Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (88939-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 75
Der Inspektionsplan steht doch im Checkheft, wenn ich mich nicht irre.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 76
Ja, gibt es. Kann man hier runterladen:
http://www.toyota-tech.eu/?lang=DE
Allerdings benötigst Du einen kostenpflichtigen Zugang (€3 für eine Stunde).
Da sind alle Inspektionsintervalle und was gemacht werden muss enthalten.


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 78
Ich habe am Montag meine 60000er-Wartung für meinen zwei Jahre alten Yaris Hybrid machen lassen.

Inkl. 3,7 Liter 0W20 für 429,xx€. Im Ruhrgebiet.

Fand den Preis etwas hoch. Aber sollte ja gemacht werden. :-)

Das ist allerdings ein sehr hoher Preis!
Komme gerade von der 60.000er Inspektion.
309,- Euro! 0W20 Öl ist bei Weber in Dortmund ein muss.
Der jährliche Hybrid Akku-Check war auch mit dabei.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 79
75.000 Wartung
+ Pickerl
+ Wischerblatt vorne

249,70,-

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 80
Heute mein 'heiligs Blechle' wieder abgeholt.
Räderwechsel und Einlagerung61,88 €
30.000er Wartung incl. Liqui Moly 0w20 etc. 0,00 €
Die Wartung wären knapp 340,00 € fällig gewesen.. wäre die Rechnung nicht an Toyota gegangen.
Zusätzlich hatte ich für die 3 Tage (Mo-Do) kostenlos einen nagelneuen AYGO als Ersatzfahrzeug.
In 2 Jahren 'darf' ich das dann jeweils selbst direkt bezahlen. Das Wartungspaket hat sich aber jetzt schon bezahlt gemacht.
(3 Tage, weil gleichzeitig noch eine Standheizung eingebaut wurde)

Manuela

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 81
Das ist allerdings ein sehr hoher Preis!
Komme gerade von der 60.000er Inspektion.
309,- Euro! 0W20 Öl ist bei Weber in Dortmund ein muss.
Der jährliche Hybrid Akku-Check war auch mit dabei.

Kannst du mir die Adresse mal senden per PN? Vom Umweltaspekt her nicht so doll, aber wenn man soviel sparen kann...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 82
Finde so um die 310,- Euro normal fürs 60.000 Service, 420.-klingt für mich nach "Abzocke"

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 83
Wenn ich mir so die Preise und Anzahl der Arbeitswerte AWs für kleine (15.000) und große Inspektionen (30.000) ansehe, bin ich erstaunt über die Unterschiede. Und zwar unabhängig davon, ob man das Öl selbst mitbringt oder nicht.

Ich muss auch sagen, dass bzgl. Inspektion mein Yaris Hybrid beim derzeitigen Toyota-Händler bisher bzgl. der Inspektionskosten das teuerste Auto ist.

Ich hätte in meiner Blauäugigkeit gedacht, dass pro Inspektion Toyota Vorgaben macht, was der Händler an Wartungsumfang zu machen hat und dieser Umfang einer bestimmten Anzahl AWs zugeordnet ist, die ein Händler nicht überschreiten darf.

Wenn ich aber die Anzahl der AWs in diesem Forum und im gelben Forum so vergleiche, beschleicht mich das Gefühl, dass ein Händler selbst entscheidet, wie viele AWs er in Rechnung stellt. Oder halten sich Händler einfach nicht an die Vorgaben des Herstellers?

Mir ist klar, dass anscheinend der Händler den Preis pro AW beliebig festlegen kann. Aber wie sieht es bei der Anzahl der AWs aus?

Sofern es eine Vorgabe von Toyota geben sollte: Woher kann ich die Info bekommen, was bei einer Inspektion eines bestimmten Automodells (bei mir Yaris Hybrid VFL) ein Händler an AWs bei einer entsprechenden Inspektion nach Herstellervorgaben in Rechnung stellen darf?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 84
Es gibt unter den kostenpflichtigen Dokumenten (3.- € - 1 Std. downloaden was das Zeug hält) auf toyota-tech.eu die detaillierten Wartungspläne zum Download (zumindestens für die 15.000 hab ich es für den Yaris 3 gesehen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 85
Zitat
Mir ist klar, dass anscheinend der Händler den Preis pro AW beliebig festlegen kann
So  beliebig ist dieser Preis nun auch wieder nicht, dieser hängt in der Regel von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Lage und
Größe des AH ab. Ein Händler in München wird einen höheren Stundenpreis haben als einer auf dem Land in Brandenburg.

MfG

Lars


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 87
So  beliebig ist dieser Preis nun auch wieder nicht, dieser hängt in der Regel von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Lage und
Größe des AH ab. Ein Händler in München wird einen höheren Stundenpreis haben als einer auf dem Land in Brandenburg.
Was ich meine, ist, dass es keine Kontrollinstanz durch Toyota gibt, die dazu Vorgaben macht.

Ich glaube eher, dass die Kosten der AWs die Zahlungskraft und Leidensfähigkeit der Kunden darstellt. Das wird der Händler davon abhängig machen wie die Kaufkraft der Kunden ist und wie stark die Konkurrenz ist bzw. welche Alternativen der Kunden hat. Wenn nur ein paar Kilometer weiter ein anderer Toyota-Händler ist mit geringeren Kosten pro AW, muss der Händler anpassen, egal welche Mieter er zahlt. Notfalls muss er eben sich einen neuen Standort suchen.

Leider sind in meiner Gegend die Toyota-Händler so spärlich gesäät, dass diese es leicht haben die Leidensfähigkeit der Kunden auszunutzen. Wenn ich statt meines Händlers einen anderen nehme, bedeutet dies für mich einen enormen Zeitaufwand, was der Händler natürlich weiss und in seiner Kalkulation berücksichtigt.

Das kleine Händlernetz ist und gleichzeitig die kleinen Inspektionsintervalle sind aus meiner Sicht das Hauptproblem mit Toyota und einer der Gründe warum viele statt eines Toyotas Ford, Opel oder VW kaufen. Das hätte mich auch fast davon abgehalten, einen Toyota Yaris Hybrid zu kaufen und wird eines der größten Probleme bei Kauf eines neuen Familienautos (ca. 28.000 km Jahresfahrleistung, dies wären 2 Inspektionen pro Jahr bei Toyota = hohe Kosten!). Selbst bei meinem Yaris mit ca. 18.000 km Jahresfahrleistung reicht kein einzelner Inspektionstermin pro Jahr.

Würde Toyota die Inspektionsintervalle wie andere Hersteller bzgl. der gefahrenen km vergrößern, würde das Problem geringer sein und es würde ausreichen einmal pro Jahr zur Inspektion zu fahren.


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 89
Ich habe mal Toyota angefragt, ob die mitteilen können, welche AWs man für die Inspektionen vorgibt. Mal sehen, was passiert.

Derzeit scheint es so zu sein, dass beispielsweise die Händler komplett unterschiedliche Anzahl AWs für eine 30.000er Inspektion nehmen. Im gelben Forum ging das von 10 AWs bis bei mir zu 23 AWs hoch.

Mir ist unverständlich, dass eine Inspektion nach Herstellervorgaben eine solche Varianz aufweisen kann. Das könnte man nur dadurch erklären, dass jeder Händler dies selbst ohne Höchstgrenze durch Toyota festlegen kann.

Bei anderen Autoherstellern habe ich von strengen Höchstrenzen für die AWs einer Inspektion gehört. Sehr seltsam.

Es wäre schön, wenn die Fahrer von Yaris Hybrid in diesem Forum nicht nur den Preis für die Lohnkosten, sondern auch die Anzahl der AWs einer Inspektion posten könnten.

 Jorin hat das Zitat entfernt.