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Thema: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? (3080-mal gelesen)
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Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 15
schönes Teil  :icon_begeistert:

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 16



Danke.
Ja, es ist ein schöner Wagen. Jedes Jahr wenn ich Ende März in die Garage gehe um die Batterie anzuklemmen freue ich mich darauf - es wird wieder Sommer.  Ein etwas seltenerer 320er .
Ich habe den Wagen bei MB als Scheidungswaise gekauft, 10.000 km, ich wollte eigentliche einen SLK - der war aber nur mit Lieferzeit zu haben. Da stand der im Verkaufsraum und bumm war er gekauft. Vollausstattung incl. c netz :-) Telefon. Inzwischen sind die Autos gesucht - wenig Kilometer der grosse Motor und unverbastelt. Den SLK hätte ich schon nicht mehr. Der W124 bleibt.
Heute hat er 80.000 km, keine Probleme und bei MB bekomme ich ohne Nachfrage 10% Youngtimer-Rabatt bei allen Arbeiten. Heuer hatte sich die Batterie verabschiedet. 
IMHO ein Wagen meiner Generation - daher die Affinität. Vielleicht erlebe ich das "H" noch. Orginalfelgen hat der Reifenfuzzi beim Spur einstellen versaut. Sind aber noch im Lager. Sollte ich mal aufarbeiten lassen.

Auto V1.0 hat schon seinen Reiz.

dentus


Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 17
Hallöchen,

möchte mal kurz eine ganz aktuelle Erfahrung mit einem V 1.0 weitergeben:
an meinem Auris war an einer Stelle etwas wenig Farbe und musste auf Garantie ausgebessert werden.
Also zu meinem FTH und einen Termin gemacht. Fazit mein HSD 2 Tage in der Werkstatt.
Nun am Montag war es soweit und ich habe von meinem FTH einen Avensis mit Dieselmotor bekommen.
Ich steige nun ein und....ähm wo ist der Startknopf  ( es gibt keinen- der Avensis startet mit Zündschlüssel).
2. Überraschung im Fussraum befinden sich 3! Pedale und ein Schaltknüppel mit 6 Gängen.
Es war schon sehr Gewöhnungsbedürftig ( vor allem beim ausrollen an der Ampel...... PEINLICH!!!!)
Nach der Eingewöhnung lief dann wieder alles wie von alleine ( also wie früher).
BIs dann irgendwann eine Stimme aus dem Hintergrund mich aufforderte, das ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten soll-
diesem Menschen habe ich dann erstmal den Ton abgedreht.
Sehr ungewohnt war es auch das beim Stoppen immer noch der Motor zu hören war....
Jetzt aber auch mal etwas positives zum Avensis-
er hat schön viel Platz, der Motor ist gerade so in dem Teillastbereich sehr gut zu bewegen und der Verbrauch lag so bei rund 6 Litern.
Am Ende war ich trotzdem froh den "Großen V1.0"  wieder gegen meinen Kleinen einzutauschen.
Liebe Grüße aus dem Pott
Pepe

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 18

Ja, Autos 1.0 haben ganz klar noch ihre Daseinsberechtigung.


Ja, sehe ich auch so. Mein Freund hat momentan einen 1er BMW. Ich muss ehrlich sagen, als ich einstieg, war ich sehr angetan. Der Slogan Freude am Fahren von BMW war für mich früher schon richtig und jetzt auch noch. Das ist für mich schon ein tolles Fahrgefühl. Vor allem: BMW hat es geschafft, richtig sparsame Motoren zu bauen. Sparsam, natürlich nur wenn man es möchte. Viele möchten ja mit einem BMW nicht sparsam fahren, sondern die Pferde spüren.  ;)
Und jetzt in den USA hatten wir einen BMW 328i als Mietwagen. Wir haben mit dem Wagen ca. 6,5 l/100km verbraucht (5000km in 2,5 Wochen). Ich finde, das ist ein sensationeller Wert für 245 PS. BMW hat einen ECO Pro Modus als Option, den haben wir immer benutzt und haben Beschleunigungsorgien nur sehr selten durchgeführt. Auf dem Highway zwischen 90 und 130 km/h unterwegs, viele Berge und auch Stadtfahrten (Las Vegas, Los Angeles). Es war eine Automatik und die funktionierte super, fast ruckelfrei.
Es wäre für mich interessiert, welchen Verbrauch beim 116i bei der gleichen Fahrweise wie mit dem Yaris Hybrid möglich wäre.  :-/
Wenn der BMW den Antrieb von Toyota drin hätte, wäre das für mich der absolute Burner.  ::)

Viele Grüße
Gerald

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 19

Wir haben mit dem Wagen ca. 6,5 l/100km verbraucht (5000km in 2,5 Wochen). Ich finde, das ist ein sensationeller Wert für 245 PS.


Mit 6,5l/100Km kommt man aber sicherlich nicht mehr aus wenn man die 245PS auch abruft...

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 20

Mit 6,5l/100Km kommt man aber sicherlich nicht mehr aus wenn man die 245PS auch abruft...


Ganz sicher nicht, da wollen die 245 Pferdchen odentlich trinken!  :-D

Siehe spritmonitor, 9,9 l/100km Durchschnittsverbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&minkm=5000&exactmodel=328i&powerunit=2

Ist auch klar. 90% kaufen sich wohl nicht so einen Flitzer, um dann nicht Gas zu geben.  ::)
Aber für mich war interessant, was möglich ist. Da mein Freund auch eher zum Spritsparfetischisten neigt, war das gut zu testen.  ;D

Viele Grüße
Gerald


Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 21

Ganz sicher nicht, da wollen die 245 Pferdchen odentlich trinken!  :-D


Tja, so ein Pferdchen ist auch nur ein armer Schlucker...  ;)
Andererseits ist auch nur relativ wenig Motorleistung erforderlich um ein Fahrzeug am rollen zu halten sofern die Geschwindigkeit und damit der Luftwiderstand nicht übermässig ansteigt.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 22
Heute durfte ich den Nissan Micra meiner Frau ausführen.

Der ist stolze 16 Jahre alt und wurde vor Kurzem vom TÜV mängelfrei in die nächsten zwei Jahre geschickt. Nicht das jetzt jemand glaubt das Fahrzeug wäre gepflegt und verhätschelt worden. Ganz im Gegenteil.

So stieg ich in den  16 V 54 PS-Boliden, der mit seinen rund 800 kg erstaunlich flott ist und nie untermotorisiert wirkt, solange nicht mehr als zwei Leute darin sitzen.

Der Wagen springt spontan an, läuft rund, ist aber in der Kaltlaufphase noch ein wenig bockig nach den Gangwechseln. Aber nur für maximal zwei Kilometer.

Die noch nicht hydraulische Kupplung ist nicht sehr leichtgängig, der Gangwechsel selbst schon. Servolenkung gibt es nicht, ich sitze tief und fühle mich ein bißchen wie in einem Go-Kart.

Nach rund drei Kilometern bläst die Heizung wohlige Wärme ins Abteil, wenige Kilometer weiter kann ich die Badehose auspacken. DAS nenne ich eine Heizung. Selbst mein Hybrid, der noch eine der besten Heizungen im Hybridsegment hat, ist da nicht konkurrenzfähig.

Dann auf die Autobahn. Das 998 ccm Motörchen dreht bei 120 km/h schon so um die 4.000 U/min (geschätzt, kein DZM) im fünften Gang, bleibt aber vibrationsarm und erstaunlich leise. Sicher zieht der Wagen seine Bahn, ich fühle mich wohl.

Ob Stadt oder Autobahn, die kleine Kiste wuselt an Orte und in Lücken, die man heute kaum noch kennt und mit den immer größer werdenden Fahrzeugen einfach auch nicht mehr nutzen kann.

Der Verbrauch ist zeitgemäß. Wenn man davon ausgeht, dass sowieso meist nur ein bis zwei Personen von A nach B gebracht werden. 5,5-6 Liter auf 100 km, die nach D3-Norm, ganz ohne Feinstaub, verbrannt werden. Für einen Kleinstwagen heutiger Bauart wäre der Verbrauch natürlich zu hoch.

Was verbraucht der VW up doch gleich nochmal in der Praxis?

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 23
Nun muss ich mich auch nochmal zu diesem Thema äußern ^_^

Man kann sicherlich auch mit alten Gurken von A nach B fahren und gebraucht gibts solche Fahrzeuge schon recht günstig. Dass dann die Frage aufkommt ist Hybrid unbedingt notwendig ist klar.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische - wer billig kauft, kauft oft zwei/drei/viermal und hat neben den auflaufenden Ersatz- und Folgekosten auch noch jede Menge Ärger. Wer stattdessen einmal etwas mehr Geld ausgibt und dafür was gescheites kauft, spart im Nachhinein und kann sich stressfrei auf lange Zeit an seiner Erwerbung erfreuen. Das gilt für Monitore, Fernseher, Telefone, Rasierapparate bis rauf zum Auto.

Jetzt wirds etwas philosophisch. Ich weiss nicht nicht wie es andere sehen, aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da hat man progressiv und mit Hoffnung in die Zukunft geblickt. Da haben Leute Fernsehserien aus Überzeugung und mit Leidenschaft entwickelt - ich denke da unter anderem an Baylon 5 oder Sea Quest DSV wo man auch noch soziale oder gesellschaftliche Botschaften mituntergebracht hat. Heute habe ich keinen Fernseher mehr, da Serien mittlereweile möglichst billig und möglichst viel Trash-Inhalte produzieren sollen. Monologe von irgendwelchen Sternchen, Ekelshows oder Serien welche die größtmöglichste Selbstinszinierung des Individuums zelebrieren finden nicht meine Zustimmung. Wir sollten uns gemeinsam Fortentwickeln und mehr verstehen, an Stelle sich gegenseitig künstlich mit dem zu überbieten, was die Medien gerade als Chiq propagieren.

Hybridfahrzeuge sind für mich eine Fortentwicklung bestehender Konzepte hin zum Besseren. Wir haben beim CVT kein Gaspedal und keine Gangsprünge - wir haben eine Schubkontrolle. Wir haben keine Probleme mit Turboladern, Steuerketten, DSGs oder Partikelfiltern - wir haben Energiespeicher und Schilde* (Wenn vorne bei Euch ein symbolisiertes TO oder ein H steht, dann habt ihr Schilde gegen vorgenannte Ausfälle  ;) ). Turbobenziner haben pfeifendes Asthma, Turbodiesel haben das Nageln - wir haben unsere Ruhe beim gleiten und bei Vollschub ein rundes und kontinuierliches Feedback vom Triebwerk.

Kurz und gut, wenn man in seinem Auto sitzt und dann z.B. sowas vor sich hat, dann gibts nur eines. Losgleiten und auch mal die passende Musik dazu rein  ;D

http://youtu.be/fmDckVV5vxQ

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 24

Nun muss ich mich auch nochmal zu diesem Thema äußern ^_^
...
Hybridfahrzeuge sind für mich eine Fortentwicklung bestehender Konzepte hin zum Besseren. Wir haben beim CVT kein Gaspedal und keine Gangsprünge - wir haben eine Schubkontrolle. Wir haben keine Probleme mit Turboladern, Steuerketten, DSGs oder Partikelfiltern - wir haben Energiespeicher und Schilde* (Wenn vorne bei Euch ein symbolisiertes TO oder ein H steht, dann habt ihr Schilde gegen vorgenannte Ausfälle  ;) ). Turbobenziner haben pfeifendes Asthma, Turbodiesel haben das Nageln - wir haben unsere Ruhe beim gleiten und bei Vollschub ein rundes und kontinuierliches Feedback vom Triebwerk.
...


Oh je, da hat wieder jemand vergessen, seine rosarote JapanBrille abzunehmen...
Bekommst Du eigentlich direkt von Toyota Geld für Deine Postings oder läuft das noch unter Hobby?
Am besten ist ja das mit dem "runden und kontinuierlichen Feedback vom Triebwerk"  :rspct:
An Dir ist echt ein kleiner Poet verloren gegangen...

Wieso musst Du eigentlich hier, wo es ganz allgemein um Autos V 1.0 geht, wie immer in Dein Fremdmarkenbashing abgleiten? Hast Du das nötig?

Gruß Oppa

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 25

Bekommst Du eigentlich direkt von Toyota Geld für Deine Postings oder läuft das noch unter Hobby?
Wieso musst Du eigentlich hier, wo es ganz allgemein um Autos V 1.0 geht, wie immer in Dein Fremdmarkenbashing abgleiten? Hast Du das nötig?

Wenn er Geld bekommt, dann doch eher von Honda.  ;D

Im groben passt sein Beitrag jedoch schon hier rein, denn es geht ja darum ob ein V1.0 Auto noch angemessen ist. Hierzu sind tatsächlich die Vorzüge der Alternativen Systeme anzuführen, denn womit sollte man sonst vergleichen?

Für mich hat ein Fahrzeug mit Alternativen Antrieb mittlerweile einfach Grundsätzlich und unabhängig von der Marke einen Vorzug, wenn es geringere Emissionen ausstößt als das gleiche Fahrzeug ohne alternativer Technik und dabei mit möglichst wenigen Einbußen auskommt. Das es dennoch viele Menschen gibt, die nicht mehr ausgeben würden für ein Auto 2.0/3.0 ist auch verständlich. Ausstattungsbereinigt sind diese zwar meist nicht mehr viel teurer, aber es gibt viele die brauchen gar keine Ausstattung. Wenn ich an den Kauf meines Yaris 1.0 denke hatte ich damals gar kein Interesse an irgendwelcher zusätzlicher Ausstattung, während ich nun beim Autokauf genau die Dinge dazu nehmen würde die im YHSD drin sind. Von daher ist der Aufpreis für mich eher gering und der Yaris 1.0 hat das nachsehen.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 26
Opa Alfred> Ich glaube Du hast in einem anderen Thread schon eine passende Antwort von den Mods bekommen. Von daher werde ich auch nicht weiter darauf eingehen, das Motor-Talk Forum ist woanders  ;)

04H15> The Power of Drehzahl kicked in Yo  ;D

Du hast es schon gut zusammengefasst. Inzwischen dürfte es eine Entscheidung zwischen Low Budget Schaltgetriebe oder gleich "was gescheites" sein. Man hört ja immer wieder, dass in Deutschland mittlerweile sehr alte Karren herumfahren - was ich unter anderem auch auf eine von der Politik gewollte wachsende Armut zurück führe. Folgt man aber Zeitungen und von finanziellen Mitteln unabhängigen Wünschen, dann kaufen die meisten Leute bei Neuwagen nicht die Grundausstattung sondern die höhere Serienausstattung. Zieht man dann noch ein Automatikfahrzeug in Betracht, ist der Hybrid nur noch ein kleiner Sprung. Der Jazz Hybrid z.B. ist die leistungsstärkste Variante, genauso ist es beim Yaris mit den Benzinern.