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Thema: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? (2944-mal gelesen)
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Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Haben Autos Version 1.0 noch eine Daseinsberechtigung? Diese Frage stellt man sich zwangsläufig, wenn man einen Hybriden fährt und sich in einem Hybridforum mit anderen austauscht.

Zur Zeit sind meine Eltern im Urlaub, so dass ich Katzen und Wohnung hüte und nebenbei noch ihren 11 Jahre alten Mazda 323 mit der wahnwitzigen Laufleistung von 33.000 km.
Es handelt sich hier um ein Fahrzeug der alten Schule mit Fünfgang-Schaltgetriebe und einem großzügig dimensionierten Benziner mit 1,6 Liter Hubraum bei 98 PS.

Damit dieser Wagen, der teilweise monatelang nicht bewegt wird, überhaupt mal auf die Straße kommt, habe ich meinen Hybriden in den Urlaub geschickt.

Nachdem der Mazda nun ewig am Straßenrand stand und mit allerlei Unrat bedeckt ist, drehe ich den Schlüssel und sofort erwacht der Motor zum Leben. Kein leerer 12 Volt Akku, der erst mal ein System initialisieren muss, lauter als gewohnt aber spontan läuft der Wagen.
Dann der fast schon ungewohnte Griff zum Schalthebel. Knackig rasten die Gänge ein, die Kupplung arbeitet weich und absolut ruck frei, genau wie der Motor, der bei keiner Temperatur irgendwelche Unsitten kennt und leise vor sich hin schnurrt.
So kann man diesen Wagen komfortabel bewegen. Klar, nicht so entspannt und gleichmäßig wie einen Wagen mit CVT, aber als geübter Fahrer weicher als bei manchen Wandlerautomaten. Und hier gibt es noch kein Drive-by-wire, die Drosselklappe wird noch über Seilzug angesteuert.

Auch wenn mein Hybrid eine sehr tolle Automatik besitzt, die flott auf sämtliche Befehle reagiert, das spontane Ansprechen eines Schaltwagens ist nicht zu toppen. Trotz identischer Leistung und ähnlichem Gewicht ist der Mazda deutlich spritziger unterwegs als mein Jazz Hybrid. Und Dank dem recht großen Hubraum auch sehr entspannt, denn auch niedrige Drehzahlen im hohen Gang reichen für gute Beschleunigung.
Was auch daran liegt, dass der Mazda sehr kurz übersetzt ist und im fünften Gang bereits 3.100 mal die Kurbelwelle bei Tempo 100 rotieren lässt. Der Jazz benötigt hier nur 2.000 Touren.
Seltsamerweise ist es aber nicht zu laut im Mazda, da der Motor vibrationsfrei und leise arbeitet.

Eins dürfte jedem nun klar sein, die Verbrauchswerte meines Hybriden erreiche ich nicht. Der Wagen fordert sich rund 6,5 Liter auf 100 km im Durchschnitt  ein und liegt damit rund 1,5 Liter über meinem Hybriden. Tanken macht da nicht mehr sooo viel Spaß. Aber trotz seines Alters verbraucht der alte Mazda kaum mehr als moderne Fahrzeuge ähnlicher Bauart.
Zumindest ist gut zu erkennen, dass motorentechnisch kaum Fortschritte gemacht wurden. Der Mazda hat auch schon alle Assistenz- und Komfortsysteme an Bord und verbraucht (in der Praxis!)trotzdem kaum mehr als ein downgesizter 3-Zylinder. Und ich wage zu behaupten, dass der Motor des Mazda noch ewig laufen wird.

Mein Fazit also:

Ja, Autos 1.0 haben ganz klar noch ihre Daseinsberechtigung. Ich gehöre noch zu den Leuten, die auch gern mit der Maschine arbeiten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nebenbei noch Kran-, Gabelstapler- und Panzerführerschein besitze.
Der Hybrid entspannt mich ungemein und ich werde mir mit hoher Sicherheit keinen Schaltwagen mehr kaufen.
Trotzdem ist dieses direkte, spontane Fahrverhalten, bei dem ich noch mehr die Zügel in der Hand halte einfach unersetzlich.

So freue ich mich jedes Jahr auf den Urlaub meiner Eltern, wenn ich den Dinosaurier aus der Steinzeit mal wieder ein paar 100 km weit bewegen darf. :)

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 1
Da stellt sich doch die Frage, wie definiert man denn "zeitgemäß" oder "Daseinsberechtigung"?

Im Prinzip kann man beide Begriffe ziemlich subjektiv für sich belegen und Jeder kann für sich dann mit einem subjektiven "Ja" oder "Nein" rauskommen.
Wenn ich aber zeitgemäß wörtlich nehme: Was ist der Zeit gemäß -> sprich -> was ist in der Zeit üblich, welche Autos werden in der jetzigen Zeit üblicherweise gefahren, dann ist der klassische Verbrenner immer noch überaus "zeitgemäß". Man betrachte einfach die prozentuale Verteilung. Nach der Definition wären Hybride derzeit "noch" nicht so ganz "zeitgemäß".

Mit der Daseinsberechtigung kann ich genau so verfahren. Alles, was ich mir kaufe, hat schon mal per se für mich eine Daseinsberechtigung. Ich denke mal, ich bin da keine allzu große Ausnahme, so dass man dies auf die Mehrheit verallgemeinern kann. Da die große Mehrheit immer noch klassische "Verbrenner" fährt, gibt es auch eindeutig eine größere Daseinsberechtigung für Nur-Verbrenner als für Hybride.

Ich könnte die Fragestellung natürlich auch diktatorisch lösen, indem ich meine Ansichten zu "zeitgemäß" und "Daseinsberechtigungen" als Maß der Dinge definiere und danach die Welt beurteile.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 2
Hallo,

es kommt immer auf den Standpunkt an wie schon geschrieben.

Als ich die neuen Kinderzimmermöbel für die Kurze geholt habe letztens, habe ich mir dafür einen Lang-Sprinter organisiert. Da hat mich die Schalterei extrem genervt, zumal das Getriebe auch total hakelig und die Kupplung auch schwer zu bedienen war.

Wenn ich jedoch im Sommer mal ne Tour mit meinem Warburg mache, ist das sowas wie Kult. Dabei geht die Bremse extrem schwer, die Lenkung ebenfalls. Der Choke ist tückisch, bis der Motor warm ist geht der auch gerne mal mitten auf der Kreuzung aus. Apropos warm, vergisst man rechtzeitig die seilzugbetätigten Kühlerlamellen aufzuziehen läuft er auch gerne mal heiß. Bei bestimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlen hat man auch gerne mal klopfende Verbrennung, sollte da also immer ein Ohr drauf haben um das zu vermeiden.

Natürlich bebt auch die ganze Karre wenn der Motor im Leerlauf dreht und das Rängdängdäng des Zweitakters ist so präsent, das ein Radio eigentlich nutzlos ist. Dazu darf man nie bei Rückenwind an der Ampel stehen, schon gar nicht wenn man versehentlich etwas zuviel Öl mit in den Tank gekippt hat.

Auch die Ausstattung ist von Verzicht geprägt... Klimaanlage? Nichtmal die Lüftung taugt was! Dazu wie schon geschrieben, keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker. Keine Airbags oder ABS. Nichtmal Gurte für die hinteren Plätze, und ob die vorderen im Ernstfall irgendwas nützen?! Testen möchte ich es nicht. Blinker geht selbstverständlich nach Kurvenfahrt nicht von selber aus und den Heckscheibenwischer muß man durch aufmerksamen Blick in Rückspiegel selber wieder in die Parkposition fahren. Nur die Vorderen parken automatisch unten, und das ist glaube ich schon Sonderausstattung.

Trotzdem hat man Spaß damit. Ich bin mal mit nem Kollegen auf Seminar nach Mannheim gefahren mit dem Wagen. Im Sommer bei 30 Grad mussten wir die Heizung voll aufdrehen, weil der Kühler Alleine das Hoch und Runter nicht mehr geschafft hat. Wie heiß das in dem Auto war ist mir erst aufgefallen, als ich im Hotel die Sprudelflasche in die Minibar packen wollte. So heiß würde ich mein Badewasser nicht machen, wie die Flasche war... Das ist ein Erlebnis, da denkt man noch nach Jahren dran zurück. Und die Freude damals, überhaupt nur heile angekommen zu sein.  ;D

Also Auto ist rational nicht gut zu erfassen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 3
Ihr habt beide Recht.

Natürlich ist meine Betrachtungsweise subjektiv. Dachte das hätte ich deutlich genug herausgestellt. :)

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 4
Wenn wir schon am Philosophieren sind:

Fragt man, ob V1.0 noch zeitgemäß ist, dann ergibt sich doch gleichzeitig eine weitere Frage:
Ist ein Hybrid - ein Konstrukt was die Nachteile aus V1.0 (Schadstoffausstoß, Ölabhängigkeit, hohe Wartungskosten) und V3.0 (kurze E-Reichweite, Gammeln der Bremsanlage, zusätzlicher Akkubedarf, Abhängigkeit von Ladestationen beim PlugIn) vereint - noch zeitgemäß?

Daraus ergibt sich dann die Frage:
Ist ein Auto überhaupt noch zeitgemäß?
Im ländlichen Bereich scheint momentan nichts daran vorbei zu führen - aber wer stellt sich im urbanen Raum noch freiwillig in den morgendlichen und nachmittäglichen Pendlerstau?

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 5


Im ländlichen Bereich scheint momentan nichts daran vorbei zu führen - aber wer stellt sich im urbanen Raum noch freiwillig in den morgendlichen und nachmittäglichen Pendlerstau?


Ganz viele tun das, das musste ich mir bis vor Kurzem noch jeden Tag anschauen und konnte es selbst kaum fassen. Aber ich war einer von denen, obwohl wir ein phantastisch ausgebautes öffentliches Nahverkehrssystem haben.

Leider ist dieses sehr defektanfällig und somit nicht zuverlässig, man wird ständig belästigt und angebettelt, über den Gestank einiger Fahrgäste mag ich gar nicht reden. Natürlich steigen auch die Preise regelmäßig.

Also da stand ich regelmäßig gern im Stau, ich hatte meinen eigenen Sitzplatz, Klima nach Wunsch und angenehme musikalische Untermalung. Und mit einem Hybriden wird es noch angenehmer.

Jetzt wohne ich außerhalb und die Vorteile des Hybriden kommen gar nicht mehr soo zum Tragen. Perfekt wäre jetzt ein E-Fahrzeug. Aber wie ich ja schon schrieb, leider ist das ladetechnisch ein unerreichbares Ziel für mich. :(

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 6
Also ich fände eine stetige sanfte Umstrukturierung des Verkehrssystems sinnvoll. Stetig und sanft deswegen, weil Systeme auch ihren Beharrungszustand kennen und bei allzu brachialer und plötzlichen Veränderung gerne höchst unschön reagieren.

Ich denke auch, dass in einem neuen System durchaus auch Individualverkehr eine große Rolle spielen kann und sollte. NUR, dazu muss meiner Meinung nach nicht jeder Einzelne ein Auto besitzen. Das Sharing-Prinzip ist dafür ein gutes Beispiel. Es steht ein hinreichen großer Pool and Individualverkehrsmittel zu Verfügung, die a) innerhalb erträglicher Wartezeiten zu bekommen sind und mit denen ich b) einen sinnvollen Umkreis abdecken kann. Wenn ich so etwas zur Verfügung hätte, wäre Auto bei mir schon lange Vergangenheit. In den Großstädten gibt's die Möglichkeiten ja schon. Sowas kann man, wie eben in den Großstädten schon verfügbar, mit Autos machen, es wäre aber auch ein Schienensystem mit automatisch gesteuerten Kabinenfahrzeugen denkbar. Oder aber Mischformen; halt je nach sinnvollem Bedarf und Einsatzmöglichkeiten.

Dieses Kabinenkonzept ließe sich auch zur Güterverteilung innerhalb von Ballungräumen (Stichwort CargoCaps) einsetzen.

Das Problem bei so einer Umstrukturierung sind leider aber massive wirtschaftliche Interessen bestimmter Marktteilnehmer und auch jahrelang eingeübte und eingetrichterte psychologische Befindlichkeit.

Manchmal muss man halt dicke Bretter bohren.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 7
Je nach Nutzer macht es auch mehr Sinn...

So ein V1 Auto ist immer noch günstig in der Anschaffung. Auch wenn ein Yaris Hybrid die Latte nicht mehr so hoch legt, ist der Einstiegsbenziner doch die günstigste Wahl, besonders wenn man kaum auf km kommt. Also für Leute, die ihr Auto kaum brauchen. Die Öko-Taliban wollen denen dann am liebsten das Auto wegnehmen. Aber für ältere Menschen auf dem Land geht das dann an der Lebensrealität vorbei.

So ein V 1.0 Auto kann man auch mal einmotten. Lexus zB empfiehlt, einen Hybrid wenigstens einmal im Monat anständig zu bewegen, damit die Batterie keinen Schaden nimmt. Klar, Toyota gehöhrt zu den Vorsichtigen, aber etwas wird schon dran sein.

Das Angebot. Bald wird es den ersten Kombi geben. Aber Allrad? Gibts bisher nur als Luxus SUV oder Luxusklasse. Cabrio? Coupe? Als praktisches Auto fahre ich einen Subaru Legacy Kombi. Wert ist der nicht mehr viel. Aber er geht auch nicht kaputt. Prima Wagen, der immer noch keine Hybridalternative hat.

Gruß,
Alex

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 8
Es ist schon eine andere Welt...
... aber gerade im Winter bei schöner geschlossener Schneedecke macht es einen Riesenspass mit so einem " Dino" durch die Gegend zu fahren.
Wir haben noch einen bald 25 Jahre alten Nissan Micra mit 50 PS und 1,0 Liter Motor, technische Hilfsmittel: KEINE
auch keine Klima oder elektr. Fensterheber aber mit richtig gutem Blech und super Qualität ( ausser regelmäßiger Inspektionen und 2! gewechselten Endrohren beim Auspuff sowie eine Satz neuer Bremsen rundrum und 2 neuen Stossdämpfern hinten keine weiteren zu erwähnenden Reparaturen). Leider wird uns der nächste TÜV wohl trennen ( die Abgaswerte...). Ach ja aktueller KM-Stand rund 110.000
und leider OHNE Umweltplakette( und dies obwohl das Auto bei Neuzahlung in 1988 sogar 3 Jahre Steuerfrei war). Seufz...
Na ja Nostalgie ist halt immer was Besonderes.

Gruß Pepe




Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 9
Eine andere Frage:

Haben V2.0 / V3.0 - Fahrzeuge überhaupt noch das Potential ein Oldtimer zu werden? Wird es jemals einen Lexus mit dem Kennzeichen ??-GS 450H geben?

Nicht nur die Technik (Elektrik, Hybrid/Elektro-Komponenten, hochgezüchtete Turbomotoren) wird die Sache erschweren, sondern auch das leicht verwechselbare, cW-optimierte Einheitsdesign macht moderne Autos doch zu nichts Besonderem oder Erhaltenswerten mehr.

Die "Dinos" (um Pepes treffenden Begriff zu nutzen) sind zwar Säufer und Dreckschleudern, aber meist mit einem Design, welches sofort die Marke erkennen lässt, Technik die gefühlt Jahrhunderte durchhalten würde und dem Charme aus einer weniger hektischen Zeit.

Wer dreht sich heute auf der Strasse noch nach einem Auto um? Da muss schon was sehr Außergewöhnliches oder Unbekanntes um die Ecke kommen - während damals Autos wie die DS von Citroen oder ein Tatra 603 schon zu seinem Erscheinen legendär waren.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 10
Und genau deswegen will ich irgendwann mal einen 1980er Jahre-Youngtimer haben. Wenn ich mir ihn mal leisten kann.  :-(

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 11
Ach, dann kann man ja mal ins Automuseum gehen...

Oder zur Oldtimervermietung?

Am Subaru sehe ich jetzt aktuell auch die Nachteile, wenn ein Wagen nicht mehr viel gefahren wird (Stichwort Bremsengammeln).

Und so bleiben die laufenden Kosten eines Autos, die ich beim Subaru bei 5tkm p.a. auch nicht unter 2000 Euro im Jahr bekomme (Benzin + Wartung + Versicherung + Steuer + Wertverlust).

Gruß,
Alex

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 12

aber wer stellt sich im urbanen Raum noch freiwillig in den morgendlichen und nachmittäglichen Pendlerstau?


Ich. Zwar läuft der Verkehr auf meinen innerstädtischen 12-15Km Strecken (je nachdem welche Strecke ich fahre) recht gut, also ich stehe nicht regelrecht im Stau aber wie schon geschrieben kann ich mir das Umfeld im Auto selbst bestimmen (Musik, Lautstärke, Lüftung, Temperatur etc.).
Einer der Hauptgründe die mich aus dem Arbeitsweg-ÖPNV getrieben haben ist aber die Tatsache das ich einfach keine Lust mehr hatte die Fahrtzeit morgens mit pubertierenden und hormongeschwängerten Teenagern auf dem Weg zur Schule verbringen zu müssen, das war für mich extrem nervig (vielleicht werde ich einfach schon zu alt dafür). Ansonsten hätte ich eine sehr gute ÖPNV-Anbindung Richtung Arbeit (mehrere Streckenmöglichkeiten, enger Fahrplantakt) und der Arbeitgeber zahlt die Fahrkarte (das wäre also zeitgemässer...). Jetzt zahlt der Arbeitgeber die Auto-Kilometer für eine Strecke und ich nutze die Tiefgarage mit vielen Stellplätzen kostenlos. Ich fahre morgens quasi von Tiefgarage zu Tiefgarage...
Auch ein Auto V2.0 baut ja auf 1.0 auf, dennoch möchte ich derzeit noch nicht auf ein eigenes Auto verzichten: ich bin für die mehr oder weniger sinnvolle Nutzung -zu welchen Tages- oder Nachtzeiten auch immer- keinem irgendwelche Rechenschaft schuldig und kann mit dem Auto praktisch machen was ich will, muss niemanden fragen, keine Autonutzung anmelden bzw. ein Auto suchen.
Was ich aber gelegentlich gerne im Sommerhalbjahr in der Innenstadt nutze sind die Leihfahrräder wenn ich mal schnell innerhalb der Stadt irgendwo hin will: von der Arbeit kurz in die Innenstadt und danach wieder zurück, umsteigen ins Auto und nach Hause.
Ob zeitgemäss oder nicht hängt wohl eher am Einzelfall und der Art der Nutzung des Autos als solches. Ein evtl. Geisteswandel in der Bevölkerung vollzieht sich hier sicherlich in Dekaden, begonnen hat es ja schon weil das eigene Auto für die jüngeren unter uns oft nicht mehr die Bedeutung hat die es für die Vorgängergeneration(en) noch hatte.


Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 14
Reschpekt!  :-)

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 15
schönes Teil  :icon_begeistert:

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 16



Danke.
Ja, es ist ein schöner Wagen. Jedes Jahr wenn ich Ende März in die Garage gehe um die Batterie anzuklemmen freue ich mich darauf - es wird wieder Sommer.  Ein etwas seltenerer 320er .
Ich habe den Wagen bei MB als Scheidungswaise gekauft, 10.000 km, ich wollte eigentliche einen SLK - der war aber nur mit Lieferzeit zu haben. Da stand der im Verkaufsraum und bumm war er gekauft. Vollausstattung incl. c netz :-) Telefon. Inzwischen sind die Autos gesucht - wenig Kilometer der grosse Motor und unverbastelt. Den SLK hätte ich schon nicht mehr. Der W124 bleibt.
Heute hat er 80.000 km, keine Probleme und bei MB bekomme ich ohne Nachfrage 10% Youngtimer-Rabatt bei allen Arbeiten. Heuer hatte sich die Batterie verabschiedet. 
IMHO ein Wagen meiner Generation - daher die Affinität. Vielleicht erlebe ich das "H" noch. Orginalfelgen hat der Reifenfuzzi beim Spur einstellen versaut. Sind aber noch im Lager. Sollte ich mal aufarbeiten lassen.

Auto V1.0 hat schon seinen Reiz.

dentus


Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 17
Hallöchen,

möchte mal kurz eine ganz aktuelle Erfahrung mit einem V 1.0 weitergeben:
an meinem Auris war an einer Stelle etwas wenig Farbe und musste auf Garantie ausgebessert werden.
Also zu meinem FTH und einen Termin gemacht. Fazit mein HSD 2 Tage in der Werkstatt.
Nun am Montag war es soweit und ich habe von meinem FTH einen Avensis mit Dieselmotor bekommen.
Ich steige nun ein und....ähm wo ist der Startknopf  ( es gibt keinen- der Avensis startet mit Zündschlüssel).
2. Überraschung im Fussraum befinden sich 3! Pedale und ein Schaltknüppel mit 6 Gängen.
Es war schon sehr Gewöhnungsbedürftig ( vor allem beim ausrollen an der Ampel...... PEINLICH!!!!)
Nach der Eingewöhnung lief dann wieder alles wie von alleine ( also wie früher).
BIs dann irgendwann eine Stimme aus dem Hintergrund mich aufforderte, das ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten soll-
diesem Menschen habe ich dann erstmal den Ton abgedreht.
Sehr ungewohnt war es auch das beim Stoppen immer noch der Motor zu hören war....
Jetzt aber auch mal etwas positives zum Avensis-
er hat schön viel Platz, der Motor ist gerade so in dem Teillastbereich sehr gut zu bewegen und der Verbrauch lag so bei rund 6 Litern.
Am Ende war ich trotzdem froh den "Großen V1.0"  wieder gegen meinen Kleinen einzutauschen.
Liebe Grüße aus dem Pott
Pepe

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 18

Ja, Autos 1.0 haben ganz klar noch ihre Daseinsberechtigung.


Ja, sehe ich auch so. Mein Freund hat momentan einen 1er BMW. Ich muss ehrlich sagen, als ich einstieg, war ich sehr angetan. Der Slogan Freude am Fahren von BMW war für mich früher schon richtig und jetzt auch noch. Das ist für mich schon ein tolles Fahrgefühl. Vor allem: BMW hat es geschafft, richtig sparsame Motoren zu bauen. Sparsam, natürlich nur wenn man es möchte. Viele möchten ja mit einem BMW nicht sparsam fahren, sondern die Pferde spüren.  ;)
Und jetzt in den USA hatten wir einen BMW 328i als Mietwagen. Wir haben mit dem Wagen ca. 6,5 l/100km verbraucht (5000km in 2,5 Wochen). Ich finde, das ist ein sensationeller Wert für 245 PS. BMW hat einen ECO Pro Modus als Option, den haben wir immer benutzt und haben Beschleunigungsorgien nur sehr selten durchgeführt. Auf dem Highway zwischen 90 und 130 km/h unterwegs, viele Berge und auch Stadtfahrten (Las Vegas, Los Angeles). Es war eine Automatik und die funktionierte super, fast ruckelfrei.
Es wäre für mich interessiert, welchen Verbrauch beim 116i bei der gleichen Fahrweise wie mit dem Yaris Hybrid möglich wäre.  :-/
Wenn der BMW den Antrieb von Toyota drin hätte, wäre das für mich der absolute Burner.  ::)

Viele Grüße
Gerald

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 19

Wir haben mit dem Wagen ca. 6,5 l/100km verbraucht (5000km in 2,5 Wochen). Ich finde, das ist ein sensationeller Wert für 245 PS.


Mit 6,5l/100Km kommt man aber sicherlich nicht mehr aus wenn man die 245PS auch abruft...

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 20

Mit 6,5l/100Km kommt man aber sicherlich nicht mehr aus wenn man die 245PS auch abruft...


Ganz sicher nicht, da wollen die 245 Pferdchen odentlich trinken!  :-D

Siehe spritmonitor, 9,9 l/100km Durchschnittsverbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&minkm=5000&exactmodel=328i&powerunit=2

Ist auch klar. 90% kaufen sich wohl nicht so einen Flitzer, um dann nicht Gas zu geben.  ::)
Aber für mich war interessant, was möglich ist. Da mein Freund auch eher zum Spritsparfetischisten neigt, war das gut zu testen.  ;D

Viele Grüße
Gerald


Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 21

Ganz sicher nicht, da wollen die 245 Pferdchen odentlich trinken!  :-D


Tja, so ein Pferdchen ist auch nur ein armer Schlucker...  ;)
Andererseits ist auch nur relativ wenig Motorleistung erforderlich um ein Fahrzeug am rollen zu halten sofern die Geschwindigkeit und damit der Luftwiderstand nicht übermässig ansteigt.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 22
Heute durfte ich den Nissan Micra meiner Frau ausführen.

Der ist stolze 16 Jahre alt und wurde vor Kurzem vom TÜV mängelfrei in die nächsten zwei Jahre geschickt. Nicht das jetzt jemand glaubt das Fahrzeug wäre gepflegt und verhätschelt worden. Ganz im Gegenteil.

So stieg ich in den  16 V 54 PS-Boliden, der mit seinen rund 800 kg erstaunlich flott ist und nie untermotorisiert wirkt, solange nicht mehr als zwei Leute darin sitzen.

Der Wagen springt spontan an, läuft rund, ist aber in der Kaltlaufphase noch ein wenig bockig nach den Gangwechseln. Aber nur für maximal zwei Kilometer.

Die noch nicht hydraulische Kupplung ist nicht sehr leichtgängig, der Gangwechsel selbst schon. Servolenkung gibt es nicht, ich sitze tief und fühle mich ein bißchen wie in einem Go-Kart.

Nach rund drei Kilometern bläst die Heizung wohlige Wärme ins Abteil, wenige Kilometer weiter kann ich die Badehose auspacken. DAS nenne ich eine Heizung. Selbst mein Hybrid, der noch eine der besten Heizungen im Hybridsegment hat, ist da nicht konkurrenzfähig.

Dann auf die Autobahn. Das 998 ccm Motörchen dreht bei 120 km/h schon so um die 4.000 U/min (geschätzt, kein DZM) im fünften Gang, bleibt aber vibrationsarm und erstaunlich leise. Sicher zieht der Wagen seine Bahn, ich fühle mich wohl.

Ob Stadt oder Autobahn, die kleine Kiste wuselt an Orte und in Lücken, die man heute kaum noch kennt und mit den immer größer werdenden Fahrzeugen einfach auch nicht mehr nutzen kann.

Der Verbrauch ist zeitgemäß. Wenn man davon ausgeht, dass sowieso meist nur ein bis zwei Personen von A nach B gebracht werden. 5,5-6 Liter auf 100 km, die nach D3-Norm, ganz ohne Feinstaub, verbrannt werden. Für einen Kleinstwagen heutiger Bauart wäre der Verbrauch natürlich zu hoch.

Was verbraucht der VW up doch gleich nochmal in der Praxis?

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 23
Nun muss ich mich auch nochmal zu diesem Thema äußern ^_^

Man kann sicherlich auch mit alten Gurken von A nach B fahren und gebraucht gibts solche Fahrzeuge schon recht günstig. Dass dann die Frage aufkommt ist Hybrid unbedingt notwendig ist klar.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische - wer billig kauft, kauft oft zwei/drei/viermal und hat neben den auflaufenden Ersatz- und Folgekosten auch noch jede Menge Ärger. Wer stattdessen einmal etwas mehr Geld ausgibt und dafür was gescheites kauft, spart im Nachhinein und kann sich stressfrei auf lange Zeit an seiner Erwerbung erfreuen. Das gilt für Monitore, Fernseher, Telefone, Rasierapparate bis rauf zum Auto.

Jetzt wirds etwas philosophisch. Ich weiss nicht nicht wie es andere sehen, aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da hat man progressiv und mit Hoffnung in die Zukunft geblickt. Da haben Leute Fernsehserien aus Überzeugung und mit Leidenschaft entwickelt - ich denke da unter anderem an Baylon 5 oder Sea Quest DSV wo man auch noch soziale oder gesellschaftliche Botschaften mituntergebracht hat. Heute habe ich keinen Fernseher mehr, da Serien mittlereweile möglichst billig und möglichst viel Trash-Inhalte produzieren sollen. Monologe von irgendwelchen Sternchen, Ekelshows oder Serien welche die größtmöglichste Selbstinszinierung des Individuums zelebrieren finden nicht meine Zustimmung. Wir sollten uns gemeinsam Fortentwickeln und mehr verstehen, an Stelle sich gegenseitig künstlich mit dem zu überbieten, was die Medien gerade als Chiq propagieren.

Hybridfahrzeuge sind für mich eine Fortentwicklung bestehender Konzepte hin zum Besseren. Wir haben beim CVT kein Gaspedal und keine Gangsprünge - wir haben eine Schubkontrolle. Wir haben keine Probleme mit Turboladern, Steuerketten, DSGs oder Partikelfiltern - wir haben Energiespeicher und Schilde* (Wenn vorne bei Euch ein symbolisiertes TO oder ein H steht, dann habt ihr Schilde gegen vorgenannte Ausfälle  ;) ). Turbobenziner haben pfeifendes Asthma, Turbodiesel haben das Nageln - wir haben unsere Ruhe beim gleiten und bei Vollschub ein rundes und kontinuierliches Feedback vom Triebwerk.

Kurz und gut, wenn man in seinem Auto sitzt und dann z.B. sowas vor sich hat, dann gibts nur eines. Losgleiten und auch mal die passende Musik dazu rein  ;D

http://youtu.be/fmDckVV5vxQ

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 24

Nun muss ich mich auch nochmal zu diesem Thema äußern ^_^
...
Hybridfahrzeuge sind für mich eine Fortentwicklung bestehender Konzepte hin zum Besseren. Wir haben beim CVT kein Gaspedal und keine Gangsprünge - wir haben eine Schubkontrolle. Wir haben keine Probleme mit Turboladern, Steuerketten, DSGs oder Partikelfiltern - wir haben Energiespeicher und Schilde* (Wenn vorne bei Euch ein symbolisiertes TO oder ein H steht, dann habt ihr Schilde gegen vorgenannte Ausfälle  ;) ). Turbobenziner haben pfeifendes Asthma, Turbodiesel haben das Nageln - wir haben unsere Ruhe beim gleiten und bei Vollschub ein rundes und kontinuierliches Feedback vom Triebwerk.
...


Oh je, da hat wieder jemand vergessen, seine rosarote JapanBrille abzunehmen...
Bekommst Du eigentlich direkt von Toyota Geld für Deine Postings oder läuft das noch unter Hobby?
Am besten ist ja das mit dem "runden und kontinuierlichen Feedback vom Triebwerk"  :rspct:
An Dir ist echt ein kleiner Poet verloren gegangen...

Wieso musst Du eigentlich hier, wo es ganz allgemein um Autos V 1.0 geht, wie immer in Dein Fremdmarkenbashing abgleiten? Hast Du das nötig?

Gruß Oppa

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 25

Bekommst Du eigentlich direkt von Toyota Geld für Deine Postings oder läuft das noch unter Hobby?
Wieso musst Du eigentlich hier, wo es ganz allgemein um Autos V 1.0 geht, wie immer in Dein Fremdmarkenbashing abgleiten? Hast Du das nötig?

Wenn er Geld bekommt, dann doch eher von Honda.  ;D

Im groben passt sein Beitrag jedoch schon hier rein, denn es geht ja darum ob ein V1.0 Auto noch angemessen ist. Hierzu sind tatsächlich die Vorzüge der Alternativen Systeme anzuführen, denn womit sollte man sonst vergleichen?

Für mich hat ein Fahrzeug mit Alternativen Antrieb mittlerweile einfach Grundsätzlich und unabhängig von der Marke einen Vorzug, wenn es geringere Emissionen ausstößt als das gleiche Fahrzeug ohne alternativer Technik und dabei mit möglichst wenigen Einbußen auskommt. Das es dennoch viele Menschen gibt, die nicht mehr ausgeben würden für ein Auto 2.0/3.0 ist auch verständlich. Ausstattungsbereinigt sind diese zwar meist nicht mehr viel teurer, aber es gibt viele die brauchen gar keine Ausstattung. Wenn ich an den Kauf meines Yaris 1.0 denke hatte ich damals gar kein Interesse an irgendwelcher zusätzlicher Ausstattung, während ich nun beim Autokauf genau die Dinge dazu nehmen würde die im YHSD drin sind. Von daher ist der Aufpreis für mich eher gering und der Yaris 1.0 hat das nachsehen.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 26
Opa Alfred> Ich glaube Du hast in einem anderen Thread schon eine passende Antwort von den Mods bekommen. Von daher werde ich auch nicht weiter darauf eingehen, das Motor-Talk Forum ist woanders  ;)

04H15> The Power of Drehzahl kicked in Yo  ;D

Du hast es schon gut zusammengefasst. Inzwischen dürfte es eine Entscheidung zwischen Low Budget Schaltgetriebe oder gleich "was gescheites" sein. Man hört ja immer wieder, dass in Deutschland mittlerweile sehr alte Karren herumfahren - was ich unter anderem auch auf eine von der Politik gewollte wachsende Armut zurück führe. Folgt man aber Zeitungen und von finanziellen Mitteln unabhängigen Wünschen, dann kaufen die meisten Leute bei Neuwagen nicht die Grundausstattung sondern die höhere Serienausstattung. Zieht man dann noch ein Automatikfahrzeug in Betracht, ist der Hybrid nur noch ein kleiner Sprung. Der Jazz Hybrid z.B. ist die leistungsstärkste Variante, genauso ist es beim Yaris mit den Benzinern.