Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (89012-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 180
Macht mir keine Angst... hier um Stuttgart herum geht's nur mit Start/Stop also das Öl sollte das schon hergeben. Ausser nach der Weihnachtsfeier steht man auf dem Weg von/zur Arbeit nur im stop and go.

Aber war wohl wieder typisch hier für die Region. Erstes Autohaus hatte Inspektionstermin erst in vier (!) Wochen frei und das jetzige immerhin nach 2,5.

Und ich wunderte mich noch über den halbwegs günstigen Preis fürs Öl...


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 181
@ItaloYaris keine Absicht. Habe das Handbuch immer dabei als PDF auf dem Handy/Tablet.
Es ist zugelassen von den Zahlen her. Steht aber im Handbuch ganz unten im Diagramm auf Seite 468

Nur die Buchstaben?
0W-20, 5W-30 und 10W-30:
Motoröl der API-Qualität SL “Energy-Conserving” oder SM “Energy-Con- serving” oder SN “Resource-Conserving” sowie ILSAC-Mehrbereichsöl
15W-40:
Mehrbereichsmotoröl der API-Qualität SL, SM oder SN :-/

Und das hier :

Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W- 30 oder höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Anlassschwierigkeiten führen. Darum wird die Verwendung eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-20 oder 5W-30 empfohlen.

Macht mir Sorgen, wir gehen auf den Winter zu :besserwisser:

Jetzt sind Profis gefragt!
Meine bescheidene Meinung, nimm dein Handbuch fahre so schnell es irgendwie möglich ist die nächsten Tage dort hin und lasse es tauschen. War das eine Toyota Werkstatt?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 182
Also die API Spezifikation passt schon mal.
Du wirst wohl erhöhten Benzinverbauch haben ansonsten wird nix passieren.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 183
Oh, Öl hatten wir ja schon lange nicht mehr. (dezenter Hinweis auf die Suchfunktion) :D

Bei unseren Hybriden wird der Benziner nicht mehr von schwächlichen Anlassern angeschoben. Da könnte man auch Honig in den Motor einfüllen und der würde anspringen.

Also ich habe in meinem Motor 5W-40 statt des empfohlenen 0W-20. Mit 14 PS wird der Benziner bei jeder Temperatur unmerklich und schnell gestartet. Und ein Mehrverbrauch hat sich auch nicht eingestellt.

Und wie hier schon gaaaanz oft geschrieben wurde, dies kann beim Yaris etwas anders sein, da der Benziner seltener läuft und voraussichtlich das Öl nicht so schnell warm wird.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 184
Um so kleiner die Zahlen um so besser, aber teurer das Öl.
Soweit mein bisschen Autowissen.

Jain...

Besser ist immer relativ. Am Besten sind immer die Öle, für die der Motor entwickelt ist ;-)

Je kleiner die Zahl vor dem W, Desto besser ist seine Kriechfähigkeit im kalten Zustand (also kalt gut flüssig, je kleiner die Zahl, desto flüssiger bei noch kälteren Temperaturen) .

Aber: je größer die Zahl hinter dem W, desto besser ist die Schmierfähigkeit, wenn das Öl heiß ist.... Also, der Schmierfilm hält heiß mehr Druck aus.

In Sofern wäre ein hypothetisches "0W100" ein Superöl. Aber : Motoren, die auf 5W oder höher ausgelegt sind, sind für das 0er vielleicht nicht "dicht" genug, und ein auf W20 oderW 40 hin optimierter Motor kann mit der Superschmierfähigkeit von W 100 nix anfangen (also Perlen vor die Säue)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 185
So, ich hab' die 45.000er im Urlaub machen lassen.

45.000 km Service      ~ 96,-
Ölwechsel (ohne Öl)  ~ 40,-
Dichtring                    ~   2,-
Ölfilter                        ~ 13,-
Glass Cleaner              ~  2,-
Wartungsprodukte     ~  5,-

Macht summa summarum 158€ + Öl.
Alle Preise inkl. Mwst.

Dazuzurechnen ist noch das Motoröl, was mir aus Kulanz nicht berechnet wurde. Laut Zettel im Motorraum wurde Castrol 0W20 eingefüllt.
Der Wagen wurde bei der Anlieferung inspiziert, zusätzlich ausgesaugt und die Scheiben gereinigt.
Was die Inspektion mit Öl kostet, müsste man halt erfragen. Dann wird vielleicht der Wechsel billiger.
Insgesamt auch ziemlich teuer, aber zumindest habe ich mich dort etwas besser aufgehoben gefühlt als hier.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 186
Mein Countdown läuft auch..  übermorgen ist die 3-Jahreswartung fällig..
(Himmel :icon_helpnew: die Zeit vergeht viel zu schnell...)

Aber was soll's, morgens um 8 hin, mit dem bereitstehenden Ersatzauto zurück..
Wenn am Nachmittag das Telefon klingelt sind Winterräder drauf, KD erledigt und n neuer TÜV-Stempel auf dem Schild. ;)

Und für nächstes Jahr darf ich dann wohl meinen Ölkanister in Kofferraum packen, damit der nächste KD preislich im Rahmen bleibt.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 187
Wenn ich so weiter fahre, kann ich dieses Jahr noch zu 30.000Km Inspektion. Nachdem ich im Februar erst bei der 15.000Km Inspektion war... :/

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 188
Kenne ich nur zu gut. Ich dachte auch, ich komme mit 18.000 im Jahr hin... Werden aber wohl eher 30.000.   :icon_panik2:

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 189
Und ich dachte, ich komme mit 15.000 km hin. Nun fahre ich jeden Tag. 1.000 km sind schon drauf.
Werden locker 30.000 bis nächstes Jahr. Versicherung muss ich auch noch anpassen. Es kommt alles anders als man denkt. Ich schreibe dann in 6 Monaten von der 1. Inspektion.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 190
Wenn ich so weiter fahre, kann ich dieses Jahr noch zu 30.000Km Inspektion. Nachdem ich im Februar erst bei der 15.000Km Inspektion war... :/

Hast du auf deinen noch Garantie?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 191
Baujahr 2015, das wären dann noch knapp 4 Jahre ... auf das Hybridsystem!!  ;)

Gruß hybbi56

PS: ok, bis 05/2020  :-)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 192
Hab Toyota Komplett und die Garantieerweiterung auf 4 Jahre.

Ist also noch Garantie drauf @bakerman23

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 193
Hm. Gut. Das Thema Garantie Verlängerung hatten wir ja schon zur genüge.
Ich hab sie nicht und ich muss also nicht 2x im Jahr zur Durchsicht. Da ich somit frei von jeglicher Verpflichtung bin, mach ich meine alle 2 Jahre vor dem TÜV.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 194
Das selbe bei uns. Da ich selber schraube wird der nur zum Spur einstellen, Reifen montieren und Klima warten zur Werkstatt kommen