Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (88977-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 135
So, Brückentag für die 30.000er / zwei Jahre Inspektion genutzt..."mit alles", also 0W20, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschanlage füllen etc. 357€ bei Glückauf in Gelsenkirchen, wo ich meinen treuen Gefährten auch gekauft hatte.

War ziemlich genau das was ich erwartet hatte, von daher bin ich weder negativ noch positiv überrascht.  ;)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 136
War ziemlich genau das was ich erwartet hatte, von daher bin ich weder negativ noch positiv überrascht.  ;)
Ich wäre geschockt :-O Das ist in etwa das doppelte von dem, was ich bezahlt hätte... Aber so unterschiedlich sind die Preise innerhalb Deutschlands

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 137
Alleine das Öl sind 50€. Dann noch der Batterie check. Kommt schon hin.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 138
Der kleine Service für meinen alten Yaris hat 90€ gekostet, der große zwischen 120 und 150. Jeweils inkl. Ölwechsel. Für den HSD habe ich noch nichts bezahlt dank Toyota komplett

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 139
Toyota komplett gabs umsonst?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 140
Gestern war ich bei der 45.000er Inspektion.
Berappen musste ich Folgendes:

Inspektion Lohn 15 Einheiten a 7,50 ---- 90,00€

Ölfilter komplett ---- 8,82
Dichtring ---- 1,19
Frischluftfilter ---- 12,85
0W20 ---- 52,67
Türschloss- und Gummipflege ---- 2,18

------------
macht plus Steuer 199,57

Nachdem man mich das letzte Mal mit Engelszungen erfolgreich von 5W30 überzeugen konnte, hab ich mich diese Mal schon wieder auf Diskussionen eingestellt, doch das gewünschte Öl wurde ohne Murren eingefüllt. Es ist übrigens nur minimal teurer als das 5W30, ganz anders als man mir vor nem Jahr weismachen wollte:
Was im Handbuch steht, stimme nicht, für unsere Breiten sei das 0W20 gerade im Sommer zu mager... Toyota wolle seinen Werkstätten mit dieser Empfehlung lediglich etwas Gutes tun, weil 0W20 sehr viel teurer sei... Bla, bla, bla...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 141
Noch so ein Witz, der ständige Ölwechsel alle 15kkm. Wenn es nur Geld kosten würde, wäre es ja okay, aber das geht ja auch noch auf die Umwelt.  :-/

https://youtu.be/QELpYK7q5u0

??? Warum taucht das Video jetzt auf, wollte nur den Link kopieren...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 142
??? Warum taucht das Video jetzt auf, wollte nur den Link kopieren...

Weil Videos automatisch eingebettet werden. Ist doch auch toll so, oder nicht?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 143
Noch so ein Witz, der ständige Ölwechsel alle 15kkm. Wenn es nur Geld kosten würde, wäre es ja okay, aber das geht ja auch noch auf die Umwelt.  :-/

Seh ich auch so.

Wenns wenigstens alle 15000km wäre! Ich fahre nur ca. 9000km im Jahr...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 144
@nele

Naja, bei meinem alten Dreckscorsa, der schon alleine wegen seiner zahlreichen Unzulänglichkeiten nicht mehr auf Langstrecke gescheucht wurde, habe ich auch nur alle 2 Jahre mal das Öl wechseln lassen, wenn gerade eine Sonderaktion irgendwo war. Doch der Ölschaum durch das ganze Wasser darin, welches mangels Hitze nicht ausdampfen konnte, der war sicherlich nicht sehr förderlich für die Lebensdauer der Karre - wobei es mir bei der konkret egal war.


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 146
Muss sie aber. Alle 15.000 km oder 1x pro Jahr, solange sie die Garantie behalten möchte.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 147
Das ist für eine kleine Inspektion inkl. 0w20 richtig günstig, verglichen mit meinem Toyota-Händler im Köln-Bonner Raum. Da kostet der AW und auch das 0w20 wesentlich mehr. Ich habe für meine kleine Inspektion 252 EUR bezahlt.
Bei der letzten großen habe ich das Glück gehabt, dass wegen des Rückrufs des Bremsflüssigkeitsbehälters keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Daher nur 270,25 EUR. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit hätte zusätzlich noch als Arbeitslohn 77,97 EUR gekostet plus die Bremsflüssigkeit. Die 357 EUR sind daher m.E. für eine große Inspektion in Ordnung, bei der gemäß Toyota die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

In der Tat sind die Inspektionskosten bei Toyota vergleichen mit meinem früheren Ford-Händler richtig teuer. Dazu kommt dann noch das geringe Inspektionsintervall.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 148
Muss sie aber. Alle 15.000 km oder 1x pro Jahr, solange sie die Garantie behalten möchte.
Als ich meinen Yaris mit 7 Monaten gekauft habe, hat der Händler gemeint dass ich, wenn ich wenig fahre, auch nur alle zwei Jahre die Inspektion machen kann. Wäre damit die Garantie wirklich erloschen?