Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (88983-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 165
Danke für die Einschätzung.
Allerdings gibt es hier in Bayern auch überwiegend nette Menschen und trotzdem fühle ich mich bei keiner der besuchten Werkstätten im Umkreis "gut aufgehoben". Bei Wartungen wurde das Fahrzeug z.B. nie gereinigt (was ich hier immer mal wieder lese), Öl 5W30 obwohl ich vorher 0W20 vereinbart hatte, die Räder beim Wechsel irgendwie drangeschraubt (rechts, links, vorne, hinten - egal) und vermutlich weil meine Frau dort war, ihr alles mögliche aufgedrängt (Air Cleaner, Klimadesinfektion, 1 Liter supergünstiges Öl 5W30 in der Flasche für 19€ - Reserve für alle Fälle...) und dringend nahegelegt, noch den Unterboden mit Unterbodenschutz zuzukleistern) usw. usf.
Wenn niemand was Gegenteiliges schreibt, werde ich ihn wohl auf Rügen zum Service bringen, das passt besser.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 166
@RaiLan und ich dachte schon, nur mich verarscht man und das liegt an den Leuten hier oben. Also doch Pferdehändler von früher und Werkstatt meines geringsten Vertrauens.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 167
 Toyota Nordhausen kann ich auch empfehlen, da haben meine Eltern ihren Verso S gekauft und die Inspektionen da gemacht, mit Abholung und bringen zum Bahnhof.
Ist ja auch nur 30min von Sangershausen :-)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 168
Ich habe in Bergen auf Rügen ergebnislos angefragt.
Die E-Mail nach den zu erwartenden Kosten blieb bis jetzt (3 Tage) unbeantwortet und ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt - außer es liest hier jemand mit und verfällt deshalb in Aktionismus.
Ich habe beschlossen, dass ich nur noch in eine Werkstatt gehe, die mit offenen Karten spielt - vielleicht ist das dann auch eine Freie.
Mit blinder Markentreue bin ich auch mit meinen bisherigen Autos (VW und Audi) schon auf die Nase gefallen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 169
Ich habe beschlossen, dass ich nur noch in eine Werkstatt gehe, die mit offenen Karten spielt - vielleicht ist das dann auch eine Freie.
Sehe ich auch so. Nach Überraschungen mit Rechnungen beim FTH habe ich diesmal per E-Mail bei zwei FTHs ein Angebot für die 45.000 km Inspektion angefragt. Der eine war von Anzahl AWs, Preis pro AW relativ hoch. Schlimmer war allerdings, dass er nicht die richtige Ölmenge angegeben hat (Richtig ist 3,7l), sondern mehr und auch sonst kreativ war.
Ich habe jetzt bei dem anderen in Kürze die Inspektion. Etwas weiter weg, aber günstiger und bzgl. Angebot richtig. Bin mal gespannt.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 170
Ich habe in Bergen auf Rügen ergebnislos angefragt.
Die E-Mail nach den zu erwartenden Kosten blieb bis jetzt (3 Tage) unbeantwortet und ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt - außer es liest hier jemand mit und verfällt deshalb in Aktionismus.
Ich habe beschlossen, dass ich nur noch in eine Werkstatt gehe, die mit offenen Karten spielt - vielleicht ist das dann auch eine Freie.
Mit blinder Markentreue bin ich auch mit meinen bisherigen Autos (VW und Audi) schon auf die Nase gefallen.
E-Mail ist eben doch neumodernes Teufelszeugs  :-X
Und wenn du anrufst und fragst ob du das Angebot für die Inspektion per E-Mail bekommen kannst?
Wenn das abgelehnt wird, weißt du was du davon zu halten hast.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 171
Ich habe nochmals mit dem FTH in Bergen Kontakt aufgenommen und Antwort erhalten.
Die verspätete Antwort wurde mit EDV-Problemen begründet.
So werde ich jetzt die Inspektion dort machen lassen. Das passt auch am besten zum Kilometerstand, denn was ich so gelesen habe soll Toyota im Garantiefall bei Überschreitung der Serviceintervalle ja nicht besonders kulant sein und bei Urlaubsfahrten von ganz im Süden, nach ganz in den Norden, ist man ja gleich weit darüber. Werde berichten.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 172
Ich habe gestern für die 30.000km Inspektion 281,-€ bezahlt. Hatte bei Auto Abgabe gesagt, dass ich den Innenraumluftfilter u. die Scheibenwischer selber wechsle.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 173
Welchen Filter nimmst du?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 174
Mann Filter FP1919 Freciousplus
Der filtert auch den Diesel Gestank des vor mir fahrenden raus. Leider nicht ganz günstig...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 175
Der filtert auch den Diesel Gestank des vor mir fahrenden raus...

 ;) Na also, geht doch, alles nur eine Frage des richtigen Filters und schon wird aus der stinkenden Wanderdüne eine

duftende

Strandbar

Dass der dazu nötige Filter ein Mann ist, ist zwar überraschend, aber nicht zu ändern ;D

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 176
Warum gibt es keine Frau Filter?
Na lass das mal die Damen erfahren.

Also ich benutze bisher auch Aktivkohle-Filter in meinen Fahrzeugen und freue mich über die frische Luft.
Ich wechsel die normal 1 mal im Jahr. Auser bei meinem großen da wechsel ich einmal im Quartal

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 177
Raum Stuttgart: Fitnesscheck 15.000km

mit Öl (Mobil Super 2000X1 10), Ölfilter, Innenraumfilter, Dichtring:

202 Euro


Ist das Öl denn das offizielle? Glaub nicht oder?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 178
Eigentlich gehört das 0w20 oder ein 5w30 in den Motor. Ein 10w40 wäre mir für die vielen Start-Stops eigentlich eher nicht so recht. Das wäre nur was wenn man viel Autobahn oder Landstraße fährt wo der Motor eh nur wie bei Start/Stop Fahrzeugen mal an der Kreuzung ausgeht.

Also es ist kein von Toyota empfohlenes Öl und Mobil empfiehlt es auch nicht für den Yaris Hybrid.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 179
mit Öl (Mobil Super 2000X1 10),
Ist das Öl denn das offizielle? Glaub nicht oder?
Die haben dir 10 W 40 rein gemacht? :-/  :icon_doh:
5 W 30 gab ja schon Diskussionen.
0 W 20 ist ab Werk drin.

Um so kleiner die Zahlen um so besser, aber teurer das Öl.
Soweit mein bisschen Autowissen.