Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (88978-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 120
Ich glaube, es wurde oft genug festgestellt, dass der Yaris Hybrid kein Sparbrötchen ist, sondern ein Komfortbrötchen.  :besserwisser:

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 121
Nicht nur, dass die Inspektionsintervalle bei Toyota extrem kurz sind (15.000 oder 1 Jahr, je nachdem was früher kommt).
jeder Fahrzeughersteller schreibt vor dass das Fahrzeug 1 x im Jahr in die Werkstatt soll. Somit ist es nur von Interesse, wie viel KM ich im Jahr fahre. Wenn ich mich für ein Neues Fahrzeug entscheide muss ich mir auch im Klaren sein was an Unterhaltskosten auif mich zukommt. Was selten berücksichtigt wird sind die außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte, die nicht nur Zeit sondern auch mitunter sehr viel Geld kosten. Somit bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr für einen Kundendienst zu bezahlen und da durch ein Fahrzeug zu besitzen dass mich nicht im Stich lässt.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 122
Wenn da mal so einfach wäre. Klar, wenn ich einen Neuwagen kaufe plane ich einige Jahre Inspektionen mit ein. Aber was die dann tatsächlich kosten, lässt sich im Vorfeld sehr schlecht herausfinden. Eine Nachfrage bei der Werkstatt gibt auch nur über den Dauemen gepeilte Werte, die oftmals niedriger liegen als die später tatsächlichen Preise.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 123
Ich glaube, es wurde oft genug festgestellt, dass der Yaris Hybrid kein Sparbrötchen ist, sondern ein Komfortbrötchen.  :besserwisser:

Komfortbrötchen kann ich bestätigen "Sparbrötchen" kann ich erst ermitteln wenn er so ca. 50.000 KM auf dem Tacho hat.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 124
Wenn da mal so einfach wäre. Klar, wenn ich einen Neuwagen kaufe plane ich einige Jahre Inspektionen mit ein. Aber was die dann tatsächlich kosten, lässt sich im Vorfeld sehr schlecht herausfinden. Eine Nachfrage bei der Werkstatt gibt auch nur über den Dauemen gepeilte Werte, die oftmals niedriger liegen als die später tatsächlichen Preise.

Muss ich Dir Recht geben. Aber für was gibt es die entsprechenden Foren in denen man sich schlau machen kann.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 125
Stimmt schon. Aber selbst da sind die Preisspannen für die identische Inspektion teilweise sehr groß. Aber man kann gut checken, was einen im schlimmsten Fall erwarten kann.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 126
jeder Fahrzeughersteller schreibt vor dass das Fahrzeug 1 x im Jahr in die Werkstatt soll.
Das ist einfach nicht richtig, und verwunderlich, das es hier wiederholt wird, trotzdem es oft genug wiederlegt wurde.

Daher nochmal ganz deutlich und nach dem Serviceheft von meinem (Erst-)wagen erklärt: Es gibt Hersteller, wo es keinerlei Jahresfrist für die Inspektionen gibt. Sondern ein Kilometerintervall und das ist deutlich großzügiger als die mickrigen 15.000 km von Toyota.

Serviceheft-Eintrag: Inspektion am 18.4.2011 bei km 232.426; nächste Inspektion am 11.4.2013 bei km 262.579; also mehr als 30.000 km später. Und das Ganze bei voller Herstellergarantie.

Als Vielfahrer ist man also mit den Serviceintervallen bei Toyota ziemlich angeranzt.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 127
Bei aller Kritik an den Intervallen bei Toyota sollten wir uns vielleicht ein paar Gedanken vor Augen halten:

- vielleicht tragen eben jene kurzen Intervalle auch zur gelobten Zuverlässigkeit bei
- so lange ist es noch nicht her, dass Ölwechsel nach weniger als 10 tkm anstanden
- die Tätigkeiten beim Service sich reduziert haben (möchte nicht wissen, was dann der Service kosten würde, wenn immernoch 20 bis 30 Schmierpunkte gefettet werden müssten, jedes Mal die  Kerzen raus müssten, Riemen nach allerspätestens 40 tkm weg müssten usw.)

Für mich sehe ich die Intervalle als Vorteil: ich kann vorausplanen, welche Kosten im Jahr auf mich zukommen, und kann mir relativ sicher sein, zwischendurch keine unplanmäßigen Arbeiten befürchten zu müssen. Eine einzige Reparatur außerhalb des Service kann den kompletten Kostenvorteil langer Intervalle und billiger Werkstatt mehr als überkompensieren.

Gruß Christian

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 128
Wenn ich mich richtig erinnere, ist z.B. bei Porsche (911, etc.) das Inspektionsintervall bei 30.000km bzw. 2 Jahren. Ich fahr jetzt nicht mehr so viel wie früher aber als Vielfahrer würden mich die 15.000er Intervalle auch nerven ...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 129
Du, ich fahr viel, und es nervt weniger als gedacht.  (2 1/2 Intervall pro Jahr ;) )

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 130
Wer selbst nachrechnen lassen möchte:
http://www.autokostencheck.de/

Dort kann man Hersteller, Modelle, Motoren, Verbrauch, Versicherung und auch die Wartungskosten vergleichen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 131
So, heute die 30.000er Inspektion absolviert. 208 Euro (Insp.+Hybrid-Check) und das Auto wurde auch penibel gewaschen, sogar innen gereinigt. Als Öl kam 5W30 rein, war vorher auch so abgesprochen. Die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, da gabs ja die Rückrufaktion des Behälters im letzten Jahr. Und während der "Wartezeit" durfte ich 3,5 Stunden den neuen Prius Probe fahren!
Bin wieder mal sehr zufrieden. M&S Autohaus in Stendal (Sachsen-Anhalt)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 132
Na das klingt sehr fair.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 133
Zitat
M&S Autohaus in Stendal (Sachsen-Anhalt)

Da war ich heute auch und habe mir mein neues Auto angesehen. Dann warst du derjenige, der gerade mit dem Prius4 unterwegs war,
so gegen 15:00 Uhr. Ich bin mit M&S auch sehr zufrieden und kann dieses AH nur weiterempfehlen.

MfG

Lars