Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rost an der Heckklappe (37245-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 76
Vergleichsbild, büttteeee.

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 77
Also vor meinem Fototermin war ich mir sicher,
daß da was geändert wurde,
aber nach dem Fotovergleich ... ???
Ich weiß nicht, ich weiß nicht ...  :-/

LG hybbi56

Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 78
So sehe ich erst mal kein Unterschied. Von unten vielleicht?

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 79

So sehe ich erst mal kein Unterschied. Von unten vielleicht?


Es war eine Telefon-Auskunft der Werkstatt, die gerade den Korrosionsschutz meines Yaris-Hybrid rundum verstärkt. Ein gebranntes Kind wie ich scheut halt das Feuer. Sie werden dafür auch die Heckklappe demontiert haben. Ob die Unterschiede beim Halter auch von außen sichtbar sind, weiß ich daher nicht. Generell soll der Korrosionsschutz beim Yaris besser sein als bei älteren Toyota-Fahrzeugen.

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 80
Das bleibt zu hoffen mit besseren Schutz mein Avensis  DCAT bj2007 hatte nach knapp 2 Jahren und 6 Monaten komplett neue Türen bekommen (bis auf Heckklappe) da alles voller Rost war, selbst außen wo in der Regel die Schwarze Türlackierung ist fing es zu rosten.

Naja Kunden sind besten Tester :)

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 81

Huhu,

sowas ist echt nicht gut... Kann aber überall passieren. Vermutlich hat der Zulieferer das eloxieren der Bolzen "vergessen" und die Quali-Kontrolle hat gepennt.

Und das ein kleines rostendes Teil eine sehr große "Rostwasserspur" hinlegen kann, ist tatsächlich so. Hauptsache es wird repariert, Toyota täte allerdings gut daran dies nicht nur nach Aufforderung zu tun, sondern die Werkstätten anzuweisen dieses im Rahmen der Inspektion generell prüfen und ggf. instand setzen zu lassen.

Gruß,
Thomas.


Da muß die Mutterzentrale nichts machen, es gibt schließlich die Gewährleistung. Jeder Händler wird es wohl einsehen. Ein funkelnder Toyota in der Menge gilt ja auch als Werbeobjekt.

Apropos Werbung, ist Euch auch aufgefallen, das im Straßenverkehr die Toyo-Hybriden immer häufiger rumrollen? Ich freue mich immer wieder, einen Gleichgesinnten zu treffen .....

 

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 83

Da muß die Mutterzentrale nichts machen, es gibt schließlich die Gewährleistung. Jeder Händler wird es wohl einsehen. Ein funkelnder Toyota in der Menge gilt ja auch als Werbeobjekt.


Die Gewährleistung zieht erst an, wenn ein Loch durch die Karosserie gerostet ist. Bis es soweit ist, sind die effektiv 6 Monate Gewährleistung ganz sicher abgelaufen.


Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 85
Jetzt habe ich Gelegenheit gehabt von der besagten Halterung an meinem Wagen ein Bild zu machen. Der Wagen ist Anfang Februar 2013 auf die Straße gekommen. Ich finde die Halterung sieht noch anständig aus.

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 86

Die Gewährleistung zieht erst an, wenn ein Loch durch die Karosserie gerostet ist. Bis es soweit ist, sind die effektiv 6 Monate Gewährleistung ganz sicher abgelaufen.


... das hat nichts mit der Durchrostungs"garantie" zu tuen!

Ich schrieb auch nichts von GARANTIE sondern der dreijährigen Gewährleistung - und das dürfte sicherlich der Händler machen - einfach fragen.  ;)

Nur wer beim Händler fragt, dem kann dann auch geholfen werden.

... unser Händler ist in solchen Dingen recht einfach und sehr entgegenkommend - und Rostnasen auf dem Lack - dieses Thema habe ich bei unserem IQ innerhalb der Dreijährigen ändern lassen können. Dazu ist diese Gewährleistung da.

http://www.toyota-schroers.de/aktuelles/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=31&cHash=85d20bee0607154e91ce71968a39d1c7

Im Toyota IQ- Forum hatten wir auch eine handvoll User, die haben das alles innerhalb der Gewährleistung machen lassen.


Das ist halt der Unterschied zu den deutschen Herstellern, die geben weniger Zeitraum und winden sich manchmal, bis ihnen die Argumente ausgehen .... (selbst bei unserem Smart for two erlebt) ...

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 87

... das hat nichts mit der Durchrostungs"garantie" zu tuen!

Ich schrieb auch nichts von GARANTIE sondern der dreijährigen Gewährleistung - und das dürfte sicherlich der Händler machen - einfach fragen.  ;)

Nur wer beim Händler fragt, dem kann dann auch geholfen werden.

... unser Händler ist in solchen Dingen recht einfach und sehr entgegenkommend - und Rostnasen auf dem Lack - dieses Thema habe ich bei unserem IQ innerhalb der Dreijährigen ändern lassen können. Dazu ist diese Gewährleistung da.

http://www.toyota-schroers.de/aktuelles/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=31&cHash=85d20bee0607154e91ce71968a39d1c7

Im Toyota IQ- Forum hatten wir auch eine handvoll User, die haben das alles innerhalb der Gewährleistung machen lassen.


Das ist halt der Unterschied zu den deutschen Herstellern, die geben weniger Zeitraum und winden sich manchmal, bis ihnen die Argumente ausgehen .... (selbst bei unserem Smart for two erlebt) ...


Nochmal: Das der Händer "aus Kulanz" aktiv werden wird, wird von mir nicht bezweifelt. Es dürfte jedoch ein Irrtum sein, dass es einen Rechtsanspruch darauf gibt. Zunächst sind die Durchrostungs-"Garantien" aller Autohersteller, so wie sie formuliert sind, eher für den Papierkorb gut.

Die gesetzliche Gewährleistung läuft zwar theoretisch 2 (nicht 3) Jahre. Jedoch kehrt sich dort schon nach 6 Monaten die Beweislast um, dass der Händler eine, und zwar schon zum Zeitpunkt des Verkaufs, "mangelhafte Ware" geliefert hätte. Das ist ein erheblicher Unterschied zur Garantie, bei der üblicherweise schon das Auftreten des Schadens ausreicht, um den Schadensersatzanspruch zu belegen.

Weiterhin scheint mir fraglich, ob Rost allein bereits ein Gewährleistungs- oder Garantiefall ist oder ob ein Versagen der Bauteilfunktion hinzukommen muss.

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 88
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden.
Du verstehts mich scheinbar nicht?
Du fährst doch auch Toyota?

Somit gibt Dir TOYOTA 3 Jahre GARANTIE! Das heißt, TOYOTA sichert über den allgemeinen Gewärleistungsanspruch bis auf 3 Jahre eine Eigenschaft des Produktes zu.


http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html


Wo ist jetzt das Problem?

Wie gesagt, ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen MIT Toyota gemacht, innerhalb der dreijährigen Garantie des Herstellers und zwar einige Tage vor Ablauf der drei Jahre  ;)

Bei unserem Toyota IQ ging es genau um dieses Problem, eine rostende Schraube im äusseren Heckklappengriffes.
Rost lief unter diesem Griff über den Lack.

Genau diese Problem wird bereits seit sechs Seiten des Threads versucht zu erklären ......    ;)


Vielleicht noch einmal hier "schwarz auf weiss":

http://www.toyota.de/kundenservice/fair.tmex

Re: Rost an der Heckklappe

Antwort Nr. 89
Zur Beruhigung der Yaris Hybrid Community. Folgender Austausch wurde kommentarlos und
innerhalb von 30 Minuten im "Zuge einer Garantieabwicklung"  vorgenommen:

Im Reparaturbericht steht:

Ursache: Rost am Heckklappengriff

64299            CHROMVERK  HECKKLAPPE ERSETZT
76801-0D191 TÜRVERKLEIDUNG

Null Problemo.....so muss Service sein..... :rspct:
Chromteil wurde ohne Aufforderung bestellt.


P.S: Am Radio und an der Klimaanlage konnte erwartungsgemäss nichts festgestellt  werden. Damit muss ich wohl leben.  :icon_eazy_kotz_graete:

Tschau
Gutsch
;)