Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus (22771-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 60
Zitat
Forscher der Universität Stanford haben einen neuartigen Lithium-Akku entwickelt. Durch den verstärkten Einsatz des Alkalimetalls Lithiums könne eine drei- bis viermal längere Laufzeit erreicht werden. Alternativ sei man in der Lage, wesentlich kompaktere Lithium-Akkus mit derzeit gängigen Laufzeiten herzustellen.


http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Forscher-Lithium-Akku-laengerer-Laufzeit-1130363/

Wenn ich mich nicht Irre jetzt will ja Tesla das Model S auch mit dieser Akkutechnologie ausstatten in Zukunft es soll dann 640 KM erreichen, aber wie man merkt wird es mehr werden.

Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 61
Das ist super. Die Akkuleistung / die Reichweite schreckt heutzutage noch viele Autos vom Kauf eines Elektrofahrzeuges ab.
Sollte es hier deutliche Steigerungen geben, dann wird die Nachfrage auch steigen. Es muss jedoch irgendwie bezahlbar bleiben.
Die Entwicklung gehr jedenfalls in die richtige Richtung!

Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 62
@ mOjEnS

Da schleichst Du Dich hier so ganz nebenbei in zwei Beiträge und ich stelle erfreut fest, dass es einen weiteren Honda Hybrid Fahrer hier gibt. Willkommen. :)


Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 64
Japanische Forscher der Kyoto University Graduate School of Engineering haben in Zusammenarbeit mit dem gleichfalls in Japan ansässigen Elektronikhersteller Sharp eine Methode entwickelt, damit Lithium-Akkus eine Lebensdauer von bis zu 70 Jahren aufweisen können.

Zitat
Auf Lithium-Basis gefertigte Akkus sollen nun eine Lebensdauer von bis zu 70 Jahren erreichen können. Handelsübliche Akkus halten aktuell lediglich wenige Jahre. Oftmals sind sie die erste Komponente eines Smartphones oder Notebooks, welche nicht mehr ordentlich funktioniert. Häufig sind Akkus fest verbaut und nicht wechselbar, sodass dies gleichzeitig häufig das Aus für das ganze Gerät bedeutet. Die neue Kombination von Materialien wurd erfolgreich im sogenannten Sol-Gel-Prozess zusammengeführt. Aufgrund der Kombination lässt sich der Akku sechs häufiger Ent- und wieder Aufladen als aktuelle Akkus. 25.000 Ladezyklen seien so möglich. Nicht nur der Einsatz in mobilen Endgeräten ist angedacht. Die neue Materialkombination könnte insbesondere in neuen Elektroautos eingesetzt werden.


http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Lithium-Akku-Japanische-Forscher-Lebensdauer-70-Jahre-1131742/

Was man ständig so liest müsste man doch in 5 Jahren Autos bauen können die 5000 KM mit einer Ladung fahren könnten, die in 10 Minuten geladen werden könnten die die ein halbes Jahrhundert jetzt auch noch überdauern sollen. Schade das dies glaube die Wirtschaft nicht will :/

Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 65
Man darf auch nicht alles glaube was man dort ließt.

Die Berichte der Universitäten sind in der Regel darauf bedacht Forschungsgelder einzutreiben, da wird sehr gerne maßlos übertrieben ;)

Auch kann man viele Sachen überhaupt nicht kombinieren, wie man gutgläubig glaubt, eventuell schließt dieser "Durchbruch" z.B. jegliche bisherigen Kapazitätssteigernden Maßnahmen aus und man könnte dann am Ende zwar Akkus basteln die 25k Zyklen haben, aber das Auto keine 100km weit bringen mit dem 500kg Akku.

Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 66
Berichte über höher erreichbare Produktlebensdauern sind meist nicht übertrieben. Akkus mit 100 Jahren Betriebszeit gibt es durchaus, beispielsweise den http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Eisen-Akkumulator . Woran es hinterher meist fehlt sind die Firmen, die diese höhere Produktlebensdauer produzieren wollen. Geht nach 5 Jahren kaputt halten die meisten Chefs für besser (diese Info ist aus erster Hand).

Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 67
Das ist logisch, leider werden in immer mehr Geräte regelrechte Sollbruchstellen eingebaut...die zwar nicht immer kaputt gehen müssen aber sehr gerne und häufig dann doch nach ein paar Jahren aufgeben...

Mir fällt da nur mein "toller" Stabmixer von Braun ein. Da ist der Antrieb über eine fragile Plastikwelle angebunden, die z.B. beim Schokoladehacken im beigefügten Hacker(was man da drinne auch machen darf laut Anleitung) nach 2mal bisschen blockieren schon gebrochen ist  :-D

Im Gegensatz dazu ist die sichtbare Welle des Purieraufsatzes aus Edelstahl...


Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 69
Neuer Li-Ion Akku lädt 70% in 2 Min.
Akku-Lebenszeit außerdem 20 Jahre - und in 2 Jahren marktreif

http://www.hartware.de/news_61964.html

Zitat
Das lässt hoffen, dass die neue Generation der schnell ladenden Li-Ion-Akkus tatsächlich bereits in zwei Jahren erhältlich sein wird, wie Professor Chen Xiaodong von der NTU Singapur erwartet. Sein Team hat die neuen Akkus entwickelt. Insbesondere für Elektro-Autos ist die neue Akku-Technik natürlich interessant, da das Aufladen rund 20mal schneller ist. Darüberhinaus spart man sich den Austausch der teuren, weil mit großer Kapazität ausgestatteten Akkus, da die neue Generation mehr als 10.000 Ladezyklen erlaubt - 20mal mehr als aktuelle Akkus mit ihren 500 Ladezyklen.
Die Wissenschaftler haben das bisher für die Anode (Negativpol) verwendete Graphit in Lithium-Ionen-Akkus durch ein Gel-artiges Material aus Titanium-Dioxid ersetzt. Dieses ist günstig und ungefährlich und wird u.a. in Lebensmittelzusatzstoffen sowie in Sonnenschutzcremes eingesetzt. Die NTU Singapur hat eine einfache Methode gefunden, um die eigentlich runden Titanium-Dioxid-Partikel in eine Röhren-förmige Nanostruktur zu bringen, die tausendmal dünner als ein menschliches Haar ist. Diese Nanostrukturen beschleunigen die chemischen Reaktionen beim Aufladen deutlich.


Mal sehen was kommt und wie gut die Akkus das wirklich vertragen wenn die mit voller Power immer bis 70% geladen werden, den kann mir das kaum vorstellen bis jetzt das dies günstig ist für die Elektroden.

Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 70
Ich bin auch immer skeptisch bei Akku-Durchbruchsmeldungen. Insbesondere wenn Falschinformationen der aktuellen Technik in der Meldung enthalten sind wie z.B. die Ladezyklenzahl. 500, das schafft ja fast schon ein typischer schwermetallhaltiger Schwefelsäureakku wie er leider in jedem aktuellen Auto verbaut ist :icon_doh:.

Schon heute wirbt Liyuan mit 5000 Ladezyklen bei seinen neuen LiPo4-Zellen und mit danach immer noch 90% der Ausgangskapazität. Auch wenn wir diese Zahlen halbieren bzw. auf die typischen 80% reduzieren ist der Akku jedem Verbrenner in einem Auto an km-Lebensdauer haushoch überlegen.

Intressant oder für das "Technikland Deutschland" traurig finde ich dass es wieder einmal die Chinesen sind. Ja, das tut schon etwas weh, ich vergleiche mit z.B. Flachbildschirmen die in D nach der Braunschen Röhre ja nie produziert wurden etc....

Dass die Aufladung so schnell gehen soll bedeutet u.a. nur dass die Zellen einen extrem guten Wirkungsgrad haben, d.h. der ohmsche Widerstand ist im Vergleich zu aktuellen Zellen extrem niedrig. Damit ergibt sich auch eine ebtsprechend hohe Leistungsabgabe (ohne Akkuerwärmung). Auch wenn hier wieder nur die Hälfte stimmen sollte ist das extrem gut.

Ich hoffe nur dass es in der Fertigung kostengünstig umsetzbar ist, wobei TiO2 ist ja billig, wird sogar als Weißpigment für sehr weißes Papier eingesetzt da sehr hohe Deckungsfähigkeit, viel besser als Kreide.

Gruß alupo

Für mich stellt sich aber auch die Frage wie es sich mit den anderen Eigenschaften verhält wie beispielsweise Lagertemperatur und auch andere Temperaturkriterien.

Re: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 71
Sollte dies gelingen und das dann auch noch vor 2020 Marktreif zu bekommen in Massenproduktion dann ist alles hinfällig was mit Benzin, Diesel oder H2 betrieben werden soll noch.

http://chargedevs.com/newswire/oxis-energy-achieves-specific-energy-of-300-whkg-with-lithium-sulfur-cell/

Aber man braucht eh nur ein Bruchteil von den ganzen Marktreif machen um mit ein Model S 5000 KM an Stück zufahren, was da so aller 2 Monate neues präsentiert wird. Die meisten Partente werden ja Welt weit auch auf Lithium Akkus gegeben gegenüber Alkei, Redox oder Wasserstoff. Habe da bei Younicos AG mal was gelesen habe bei ein Newsletter.

Antw.: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 72
Zitat
Hier ist die Liste mit den Patentanmeldungen der Batteriehersteller:

LG Chem: 757
Samsung SDI: 528
Hitachi: 349
Hyundai Motor Company: 244
Toyota Motor Corporation: 242
Panasonic: 233
SB LiMotive: 223
Nissan Motor Co: 146
Mitsubishi Motors: 101
Lithium Energy Japan: 97
Primearth EV: 88
Tesla Motors: 65
LG Electronics: 63
Andere: 1.291
Insgesamt: 4.427
Und in diesen Ländern wurden die meisten Patente angemeldet:

USA: 1.428
Korea: 1.039
Japan: 989
Europa: 569

Quelle

Man sieht sehr gut wer weg zeiht besonders an Ländern. Mich würde mal interessieren wo bei Europa Deutschland steht besonders mit Deutschen mit an Patenten angemeldet haben.

Antw.: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 73
Die Anzahl der Patentanmeldungen ist weniger ein Maß für die Innovationskraft der Ingenieure, sondern eher für die der Juristen und Patentämter. Die je nach Land mehr oder weniger ausgeprägt ist. Allerdings, wo garnix getan wird, kann auch garnix kommen.

Antw.: Fortschritt bei Lithium Ionen Akkus

Antwort Nr. 74
Auch Wahr  :-)