Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (57430-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 90
Differenzen zum Webshop gibt es leider immer öfter, so ganz synchron scheint es da oft nicht zu laufen.

Viel ärgerlicher finde ich es da wenn die Ware per paypal bereits bezahlt ist, und dann nichts kommt.
Da werde ich dann schon mal unangenehm, und stelle Fragen am Telefon.

Die vorkasse Bezahlerei ist ein Übel das uns Ebay eingebrockt hat, Rechnungskunden sind heute out ...

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 91
Was hat ebay damit zu tun das fast alle/viele Online-Händler per Vorkasse nur abwickeln? Bei eBay sind immerhin viele Privatleute und da würdest Du doch auch nicht auf die Ehrlichkeit des Käufers hoffen, oder?

Antwort Nr. 92
Ich denke was Sly meint ist das vor den ebay Hoch-Zeiten viele Geschäfte auf Rechnung abgewickelt wurden und sich das vorab bezahlen erst so richtig mit ebay entwickelt hat und "normal" geworden ist.

Edit: Ich denke dass die Anonymität im Netz einen größeren Anteil daran hat.

Antwort Nr. 93
Ich kenne es leider kaum anders als im Internet per Vorkasse zu zahlen, habe aber online auch vllt. erst mit eBay oder wie der Vorgänger hieß, angefangen.

Letztendlich hätte man das Problem mit Vorkasse nicht, wenn man wie früher den lokalen Händler unterstützen würde, aber der ist häufig einfach teurer da noch Personal und Miete/Pacht dazukommt.

Aber das geht jetzt glaub etwas zu weit OT. :)

Antwort Nr. 94
Öl muß man auch nicht per Versand beziehen. Wer länger plant, findet oft Angebote im Supermarkt oder bei Autoketten bzw. Zubehörhändlern in der Nachbarschaft. So habe ich z.B. das Mobile 1 New Life bei Real gekauft für €9,x/l. Das ist allerdings 0W40 und war ein Gelegenheitskauf ohne Planung. Empfohlen wird vom Hersteller das Mobil 1 Fuel Economy 0W-30. Ich pers. hätte keine Bedenken das zu verwenden, auch bei einem neuen Yaris nicht. Wobei das New Life 0W40 eine höhere API-Klasse hat.

Antwort Nr. 95

Viel ärgerlicher finde ich es da wenn die Ware per paypal bereits bezahlt ist, und dann nichts kommt.
Da werde ich dann schon mal unangenehm, und stelle Fragen am Telefon.

Die vorkasse Bezahlerei ist ein Übel das uns Ebay eingebrockt hat, Rechnungskunden sind heute out ...

Aber gerade mit Paypal hat man eine gute Absicherung. Ich hatte schon öfters Probleme mit lieferunwilligen Händlern bei Ebay. Wenn man über Paypal das "Problem meldet" dann hatte ich immer schnell mein Geld zurück.

Antwort Nr. 96

Aber gerade mit Paypal hat man eine gute Absicherung. Ich hatte schon öfters Probleme mit lieferunwilligen Händlern bei Ebay. Wenn man über Paypal das "Problem meldet" dann hatte ich immer schnell mein Geld zurück.

Jaja aber nur bei ebay , sonst nicht. Da fallen dann eher Gebühren an !

Antwort Nr. 97

Öl muß man auch nicht per Versand beziehen. Wer länger plant, findet oft Angebote im Supermarkt oder bei Autoketten bzw. Zubehörhändlern in der Nachbarschaft. So habe ich z.B. das Mobile 1 New Life bei Real gekauft für €9,x/l. Das ist allerdings 0W40 und war ein Gelegenheitskauf ohne Planung. Empfohlen wird vom Hersteller das Mobil 1 Fuel Economy 0W-30. Ich pers. hätte keine Bedenken das zu verwenden, auch bei einem neuen Yaris nicht. Wobei das New Life 0W40 eine höhere API-Klasse hat.

Motor Öle im Supermarkt, Baumarkt oder ähnlichem zu kaufen halte ich für keine gute Idee.
Dort wird bekanntermaßen die B-Ware verramscht.

Man beachte die Preise der Markenöle im Baumarkt z.B. ... Sauteuer + Aufschlag wer da kauft , selber schuld.
Wenn dann Palettenweise Kanisterware im Mittelgang steht, Finger weg! Da wird was verramscht.

Bestes Bsp. im ElektroWerkzeug Sektor ist Bosch mit seiner grünen Serie für die Baumärkte, und die blaue Serie für den Fachhandel (Handwerk).  Sprich mal mit einem Handwerker der die grünen im Baumarkt gekauft hat ... die meisten fluchen über das Zeug.
Auch die Billig Schlagbohrer etc. halten meist nur 2 Tage und sind dann hinüber.
Wennn Du dann das dritte mal i.d. Woche zum Umtauschen kommst , will man dir ekeine mehr verkaufen ...

Zu dem Gelegenheitskauf von Mobil New Life 0W40 nur hier dieser Link.

Antwort Nr. 98
Mal abgesehen davon, daß meine grüne Bohrmaschine, Stich- und Kreissäge super Ergebnisse erzielen, weiß ich nicht ob man das vergleichen kann. Hier geht es um komplett von vorne herein mechanisch billiger konstruierte Maschinen. Dafür mit elektronischen Helferlein, die auch beim ersten Verwenden der Kreissäge verhindern, daß sich das Ding verselbständigt.

B-Ware bei Öl, was ist das? Welches das letztes Jahr hergestellt wurde vermute ich bzw. das älter als x Monate ist. Weißt Du näheres? Wenn API SN und 0W40 draufsteht, erwarte ich das es auch in etwa hinkommt und sehe eigentlich kein Risiko.

Antwort Nr. 99
Benzin ist Benzin, egal ob von Shell oder der freien Tankstelle um die Ecke, nur das es bei letzterer günstiger ist. Und genauso wird es auch beim Öl sein. Wenn da 5W30 draufsteht und eine gewissen Norm, dann ist es auch egal ob von LiquiMoli oder Mobile 1 oder wie das Zeugs heißt. Zumindeste sehe ich das so.

Antwort Nr. 100

Benzin ist Benzin, egal ob von Shell oder der freien Tankstelle um die Ecke, nur das es bei letzterer günstiger ist.

Da muss ich dir leider widersprechen. Der Unterschied ist der Additivanteil im Benzin. Bei z.B. Aral ist der Additivanteil nachweisbar deutlich höher als bei dem Benzin an der freien Tanke. Ob die Additive auch was bringen und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist ist ne andere Frage aber Benzin ist nicht gleich Benzin.

Antwort Nr. 101
So einfach ist es leider nicht. Immer noch gibt es bei den Ölen 5 Gruppen nach welchen die Grundsubstanz (das wichtigste Komponente) unterschieden wird. Dazu noch unterschiedliche Sätze und Menge an Additiven.
Die Unterschiede merkt man bei angeblich gleichen Ölen erst nach ein Paar tkm. Vieles hängt vom Nutzungsszenario und der Umgebung.
Wer viel Kurzstrecken fährt soll schon verstärkt auf die Öl-Qualität und Zusammensetzung achten.
Dummerweise ist es oft schwierig für den Kunde an diese Daten ranzukommen. Auf der Flasche steht es meistens nicht. Und unter 'Synthetik' versteckt sich meistens ein Gemisch aus Halbsynthetik und Mineralöl. Da hilft nur eigene Internetrecherche.

Antwort Nr. 102
Solche Parameter vie TBN, VI, HTHS, Flash point, etc.  sollen unter Betracht gezogen werden

Antwort Nr. 103

Da muss ich dir leider widersprechen. Der Unterschied ist der Additivanteil im Benzin. Bei z.B. Aral ist der Additivanteil nachweisbar deutlich höher als bei dem Benzin an der freien Tanke. Ob die Additive auch was bringen und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist ist ne andere Frage aber Benzin ist nicht gleich Benzin.

Ich glaube, da prallen dann zwei Welten aufeinander. Die eine sagt (Mineralölkonzerne) es ist besser, die Anderen sagen, bis auf paar Zusätze die vllt. auf dem Papier was bringen, bringen nix und alles kommt aus der gleichen Raffinerie. Ich für meinen Teil tanke da, wo es am günstigsten ist und auf der Strecke liegt, egal ob Shell/Aral oder eine freie Tankstelle und ich wüßte nicht, das es geschadet hat. Shell 100/Ultimate bei Aral, ist allerdings nur Euros aus der Tasche ziehen.

Zum Öl, also wenn ich auf die Packung schaue, sind für mich das nur bömische Dörfer. Alle versprechen das Beste zu sein, ich seh lediglich das es bspw. 5W30 und vollsynthetisch ist. Ob jetzt Premium Öl ggü. Standardöl der gleichen Marke mehr bringt, ist für mich Glaubenssache. Und ist eine Ölmarke besser als die Andere? Glaub bei uns ist LiquiMoli gut vertreten mal von den Eigenmarken der Tankstellen abgesehen.

Antwort Nr. 104

Ob die Additive auch was bringen und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist ist ne andere Frage aber Benzin ist nicht gleich Benzin.

Ob die Additive was bringen oder nicht, Ja das ist Glaubenssache, aber enthalten sind sie bei z.B. Aral in erhöhter Menge im Gegensatz zum "billig Benzin".
https://www.youtube.com/watch?v=efn8d65r4HU

Ich fahre sehr wenig und tanke maximal einmal im Monat, deshalb bin ich gewillt 2 EUR mehr pro Tankfüllung zu zahlen auch bei dem Risiko, dass es keine Wirkung hat. Müsste ich 2mal die Woche tanken würde ich es auch nicht machen.

Beim Motoröl ist es wohl ähnlich. Die Firmen müssen gewisse Standards erfüllen und das tun sie alle. Der Rest sind Additive, dessen Wirkung nicht unabhängig bewiesen ist.