Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (88987-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 150
Als ich meinen Yaris mit 7 Monaten gekauft habe, hat der Händler gemeint dass ich, wenn ich wenig fahre, auch nur alle zwei Jahre die Inspektion machen kann. Wäre damit die Garantie wirklich erloschen?


Eindeutig Ja, in den Garantiebedingungen steht mehrfach ganz unzweideutig, dass Wartung noch Herstellervorgabe Voraussetzung für Garantieleistungen ist.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 151
Als ich meinen Yaris mit 7 Monaten gekauft habe, hat der Händler gemeint dass ich, wenn ich wenig fahre, auch nur alle zwei Jahre die Inspektion machen kann. Wäre damit die Garantie wirklich erloschen?

Wenn du das von deinem Händler schriftlich hast ist alles ok. Dann muß der für eventuelle Schäden aufkommen.
Hast du es nur mündlich hast du im Ernstfall Pech gehabt, Dann greift keine Garantie mehr und du musst selbst zahlen.
Mein Vater hat diese schmerzliche Erfahrung schon gemacht. Allerdings bei einer anderen Marke.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 152
357 € für eine Inspektion, ich glaube es hackt !

Als mir der FTH für unseren hybriden Auris TS fast 300 € für die Inspektion berechnen wollte, hab ich ihm in zwei Diskussionsrunden nachhaltig klar gemacht, das das Mondpreise sind. Allein beim Öl sollte mit mehr als 18 € pro Liter zugeschlagen werden. Erst als ich die Inspektionsrechnung vom Firmenwagen (E-Klasse) vorgelegt habe, wo der Liter Öl unter 11 €/l lag, war Ruhe im Karton.

Nö, die Inspektionsintervalle und -Kosten sind wirklich erstklassige Argumente gegen einen Toyota.
Brauch ich einen neuen Firmenwagen, wirds mit Sicherheit auch ein Hybrider, ob von Toyota hängt von der Kostenkalkulation ab. Und da ist die Inspektion ein gewichtiger negativer Faktor.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 153
Nö, die Inspektionsintervalle und -Kosten sind wirklich erstklassige Argumente gegen einen Toyota.
Es gibt halt keine Vorgaben von Toyota (noch nicht einmal für die Anzahl der AWs für eine Inspektion und auch nicht für den Literpreis Öl). Da es wenig Konkurrenz gibt (man muss halt zum FTH, um die Garantie zu behalten), nutzen diese das auch aus.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 154
Ganz so schwarz/weiss ist das mit der Garantie nicht ...

Zitat
Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.
Quelle: ntv

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 155
Geht es hier jetzt aber darum, die Inspektionen zeitnah in einer freien Werkstatt machen zu lassen (erlaubt, aber könnte im Kulanzfall negativ ausgelegt werden) oder geht es darum, wie zeitlich akkurat man die Inspektionen (alle 15.000 km oder 1x jährlich) einhalten muss? Das sind zwei verschiedene paar Schuh.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 156
Ich würde auf jeden Fall ganz strikt zwischen Gewährleistung, Garantie und Kulanz unterscheiden wollen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 157
Mir gegenüber hat der FTH behauptet, das teure Öl wäre eine Vorgabe von Toyota.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 158
Ganz so schwarz/weiss ist das mit der Garantie nicht ...
Dann such mal einen alternativen Händler die Wartung des Yaris Hybrid nach Herstellervorschrift macht inkl. Überprüfung der Hybridkomponenten. Mittlerweile ist sogar der Toyota Hybrid Service Check auch beim Yaris Hybrid unter 5 Jahren Bestandteil der Inspektion. Toyota weiss schon, warum das jetzt vorgegeben wurde ;-)

Klar, bei Auto 1.0 ist das alles kein kein Problem, auch bei Beibehaltung der Garantie. Da fährt man zu ATU und Co. und lässt einfach die Inspektion nach Hersteller-Vorgaben machen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 159
Ich bin mit meinem Yaris bei einer Werkstatt, die zum 31.12.15 das Netz von Toyota verlassen hat. Die machen das nach Herstellervorschriften und dürfen auch Rückrufe ausführen. Mag sein, dass es bei ATU &Co. (noch) nicht der Fall ist aber ich würde mal schon davon ausgehen, dass sich die weiter am Markt behaupten werden.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 160
Ich bin mit meinem Yaris bei einer Werkstatt, die zum 31.12.15 das Netz von Toyota verlassen hat.
Dann hat er vermutlich noch alles Equipment (Toyota TIS, etc.) aus dieser Zeit (wird aber über die Jahre auch veralten). Das haben ATU und Co. nicht.

Ist er denn Dein ehemalige Toyota-Händler jetzt seit dem 31.12.15 viel günstiger geworden? Wir haben ja über Inspektionspreise diskutiert.

Mein Toyota-Händler bei dem ich gekauft habe, ist jetzt Opel-Händler (alles gelb statt rot). Für mich evtl. einer der Gründe warum ich keinen Prius+ als Familenauto kaufen werde.

In zwei Monaten muss ich mit meinem Yaris Hybrid die nächste Inspektion machen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Händler jetzt noch von Toyota anerkannt wird, neueste SW-Updates bekommt und Garantieanfragen stellen kann und will. Ob der bisher teuere Toyota-Händler die Preise gesenkt hat, werde ich nachfragen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 161
Die Werkstatt ist schon lange kein Toyota Händler mehr. Sie war noch offizieller Toyota Service-Partner und ist jetzt nicht mehr auf der Toyota Website gelistet. Die Service-Preise waren immer schon besser als die vom Toyota Händler. Da die Werkstatt vorwiegend Toyota und Suzuki betreut, werden die vermutlich Interesse daran haben auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Letztendlich ist ein Service für einen Hybrid auch kein Hexenwerk.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 162
Habe meinen Service bei Toyota in Frankfurt machen lassen, bin bis jetzt sehr zufrieden da. Auto außen und innen sauber gemacht inkl. Frontscheibe.
15k = 215,61€
30k = 245,27€ (20% Inspektionsangebot schon abgezogen)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 163
Da ich zu keiner der Werkstätten hier in der Gegend einen positiven Bezug habe und der nächste Service in den Urlaub fällt, werde ich ihn wohl unterwegs machen lassen.

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Autohaus in Bergen auf Rügen?
Oder in Sangerhausen (Harz)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 164
@RaiLan
Sangerhausen = Thüringen. Nette Menschen
Mecklenburg - kommt drauf an, in Vorpommern sind nettere als in Westmecklenburg. Meine Meinung. Ich habe täglich mit Ihnen zu tun. Ich würde da mal beide anrufen. Und dann lass dein Bauchgefühl entscheiden, es hat Recht. Fühlst du dich schlecht aufgehoben, hast du auch Zweifel an der Qualtität der Werkstatt. So geht es mir. Und ein Bericht wäre schön.