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Thema: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll? (14985-mal gelesen)
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Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 30
Zitat
Da es für den Yaris HSD noch keine Liste mit PIDs gibt habe ich mich mal umgeschaut und eine Liste für den Prius-C gefunden:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ar6-3mN7UK-CdEx3MWU0TTFMZHZaM0Ewek40R3NrQVE



Auf dieses Google Spreadsheet greifen wir ja alle zu, auch die Diskussion hier und die bisher aufgelisteten Can Bus Adressen  basieren auf diesem Spreadsheet.

Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 31


Auf dieses Google Spreadsheet greifen wir ja alle zu, auch die Diskussion hier und die bisher aufgelisteten Can Bus Adressen  basieren auf diesem Spreadsheet.


Also ich habe bisher nur die Prius III Daten für das Scangauge gesehen hier im Thread mit ~120 PIDs.

Das von mir verlinkte ist für den PriusC für die Torque Android App und hat 265 PIDs.
Laut der Diskussion hier: http://priuschat.com/threads/prius-c-custom-pids.106611/
gibt es da auch einige Unterschiede in der Berechnung zwischen Prius III und PriusC.

Ich vermute der Yaris HSD wird sich sehr nah am PriusC orientieren, da selber Motor usw.
Ist aber bisher nur eine Vermutung.

Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 32
Die bisher von R-Adi mit seinem Yaris Hybrid ausprobierten Can Bus Adressen sind alle vom Prius 3 gewesen.
Ich wundere mich auch schon, das bisher alle funktioniert haben ...

Schon richtig, in USA ist der Yaris Hybrid  ja der Prius "C"ompact . Dessen Adressen sollten auch funktionieren , muß nur mal einer testen  ;)
Auf jeden Fall freut es mich, das alle bisherigen Adressen funktional waren.

So können sich auch technisch interessierte Yaris Hybrid Piloten die Scangauge II  bedenkenlos zulegen.


Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 34
Kleines Update:
Nach 115km ("Reserve Licht an") bzw. 80km ("Restreichweite=0km") war jetzt Schluss -> Tank leer.

Die letzten 13 km hatte ich schätzungsweise >10l Durchschnittsverbrauch durch viele Kurzstrecken und warmlaufen lassen im Stand.
Die OBD-Anzeige sagt immer noch 2 Liter im Tank, scheint also nicht zu funktionieren oder der Sensor ist einfach am Anschlag?
Ich werde beim Volltanken mal darauf achten wie sich die Anzeige verändert.




Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 35
Ich nehme an, die 2 L ergeben sich aus der Messungenauigkeit, besser gesagt der Kalibrierung von Scangauge?
1 L mehr oder weniger getankt als die vorgesehenen 36L und schon hat man einen falschen Wert eingegeben...

Außerdem ist mir das auch mal bei einem anderen Auto passiert. Bergauf ausgegangen, als ich zum tanken gefahren bin. Zum Glück war ich da schon am oberen Ende. Kam dann mit dem Schwung über den Berg, danach hab ich den Motor dann aber nach ca. 20 Sek. wieder starten können, bin dann 2km zur Tanke weiter. (hat wohl kurz Luft angesaugt) Evlt. war das bei dir auch so, trotz Restmenge im Tank.

ACw und HP funktionieren übrigens auch.

 

Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 36
Habe später auch versucht im Stand auf ebener Fläche erneut zu starten und auch da ging der Motor nach 3 Sekunden wieder aus.
War also wohl wirklich leer, der Motor ging auch unmittelbar nach Anfahrt des Berges aus, vielleicht nach 10 Metern, ich denke mal das allein im benzinschlauch schon mehr Sprit ist als in den paar Metern hätten verbrannt werden können.

Hatte übrigens auch einen Fehlercode "P3193" im Steuergerät, was nach meiner Recherche "Low or no fuel" bedeutet  ::)
Nach dem Tanken ist er sofort wieder angesprungen, auch da kein stottern und ruckeln, erstaunlich wie die Jungs von Toyota das hinbekommen.

Nochmal zur Anzeige:
Die Werte sind nicht kalibriert oder nach meinen Angaben errechnet, sondern direkt vom Steuergerät.
Ich lese das über die Android App "Torque" aus (PID 2129, Header 7C0, Equation A/2).

Weitere Erkenntnisse:
-Anzeigegenautigkeit: 0,5 Liter (ergibt sich aus der Formel A/2)
-Minimum Wert ist wohl tatsächlich 2,0 Liter (passt zur Tankanzeige, die war ca. 20-40 km vor "Tank leer" schon auf Anschlag).
-Nachdem ich 24 Liter aus einem Kanister getankt hatte lag die Anzeige bei 23,5 Litern (passt also auch).
-Anschlag ist bei 32 Litern, höher geht die Anzeige nicht. (passt ebenfalls zur Anzeige der Tankuhr, ich kann 100-150km fahren bis die Anzeige beginnt zu fallen).
-Getankt habe ich insgesamt 37,3 Liter (Werksangabe ist 36 Liter, der Rest geht wohl in den Tankstutzen).

Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 37
Zum verbrauch der Klimaanlage:
Ich bekomme maximal 150 Watt angezeigt in der Android-App und das auch nur für ca. 10 Sekunden, dann wieder 0W.
War allerdings bei <5 Grad und hatte irgendwo gelesen, dass die Klimaanlage dann nicht funktioniert?

Lässt sich das im Scangauge bestätigen?

bdW liegt bei mir bisger immer bei ~10-15 kW , das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den hier genannten 29,9 kW.
Das entspricht auch ziemlich genau meinem Maximalwert von 88A bei ~160V, scheint also plausibel. (Edit: hatte einen Ausreißer mit 127,39A bei  Motorstart)
bcW liegt um 8-12 kW.
Edit: Die Werte steigen mit steigender Akkutemperatur stetig an

Alles gemessen bei Temperaturen zwischen 5-10 Grad (Aussentemperatur) und 5-15 Grad (Akkutemperatur Block 1).
Die Werte scheinen nicht vom SOC abzuhängen, konnte keinen Unterschied zwischen 7 Balken (70% SOC) und 2 Balken (44% SOC) feststellen im Log.

Bei BVB kommen wir auf dieselben Werte. Bei mir ebenfalls meist 300V (unabhängig von der Akkuspannung), teilweise Akkuspannung (~130-175V), bei Kickdown 520V. Andere Werte habe ich bisher nur kurz beobachten können und zeichne ich momentan leider nicht mehr auf, werde ich bei Gelegenheit evtl. nochmal mit als Parameter aufnehmen.


Hier habe ich eine Umrechnungsformel für xGauge->Torque gefunden, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Umrechnung in die andere Richtung lässt sich eventuell damit ebenfalls herleiten.
http://torque-bhp.com/forums/?wpforumaction=viewtopic&t=1728.0

Edit:
Nach der Umrechnungsformel (Link oben) haben wir dieselben PIDs und Header, aber die Berechnungsformel ist völlig anders.
Hier mal für bcW
Meine: D/2-64
vs. (10*A/2)*10-1081

Vielleicht habe ich mich aber auch verrechnet und jemand möchte mal nachrechnen, hier meine Berechnung:
000A0002FBC7
000A = 10
0002 = 2
(FBC7 XOR FFFE)*-1 = -1081

RXF=056186980000 -> *10



EDIT 3:
Sehr hilfreicher Guide: http://www.scangauge.com.au/archive/support/pdfs/XGaugeCoding.pdf

Die ersten beiden Zeichen in RXD sind das Start-Bit, die letzten beiden die Länge in Bit.
4808 bedeutet also Byte 9, Länge 1 Byte
Damit ist
Byte 6 = A
Byte 7 = B
Byte 8 = C
Byte 9 = D
usw.
in  Torque.
Statt (10*A/2)*10-1081 heißt es also (10*D/2)*10-1081.


Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 38
Ganz ehrlich: ich bin mathematisch durchaus begabt, aber momentan zu überarbeitet, um dir richtig folgen zu können.  ;D
Lese mir das dann mal in ein paar Tagen genauer durch.
bdw ist immer wie vorher genannt. Habe diesen Wert aktuell aber nicht unter Beobachtung. Bei mir sinkt der Wert aber bei längerer Fahrt ab. Das kommt mir schon etwas komisch vor, denn eigentlich kommt der Akku dann ja erst in die richtige Betriebstemperatur.

Wäre gut möglich, dass manche Werte speziell für den größeren Akku gelten, beim Yaris aber falsch berechnet werden. Kann vorerst nur sagen, was mir das Gerät so sagt. Aber nicht, warum etc.
Finde ich gut, dass du dich da so sehr damit befasst. Bin da normalerweise auch so, wenigstens bei Werten, die mich besonders interessieren.

Bei ACw springt die Anzeige um 50W bei mir. Habe das aber nur ganz kurz auf einer 500m Strecke mal getestet. Fahre ja fast immer ohne Kompressor. 150 bestätige ich, ebenso wie 0 aber auch 200.
Diesen Wert schaue ich mir erst im Frühling genauer an.

Bei HP weiß ich nicht wie ich ihn bewerten soll. Rein Elektrisch wird nichts berechnet. Ist das Auto im EV, zeigt er immer 0,1-0,2 an. Sobald der Benziner anspringt, stehen entsprechende Werte drin. 6-60 im Normalbetrieb. Ging also von der PS Zahl des Benziners aus.
Heute aber Bergauf mal Kickdown ausprobiert und was kommt dabei raus? >97 über längere Strecke. Das würde wiederum bedeuten, dass der Mix aus beiden Motoren berechnet wird, aber nicht der EV selbst?

Meine 124 A bei amp ist jederzeit reproduzierbar, man muss nur schnell auf Kickdown gehen. Angezeigt bekomme ich diese hohen Werte aber erst seit ich die Refresh-Rate von Scangauge auf hoch gestellt habe. Er fällt ja wie bereits gesagt sofort auf ca. 80 ab.

Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 39
Kickdown mit vorher laufendem Motor oder wird der Motor erst angelassen?
Habe in meinen Aufzeichnungen nochmal nachgeschaut und noch einmal 123,7A und einmal 92,82A gefunden, beide male wenn der Motor angelassen wurde.
In allen 3 Fällen übrigens kein Kickdown, der Motor lief die ersten Sekunden zwischen 1200 und 1800 RPM.

Habe leider nur eine Refreshrate von ca. 1,5 Sekunden, liegt vermutlich am uralt Smartphone, der Bluetooth-Adapter soll laut Beschreibung deutlich mehr hergeben, fast das 10-fache.
Bekomme aber demnächst ein neues Handy, mal sehen ob ich dann auch in anderen Situationen solche Peaks bekomme.


Zu HP:
Das hatte ich nur kurzzeitig mit drin und wurde daraus genauso wenig schlau wie du?!? Habs dann erstmal ignoriert.
Vielleicht ist es auch einfach eine Prozentanzeige, sprich 0-100%?

Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 40
Ich glaube, der Motor war schon an. Es ist eine steile Bergauf-Strecke der Bundesstraße, auf der ich von der Seitenstraße kommend einbiege und oft schnell beschleunigen muss. Aufgrund der Steigung ist EV eigentlich nicht möglich.
Bin auch mal zwischendurch kurz vom Gas (EV sollte noch nicht aktiv gewesen sein) und wieder voll drauf = gleiches Ergebnis.

Meine Refreshrate in Sek. kann ich jetzt nicht mal sagen, muss mal genauer darauf achten.

Das mit 100% wäre eine Erklärung. Wie ist das beim Prius? Der hat ja über 100 PS Systemleistung. Werden dort auch nur Werte bis 100 angezeigt oder auch darüber? Wenn das auf die gleiche Weise berechnet wird und es sich tatsächlich um PS Zahlen handelt, muss er beim Prius auch über 100 liegen.


Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 41


Zum verbrauch der Klimaanlage:
Ich bekomme maximal 150 Watt angezeigt in der Android-App und das auch nur für ca. 10 Sekunden, dann wieder 0W.
War allerdings bei <5 Grad und hatte irgendwo gelesen, dass die Klimaanlage dann nicht funktioniert?

Lässt sich das im Scangauge bestätigen?

bdW liegt bei mir bisger immer bei ~10-15 kW , das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den hier genannten 29,9 kW.
Edit: Die Werte steigen mit steigender Akkutemperatur stetig an

Die Werte scheinen nicht vom SOC abzuhängen, konnte keinen Unterschied zwischen 7 Balken (70% SOC) und 2 Balken (44% SOC) feststellen im Log.

Bei BVB kommen wir auf dieselben Werte. Bei mir ebenfalls meist 300V (unabhängig von der Akkuspannung), teilweise Akkuspannung (~130-175V), bei Kickdown 520V. Andere Werte habe ich bisher nur kurz beobachten können und zeichne ich momentan leider nicht mehr auf, werde ich bei Gelegenheit evtl. nochmal mit als Parameter aufnehmen.


Der Klimakompressor bekommt bei der Kälte momentan wohl nicht viel zu tun, daher die niedrigen Werte.
Anmerkung : Die Werte sind nicht Linear, sondern springen in ~150W Schritten beim Prius 3. (Meine Erfahrung!)

Eure unterschiedlichen Bdw/Bcw Werte sind interessant, Meßfehler/Abweichung sind allerdings bedingt durch euer verschiedenes Meßequipment nicht auszuschließen.
Anmerkung: Der Bdw/Bcw Wert ist ebenfalls nicht Linear sondern springt in ungeraden groben Werten von einigen KW.  (Meine Erfahrung!)

SoC beeinflusst  meiner Erfahrung  nach nicht die Bdw/Bcw Werte.  Eher die Temperatur des Akku's , und der Innenwiderstand (Ri)

Zitat

Battery Resistance Block 1    07E22195    02EA05610695    3008    000100010000    R01        xx mOhm (divide by 100 to get ohms)
Battery Resistance Block 2    07E22195    02EA05610695    3808    000100010000    R02        xx mOhm (divide by 100 to get ohms)
Battery Resistance Block 3    07E22195    02EA05610695    4008    000100010000    R03        xx mOhm (divide by 100 to get ohms)
Battery Resistance Block 4    07E22195    02EA05610695    4808    000100010000    R04        xx mOhm (divide by 100 to get ohms)
and so on ...

Attention Prius 3  HV Accu  , Yaris H may not be functional!



BVB  (Battery Voltager after Boost) , also die Spannung nach dem Buck - Boost Converter im Inverter , geht beim Yaris nur bis 520 Volt
Der Yaris HSD hat ja auch keinen Power Mode, der erhöht ab Prius 3 bei den HSD Systemen die Spannung auf 650 Volt.

Dafür schaltet die Spannung zwischen 300 - 520 Volt hín und her. Es passiert also auch etwas in der Richtung Power Mode, nur ohne Power Button!
Der Akku des Yaris HSD ist ja auch wieder kleiner geworden und das Spannungsniveau gesunken.


Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 42
Interessant.

Bei mir verändern dich bdW und bcW immer genau in 0,5 KW Schritten.

Beim Innenwiderstand habe ich bisher immer 21 mOhm, konnte noch nie eine Veränderung feststellen, weder bei vollem noch leerem Akku und egal ob 5 oder 14 Grad. Ich messe allerdings bisher nur die erste Zelle. Allerdings bin ich auch erst ~20 km mit Mesgerät gefahren.
Edit: PID, Header und Formel sind bei mir gleich (außer das bei mir durch 1000 geteilt wird) für den Innenwiderstand, sollte also dieselben Ergebnisse bringen. Wo liegen deine Werte?

Der Spannungsunterschied zwischen den Zellen liegt bei mir bei bis zu 0,8 V, das sind immerhin gut 5%.
Ich werde bei gelegenheit mal alle Innenwiderstände aufzeichnen, ich vermute da ist eine deutlich schwächere Zelle dabei.

Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 43
Zitat
Bei mir verändern dich bdW und bcW immer genau in 0,5 KW Schritten.

Aha ...

Liegt möglicherweise an unserer unterschiedlichen Messhardware, oder an meiner  mittlerweile älteren Scangauge Firmware ( 3.17 glaube ich )
Vielleicht sollte ich auch mal Torque ausprobieren ...

Ri Werte muss ich mal neu ermitteln , habe diese Werte nicht mehr im Kopf. Da ich recht oft Akku Innenwiderstände mit dem Ri 1000 messe.

Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Antwort Nr. 44
Liegt wohl an deiner Firmware. Mein 4.06 zeigt auch 0,5 kW Schritte an. Evlt. ist das aber nur beim Yaris so?

rpm ist trotz der 40 fps eigentlich unbrauchbar. Das Scangauge aktualisiert dafür die Werte zu langsam, ca. 1 Sek bzw. minimal darunter. Deshalb ist der Wert quasi identisch mit dem anderen voreingestellten. Weil die beiden Werte aber trotz sich ändernder Drehzahl nie Zeitgleich aktualisiert werden, stehen immer unterschiedliche Umdrehungszahlen drauf.