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Thema: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? (2946-mal gelesen)
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Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Haben Autos Version 1.0 noch eine Daseinsberechtigung? Diese Frage stellt man sich zwangsläufig, wenn man einen Hybriden fährt und sich in einem Hybridforum mit anderen austauscht.

Zur Zeit sind meine Eltern im Urlaub, so dass ich Katzen und Wohnung hüte und nebenbei noch ihren 11 Jahre alten Mazda 323 mit der wahnwitzigen Laufleistung von 33.000 km.
Es handelt sich hier um ein Fahrzeug der alten Schule mit Fünfgang-Schaltgetriebe und einem großzügig dimensionierten Benziner mit 1,6 Liter Hubraum bei 98 PS.

Damit dieser Wagen, der teilweise monatelang nicht bewegt wird, überhaupt mal auf die Straße kommt, habe ich meinen Hybriden in den Urlaub geschickt.

Nachdem der Mazda nun ewig am Straßenrand stand und mit allerlei Unrat bedeckt ist, drehe ich den Schlüssel und sofort erwacht der Motor zum Leben. Kein leerer 12 Volt Akku, der erst mal ein System initialisieren muss, lauter als gewohnt aber spontan läuft der Wagen.
Dann der fast schon ungewohnte Griff zum Schalthebel. Knackig rasten die Gänge ein, die Kupplung arbeitet weich und absolut ruck frei, genau wie der Motor, der bei keiner Temperatur irgendwelche Unsitten kennt und leise vor sich hin schnurrt.
So kann man diesen Wagen komfortabel bewegen. Klar, nicht so entspannt und gleichmäßig wie einen Wagen mit CVT, aber als geübter Fahrer weicher als bei manchen Wandlerautomaten. Und hier gibt es noch kein Drive-by-wire, die Drosselklappe wird noch über Seilzug angesteuert.

Auch wenn mein Hybrid eine sehr tolle Automatik besitzt, die flott auf sämtliche Befehle reagiert, das spontane Ansprechen eines Schaltwagens ist nicht zu toppen. Trotz identischer Leistung und ähnlichem Gewicht ist der Mazda deutlich spritziger unterwegs als mein Jazz Hybrid. Und Dank dem recht großen Hubraum auch sehr entspannt, denn auch niedrige Drehzahlen im hohen Gang reichen für gute Beschleunigung.
Was auch daran liegt, dass der Mazda sehr kurz übersetzt ist und im fünften Gang bereits 3.100 mal die Kurbelwelle bei Tempo 100 rotieren lässt. Der Jazz benötigt hier nur 2.000 Touren.
Seltsamerweise ist es aber nicht zu laut im Mazda, da der Motor vibrationsfrei und leise arbeitet.

Eins dürfte jedem nun klar sein, die Verbrauchswerte meines Hybriden erreiche ich nicht. Der Wagen fordert sich rund 6,5 Liter auf 100 km im Durchschnitt  ein und liegt damit rund 1,5 Liter über meinem Hybriden. Tanken macht da nicht mehr sooo viel Spaß. Aber trotz seines Alters verbraucht der alte Mazda kaum mehr als moderne Fahrzeuge ähnlicher Bauart.
Zumindest ist gut zu erkennen, dass motorentechnisch kaum Fortschritte gemacht wurden. Der Mazda hat auch schon alle Assistenz- und Komfortsysteme an Bord und verbraucht (in der Praxis!)trotzdem kaum mehr als ein downgesizter 3-Zylinder. Und ich wage zu behaupten, dass der Motor des Mazda noch ewig laufen wird.

Mein Fazit also:

Ja, Autos 1.0 haben ganz klar noch ihre Daseinsberechtigung. Ich gehöre noch zu den Leuten, die auch gern mit der Maschine arbeiten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nebenbei noch Kran-, Gabelstapler- und Panzerführerschein besitze.
Der Hybrid entspannt mich ungemein und ich werde mir mit hoher Sicherheit keinen Schaltwagen mehr kaufen.
Trotzdem ist dieses direkte, spontane Fahrverhalten, bei dem ich noch mehr die Zügel in der Hand halte einfach unersetzlich.

So freue ich mich jedes Jahr auf den Urlaub meiner Eltern, wenn ich den Dinosaurier aus der Steinzeit mal wieder ein paar 100 km weit bewegen darf. :)

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 1
Da stellt sich doch die Frage, wie definiert man denn "zeitgemäß" oder "Daseinsberechtigung"?

Im Prinzip kann man beide Begriffe ziemlich subjektiv für sich belegen und Jeder kann für sich dann mit einem subjektiven "Ja" oder "Nein" rauskommen.
Wenn ich aber zeitgemäß wörtlich nehme: Was ist der Zeit gemäß -> sprich -> was ist in der Zeit üblich, welche Autos werden in der jetzigen Zeit üblicherweise gefahren, dann ist der klassische Verbrenner immer noch überaus "zeitgemäß". Man betrachte einfach die prozentuale Verteilung. Nach der Definition wären Hybride derzeit "noch" nicht so ganz "zeitgemäß".

Mit der Daseinsberechtigung kann ich genau so verfahren. Alles, was ich mir kaufe, hat schon mal per se für mich eine Daseinsberechtigung. Ich denke mal, ich bin da keine allzu große Ausnahme, so dass man dies auf die Mehrheit verallgemeinern kann. Da die große Mehrheit immer noch klassische "Verbrenner" fährt, gibt es auch eindeutig eine größere Daseinsberechtigung für Nur-Verbrenner als für Hybride.

Ich könnte die Fragestellung natürlich auch diktatorisch lösen, indem ich meine Ansichten zu "zeitgemäß" und "Daseinsberechtigungen" als Maß der Dinge definiere und danach die Welt beurteile.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 2
Hallo,

es kommt immer auf den Standpunkt an wie schon geschrieben.

Als ich die neuen Kinderzimmermöbel für die Kurze geholt habe letztens, habe ich mir dafür einen Lang-Sprinter organisiert. Da hat mich die Schalterei extrem genervt, zumal das Getriebe auch total hakelig und die Kupplung auch schwer zu bedienen war.

Wenn ich jedoch im Sommer mal ne Tour mit meinem Warburg mache, ist das sowas wie Kult. Dabei geht die Bremse extrem schwer, die Lenkung ebenfalls. Der Choke ist tückisch, bis der Motor warm ist geht der auch gerne mal mitten auf der Kreuzung aus. Apropos warm, vergisst man rechtzeitig die seilzugbetätigten Kühlerlamellen aufzuziehen läuft er auch gerne mal heiß. Bei bestimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlen hat man auch gerne mal klopfende Verbrennung, sollte da also immer ein Ohr drauf haben um das zu vermeiden.

Natürlich bebt auch die ganze Karre wenn der Motor im Leerlauf dreht und das Rängdängdäng des Zweitakters ist so präsent, das ein Radio eigentlich nutzlos ist. Dazu darf man nie bei Rückenwind an der Ampel stehen, schon gar nicht wenn man versehentlich etwas zuviel Öl mit in den Tank gekippt hat.

Auch die Ausstattung ist von Verzicht geprägt... Klimaanlage? Nichtmal die Lüftung taugt was! Dazu wie schon geschrieben, keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker. Keine Airbags oder ABS. Nichtmal Gurte für die hinteren Plätze, und ob die vorderen im Ernstfall irgendwas nützen?! Testen möchte ich es nicht. Blinker geht selbstverständlich nach Kurvenfahrt nicht von selber aus und den Heckscheibenwischer muß man durch aufmerksamen Blick in Rückspiegel selber wieder in die Parkposition fahren. Nur die Vorderen parken automatisch unten, und das ist glaube ich schon Sonderausstattung.

Trotzdem hat man Spaß damit. Ich bin mal mit nem Kollegen auf Seminar nach Mannheim gefahren mit dem Wagen. Im Sommer bei 30 Grad mussten wir die Heizung voll aufdrehen, weil der Kühler Alleine das Hoch und Runter nicht mehr geschafft hat. Wie heiß das in dem Auto war ist mir erst aufgefallen, als ich im Hotel die Sprudelflasche in die Minibar packen wollte. So heiß würde ich mein Badewasser nicht machen, wie die Flasche war... Das ist ein Erlebnis, da denkt man noch nach Jahren dran zurück. Und die Freude damals, überhaupt nur heile angekommen zu sein.  ;D

Also Auto ist rational nicht gut zu erfassen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 3
Ihr habt beide Recht.

Natürlich ist meine Betrachtungsweise subjektiv. Dachte das hätte ich deutlich genug herausgestellt. :)

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 4
Wenn wir schon am Philosophieren sind:

Fragt man, ob V1.0 noch zeitgemäß ist, dann ergibt sich doch gleichzeitig eine weitere Frage:
Ist ein Hybrid - ein Konstrukt was die Nachteile aus V1.0 (Schadstoffausstoß, Ölabhängigkeit, hohe Wartungskosten) und V3.0 (kurze E-Reichweite, Gammeln der Bremsanlage, zusätzlicher Akkubedarf, Abhängigkeit von Ladestationen beim PlugIn) vereint - noch zeitgemäß?

Daraus ergibt sich dann die Frage:
Ist ein Auto überhaupt noch zeitgemäß?
Im ländlichen Bereich scheint momentan nichts daran vorbei zu führen - aber wer stellt sich im urbanen Raum noch freiwillig in den morgendlichen und nachmittäglichen Pendlerstau?

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 5


Im ländlichen Bereich scheint momentan nichts daran vorbei zu führen - aber wer stellt sich im urbanen Raum noch freiwillig in den morgendlichen und nachmittäglichen Pendlerstau?


Ganz viele tun das, das musste ich mir bis vor Kurzem noch jeden Tag anschauen und konnte es selbst kaum fassen. Aber ich war einer von denen, obwohl wir ein phantastisch ausgebautes öffentliches Nahverkehrssystem haben.

Leider ist dieses sehr defektanfällig und somit nicht zuverlässig, man wird ständig belästigt und angebettelt, über den Gestank einiger Fahrgäste mag ich gar nicht reden. Natürlich steigen auch die Preise regelmäßig.

Also da stand ich regelmäßig gern im Stau, ich hatte meinen eigenen Sitzplatz, Klima nach Wunsch und angenehme musikalische Untermalung. Und mit einem Hybriden wird es noch angenehmer.

Jetzt wohne ich außerhalb und die Vorteile des Hybriden kommen gar nicht mehr soo zum Tragen. Perfekt wäre jetzt ein E-Fahrzeug. Aber wie ich ja schon schrieb, leider ist das ladetechnisch ein unerreichbares Ziel für mich. :(

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 6
Also ich fände eine stetige sanfte Umstrukturierung des Verkehrssystems sinnvoll. Stetig und sanft deswegen, weil Systeme auch ihren Beharrungszustand kennen und bei allzu brachialer und plötzlichen Veränderung gerne höchst unschön reagieren.

Ich denke auch, dass in einem neuen System durchaus auch Individualverkehr eine große Rolle spielen kann und sollte. NUR, dazu muss meiner Meinung nach nicht jeder Einzelne ein Auto besitzen. Das Sharing-Prinzip ist dafür ein gutes Beispiel. Es steht ein hinreichen großer Pool and Individualverkehrsmittel zu Verfügung, die a) innerhalb erträglicher Wartezeiten zu bekommen sind und mit denen ich b) einen sinnvollen Umkreis abdecken kann. Wenn ich so etwas zur Verfügung hätte, wäre Auto bei mir schon lange Vergangenheit. In den Großstädten gibt's die Möglichkeiten ja schon. Sowas kann man, wie eben in den Großstädten schon verfügbar, mit Autos machen, es wäre aber auch ein Schienensystem mit automatisch gesteuerten Kabinenfahrzeugen denkbar. Oder aber Mischformen; halt je nach sinnvollem Bedarf und Einsatzmöglichkeiten.

Dieses Kabinenkonzept ließe sich auch zur Güterverteilung innerhalb von Ballungräumen (Stichwort CargoCaps) einsetzen.

Das Problem bei so einer Umstrukturierung sind leider aber massive wirtschaftliche Interessen bestimmter Marktteilnehmer und auch jahrelang eingeübte und eingetrichterte psychologische Befindlichkeit.

Manchmal muss man halt dicke Bretter bohren.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 7
Je nach Nutzer macht es auch mehr Sinn...

So ein V1 Auto ist immer noch günstig in der Anschaffung. Auch wenn ein Yaris Hybrid die Latte nicht mehr so hoch legt, ist der Einstiegsbenziner doch die günstigste Wahl, besonders wenn man kaum auf km kommt. Also für Leute, die ihr Auto kaum brauchen. Die Öko-Taliban wollen denen dann am liebsten das Auto wegnehmen. Aber für ältere Menschen auf dem Land geht das dann an der Lebensrealität vorbei.

So ein V 1.0 Auto kann man auch mal einmotten. Lexus zB empfiehlt, einen Hybrid wenigstens einmal im Monat anständig zu bewegen, damit die Batterie keinen Schaden nimmt. Klar, Toyota gehöhrt zu den Vorsichtigen, aber etwas wird schon dran sein.

Das Angebot. Bald wird es den ersten Kombi geben. Aber Allrad? Gibts bisher nur als Luxus SUV oder Luxusklasse. Cabrio? Coupe? Als praktisches Auto fahre ich einen Subaru Legacy Kombi. Wert ist der nicht mehr viel. Aber er geht auch nicht kaputt. Prima Wagen, der immer noch keine Hybridalternative hat.

Gruß,
Alex

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 8
Es ist schon eine andere Welt...
... aber gerade im Winter bei schöner geschlossener Schneedecke macht es einen Riesenspass mit so einem " Dino" durch die Gegend zu fahren.
Wir haben noch einen bald 25 Jahre alten Nissan Micra mit 50 PS und 1,0 Liter Motor, technische Hilfsmittel: KEINE
auch keine Klima oder elektr. Fensterheber aber mit richtig gutem Blech und super Qualität ( ausser regelmäßiger Inspektionen und 2! gewechselten Endrohren beim Auspuff sowie eine Satz neuer Bremsen rundrum und 2 neuen Stossdämpfern hinten keine weiteren zu erwähnenden Reparaturen). Leider wird uns der nächste TÜV wohl trennen ( die Abgaswerte...). Ach ja aktueller KM-Stand rund 110.000
und leider OHNE Umweltplakette( und dies obwohl das Auto bei Neuzahlung in 1988 sogar 3 Jahre Steuerfrei war). Seufz...
Na ja Nostalgie ist halt immer was Besonderes.

Gruß Pepe




Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 9
Eine andere Frage:

Haben V2.0 / V3.0 - Fahrzeuge überhaupt noch das Potential ein Oldtimer zu werden? Wird es jemals einen Lexus mit dem Kennzeichen ??-GS 450H geben?

Nicht nur die Technik (Elektrik, Hybrid/Elektro-Komponenten, hochgezüchtete Turbomotoren) wird die Sache erschweren, sondern auch das leicht verwechselbare, cW-optimierte Einheitsdesign macht moderne Autos doch zu nichts Besonderem oder Erhaltenswerten mehr.

Die "Dinos" (um Pepes treffenden Begriff zu nutzen) sind zwar Säufer und Dreckschleudern, aber meist mit einem Design, welches sofort die Marke erkennen lässt, Technik die gefühlt Jahrhunderte durchhalten würde und dem Charme aus einer weniger hektischen Zeit.

Wer dreht sich heute auf der Strasse noch nach einem Auto um? Da muss schon was sehr Außergewöhnliches oder Unbekanntes um die Ecke kommen - während damals Autos wie die DS von Citroen oder ein Tatra 603 schon zu seinem Erscheinen legendär waren.

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 10
Und genau deswegen will ich irgendwann mal einen 1980er Jahre-Youngtimer haben. Wenn ich mir ihn mal leisten kann.  :-(

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 11
Ach, dann kann man ja mal ins Automuseum gehen...

Oder zur Oldtimervermietung?

Am Subaru sehe ich jetzt aktuell auch die Nachteile, wenn ein Wagen nicht mehr viel gefahren wird (Stichwort Bremsengammeln).

Und so bleiben die laufenden Kosten eines Autos, die ich beim Subaru bei 5tkm p.a. auch nicht unter 2000 Euro im Jahr bekomme (Benzin + Wartung + Versicherung + Steuer + Wertverlust).

Gruß,
Alex

Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 12

aber wer stellt sich im urbanen Raum noch freiwillig in den morgendlichen und nachmittäglichen Pendlerstau?


Ich. Zwar läuft der Verkehr auf meinen innerstädtischen 12-15Km Strecken (je nachdem welche Strecke ich fahre) recht gut, also ich stehe nicht regelrecht im Stau aber wie schon geschrieben kann ich mir das Umfeld im Auto selbst bestimmen (Musik, Lautstärke, Lüftung, Temperatur etc.).
Einer der Hauptgründe die mich aus dem Arbeitsweg-ÖPNV getrieben haben ist aber die Tatsache das ich einfach keine Lust mehr hatte die Fahrtzeit morgens mit pubertierenden und hormongeschwängerten Teenagern auf dem Weg zur Schule verbringen zu müssen, das war für mich extrem nervig (vielleicht werde ich einfach schon zu alt dafür). Ansonsten hätte ich eine sehr gute ÖPNV-Anbindung Richtung Arbeit (mehrere Streckenmöglichkeiten, enger Fahrplantakt) und der Arbeitgeber zahlt die Fahrkarte (das wäre also zeitgemässer...). Jetzt zahlt der Arbeitgeber die Auto-Kilometer für eine Strecke und ich nutze die Tiefgarage mit vielen Stellplätzen kostenlos. Ich fahre morgens quasi von Tiefgarage zu Tiefgarage...
Auch ein Auto V2.0 baut ja auf 1.0 auf, dennoch möchte ich derzeit noch nicht auf ein eigenes Auto verzichten: ich bin für die mehr oder weniger sinnvolle Nutzung -zu welchen Tages- oder Nachtzeiten auch immer- keinem irgendwelche Rechenschaft schuldig und kann mit dem Auto praktisch machen was ich will, muss niemanden fragen, keine Autonutzung anmelden bzw. ein Auto suchen.
Was ich aber gelegentlich gerne im Sommerhalbjahr in der Innenstadt nutze sind die Leihfahrräder wenn ich mal schnell innerhalb der Stadt irgendwo hin will: von der Arbeit kurz in die Innenstadt und danach wieder zurück, umsteigen ins Auto und nach Hause.
Ob zeitgemäss oder nicht hängt wohl eher am Einzelfall und der Art der Nutzung des Autos als solches. Ein evtl. Geisteswandel in der Bevölkerung vollzieht sich hier sicherlich in Dekaden, begonnen hat es ja schon weil das eigene Auto für die jüngeren unter uns oft nicht mehr die Bedeutung hat die es für die Vorgängergeneration(en) noch hatte.


Re: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?

Antwort Nr. 14
Reschpekt!  :-)