Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wartungstermin überziehen? (7633-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wartungstermin überziehen?

Hy Brider,
weiss einer von Euch, wieviel km man die Wartung bei Toyota überziehen kann ohne die Garantie zu gefährden? Bei mir ist es nämlich wahrscheinlich so, dass die Wartung mitten in den Urlaub fällt. Ich könnte natürlich kurz vorher noch die Wartung machen und so auf 2000 km verzichten. Nachdem ich meinen Auris aber gerne kostengünstig fahre, wäre mir eine Wartung nach dem Urlaub mit Überziehung der km lieber.
Hat jemand verlässliche Infos?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Daniel

Re: Wartungstermin überziehen?

Antwort Nr. 1
Im Grunde entscheidet das Toyota in Köln. Mir sagte mein Händler, 300 bis 400 km würden nichts ausmachen. Bei 2.000 km sieht die Sache aber vermutlich schon wieder anders aus. Das sind aber nur Vermutungen.

Antwort Nr. 2
Bei der Anschlußgarantie über die Car Garantie sollte man da allerdings vorsichtig sein.
Im Schadensfall könnten die sich quer stellen.

Antwort Nr. 3
Hab noch die normale Garantie.

Antwort Nr. 4

Hy Brider,
weiss einer von Euch, wieviel km man die Wartung bei Toyota überziehen kann ohne die Garantie zu gefährden? Bei mir ist es nämlich wahrscheinlich so, dass die Wartung mitten in den Urlaub fällt. Ich könnte natürlich kurz vorher noch die Wartung machen und so auf 2000 km verzichten. Nachdem ich meinen Auris aber gerne kostengünstig fahre, wäre mir eine Wartung nach dem Urlaub mit Überziehung der km lieber.
Hat jemand verlässliche Infos?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Daniel

Das Problem kenne ich nur zu gut! Komischerweise muß mein Prius immer "im Urlaub" zum Service.
Also hab' ich das Problem mehrfach mit dem Freundlichen "behandelt".
Klare Auskunft: 300-500 km überziehen geht, aber 2000 km ist definitiv zuviel, da rettet nichts die Garantie.

Dann würde ich eher am Urlaubsort einen Toyotahändler aufsuchen und den Service termingerecht dort machen. So habe ich es zumindest schon mal geplant - am Ende kam's dann doch anders und ich konnte es zuhause machen lassen.
Allerdings ist auch das Serviceheft gnadenlos: Da steht dann nicht beim 45.000er Service (bei tatsächlich 44.500) : nächster bei 60.000, sondern bei 59.500 km. Aber den werde ich nach Möglichkeit trotzdem überziehen, damit sich die Distanz-Unterschreitungen nicht auch noch addieren ... :-(

Hoffe, geholfen zu haben ... Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 5

Man kann allerdings den Service auch erledigen lassen, bevor er fällig ist.
Dann ist man auf der ganz sicheren Seite, und muß keine unbekannte Werkstatt im Urlaub aufsuchen  ;)

Antwort Nr. 6
Hi Ixteder,

ich würde mich während der Garantie auf nichts einlassen und mich an die Vorgaben halten.

Der Tipp mit einem Toyohändler am Urlaubsort ist doch schon mal gut? Ansonsten vor dem Urlaubsantritt machen lassen.

AW: Wartungstermin überziehen?

Antwort Nr. 7
Hi, lt. Serviceheft ist die Wartung nicht zwingend vorgeschrieben, sondern lediglich eine Empfehlung des Herstellers. Während der werksgarantie hat eine nicht durchgeführte Wartung keinen Einfluss auf garantieanspruch, wohl aber auf evtl. Kulanzregelungen.

Re: AW: Wartungstermin überziehen?

Antwort Nr. 8

Während der werksgarantie hat eine nicht durchgeführte Wartung keinen Einfluss auf garantieanspruch, ...

Sicher? Dann frage ich mich, warum Tausende Autofahrer ständig Wartungsintervalle einhalten, um keine Garantieansprüche zu verlieren. Was sagt denn das Kleingedruckte der Werksgarantie selbst? Ich kann gerade nicht nachschauen...

Edit: Gefunden:

Zitat
Um Ihnen eine sorgenfreie Zeit mit Ihrem Toyota zu gewährleisten, ist bei jedem neuen Toyota ein umfangreiches Garantiepaket inkludiert:

- Die Garantie deckt jeden Defekt unter normalen Betriebsbedingungen, der auf einen Produktions- oder Montagefehler zurückzuführen ist. 5 Jahre Toyota Garantie, setzt sich zusammen aus 3 Jahren Herstellergarantie (max. 100.000 km) und 2 Jahren Toyota Care, insgesamt 160.000 km (wobei jeweils das zuerst Erreichte gilt). Im ersten Jahr gilt keine Kilometerbeschränkung. Für Taxi, Fahrschulen, Leihwagen und Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, sowie im Ausland zugelassene Fahrzeuge, gilt ausschließlich die Herstellergarantie.  

- Oberflächliche Korrosions- und Lackschäden, die aufgrund von Verarbeitungs- oder Materialfehler an einem lackierten Karosserieteil auftreten, werden ungeachtet des Kilometerstandes während 3 Jahren von der Garantie gedeckt (Ladefläche 1 Jahr).

- Gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen, welche auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist, wird bis zu 12 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung gewährt.

- Alle 30.000 km oder 2 Jahre ist ein Vollservice, alle 15.000 km oder jährlich eine Zwischeninspektion fällig.

AW: Wartungstermin überziehen?

Antwort Nr. 9
Ich muss zugeben, dass ich diese Infos von einem älteren Serviceheft habe. Evtl. Wurden die Bedingungen inzwischen geändert. Jedenfalls wird Toyota dir keine garantiearbeit verwehren, wenn das defekte teil nicht direkt etwas mit einer Wartung zu tun hat. Z. B.  Undichte Scheinwerfer, o. Ä. Bei defekten Motoren sieht es wieder anders aus.

Antwort Nr. 10
Du hast sicher recht, dass die Garantie nicht verwehrt werden dürfte, wenn das defekte Teil bei einer Inspektion sowieso nicht aufgefallen wäre.

Antwort Nr. 11
Da aber heuzutage recht viel auf Kulanzbasis geregelt wird, sollte man auf korrekte Termine/Fristen achten.

Teilweise will das "Werk" bzw. der Hersteller, auch die Original Rechnungen sehen!
Der Stempel im Serviceheft allein genügt da meist nicht.

Antwort Nr. 12
Meine Meinung: Zum Teufel mit den "fehlenden" Kilometern - Inspektion vorher und basta !
Da ist dann in der "Fremde" (hoffentlich) alles im grünen Bereich und man hat keine Lauferei ...
mfG schwarzvogel

Re: AW: Wartungstermin überziehen?

Antwort Nr. 13
@hsd: Service sei nicht verpflichtend ...

Auf diese für mich sehr verwegen klingende Auslegung würde ich mich niemals verlassen!
Ohne Einhaltung der Service-Vorschriften gibt es keine Garantie, und daß da Teile ausgenommen sein könnten, die bei einem  ausgelassenen Service ohnehin nicht geprüft worden wären, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Mir wurde im übrigen Kulanz (!) von Mazda ua mit der Begründung verwehrt, daß ich in Absprache mit dem Freundlichen wg. geringer km-Leistung gewisse Serviceleistungen nicht streng nach Plan (also buchstabengetreu, ohne Rücksicht auf die Realität) hatte durchführen lassen.
Das ist wie bei Versicherungen: wenn ich auch nur das kleinste Schlupfloch im "Gesetzestext" finde, verweigere ich die Leistung. Kunde ist selbst schuld :-(

Aber vielleicht kann einer ja wirklich das Gegenteil schriftlich und hieb- und stichfest beweisen?!

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 14
Huhu,

also ich selbst habe den letzten Service kilometermäßig zwar eingehalten, Zeitmäßig jedoch um über einen Monat "überzogen" *schäm*

Die einzige Garantie die ich jedoch noch habe, ist die Hybrid-Garantie, da hoffe ich mal wird es nie zum Streitfall kommen.

Je nach Bedingungen ist das in der Tat so, selbst wenn ein Defekt absolut gar nix mit einer ausgelassenen Inspektion zu tun hat wird die Regulierung verweigert, wenn man gegen diese Bedingungen verstoßen hat. Da gehts dann rein ums Prinzip.

Nette Grüße,
Thomas.