich ist dieser Laden gestorben.
Gruß
Micky

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 85
Dann eventuell bei ebay oder in google mit der <"Öl-Marke" kaufen> Anfrage nachschauen.
Ich war bis jetzt bei ebay meistens fündig.
Es ist fast immer möglich die besten synthetischen Öle unter 10€/L zu kaufen.


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 87

Hallo,
wollte heute mal die Chance nutzen und Motoröl kaufen. Da ein Öl Center hier immer wieder genannt wurde, habe ich mich auf den Weg gemacht. Vorher die Verfügbarkeit geprüft und ab ging es. Vor Ort musste ich dann leider feststellen, das weder das Öl vorrätig war, noch das man Interesse an einem Gespräch hatte. Die Chefin ließ lieber ihren Angestellten hin und her rennen( der arme Kerl) Meine Frage nach einer kostenlosen Lieferung( die Ware sollte ja da sein), wurde natürlich abgelehnt.
Für mich ist dieser Laden gestorben.
Gruß
Micky


Die Chefin ist manchmal etwas überlastet ...

Frei Haus Lieferungen gibt es aber auch erst ab einer gewissen Umsatzklasse, und mit einem Karton ist die noch lange nicht erreicht!
Gestorben wäre mich mich beim Kurs von 5,80 € für 0W20 da noch lange nichts.
;)

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 88
Vllt. sollte es bei dem Preis nicht gleich gestorben sein, aber wenn vorher die Verfügbarkeit gegeben war und plötzlich nicht, wo liegt da der Fehler und wer könnte da entgegen kommen? Ich war nicht vor Ort dabei, aber vom geschriebenen sieht es so aus, als ob das der Chefin egal ist und das ist kein guter Service (wobei der eh in Deutschland inzwischen gesucht werden darf).

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 89
Ich entleihe meinem Vorredner mal ein paar Satzteile und führe sie in meinem Sinne weiter.  ;D

...aus diesem Grund kann ich das geschehene nicht bewerten.


...kein guter Service (wobei der eh in Deutschland inzwischen gesucht werden darf),

weil ihn auch keiner mehr bezahlen möchte.  ;)