Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (89032-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 270
Ich kann kein Mathe :-[ , aber Englisch und Naturwissenschaften  ;)

@tyaris

-mit Hybridcheck
-Öl, na das Total 0W20. 11.02.17 laut Eintrag Spritmonitor, habe 52,02€ bezahlt.
Das hier https://www.oil-center.de/viskositaet-sae/sae-0w-20/ und davon 8 Liter plus Bonus Gutschein in Höhe von 5€
-52,02€ inklusive Versand
Guckst du auch hier Gutschein Aktion Oil-Center Shop

Und hier https://www.oil-center.de/blog/
Ist jeden Monat etwas versteckt. Ich werde da jetzt regelmäßig 1-2x im Jahr bestellen. Muss 2x im Jahr zur Wartung.

Hätte auch mehr nehmen können, aber ich bin notgedrungen gezwungen zu rechnen.
Ein paar Jahre noch, wenn das Auto abgezahlt ist, muss ich auch keinen Kindesunterhalt mehr zahlen.
Aber, dass nur nebenbei, ab 50€ lohnt sich das mehr als Amazon.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 271
Den ersten KuDi haben wir nun auch machen lassen. Vorher hatten wie nachgefragt, ob 0W20 verwendet wird. Als Antwort sagte man uns, daß man 0W20 nur in kleineren Gebinden vorrätig hätte und es deshalb teurer wäre.
Die Kosten im einzelnen:
KuDi inkl Hybrid Check72.00 €
TGMO oW2055.02 €
Ölfilter12.57 €
Dichtung2.47 €
Spezial-Reiniger1.22 €
Montagepaste2.94 €
GesamtNetto: 146,22 €; plus MwSt macht 174,00 €.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 272
Hat denn einer wirklich *konkrete* schlechte Erfahrungen mit ATU? Ich bisher jedenfalls echt nicht.
Ich habe bisher auch keinerlei schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. Nachdem ich mit drei verschiedenen Opel-Werkstätten Probleme gehabt habe, habe ich meinen Opel bis letztes Jahr immer zur Wartung zu ATU gebracht. Wurde professionell gemacht und ich wurde niemals abgezockt.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 273
@Binford
Das scheint mir ein reeller Preis zu sein. Ich hatte für die erste ~225€ (mit dem billigeren Öl) bezahlt.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 274
Hat denn einer wirklich *konkrete* schlechte Erfahrungen mit ATU? Ich bisher jedenfalls echt nicht. Schief gehen kann ja immer etwas
Habe da mit dem alten Auto irgendwas eine zwischen "geht eben mal was schief, naja und schlechte" Erfahrung gemacht. Hatte das Auto zwecks Wechsel Bremsflüssigkeit, Wartung Klimaanlage und noch was (grade vergessen :-/ ) abgegeben bzw. abgeben lassen von der Frau.

Vorher alles telefonisch besprochen, soweit so gut, Preiskalkulation war auch gut, aber dann ging es los. Frau hat das Auto abgegeben und da sie nur 1x um den Block (1,5km) arbeitet, war ausgemacht, dass sie von ATU kostenlos zur Arbeit gefahren wird und abends  wieder abgeholt wird. Morgens nach der Abgabe ging es noch einigermaßen: 10-15 Minuten warten bis sie jemand fahren konnte, aber abends würde sie immer noch da stehen hätten wir nicht beide angerufen um dann mal nach fast einer Viertel Stunde endlich jemandem ans Telefon zu bekommen und nachzufragen ob sie jetzt laufen soll oder noch jemand kommt?!

Die Arbeiten selbst schienen erst mal alle gut gewesen zu sein, Klimaanlage war wieder deutlich besser und schneller beim Kühlen, was auch der Grund für die Wartung war und der Rest sah auch erst mal gut aus...
Bis zu dem Zeitpunkt, als wir das erste Mal die Scheibenwischanlage vorne betätig hatten, was aber erst 10-14 Tage später war. Da fiel mir nämlich auf, dass an einer Seite, scheinbar beim Wechsel der Bremsflüssigkeit passiert, die Nase vorne abgebrochen war und eine neue her musste. Hab die neue dann über die Bucht für ein paar Euro bestellt und erst beim Wechsel fiel mir auf, dass direkt unten drunter der Behälter mit der Bremsflüssigkeit war (Oh welch Zufall). Zudem ist mir dann noch aufgefallen, dass sie den Behälter zwar zugeschraubt hatten, aber der Deckel leicht schräg drauf war.  :icon_doh:

Also insgesamt gesehen nicht so gut, dass ich zu unserem ATU nochmal hin gehen würde, dann lieber mein Glück wo anders versuchen, wenn schon bei solchen Standardarbeiten, die wir bei unseren alten Autos in der Grube in der Garage sogar selbst gemacht hatten! (so eine Grube ist manchmal echt praktisch ;D ), man hinterher erst mal alles selbst kontrollieren muss bzw. ein schlechtes Gefühl hat, ob sie die anderen Arbeiten auch so mit schiefen Deckel usw. ausgeführt haben.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 275
Was spricht gegen eine freie Werkstatt? Oder einfach ATU?


Ja, reichlich. Habe das irgendwo auch schon mal aufgeschrieben, war ein längerer Text, vielleicht finde ich es nochmal. Es ging hier gar nicht mal unbedingt um Pfusch sondern ganz offensichtliche Betrügereien zur Gewinnmaximierung. Ich habe da mehr als ein Beispiel.
Wobei man sagen muss, dass es auch bei A.T.U. nicht ausschließlich schwarze Schafe gibt. Aber meiner Ansicht nach sind die weißen Exemplare hier deutlich seltener anzutreffen.

Aber ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig, wenn ehemalige Kunden dieser Werkstattkette jammernd vor mir stehen. Jeder soll seine Erfahrungen machen. Ein Lerneffekt tritt fast immer nur nach der persönlich erlebten Misere ein.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 276
Ich hab's getan... und bin für die 60.000er Inspektion in eine freie Werkstatt gegangen - nein, nicht A.T.U.

Service inkl. TÜV Durchsicht, abdrehen der hinteren Bremsscheiben und gangbar machen der Hinterradbremsen.
Die vor 17 Monaten gewechselte Bremsflüssigkeit wurde gemessen, für gut befunden und nicht ausgetauscht.

Arbeitszeit ~ 112,-
Dichtring ~ 1,-
Ölfilter ~ 11,-
3,5 Liter 0W20 ~ 46,-
Luftfilter ~ 24,-
Innenluftfilter ~ 13,-
Kleinteile ~ 4,-
Macht summa summarum ~ 211,-
+ TÜV Gebühren 89,-
Alle Preise inkl. MwSt.

Der FTH wollte ~ 340,- für die Basisinspektion.
Was die Reparatur der Hinterbremse gekostet hätte, weiß ich nicht genau, es klang irgendwie nach 500 € für Scheiben und Beläge... :ktz:
TÜV 99,-

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 277
Ordentliche Differenz. Sofern es mit der Garantie bei Toyota keine Probleme gibt passt das. :)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 278
Hab unseren heute auch zur 15tkm Inspektion gebracht - ist aber gratis, daher passt das schon ;)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 279
Kurzer Nachreport:

Keinerlei Beanstandungen beim 15.000er Service (davon ging ich aber auch aus). Kosten: 6€ für den Leihwagen (wurde nach Kilometer abgerechnet, bin damit 30km à 0,20€ gefahren) :D


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 281
45k Inspektion ohne Probleme durchgeführt. 5 Euro für den Leihwagen bezahlt. War die letzte Inspektion mit Toyota Komplett. Bei der nächsten muss ich selbst zahlen :/

BTW: Das Ruckeln bei 70-80 Kmh ist nun wieder deutlich zu spüren... Vielleicht liegt es an der Kälte? Keine Ahnung, hab mich schon fast dran gewöhnt...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 282
@DerBennj 

Das Ruckeln kommt immer dann, wenn er sich nicht entscheiden kann, ob er rein elektrisch oder mit dem ICE fahren will. Einfach etwas mehr oder weniger Gas geben und schon ist es weg. Beim Tempomaten: Hebel zweimal hoch oder runter drücken.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 283
Meiner ruckelt nie...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 284
Dann liegst du mit deinem Fahrstil nie zwischen zwei Kennfeldern. Oder dein Popometer ist noch nicht sensibel genug kalibriert. Oder du fährst eh nur auf Schotterpisten, da geht das feine Ruckeln auch unter.