Zum Hauptinhalt springen
Thema: Waschstrasse (14123-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 15
@all
Die Mail von Toyota ist m.E. nicht korrekt bzw. zumindest verwirrend:

ACC ist eben nicht Ready!
Ready= Wagen ist voll betriebsbereit.

LG
Klaus
[/quote]

Ja,das ist echt verwirrend.Ich bin der selben Meinung.
Ready ist für mich=Wagen ist fahrbereit.
Es ging aber in meiner Frage an Toyota,ob der Wagen ausgeschaltet werden kann.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 16

Hi,


beim Yaris mit "Smart Key" also ohne mechanischen Zündschlüssel ist es einfach:
In die Waschanlage einfahren und auf "N" schalten, dann den Machtknopf (Powerbutton) drücken. Das System wechselt von "ready" auf "acc" (die HV Batterie wird also nicht entladen) und das Getriebe bleibt in "N" also kann das Fahrzeug von der Anlage gezogen werden. Am Ende kurz in "P" schalten und bei getretener Bremse 2 mal auf den Knopf (->aus ->ready) gedrückt und schon kann es weitergehen.

Frank

PS. So schalte ich auch direkt von "ready" auf "acc" wenn ich z.B. irgendwo stehenbleibe und ohne Unterbrechung weiter Radio/USB hören möchte. Wenn der der Wählhebel auf "P" steht schaltet das System von "ready" nach "aus", bei jeder anderen Stellung in "acc".

@Manicmechanik
Schon selber ausprobiert?

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 17
Man kann das Autofahren auch zur Wissenschaft machen...  :icon_verwirrt2:

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 18
 :-D :-D :-D oh ja das kann man. Ein Glück ich gehöre nicht dazu.

Den Hybriden in die Waschstraße fahren auf N stellen (Ready nicht ausschalten) und warten bis fertig ist.

So handhabe ich meinen Prius in der Waschstraße schon über vier Jahre sorgenfrei. :-)


Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 19
Huhu,

ich nutze seit ich den Wagen habe eigendlich nur Waschanlagen, wo die Maschine sich ums Auto bewegt und nicht andersrum.  ;D

Wäre im anderen Fall aber auch nicht Bange, da würde ich die ACC-Methode benutzen, N schalten und ab gehts.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 20
Hi,

@Donnergot1968:   Klar, mache ich eigentlich ständig. Ist mir irgendwann im Anfang beim Abstellen des Autos aufgefallen, das Navi blieb an... und als ich den Fuß von der Bremse nahm rollte der Yaris los ;-)
Seitdem nutze ich es aktiv um ohne "aus" von "ready" auf "acc" zu wechseln.

@Tommi601:  Also da mache ich mir jetzt echt keine Gedanken ob vielleicht die Batterie den Geist aufgeben könnte... und wenn sie es denn irgendwann tut: Lieber in der Waschanlage als irgendwo bzw. irgendwann wenn ich so gar keine Zeit dafür habe ;-)

Frank


Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 21
Das wird aber lustig, Frank, wenn dein Auto die Ausfahrt der Waschanlage blockiert und von hinten die nächsten frisch gewaschenen Wagen auf deinen Kleinen drauf geschoben werden, weil niemand den Notaus-Schalter gedrückt hat.  ;)

Ich lasse Ready an und gehe auf N. Die Hybridbatterie reicht dicke für die paar Minuten, und selbst wenn nicht, dann geht halt kurz der Verbrenner an, ja und. Bei den ganzen Chemiegerüchen fällt so ein bißchen Abgas gar nicht auf.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 22
Länger als 3-4 Minuten dauert eine Durchfahrt doch eh nicht...

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 23
Ich schalte während der Durchfahrt immer elektrische Verbraucher wie Licht, komplette Klimasteuerung, Radio etc. aus.

Gruß Gerd

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 24

...
Ich lasse Ready an und gehe auf N. Die Hybridbatterie reicht dicke für die paar Minuten, und selbst wenn nicht, dann geht halt kurz der Verbrenner an, ja und. Bei den ganzen Chemiegerüchen fällt so ein bißchen Abgas gar nicht auf.


Das würde ich wahrscheinlich auch so machen, aber wenns geht am Anfang 5 blaue Balken. ;) Für Kurzstreckenfahrer von Vorteil, wenn der 12V-Akku nicht ent- sondern geladen wird! ;)


Ich schalte während der Durchfahrt immer elektrische Verbraucher wie Licht, komplette Klimasteuerung, Radio etc. aus.

Gruß Gerd


Guter Hinweis, das sollte man tun!

LG
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 25
Hi,


@Jorin: Wenn er wirklich mal nicht anspringen sollte dann schiebt die nächste Rolle die Hinterräder noch weiter und von da aus traue ich mir noch zu den Yaris aus dem Weg zu schieben.

ausserdem..."Meine" Waschanlage fährt auch um mich herum .... wenn da einer drauffährt war ich es nicht ;)

Frank

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 26

Hi,


@Jorin: Wenn er wirklich mal nicht anspringen sollte dann schiebt die nächste Rolle die Hinterräder noch weiter und von da aus traue ich mir noch zu den Yaris aus dem Weg zu schieben.

ausserdem..."Meine" Waschanlage fährt auch um mich herum .... wenn da einer drauffährt war ich es nicht ;)

Frank


Das stimmt, Ihr Yaris-Piloten könnt da relaxter rangehen! Wir Prius 2-Piloten sind diesbezüglich sehr dünnhäutig. Wenn unser System aus irgend einem Grund runterfährt, dann ist das schlimmer, als wenn plötzlich ein Gang eingelegt wird, während die Räder noch gezogen werden:
- die Parksperre wird sofort aktiv.
- Parksperre heißt, daß die Räder gegenläufig drehen könnten. D.h. ein Rad läuft weiter mit, wie bisher und auf das andere Rad bzw. den Antriebsstrang kommt die doppelte Kraft zu.

LG
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 27
 :'( Mannohmann, was da alles zu beachten ist! Zum Glück halte ich es wie Jorin - Auto in die Waschanlage, Antenne ab, rausgehen und losstrubbeln lassen. Puh, wenn ich mir vorstelle, ich im Auto, Waschanlage zu lange warten, rein und Batterie am Ende, kreisch. Nee, so kann ich fein alles von Außen kontrollieren und Basta. ;D

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 28

:'( Mannohmann, was da alles zu beachten ist! Zum Glück halte ich es wie Jorin - Auto in die Waschanlage, Antenne ab, rausgehen und losstrubbeln lassen. Puh, wenn ich mir vorstelle, ich im Auto, Waschanlage zu lange warten, rein und Batterie am Ende, kreisch. Nee, so kann ich fein alles von Außen kontrollieren und Basta. ;D


Gerade Du mit Neuwagen und Deinem Streckenprofil wirst Dir die nächsten Jahre vermutlich keine Sorgen um die Qualität der Batterien machen müssen. ;)

LG
Klaus

 

Waschstrasse

Antwort Nr. 29
Ich verstehe einfach das Problem nicht.
Rauf aufs Band - in N schalten - Füße von den Pedalen - EV aktivieren . Fertsch!!! Was passiert wenn so der Akku schwach wird? Na klar - der Benziner geht an. So, und wo ist nun das Problem?


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk