Antw.: Rost an der Heckklappe Antwort Nr. 135 – 24. April 2015, 20:13 Ich hatte den Wagen vor dem Foto mal waschen lassen, die Stelle aber nicht noch manuell gereinigt. Das wollte ich mit der Waschanlage ausgedrückt haben. Also Du meinst, mit anderen Worten hinfahren, zeigen und dann schauen was passiert? Wenn nix passiert, Pech gehabt?Ist Garantie nicht gleich Gewährleistung, da die Garantie ja 36 Monate läuft, also 12 Monate länger als die Gewährleistung? Aber bei Gewährleistung habe ich dann wohl eher ein Problem, wie soll ich beweisen, da ca. 14 Monate alt, das der Mangel schon von Anfang an existiert, dann bleibt wirklich nur die Kulanz übrig und da sehe ich bei Toyota schwarz. Quote Selected
Antw.: Rost an der Heckklappe Antwort Nr. 136 – 24. April 2015, 20:43 Zitat von: St3ps – am 24. April 2015, 20:13Also Du meinst, mit anderen Worten hinfahren, zeigen und dann schauen was passiert?Ja. Gib ihnen 3 Wochen Zeit.Zitat von: St3ps – am 24. April 2015, 20:13 Wenn nix passiert, Pech gehabt?Eine verbindliche Auskunft darüber kann und darf ich vermutlich nicht geben, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RechtsdienstleistungsgesetzZitat von: St3ps – am 24. April 2015, 20:13Ist Garantie nicht gleich Gewährleistung, da die Garantie ja 36 Monate läuft, also 12 Monate länger als die Gewährleistung?Garantie und Gewährleistung haben wenig oder garnichts miteinander zu tun. Die Gewährleistung ist ein gesetzliches Muss, für den Verkäufer. Seinen Garantieumfang kann der Garantiegeber (Toyota oder Händler) dagegen weitgehend frei formulieren, ähnlich wie ein Märchenbuch.Bei Toyota ist man glaube summarisch recht gut bestückt, bei Thema Rost jedoch nur so, wie woanders auch. Man sitzt diesbezüglich doch generell ziemlich auf dem Trockenen und im trockenen rostet es ja normalerweise nicht. Siehe dazu auch http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuwagengarantie-der-aerger-ist-jedenfalls-garantiert-1960825.htmlhttp://www.adac.de/Mbiz/ContentDelivery/html/motorwelt/detail/compid/29-190134Zitat von: St3ps – am 24. April 2015, 20:13Aber bei Gewährleistung habe ich dann wohl eher ein Problem, wie soll ich beweisen, da ca. 14 Monate alt, das der Mangel schon von Anfang an existiert, dann bleibt wirklich nur die Kulanz übrig und da sehe ich bei Toyota schwarz.Ob das hier Rost "von innen nach außen" ist, der eventuell nicht nur von der gesetzlichen Gewährleistung, sondern auch von der Toyota-Neuwagen-Garantie erfasst würde, wage ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall gut dokumentieren (Fotos). Sollten sich der Händler oder Toyota weigern, könnte ein Rechtsanwalt und ein Sachverständigengutachten erforderlich werden, wobei man genau aufpassen sollte, dass man dieses nicht verfrüht in Auftrag gibt, sonst könnte man auf den Kosten sitzenbleiben. Der Beweis eines von Anfang an vorhandenen Mangels kann hier möglicherweise durch den Nachweis mangelhafter Materialqualität, Materialauswahl oder Karosserie-Geometrie erfolgen.Bezüglich Kulanz sehe ich zunächst wenig Gründe, schwarz zu sehen. Binnen der ersten zwei Jahre fast jeden Mangel zumindest irgendwie zu regeln, hat bei den Autoherstellern aus guten Gründen eine lange Tradition. Das bischen Rost machen die schon weg, zumindest soweit es sichtbar ist, vermutlich durch Erneuern des Teils.Allerdings gilt hier bei manchen Autoherstellern die grundsätzliche Regel des Managements, solche Reparaturen so billig wie möglich durchzuführen, um einen größtmöglichen Anteil des aktuellen Problems in die Zukunft zu verschieben, in der man ja noch nicht ist. Ob das Toyota auch so macht, weiß ich noch nicht. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2015, 00:05 von R.B.
Antw.: Rost an der Heckklappe Antwort Nr. 137 – 25. April 2015, 11:32 Ich werde einfach mal meinen Verkäufer/meine Werkstatt drauf anhauen, mal schauen wie sie sich dazu verhalten. Kulanz, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung wird bei Toyota erfahrungsgemäß allerdings klein geschrieben - können mich hier also positiv überraschen. Quote Selected
Antw.: Rost an der Heckklappe Antwort Nr. 138 – 25. April 2015, 12:38 Zitat von: St3ps – am 25. April 2015, 11:32Kulanz, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung wird bei Toyota erfahrungsgemäß allerdings klein geschrieben - können mich hier also positiv überraschen.Das überrascht mich jetzt.Ich bin von einem anderen Hersteller zu Toyota gewechselt, bei dem dies nicht stimmte. Von Toyota hatte ich bisher gehört, dass diese sehr kulant sind. Wenn ich mir die Berichte von kostenfreien Reparaturen beim Prius II ansehe wie gewechselte Motorhaube ausserhalb der Garantie, etc. verstehe ich Dich nicht. Wobei man andererseits auch liest, dass Toyota bei der Bremsanlage alles auf Verschleiss und natürliche Abnutzung schiebt. Quote Selected
Antw.: Rost an der Heckklappe Antwort Nr. 139 – 25. April 2015, 13:21 Zitat von: YarisFahrer – am 25. April 2015, 12:38Wobei man andererseits auch liest, dass Toyota bei der Bremsanlage alles auf Verschleiss und natürliche Abnutzung schiebt.Jupp, schieben sie auf Verschleiß, obwohl sie nicht genutzt wird, woher soll da dann was verschleißen? Ist einfach eine Fehlkonstruktion und da ich keine Ahnung von der Technik habe, darf ich es ruhig so formulieren. ^^Zum nächsten Punkt verweise ich auf den Thread bez. des Navi-Updates. Rechtlich werde ich da kaum was machen können. Zumindest bezweifel ich, das ich vor Gericht Recht bekommen würde, somit würde ich nur gutes Geld dem Schlechten hinterher werfen.Aber das ist ein anderes Thema. Quote Selected
Antw.: Rost an der Heckklappe Antwort Nr. 140 – 22. Juli 2016, 14:34 Hatte vor einem viertel Jahr da nun auch Rost festgestellt. Vor 2 Tagen war ich bei der 30000 Inspektion und habe es bemängelt, heute Telefonisch zugesagt das es kostenlos beseitigt wird. Quote Selected